Feuerwerk aufnehmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sydoka

Feuerwerk aufnehmen

Beitrag von sydoka » Freitag 26. September 2014, 14:52

Feuerwerk aufnehmen mit der Lumix G3. Ich habe folgende Objektuve:

1. Panasonic Lumix G X Vario PZ 45 - 175
2. Panasonic Lumix G X Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH
3. Panasonic Lumix G 20 mm / F1.7 ASPH

Welches Objekti ist am besten für die Feuerwerkfotografie geeignet?

Ich habe ein Stativ und einen Kabelfernauslöser verwendet und den AF abgeschaltet, doch trotz fernauslöser habe ich nur verwackelte bzw. unscharfe Bilder erhalten. Beim drücken des Fernauslösers ist immer eine eieruhr erschienen und es wurde nicht ausgelöst.

Ich komme auch mit der Beschreibung für diemanuellen Einstellungen dieser Kamera nicht klar (trotz online-Handbuch.
Ich habe auch das Buch "System Fotoschule G3 - GH2. Doch auch die hier enthaltenen Beschreibungen kann ich mit meiner Kamera nicht nachvollziehen (bin wahrscheinlich zu blöd dazu).

Deshalb brauche ich Hilfe, damit ich auch mal schöne Feuerwerksbilder machen kann.

Wer kann mir helfen?

P.S. Am liebsten würde ich mal einen Fotokurs mit meiner Kamera bei Herrn Frank Späth oder einem ebenso kompetenten Menschen machen.

Ich bitte um Hile!!!

von sydoka

sasssoft
Re: Feuerwerk aufnehmen

Beitrag von sasssoft » Freitag 26. September 2014, 15:46

Gib mal in der Suche den Begriff "Feuerwerk" ein. Da wirst Du reichlich Material finden. Du bist nicht der einzige, der ein Problem mit den richtigen Einstellungen hat(te) ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

iandric

Beitrag von iandric » Freitag 26. September 2014, 16:03

Ich gehe wie folgt vor.
- Kamera auf Stativ und falls das eingesetzte Objektiv ein O.I.S. (Bildstabilisator) hat, diesen abschalten
- Kamera per Drehrad auf die Zeitautomatik bzw. Blendenautomatik (A = aperture priority) stellen
- ISO fest auf 160 stellen
- manueller Fokus
- wenn die Kamera an der richtigen Stelle für die Aufnahme steht, die Blende so verändern das eine Belichtungszeit von mind. 10 Sekunden entsteht
(bei einer Blende von f/20 und ISO 160 habe ich bei etwas Umgebungslicht eine Belichtungszeit von ca. 15 bis 50 Sekunden)
- aufgrund der Langzeitbelichtung wird kein Fernauslöser benötigt, es verwackelt nichts

Das war es schon...

Dann enstehen Bilder wie:
https://plus.google.com/photos/10844041 ... 4084370593

Ich hoffe es hilft weiter...
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

sydoka

Beitrag von sydoka » Freitag 26. September 2014, 18:05

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin neu im Forum und freue mich schon über eure Antworten. Doch mein Problem ist grundsätzlich noch nicht gelöst. Warum brauche ich bei dieser langen Belichtung keinen Fernauslöser? Und warum kann es passieren, dass ich trotz fernauslöser unscharfe Bilder habe? Liegt es an der Einstellung der Kamera? Wie kan ich bei einem Objektiv, das einen integrierten Stabilisator hat diesen abschalten?

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 26. September 2014, 18:08

Vielleicht hilft dir das weiter , diese Feuerwerksbilder wurden mit der G3 gemacht.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=24405

sydoka

Beitrag von sydoka » Freitag 26. September 2014, 18:20

Hallo an die netten Antworter

kann ich dann bei der Langzeitbelichtung normal auf den Auslöser drücken?

Und wie kann ich die Blende während des Feuerwerks verändern bzw. einstellen?

Wo an der Kamera kann ich die Blende einstellen?

Und stellt sich damit auch automatisch die Belichtungszeit ein?

Ich weiss, dass meine Fragen von Unkenntnis zeugen, aber ich glaube, dass die Kamera fast zu kompliziert für mich ist, trotzdem ich bei normaler Tagesbeleuchtung und Dämmerung gute Bilder hinkriege. aber nur mit der intelligenten Automatik.

Deshalb brauche ich wahrscheinlich auch einen Fotokursus.

erst einmal Danke!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 26. September 2014, 18:55

Ich denke bevor du dich an so komplexe Abläufe wie ein Feuerwerk aufnehmen machst, wäre es nicht schlecht dich mit dem genauen Zusammenspiel von Zeit, Blende, ISO, Objektiv, Lichtstärke, Brennweite und wie die einzelnen Programmautomatiken funktionieren, beschäftigst.
Das ist Basis Fotowissen und elementar um schöne Bilder machen zu können.

Es gibt im Internet duzende gut erklärte Webseiten die dieses Grundwissen der Fotografie vermitteln. Ansonsten bleibt es halt Glückssache ein gutes Foto zu machen.

z.B. http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 26. September 2014, 19:19

Man kann ohne Erfahrung gut Feuerwerk aufnehmen. Dazu stellt man die Kamera auf ein Stativ oder lehnt sie gegen die Wand, stellt das Modusrad auf P, automatisches ISO, ggf. ein bisschen unterbelichten, damit der Himmel schwarz ist und die Farben leuchtend sind, wartet auf die nächste steigende Rakete und drückt ab.

Man kann mit Erfahrung sehr gut Feuerwerk aufnehmen mit Langzeitbelichtung, Hut vor dem Objektiv, optimierte Blende und ISO usw.

Ich empfehle Dir die erste Vorgehensweise.

