Monitor Eizo vs. Dell
- Moonbull
Hallo zusammen,
ich werde mir wohl einen neuen Monitor anschaffen und bin auf diese zwei Monitore aufmerksam geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B008U06 ... IHO0RQ16MH
http://www.amazon.de/gp/product/B0091ME ... KAKR8XB7XF
bin noch unschlüssig weil der Eizo zwar teurer ist, dafür aber 5 Jahre Garantie hat.
Der Dell günstiger ist aber eben nur die gesetzliche Garantie bietet.
Beide werden in den einschlägigen Portalen zur EBV empfohlen.
Habt ihr eventuell mit diesen Monitoren persönliche Erfahrungen oder sollte ich noch weitere in Erwägung ziehen, weil ich evtl. etwas nicht berücksichtigt habe?
Mehr als was die beiden genannten kosten möchte ich eigendlich nicht investieren.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
ich werde mir wohl einen neuen Monitor anschaffen und bin auf diese zwei Monitore aufmerksam geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B008U06 ... IHO0RQ16MH
http://www.amazon.de/gp/product/B0091ME ... KAKR8XB7XF
bin noch unschlüssig weil der Eizo zwar teurer ist, dafür aber 5 Jahre Garantie hat.
Der Dell günstiger ist aber eben nur die gesetzliche Garantie bietet.
Beide werden in den einschlägigen Portalen zur EBV empfohlen.
Habt ihr eventuell mit diesen Monitoren persönliche Erfahrungen oder sollte ich noch weitere in Erwägung ziehen, weil ich evtl. etwas nicht berücksichtigt habe?
Mehr als was die beiden genannten kosten möchte ich eigendlich nicht investieren.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Re: Monitor Eizo vs. Dell
Ich habe keine Erfahrungen mit Monitoren, außer dass ich einen veralteten LG nutze.
Mein nächster wird aber sicherlich eine 4K-Auflösung haben
http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aus ... 11453.html" onclick="window.open(this.href);return false;
==> Was nützt dir eine 5-Jährige Garantie, wenn du bereits nach Kauf schon technisch nicht mehr wirklich aktuell bist?
Mag sein, dass das Quatsch ist, wollte dich nur auf die 4K hinweisen, die ja die GH4 bereits nutzt und laut Gerüchteküche sogar der bald erscheinende Zwerg GM2.
Technisch bin ich hier leider nicht zu Hause...
lg ** mat
Mein nächster wird aber sicherlich eine 4K-Auflösung haben
http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aus ... 11453.html" onclick="window.open(this.href);return false;
==> Was nützt dir eine 5-Jährige Garantie, wenn du bereits nach Kauf schon technisch nicht mehr wirklich aktuell bist?
Mag sein, dass das Quatsch ist, wollte dich nur auf die 4K hinweisen, die ja die GH4 bereits nutzt und laut Gerüchteküche sogar der bald erscheinende Zwerg GM2.
Technisch bin ich hier leider nicht zu Hause...
lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Guter Einwand mit den 4K, zumal es ja schon einige zu kaufen gibt.
Die Frage wäre dann, wie viel der Threadstarter ausgeben möchte.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf ... 160#xf_top
Und ein Dell ist da auch dabei
Die Frage wäre dann, wie viel der Threadstarter ausgeben möchte.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf ... 160#xf_top
Und ein Dell ist da auch dabei
Ohne 4K ist man nicht gleich veraltet, nur mal so meine Meinung.
Und dann ist da auch noch die vorhandene Hardware, die sollte mit 4K spielend umgehen können.- also z.B.
Grafikkarte, Prozessorleistung, Arbeitsspeicher
Und dann ist da auch noch die vorhandene Hardware, die sollte mit 4K spielend umgehen können.- also z.B.
Grafikkarte, Prozessorleistung, Arbeitsspeicher
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Tanz(fleder)maus
Ich selbst hab einen nicht spiegelnden Eizo-Monitor (kleineres Modell) und bin vollauf zufrieden.
Habe zwei Freunde, die beruflich vorrangig mit Bildbearbeitung/Grafik zu tun haben,
und die haben mir beide Eizo empfohlen und der eine hat ihn mir auch professionell kalibriert.
Habe zwei Freunde, die beruflich vorrangig mit Bildbearbeitung/Grafik zu tun haben,
und die haben mir beide Eizo empfohlen und der eine hat ihn mir auch professionell kalibriert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Wolfgang B.
Hallo Moonbull,
ja beide Monitore kommen bei Tests gut weg, aber kennst Du http://www.prad.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ? Die Machen zwar kein Ranking (was ich sogar ehrlicher finde) testen aber wirklich alles, was man an einem Monitor testen kann.
