FZ 200: Fotos auf Hochzeit - Aufsteckblitz? Tipps?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Smohn

FZ 200: Fotos auf Hochzeit - Aufsteckblitz? Tipps?

Beitrag von Smohn » Montag 4. August 2014, 09:08

Hallo Leute!

Ich besitze seit einem knappen halben Jahr die FZ 200. Es ist meine erste "ordentliche" Digitalkamera und somit bin ich noch im Lernprozess.
Ende des Monats findet im Verwandtenkreis eine Hochzeit statt und ich würde gerne sowohl von der Trauung im Standesamt als auch auf der Feier einige Fotos machen (nicht als offizieller Fotograf, eher für die eigene Erinnerung).
Nun bin ich gerade auf diesem Gebiet Frischling und benötige einige Tipps.
Ich denke über die Anschaffung eines externen Blitzgerätes nach. Macht das Sinn? Wenn ja, auf was muss ich bei den räumlichen Gegebenheiten besonders achten? Wie kann ich sowohl Blitz als auch Kamera "optimal" einstellen? Wie kann ich ggf. im Vorfeld üben? Welche Modelle könnt ihr ggf. empfehlen?
Wenn nein, inwiefern reicht der interne Blitz der FZ 200 aus? Auch hier stelle ich mir die selben Fragen wie oben.

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar! Zur Anmerkung: Ich besitze bereits das Werk zur FZ 200 von Frank Späth, weiß allerdings noch nicht so recht, wie ich die Infos bzgl. Blitzen auf meine Situation ummünzen kann ;)

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Smohn

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ 200: Fotos auf Hochzeit - Aufsteckblitz? Tipps?

Beitrag von jessig1 » Montag 4. August 2014, 09:24

Hallo,

den internen Blitz kannst du bei solchen Aufnahmen komplett vergessen.

Ein externes Blitzgerät ist da unumgänglich.

Welches da dann für dich in Frage kommt, mußsst du dir letztendlich selbst beantworten.

Auswahl hast du jede Menge.
Die Geräte von Panasonic sind zwar gut aber absolut überteuert.

Weiter gibt es Systemblitze von Metz und Dörr.

Welcher für dich der Richtige sein wird ist schwer zu beantworten. Es kommt drauf an, was du auch in Zukunft vor hast.
Für die Hochzeitsfotografie würde ich dir mindestens zu einem Metz AF 36 oder 44 raten. Darunter ist die Leistung zu gering.

Als Neuling ist für dich dann wohl das Programm "P" und beim Blitz ebenfalls automatisch mit TTL ratsam.

Um dich in die manuelle Blitzfotografie einzuarbeiten, ist der Zeitraum wohl etwas knapp. Das ist ein sehr großes Spezielles Thema.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 4. August 2014, 09:58

Hallo Smohn,
egal welcher Aufsteckblitz, ich würde für solche Gelegenheiten immer einen Diffusor vorstecken,
dann sind die Schlagschatten nicht so hart.
Achte darauf, dass der Blitz schwenkbar ist.
Nicht lange mit dem Kauf zögern, denn etwas Übung ist angebracht. (ein Muss)
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

miresc

Beitrag von miresc » Montag 4. August 2014, 12:28

Smohn hat geschrieben:Hallo Leute! ...
Ich denke über die Anschaffung eines externen Blitzgerätes nach. Macht das Sinn? Welche Modelle könnt ihr ggf. empfehlen?
Wenn nein, inwiefern reicht der interne Blitz der FZ 200 aus? Auch hier stelle ich mir die selben Fragen wie oben.

Grüße
Smohn
Hallo, ich habe zur FZ200 (jetzt zur FZ1000 übernommen) den Olympus-Blitz FL-300R. Er ist ausgespochen handlich,
leicht, sogar für indirektes Blitzen schwenkbar und m.E. für Privataufnahmen auch hinreichend leistungsstark
(ggf. ISO etwas höherstellen). Zudem ist preiswert. Auch optisch sieht er an der FZ200 gut und nicht "zu groß" aus.
Hier der Link zur Olympus-Homepage:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Erhältlich ist er u. a.auch bei Amazon.

