Monitor zur Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Der Frankfurter

Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von Der Frankfurter » Montag 6. Oktober 2014, 14:22

Lohnt sich denn der Kauf eines solchen Monitors?

http://www.eizo.de/monitore/coloredge/c ... CG277.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

Nafas

Re: Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von Nafas » Montag 6. Oktober 2014, 15:24

Hallo Frankfurter,

ich möchte mal behaupten, Deine Frage ist etwas verallgemeinernd gestellt ;) Für den Verkäufer lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.
Auf der Käuferseite kommt es halt ganz stark auf deine Absichten an. Willst du nur Bilder anschauen oder auch in den Druck geben? Willst du professionelle Bildbearbeitung betreiben oder reicht dir auch ein Monitor für ambitionierte Hobbyfotografie? Wenn das mal geklärt ist, kann man dir sicher die besseren Tipps geben.
Ich zähle mich zu den ambitionierten Hobbyfotografen und bin mit meinen beiden Eizo-Monitoren sehr zufrieden, auch wenn ich den "alten" dieses Jahr ersetzen musste. Mittlerweile nutze ich den Eizo CX241 in Kombination mit einem iDisplay Pro (Kalibriergerät).

Grüße,

Stefan
Panasonic G9; Objektive: Pana 7-14mm f4; Panaleica Summilux 25mm f1.4; Oly M.Zuiko 12-40 f2.8; Panaleica Macro-Elmarit 45mm f2.8; Pana 35-100mm f2.8; Panaleica 200mm f2.8; Panaleica 10-25mm f1. 7 / Stativ: Vanguard Alta Pro 264CT m. Kugelkopf.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. Oktober 2014, 15:49

Na da hast du dir aber ein besonders großes und teures Prachtstück ausgesucht, wenn du das Geld hast,
keine Frage ein geiles Teil, aber vielleicht tut es ja auch eine Nummer kleiner und etwas günstiger so um den 1000 Euro Bereich.

Dafür würde ich aber auf jedenfall zusehen, ein geeignetes Monitorkalibriergerät dazu zu kaufen.

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Montag 6. Oktober 2014, 15:58

Momentan würde ich mich was die Bearbeitung von Bildern angeht eher zum ambitionierten Hobbyfotografen zählen, was aber mehr und mehr in Professionelle Bearbeitung übergehen wird.
Deshalb die Frage etwas genauer gestellt: Lohnt sich der Kauf jetzt schon. Oder sollte ich mit z.B dem von dir erwähnten CX241 http://www.eizo.de/monitore/coloredge/c ... CX241.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Monitor beginnen. Lieber vorher etwas mehr investieren als dann in kurzer Zeit wieder Aufrüsten zu müssen?
Ich würde mir (mal als Beispiel) jetzt auch eher einen UHD TV kaufen als einen normalen Full HD. Nicht das ich in 7Monaten merke "Hey meine Kamera nimmt 4k auf...schade kann ich nicht wiedergeben"
Also besser in die Zukunft Investieren?
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 6. Oktober 2014, 20:06

Ich schau' mir ja auch mal gern Prachtstücke an. So weit, für einen Monitor 2000 EUR auszugeben, bin ich aber (noch) nicht, unter anderem, weil mir klar ist, dass es nicht sinnvoll ist, an einer Stelle der Verarbeitungskette überdimensional zu investieren. M.E. müssen alle Teile der Kette etwa gleichwertig sein und dies nacheinander herzustellen führt zu ständigen unproduktiven Investitionen, weil immer ein Teil den Ansprüchen nicht genügt. Meine Meinung dazu:

Wenn Du einen Monitor wie diesen brauchst, dann muss auch Dein Arbeitsplatz den Anforderungen an Bildbearbeitung genügen (konstante Beleuchtung wie für Bildschirmarbeitsplätze vorgesehen), der Rechner muss von der Leistungsfähigkeit dazu passen und vor allem benötigst Du ein Kameraequipment, dass farbkorrektes Arbeiten erlaubt, denn nur, wenn Du farbkorrektes Arbeiten wirklich brauchst, brauchst Du auch diesen Monitor.
... allerdings gibt es auch Leute, die fahren mit einem Ferrari im Stadtverkehr und finden das geil ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Dienstag 7. Oktober 2014, 08:49

Ja so weit war mir das Klar :)
Den PC habe ich schon, weil ich damit auch manchmal Spielen möchte (I7 6 Core mit 4.x Ghz)
32GB Ram
512SSD
3TB sata
GTX Titan

Kamera:
Nikon D3
und wenn das Geld zusammen ist im Dezember eine D4s wegen der wirklich überzeugenden Hi iso fähigkeit ;)

Das Bearbeiten selbst habe ich größtenteils immer anderen überlassen weil sehr Zeitraubend wie ich finde. (man hat mir aber gezeigt wie schnell es gehen kann, deshalb bin ich da jetzt selbst schon ne Weile drann)

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:53

Na, denn: Viel Spaß mit dem geilen Teil! :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:20

veo hat geschrieben:Na, denn: Viel Spaß mit dem geilen Teil! :D
Danke. Auf der Photokina konnte ich ihn schon einmal testen. Ein Wahnsinns Sprung zur "alten" D3 :D

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 8. Oktober 2014, 12:46

Ein guter Monitor ist meiner Meinung nach in der ganzen Kette , - Kamera, Monitor, Drucker und auch Software und Brille ( Sehfähigkeit ), das wichtigste Teil !

Die Preisfrage muss dabei jeder für sich selbst beantworten, da gibt's keine eindeutigen Ratschläge. Hängt ja vom Geldbeutel ab !

Ein Plattenspieler für 20.000.- € kann übertrieben teuer sein, muss aber nicht. Der ganze Käse ist eben relativ.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“