Hauttöne zu viel ROT

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ge-drei

Hauttöne zu viel ROT

Beitrag von ge-drei » Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:50

Hallo zusammen,
ich hab immer wieder das Problem, das die G3 die Hauttöne viel zu rotstichig wiedergibt. Habt Ihr eine Lösung für das Problem?
Gruß Stefan

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Hauttöne zu viel ROT

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:13

Hallo,

wenn du mal ein Beispielbild mit den Exif einstellst, kann man besser helfen.

Eventuell liegt es in den Sättigungseinstellungen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ge-drei

Beitrag von ge-drei » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:31

Doofe Frage, wie bekomme ich die EXIF hier rein?

Gruß Stefan

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:43

ge-drei hat geschrieben:Doofe Frage, wie bekomme ich die EXIF hier rein?

Gruß Stefan
Hi Stefan,
so doof ist die Frage ja nun auch wieder nicht ;)
So gehts (ganz einfach):
Lade dir nen Exif Viewer runter. Kostenlos: der "Exif Reader"; oder...
(falls du Firefox nutzt)... hol dir das Add-On "Fxif" auf der FF/Mozilla-Page.
Ist das Pic auf deinem PC,
- öffne es in deinem Exif-Tool; i.d.R. haben die nen "Kopieren"-Button (wenn nicht, einfach den gesamten Text im Exif Viewer highlighten und Rechte Maustaste->kopieren); Kopierbutton drücken und hier im Forum einfach so oder in nem (Code)-Tag (siehe Button im Forum über deinem "Antwort erstellen"-Textfeld) "einfügen"
Ist das Pic bereits irgendwo hochgeladen (z.B. auf deiner Flickr-Page o.ä.),
- mit rechter Maustaste anklicken; "öffne mit..." + "Fxif" wählen. Kopierbutton drücken........
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:44

eigentlich sind die immer im Bild schon drin (falls dein Bildbearbeitungsprogramm die nicht wegflexen)
....stell einfach mal ein Bild ein
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ge-drei

Beitrag von ge-drei » Mittwoch 1. Oktober 2014, 18:05

Also hier mal ein Bild. Mir ist der Hautton zu viel in rötliche. Es sieht hier vielleicht nicht so schlimm aus, aber das ganze verstärkt sich noch, wenn ich bei CEWE ein Fotobuch machen lasse. Ich hab in BILDSTIL die Sättigung schon auf "-1" stehen, aber ich seh kaum ein Unterschied.

Gruß Stefan
Dateianhänge
P1040575a.jpg
P1040575a.jpg (207.44 KiB) 2652 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 1. Oktober 2014, 18:16

Auch Gegenstände reflektieren Licht, hier produziert das Holz die warme Farbe.

Da dir nur das Gesicht zu farbig ist, würde ich hier selektiv mal über das Gesicht gehen und dort die Sättigung verringern,
nachträglich per Software.

Auch kann man keinerlei Aussagen über die Farbigkeit eines Bildes machen wenn der Monitor nicht kalibriert ist.
Auf meinem hier sieht es nämlich gar nicht so schlimm aus.
Das bedeutet ist dein Monitor nicht kalibriert, drehst du an den falschen Schrauben, da du nun auf dein vermutlich falsch eingestelltes Monitorbild
anfängst etwas zu korrigieren was in Wirklichkeit gar nicht da ist.

Das doch etwas nicht stimmt, sagt mir aber das du das gleich Problem hast beim Druck in ein Fotobuch.

Es muss eben der gesamte Ablauf aufeinander abgestimmt sein.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 1. Oktober 2014, 19:36

ge-drei hat geschrieben:Also hier mal ein Bild. Mir ist der Hautton zu viel in rötliche.
Das ist bei dem Bild aber auch angemessen. Dein Model hat gerade kopfüber Hufe bemalt. Da ist eine rote Birne normal. Leider hat Dein Bearbeitungsprogramm tatsächlich die Exif Daten weggeflext, so dass schwer etwas genaues dazu zu sagen ist. Die Hautfarbe der Hände des Models finde ich übrigens OK. Vielleicht hast Du noch mal ein Bild, das aussagekräftiger ist?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:43

Hallo,

ich finde das Bild farbenmäßig auch nicht auffällig.