Gruß miresc

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 4. August 2014, 13:13

Hallo smohn,
der Metz MB 24 ist klein, handlich, schwenkbar (er kann somit indierekt biltzen) und kostet keine 60 Euro. Zudem arbeitet er hervorragend mit der FZ 200 zusammen. Ich finde seine Leistung bei einer Hochzeit nicht zu gering, ich habe ihn mit einer G5 schon für Hochzeiten benutzt. Kein Problem für das kleine Kraftpaket.
Deine Kamera auf "P" stellen, viel Spaß beim fotografieren. Alles andere wäre in der kurzen Zeit nur Flickschusterei, das Kapitel "blitzen" ist eine unendliche Geschichte mit vielen Kapiteln............
Für den Anfang reicht tatsächlich "P" mit externem Bltz, ISO auf 800 beschränken, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Horka

Beitrag von Horka » Montag 4. August 2014, 13:53

Ich habe den Metz 24 auch und bin mit ihm zufrieden.

Für die FZ200 kann ich ihn wegen der geringen Leitzahl nicht empfehlen. Bei indirektem Blitzen muss ich auf ISO 800 gehen. Das klappt bei den G mit dem größeren Sensor gut, die FZ200 wird an die Rauschgrenze kommen.

Horka
Handliche Kameras

Smohn

Beitrag von Smohn » Montag 4. August 2014, 15:33

Danke für eure Antworten!
Der Metz 24 könnte evtl wirklich zu schwach sein, und der 36 bekommt bei amazon nicht so tolle Bewertungen.
Habe noch diverse Modelle von yongnuon gesehen. Wie sieht's mit denen aus?

Ja, leider ist die Zeit zum Üben knapp bemessen, aber das ist ja auch was für die Zukunft :)

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 4. August 2014, 18:11

Unter diesen Bedingungen zu Fotografieren, ist gerade nicht das geeignete Revier einer Bridgekamera. Zumindest eine leistungsstarker Blitz sollte die Minimalvorraussetzung sein. Ich habe selber schon auf Hochzeiten fotografiert. Selbst mein Canaon-Blitz mit Leitzahl 43 war da schon fast immer an der Leistungsgrenze. Für solche fotografischen Aufgaben benutzte ich immer meine alte Canon 350D. Wenn man die ISO-Werte möglichst hoch zieht, so viel künstliches Licht wie möglich einschaltet (was nicht immer mit Freude gesehen wird), nach Möglichkeit Zimmerecken ausnutzt (wegen der Reflektionen), dann klappt es sogar durchaus mit dem indirekten Blitzen. Ideal wäre natürlich ein Zweitblitz. Aus diesem Grund habe ich mir einen günstigen, manuellen Yongnuo Blitz (LZ 56) gekauft (ca. 60-70 €), den lasse ich dann mehr oder weniger volles Programm unter die Decke blitzen. Mit dem eingebauten Blitz kann man dann frontal etwas aufhellen, um Schlagschatten von oben zu vermeiden. Zum Glück kann man die Blitzleistung an der FZ ja einstellen. Es ist also etwas Ausprobieren gefragt. Wenn man aber einmal die grobe Grundeinstellung hat, dann geht das relativ einfach.

Smohn

Beitrag von Smohn » Montag 4. August 2014, 18:32

@hellwi:

Danke für deine Hinweise!
Ich habe mir auch die Modelle von Yongnuo mal angeschaut und muss dazu etwas fragen: Verfügen diese Modelle (zB dieses: http://www.amazon.de/Blitzger%C3%A4t-YN ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder dieses http://www.amazon.de/Yongnuo-OS02037SM0 ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) im Gegensatz zu bspw Meca, Metz etc. NICHT über eine TTL-Funktion? Lassen sich Yongnuo-Blitze nur manuell einstellen?
Das wäre ja für mich als Neuling nicht so optimal.

EDIT: Okay, habe nochmal nachgelesen, was TTL überhaupt bedeutet. Ich denke, dass ich ohne automatische Ermittlung der erforderlichen Lichtleistung ziemlich aufgeschmissen wäre... Also auf jeden Fall einen mit TTL!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 4. August 2014, 19:28

http://www.amazon.de/MOTORZOOM-SYSTEMBL ... onic+lumix" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dürfte passen. TTL. Leitzahl 45. Ausziehbarer Diffusor. Schwenkbar Richtung Decke.
Wie groß ist der Raum bzw. Abstand zum Motiv?
Lumix S und ein paar Reste G

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 4. August 2014, 20:29

Smohn hat geschrieben:@hellwi:

Danke für deine Hinweise!
Ich habe mir auch die Modelle von Yongnuo mal angeschaut und muss dazu etwas fragen: Verfügen diese Modelle (zB dieses: http://www.amazon.de/Blitzger%C3%A4t-YN ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder dieses http://www.amazon.de/Yongnuo-OS02037SM0 ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) im Gegensatz zu bspw Meca, Metz etc. NICHT über eine TTL-Funktion? Lassen sich Yongnuo-Blitze nur manuell einstellen?
Das wäre ja für mich als Neuling nicht so optimal.