Für den schnellen Leser, der sich nur für top oder hopp interessiert, ist die Seite nicht wirklich empfehlenswert, man muss sich da schon ein wenig einarbeiten, kann sich dann aber gezielt, die Eigenschaften eines Monitors heraussuchen, die einem wirklich wichtig sind.
PS: Vom einem 4k-Monitor halte ich im Moment garnichts, es sei denn, er ist als Zweitmonitor gedacht, den man vorwiegend zum Betrachten von Filmen aus einer 4k-Kamera benutzt.
Für das "normale" Arbeiten ist ein 4k-Monitor nur schlecht geeignet. - Ganz einfach weil man interpolieren muss, um die Systemschriften noch vernünftig lesen zu können. - Anderenfalls werden die so klein, dass man die Nasenspitze am Monitor plattdrücken muss, um noch etwas lesen zu können.
Die übliche native Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten bei 68,6 cm Bildschirmdiagonale sind schon sehr grenzwertig. Da werden die Schriften schon verdammt klein.
Das Interpolieren kann man wohl erst ab WIN 8 vermeiden, weil hier die Systemschriften einigermaßen stufenlos skalierbar sind. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Liebe Grüße, Wolfgang
ja beide Monitore kommen bei Tests gut weg, aber kennst Du http://www.prad.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ? Die Machen zwar kein Ranking (was ich sogar ehrlicher finde) testen aber wirklich alles, was man an einem Monitor testen kann.
Für den schnellen Leser, der sich nur für top oder hopp interessiert, ist die Seite nicht wirklich empfehlenswert, man muss sich da schon ein wenig einarbeiten, kann sich dann aber gezielt, die Eigenschaften eines Monitors heraussuchen, die einem wirklich wichtig sind.
PS: Vom einem 4k-Monitor halte ich im Moment garnichts, es sei denn, er ist als Zweitmonitor gedacht, den man vorwiegend zum Betrachten von Filmen aus einer 4k-Kamera benutzt.
Für das "normale" Arbeiten ist ein 4k-Monitor nur schlecht geeignet. - Ganz einfach weil man interpolieren muss, um die Systemschriften noch vernünftig lesen zu können. - Anderenfalls werden die so klein, dass man die Nasenspitze am Monitor plattdrücken muss, um noch etwas lesen zu können.
Die übliche native Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten bei 68,6 cm Bildschirmdiagonale sind schon sehr grenzwertig. Da werden die Schriften schon verdammt klein.
Das Interpolieren kann man wohl erst ab WIN 8 vermeiden, weil hier die Systemschriften einigermaßen stufenlos skalierbar sind. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Danke Wolfgang für die Aufklärung...
wie gesagt habe ich hier technische keine Ahnung, ich wollte nur die 4k ansprechen.
Ich würde mich halt gründlich Schlaulesen - hasste ja wohl hereits.
Nun weiss ich wenigstens, wie es um die Nachteile eines 4K bestellt sein mag.
Ich denke ich würde auch im Fachhandel begutachten und nicht blind bestellen,
Hier sollte man aber wissen, dass die Mustermonitore dort alle viel zu hell eingestellt sind.
so, ich bin raus und verfolge was da noch kommen mag.
Mat**
wie gesagt habe ich hier technische keine Ahnung, ich wollte nur die 4k ansprechen.
Ich würde mich halt gründlich Schlaulesen - hasste ja wohl hereits.
Nun weiss ich wenigstens, wie es um die Nachteile eines 4K bestellt sein mag.
Ich denke ich würde auch im Fachhandel begutachten und nicht blind bestellen,
Hier sollte man aber wissen, dass die Mustermonitore dort alle viel zu hell eingestellt sind.
so, ich bin raus und verfolge was da noch kommen mag.
Mat**
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Anzumerken ist bei den Monitoren mit Auflösungen > Full HD, das auch nicht alle Programme das unbedingt unterstützen. So kann LR und PS zwar damit arbeiten, aber bislang ist eine Textskalierung in PS derzeit in PS CC2014 noch immer eine nicht einwandfrei funktionierende experimentelle Funktion. LR profitiert etwas davon, daß die Schrift in dem Programm selbst schon ein Stückchen größer ist.
Für die derzeit sinnvolle Auflösung von 2650x1440 auf einem 27" ist das sicherlich derzeit kein großes Manko, aber bei höheren Auflösungen auf ähnlichen Bildschirmmaßen spielt nur wenig Software noch mit.