Bzgl den Exifs:

Je nachdem mit welchen Programmen du das Bild bearbeitest und/oder verkleinerst fürs Forum findest du in den Einstellungen einen Menuepunkt bei dem du ein Häkchen setzen musst oder das Häkchen entfernen musst, um die Exifs nicht zu löschen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

klaas

Beitrag von klaas » Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:47

Auch ich habe den Eindruck, daß das Bild zu sehr ins Rote geht. Ich habe meinen Monitor (nach bestem Wissen und Gewissen) mit Spyderpad kalibriert. Auf der Basis habe ich mal mit Silkypix exerimentiert. Ziel war es, den matten Stoff in den Stiefeletten der Dame auf einheitlich dunkle Werte zu bringen, so da sie wirklich schwarz wirken. Ebenso sollte der graue Hofbelag wirklich Grau werden, sprich die Einzelwerte für RGB sollten einigermaßen einheitlich werden.

Um das zu erreichen, mußte ich die Farbtemperatur von angezeigten 6500K auf 4800K reduzieren und die angezeigte Farbabweichung von +3 (rot) auf -1 (blaugrün) verschieben. Das Ergebnis sieht auf meinem! Monitor realistischer aus als das Original. Aber ich kenne natürlich nicht die reale Lichtsituation, die zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte. Es könnte daher sein, daß die geänderte Version zu kalt wirkt. Auch der Einwand, daß Arbeiten in gebückter Haltung die Gesichtsfarbe ins Rote verschieben kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist wie hier schon gesagt schade, daß im Original die Exif-Daten fehlen. Die Uhrzeit hätte einen Anhaltspunkt über den Stand der Sonne und damit über deren Farbton geboten.
P1040575b.jpg
P1040575b.jpg (363.43 KiB) 2547 mal betrachtet
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:10

auf meinem Monitor wirken die Hauttöne absolut natürlich!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. Oktober 2014, 12:06

ge-drei hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab immer wieder das Problem, das die G3 die Hauttöne viel zu rotstichig wiedergibt.
Komisch dass das so wenigen auffällt!
Da macht sie. Und grelles rot (Feuerwehrauto, Weihnachtsmann) ist immer zu blau und zu gesättigt.
ge-drei hat geschrieben: Habt Ihr eine Lösung für das Problem?
Photoshop: Farbton/Sättigung -> Rottöne -> leicht nach Gelb verschieben und geg. Sättigung anpassen.

Gerade bei Kunstlich sehen die Leute immer aus, als seien sie besoffen. Ich kenn das.
Und wie gesagt, mich wundert, dass es so wenige auffällt.
Die meisten sind halt Farbenblind ...

Ja, das Bild ist typisch. Mag sein, dass es so Leute gibt mit roter-rosa Haut. Aber auch dunkle Typen mit eher orangener Haut werden zu Rot abgebildet.
Da die G3 wenig IR empfindlich ist, scheidet das als Erklärung aus.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 2. Oktober 2014, 12:16

Auch mal achtgeben auf den Kontrastregler, bei der Bildbearbeitung und
(das ist jetzt nur eine Vermutung) auch bei der G3 selbst, ich könnte mir vorstellen das wenn
man innerhalb der G3 schon den Kontrast hochzieht, auch schon Tonwerte farblich verschoben und vielleicht sogar verschwinden.
schau dir mal die Videos an.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 45#p271245" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. Oktober 2014, 12:18

Das kommt dazu.

Aber ich rede vom "nackigen" Raw.