EDIT: Okay, habe nochmal nachgelesen, was TTL überhaupt bedeutet. Ich denke, dass ich ohne automatische Ermittlung der erforderlichen Lichtleistung ziemlich aufgeschmissen wäre... Also auf jeden Fall einen mit TTL!
Die o.g. Links der beiden Blitzgeräte haben leider keine TTL-Funktion. Blitzgeräte mit dieser Funktion kostet ungefähr das Doppelte der manuellen Variante. Wie gesagt finde ich das indirekte Blitzen mit den manuellen Blitzgeräten nicht sehr kompliziert, wenn man diese für das Aufhellen des Raumes über das indirekte Blitzen benutzt. Nach ein paar Testaufnahmen sollte man die Einstellung für einen bestimmten Raum relativ schnell raushaben. Das heisst, man regelt bei Bedarf nur die Blitzleistung des manuellen Blitzes runter oder rauf. Ausgelöst wird dieser drahtlos über den eingebauten Blitz der FZ. Die Decke sollte nach Möglichkeit weiß, oder zumindest hell sein.

Smohn

Beitrag von Smohn » Dienstag 5. August 2014, 08:50

hellwi hat geschrieben: Die o.g. Links der beiden Blitzgeräte haben leider keine TTL-Funktion. Blitzgeräte mit dieser Funktion kostet ungefähr das Doppelte der manuellen Variante. Wie gesagt finde ich das indirekte Blitzen mit den manuellen Blitzgeräten nicht sehr kompliziert, wenn man diese für das Aufhellen des Raumes über das indirekte Blitzen benutzt. Nach ein paar Testaufnahmen sollte man die Einstellung für einen bestimmten Raum relativ schnell raushaben. Das heisst, man regelt bei Bedarf nur die Blitzleistung des manuellen Blitzes runter oder rauf. Ausgelöst wird dieser drahtlos über den eingebauten Blitz der FZ. Die Decke sollte nach Möglichkeit weiß, oder zumindest hell sein.
Hmm da werde ich mir auf jeden Fall nochmal Gedanken drüber machen. Ich habe eben die Befürchtung, dass es eine langwierige Sache wird, sich in das manuelle Blitzen einzulesen/einzuüben und die Zeit habe ich nicht wirklich gerade.
Prosecutor hat geschrieben:http://www.amazon.de/MOTORZOOM-SYSTEMBL ... onic+lumix" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dürfte passen. TTL. Leitzahl 45. Ausziehbarer Diffusor. Schwenkbar Richtung Decke.
Wie groß ist der Raum bzw. Abstand zum Motiv?
Sieht gut aus, der Blitz, aber vllt aktuell ein paar Euro zu teuer.
Wie die räumlichen Gegebenheiten sind, kann ich noch nicht sagen, ich war noch nicht dort.

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Dienstag 5. August 2014, 10:25

Hallo

ich besitrze den Metz af 44-1 und der ist TipTop. Serienblitzen mit der FZ200 in voller Auflösung, schwenkbar, neigbar..
Mit Blende 2.8 kannst du gerade aus der Entfernung heraus einzelne Personen oder Gruppen herauspicken und freistellen.
Achso und wenn die FZ200 mit ihrer Schnelligkeit, einem externen Blitz und ihren optischen Möglichkeiten für eine Hochzeit nicht geeignet ist ist keine Kamera für eine Hochzeit geeignet zumindest keine für den Hobbyknipser bezahlbare.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 5. August 2014, 10:48

Ich denke auch, dass LZ 44 ein guter Wert ist.

Anfängern kann ich nur einen TTL-Blitz empfehlen. Es gibt zu Beginn beim Blitzen viel zu beachten, da sollte man sich nicht auch noch um die richtige Einstellung des Gerätes kümmern müssen.

Horka
Handliche Kameras

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 5. August 2014, 16:25

Smohn hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben:
Wie die räumlichen Gegebenheiten sind, kann ich noch nicht sagen, ich war noch nicht dort.
Ich würde mir das schon mal vorher ansehen, um die Lichtverhältnisse zu testen.
Lumix S und ein paar Reste G

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“