Bei den 4K Monitoren erscheint mir auch die Bildwiederholfrequenz teilweise inakzeptabel niedrig. Das ist bei einem statischen Bild noch vertretbar, aber nicht bei bewegten Bildern.
so weit
Maico
Für die derzeit sinnvolle Auflösung von 2650x1440 auf einem 27" ist das sicherlich derzeit kein großes Manko, aber bei höheren Auflösungen auf ähnlichen Bildschirmmaßen spielt nur wenig Software noch mit.
Bei den 4K Monitoren erscheint mir auch die Bildwiederholfrequenz teilweise inakzeptabel niedrig. Das ist bei einem statischen Bild noch vertretbar, aber nicht bei bewegten Bildern.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Moonbull
Die 4k Monitore auf dem Markt stecken alle noch in den Kinderschuhen außer vieleicht der EIZO DuraVision FDH3601 für kleine € 20000,-!!!
Ich habe mir mal den Samsung U28D590D live bei MM angesehen. Super Auflösung aber zum arbeiten überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das wird wohl noch 1-2 Jahre brauchen um einen bezahlbaren und brauchbaren 4k Monitor mit IPS-Panel zu bekommen.
Ich habe mir mal den Samsung U28D590D live bei MM angesehen. Super Auflösung aber zum arbeiten überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das wird wohl noch 1-2 Jahre brauchen um einen bezahlbaren und brauchbaren 4k Monitor mit IPS-Panel zu bekommen.
Dann darfst Du auch keine Kamera kaufenpartisan hat geschrieben: Was nützt dir eine 5-Jährige Garantie, wenn du bereits nach Kauf schon technisch nicht mehr wirklich aktuell bist?
Und im übrige frage ich mich was 4k bei einem 27" (oder gar 25") Monitor soll. Das ist doch erst bei sehr großen Bildschirmen interessant.
Gruß Wolf
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Uninteressant, man knallt ja auch Smartphone-Displays mit Pixel voll. Egal wie sinnvoll das ist, die Leute kaufens...Wolf38 hat geschrieben:partisan hat geschrieben: Und im übrige frage ich mich was 4k bei einem 27" (oder gar 25") Monitor soll. Das ist doch erst bei sehr großen Bildschirmen interessant.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Und in fünf Jahren habt ihr auch alle einen, wetten?
Egal, danke noch mal für die Aufklärung...
Egal, danke noch mal für die Aufklärung...
Genau darum geht es doch nurmikesch0815 hat geschrieben: Egal wie sinnvoll das ist, die Leute kaufens...
Gruß Wolf
- Moonbull
Sharp soll wohl demnächst einen vorstellen mit IPS-Panel, 99% aRGB und 100% sRGB für unter € 1500,-
UHD ist schon eine sehr reizvolle Sache!
Noch bin ich nicht im akuten Zugzwang und warte vieleicht noch.
Pünklich zum Weihnachtsgeschäft werden ja wieder neue Sachen auf den Markt geschmissen.
Jetzt gibt es erst einmal einen neuen Rechner!
UHD ist schon eine sehr reizvolle Sache!
Noch bin ich nicht im akuten Zugzwang und warte vieleicht noch.
Pünklich zum Weihnachtsgeschäft werden ja wieder neue Sachen auf den Markt geschmissen.
Jetzt gibt es erst einmal einen neuen Rechner!
-
hellwi
Mal eine Frage, schon mal z.B. ein iPad mit 10" Retina-Display angeschaut, und dann mal mit einem normalen iPad mit 10" verglichen? Ich vermute eher nein. Gerade bei Fotos ist das Betrachten auf einem Retina-Display eine wahre Freude.Wolf38 hat geschrieben:partisan hat geschrieben:Und im übrige frage ich mich was 4k bei einem 27" (oder gar 25") Monitor soll. Das ist doch erst bei sehr großen Bildschirmen interessant.
Wer kennt z.B. nicht die Treppeneffekte, die man bei leicht schrägen geraden Kanten auf dem PC-Monitor bewundern darf.
Ist man so ein hochauflösendes Display gewohnt, empfindet man das grobpixelige Display des PC-Monitors mittlerweile fast als Zumutung. Je größer der Monitor, um so schlimmer wird es ja. Daher ist das 4K-Monitor Display längst überfällig, also insbesondere auch für die gängigen 24"-Monitore. Bei Microsoft wird das vermutlich wieder verschlafen, da wie schon gesagt, entsprechende Treiber und Hardware für den PC erforderlich sind. Apple ist da mit dem MacBook Pro mit Retina-Display schon etwas weiter.
P.S. Wer den Unterschied nicht sieht, sollte mal beim Augenarzt vorbeuschauen