Das Problem ist anscheinend, dass die Empfindlichkeitskurven der Sensoren viel weiter weg von denen des Auges sind, als analoger Film.
Solche Nichtlinearen Effekte lassen sich auch nicht durch einfache Farbraumtransformationen wegrechnen.

Digitale Bilder müssen bearbeitet werden. Out of Camera ist Scheisse. Ich hab hier im Forum noch nie ein OOC Bild gesehen, wo die Farben top waren. Nicht mal bei den meisten Schwarzweissen.
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. Oktober 2014, 16:19

Für Panasonic hab ich nichts gefunden, aber für Nikon.

http://www.maxmax.com/images/Cameras/Te ... sponse.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke man sieht die Probleme recht gut.

Die Problem sind: grelles Rot wird zu blau und zu gesättig. Grelles Grün ebenso. Demgegenüber sind Pastellfarben und Grau recht gut.
Wir haben es also mit einem nichtlinearen Problem zu tun, dass womöglich seine Ursache darin hat, dass die Empfindlichkeitskurven grob von denen des Auges abweichen.
Vielen ist nicht klar, dass die Sache mit den drei Farben ("tristimulus") nur funktioniert, wenn die Empfindlichkeiten der Sensoren denen des Auges entsprechen. Einmal in RGB gewandelt kann man das nicht mehr korrigieren. Zumindest nicht allgemeingültig.

Aus dem Symptomen kann man Schlussfolgern. Der Rote Sensor "sieht" zu Gelb und auch noch in anderen Bereichen. D.h. die rote Primärfarbe ist zu Gelb und zu wenig gesättig. Dasselbe bei Grün.
Um es für wenige gesättigte Farben zu korrigieren muss also beim Umrechnen des Primärfarbraums ist sRGB und Co. das Rot blauer gemacht werden und die Sättigung hochgefahren werden.
Und genau das beobachtet man dann, wenn man es mit reinem Rot zu tun hat. Die Hautfarbe ist ein Übergangsbereich.

Und bei den Kurven oben sieht man es sehr schön. Der Rotsensor ist im Grünen und im Blauen-Spektralbereich empfindlich (->wenig Sättigung). Im Grünen etwas mehr (->gelber). Dass er bei blau empfindlich ist, ist gut so. Damit wird Violett als Violett (== Mischung aus Rot und Blau) wiedergegeben. Ein Vorteil der digitalen Kamera. Filme haben hier Probleme. (auch der Rotzapfen des Auges hat eine Nebenempfindlichkeit im violetten Bereich).
Daselbe bei grün. Wobei hier entscheident ist, wo der IR-Filter sitzt. Aber deutlich empfindlich bei 650nm.

Nebenbei sieht man sehr schön, warum farbige IR-Bilder möglich sind. Der Blaukanal (und weniger der Grünkanal) ist erst wieder ab 800nm empfindlich. Der Rote Kontinuierlich. Daher gibt es zwei Farben.
Nimmt man einen Filter mit 850nm sind nur noch SW-IR-Bilder möglich.

Jedenfalls vergleich man das mal mit dem Auge:

http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/ap ... 12148x.png" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleine Randnotiz dabei: in neueren Kurven sieht man immer mehr die Nebenempfindlichkeit des Rot-Zapfens im Kurzwelligen. Da hat man früher wohl nicht dran geglaubt und es in Skizzen immer unterschlagen.
Viele dieser alten Messungen sind falsch. Im Audiobereich ging man immer von einer Symmetrie des Gehörs aus und hat immer nur eine Seite gemessen. Das Gehör ist aber nicht symmetrisch!

Fazit und das wesentliche in Fettschrift:

Digitale Bilder haben prinzipielle Fehler in der Farbwiedergabe. Diese können nicht automatisch beseitig werden. Es bedarf Handarbeit.
Out of Camera ist daher inakzeptabel für anspruchsvolle Photographie.
Was nicht heisst, dass dennoch mal gute Bilder entstehen können. Aber halt nicht allgemeingültig.
Lumix G3, GF3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“