Horka
Handliche Kameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 26. September 2014, 20:29

sydoka hat geschrieben: Deshalb brauche ich wahrscheinlich auch einen Fotokursus.
Das denke ich auch. Du hast ja schon einen interessanten Link von Lenno bekommen.

Deine Fragen sind zu komplex um sie hier umfassend beantworten zu können. Einige der Fragen ergeben sich auch aus dem Studium der Bedienungsanleitung.

Ein Feuerwerk lässt sich leoder nicht mit den Automatiken fotografieren. Keine Automatik kann erkennen was Dir an dem Lichtermeer wichtig ist. Daher musst Du zwangsläufig die Parameter wie Blende und Belichtungszeit sowie den Focus manuell einstellen.

Ich kann Dir nur raten dennoch mit Kamera und Stativ zum Feuerwerk zu gehen. Es macht Spaß, auch wenn die Fotos dann keine Meisterwerke werden. Du erkennst dann an den Ergebnissen was Du hättest besser machen können. Nur so kommst Du dann auch weiter.

Gerne sind wir Dir auch hier für weitergehende Tipps behilflich.

Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen die Verwendung der Vollautomatik, nur nicht beim Feuerwerk. Dafür ist sie ja da damit Du auch ohne Studium gute Bilder bekommst. Du wirst aber irgendwann Wünsche haben die die Kameraautomatik allein nicht erfüllen kann. Je mehr Du über die Zusammenhänge lernst desto mehr Kontrolle kannst Du über die Kamerafunktionen übernehmen.

Viel Spaß beim Feuerwerk :)

Achja, das 14-42er würde ich mitrnehmen und je nach Restlicht auf Blende 8 abblenden.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 26. September 2014, 21:03

So wild ist die ganze Sache auch nicht.
Stativ ist schonmal Pflicht.

Ich würde Programm A nehmen.
ISO auf max. 800
Im Programm A würde ich die Blende soweit zumachen, das du auf Zeiten zwischen 1/60 und 1/100 kommst.
Serienbildmodusgeschwindigkeit auf H oder M.
Den Fokus manuelle fest einstellen.
Und dann einfach den Auslöseknopf durchdrücken.
Hinterher suchst du dir das beste Bild bzw. die besten Bilder raus.

(Ein Video wie man dann am Computer mehrere Feuerwerksaufnahmen zu einem Bild zusammenfügt,
lade ich gerade hoch, ist dann in dem anderen Thread den ich dir oben genannt habe zu finden)

sydoka

Beitrag von sydoka » Freitag 26. September 2014, 22:29

Hallo,

vielen Dank an alle, die eine Antwort eingestellt haben. Ich werde eure Anregungen und Hinweise berücksichtigen und hoffe dann auf ansehnliche Fotos vom Feuerwerk.

Danke!! sydoka

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 27. September 2014, 10:13

Hallo Sydoka,

ich hoffe du schaust hier nochmal rein, es ist mir ein Fehler unterlaufen,
es sollte heißen Programm "M", mit einem Druck auf das Daumenrad schaltest du zwischen Zeit und Blende hin- und her.
Hier musst du selbst die Zeit vorwählen z.B. 1/60 und dann mit der Blende spielen bis diese gut zur Zeit passt, also eine
ausreichende Helligkeit aufweist, das überprüfst du indem du ein paar Aufnahmen machst und diese dann im Display kontrollierst
ob diese ausreichend hell belichtet worden sind.

Andere Möglichkeit, du stellst im Programm M auf "Bulb" (ca. 120 sec) und hellst in dieser Zeit einen Schwarzen Karton vor das Objektiv,
und immer wenn es was schönes am Himmel zu sehen gibt, entfernst du den Karton. Das kannst du auch ein paarmal machen. Die Blende dazu
musst du selbst herausfinden, bei so einer langen Zeit würde ich mal so mit 5,6 anfangen und dann eventuell weiter zumachen auf 8.

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:44

Hallo

Ein Nachteil derartig langer Belichtungszeiten sollte aber nicht verschwiegen werden. Nachdem die 120 Sekunden Belichtungszeit abgelaufen sind, dauert es weitere 120 Sekunden, bis man weder auslösen kann, da die Nachbelichtung zur Rauschunterdrückung abgewartet werden muss. Diese dauert ebenso lange, wie die zuvor abgelaufene Belichtungszeit, in diesem Fall also noch einmal 120 Sekunden. Also kann man nur alle 4 Minuten auslösen - da ist das Feuerwerk nach dem 2. Versuch schon fast vorbei.

Icetiger

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Oktober 2014, 19:03

Bei einem Feuerwerk würde ich die Rauschunterdrückung abstellen. Eventuelle Hotpixel sind kaum von einer explodierenden Rakete zu unterscheiden.

120 Sekunden würde ich ohnehin nicht belichten. Da wäre das ganze Bild einfach überfrachtet.

bruenor75

Beitrag von bruenor75 » Sonntag 5. Oktober 2014, 21:54

Moin,

im Unterforum Bildbearbeitung hatte ich gerade eine Anfrage bzgl. der Rauschreduzierung bzw. der nachträglichen RR. Hier ging es jedoch um Aufnahmen von Gewitter.
Ich war/bin damit nicht so wirklich glücklich und bei einer Minute Belichtungszeit gab es bei mir Rauschen ohne Ende, weil ich auch die Zeit für die interne RR sparen wollte.
Keine Ahnung, ob das mit der Internen besser geworden wäre, aber wer die RR bei diesen langen Belichtungszeiten auslässt, sollte sich definitiv mit Bildbearbeitung bzw. Bildnachbearbeitung auskennen.

Just my two cents...
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“