meine ziemlich neue Fotoausrüstung (Mai 2014) werde ich so schnell nicht mehr hergeben und somit auch in diesem Forum gut aufgehoben sein.
Natürlich habe ich auch schon vorher fotografiert, da allerdings mit einer kompakten "Knipse". Da ich viel in der Natur unterwegs bin, war das ja auch immer recht praktisch. Allerdings bin ich immer mehr an die Grenzen des technisch Möglichen mit einer Kompaktkamera gestoßen. Um trotzdem weiterhin so mobil wie möglich mit der Kamera unterwegs sein zu können, habe ich mich für das mft-System entschieden. Spätestens beim Fachhändler war ich dann vollends von diesem Format überzeugt. Man muss so eine Kamera einfach mal in der Hand gehalten haben, bevor man sich "endgültig" festlegt, unabhängig aller technischer Parameter die im Internet so hübsch aussehen.
In meiner Signatur könnt ihr sehen, was ich mir als Startausrüsttung zugelegt habe. Beim Telezoom (35-100 mm) war ich anfangs noch etwas skeptisch, ob ich diese Brennweite wirklich brauche. Jetzt weiß ich, dass ich dieses Objektiv nicht mehr tauschen würde. Beim Makro-Objektiv war mir klar, dass es für mich ein Muss ist. Die Auswahl ist in diesem Bereich ja auch nicht gerade üppig
Momentan bin ich auf der Suche nach einem sehr guten und lichtstarken Weitwinkel-Objektiv, welches ich gerne auch für Langzeitaufnahmen (Astrofotografie) verwenden möchte. So eines muss aber erst noch konstruiert werden -> Möglichst scharf bis in die Randbereiche und kein Coma-Fehler bei Punktlichtquellen. Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau aber man darf ja träumen
Momentan weiß ich noch gar nicht so recht, in welcher Ecke der Fotografie ich mich austoben soll. Da gibts so viel zu lernen und zu entdecken. Ein paar Sachen habe ich schon probiert:
-Makrofotografie, inkl. Fokusstacking -> Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
-"Schnelle" Objekte ablichten -> Dank eurer Tipps, die ich als heimlicher Leser so mitgenommen habe, konnte ich im Ostseeurlaub ein paar gelungene Möwen und Seeschwalbenbilder produzieren. Beim Nachziehen (Autos, rutschende/schaukelnde Kinder) bin ich bisher gescheitert. Ich glaube, da muss ich noch viel üben.
-Zeitrafferaufnahmen -> Spannendes, kreatives aber sehr zeitraubendes Thema. Ein paar Filmchen hab ich aber schon im Kasten.
-Portraitfotografie -> Bisher nur mit Familienmitgliedern und available light.
-Langzeitbelichtungen -> Feuerwerk hat super geklappt, Graufilteraufnahmen hab ich auch ein paar brauchbare. Bei Nachthimmelaufnahmen bin ich am starken Rauschen gescheitert, da war ich mal so richtig enttäuscht
Wie ihr seht, bin ich noch viel am Rumexperimentieren. Mal sehen, auf was ich mich "spezialisieren" werde.
Was ich gerne probieren möchte sind bessere Langzeitaufnahmen (mit schnellerem Objektiv und stacking von kürzer belichteten Aufnahmen), Portrait mit vernünftigem Blitzequipment, gute Panoramaaufnahmen (die GX7-Panoramafunktion ist nur eingeschränkt sinnvoll) und und und. Eigentlich will ich alles ausprobieren. Ein frommer Wunsch irgendwie. Hauptsächlich mangelt es mir an der nötigen Zeit. Die letzten Monate habe ich mich fast nur mit den technischen Aspekten der Fotografie befasst. Was kann meine Kamera, welche Objektive brauche ich für meine Zwecke, Bildverwaltung und -bearbeitung (PSE, Lightroom 5) und Farbmanagement (Monitor profilieren, Softproof, Testdrucke bei div. Anbietern). Ich komme mir vor, als würde ich neben Beruf und Familie noch ein Studium absolvieren. Es ist halt alles so spannend
Ob ich auf dem richtigen Weg bin, dürft ihr gerne mit beurteilen. Dazu werde ich einfach mal ein paar meiner Bilder hier zeigen und hoffe dann auf ehrliche! Antworten.
Viele Grüße,
Stefan, Ü30 aber noch U40
Edit: Dank an Frank Späth, der die deutsche Bedienungsanleitung meiner GX7 in seiner Fotoschule in VERSTÄNDLICHES und anwendbares Fachwissen übersetzt hat.