FZ1000 nach einem Monat plötzlich Geräusche

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
charmingabby
FZ1000 nach einem Monat plötzlich Geräusche

Beitrag von charmingabby » Freitag 22. August 2014, 13:34

Hallo,
seit gestern zickt meine FZ1000 nach rund 1300Aufnahmen rum. Sowohl nach dem Fokussieren als auch nach dem Zoomen ertönt häufig ein unschöner Dauerton (Pfeifen, Quietschen),
der sich nach nochmaligem Betätigen des Auslösers verändert und dann meist verschwindet. Manchmal auch erst nach dem x-ten Mal. Da auch ein Reset keine Besserung brachte, geht die
Kamera nach Rücksprache an den Kundenservice, der den Fehler in der Form bisher noch nicht kannte. Übrigens kann man weiter fotografieren, ohne Beeinträchtugung der Ergebnisse.

Grüße aus Aurich,
Helmut

kmhb

Re: FZ1000 nach einem Monat plötzlich Geräusche

Beitrag von kmhb » Samstag 23. August 2014, 22:31

charmingabby hat geschrieben:Hallo,
seit gestern zickt meine FZ1000 nach rund 1300Aufnahmen rum. Sowohl nach dem Fokussieren als auch nach dem Zoomen ertönt häufig ein unschöner Dauerton (Pfeifen, Quietschen),
der sich nach nochmaligem Betätigen des Auslösers verändert und dann meist verschwindet. Manchmal auch erst nach dem x-ten Mal. Da auch ein Reset keine Besserung brachte, geht die
Kamera nach Rücksprache an den Kundenservice, der den Fehler in der Form bisher noch nicht kannte. Übrigens kann man weiter fotografieren, ohne Beeinträchtugung der Ergebnisse.

Grüße aus Aurich,
Helmut
die FZ 1000 ist, auch nach Deinen bildern zu urteilen, eine besonders gelungenes kamerapaket, aber möglicherweise Deiner massiven bildquote doch nicht ganz gewachsen. bin gespannt, ob's ne neue gibt.

mbg, mike

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 24. August 2014, 11:28

Na, ja... Gewährleistung gilt nur, wenn sie die Kamera nicht all zu oft benutzen.
Das kann ja wohl nicht sein. ;)
Ich würde sie umgehend in eine Fachwerkstatt geben.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 24. August 2014, 12:10

Einfach den kostenlosen Panasonic-Abholservice beauftragen und dann ab damit zum Service-Center :!: Dann hat man mit diesem den Fall in eigener Regie und muß nicht erst immer mit dem Händler herum hampeln. :idea:

Das Einpacken dürfte doch wohl kein Problem sein. Die Panasonic Europa-Garantie beträgt 2 Jahre.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Sonntag 24. August 2014, 18:51

Morgen geht die FZ1000 an den Panasonic Kundenservice nach Rendsburg. Inzwischen ist Fokussieren nach dem Einschalten vermehrt nicht mehr möglich und der Fehlerhinweis "Systemfehler Kamera ausschalten und wieder einschalten" erscheint häufiger. Das solllte auch bei einer stärkeren Inanspruchnahme nicht vorkommen. Neben der zweifellos erstklassigen Bildqualität und den vielen anderen Vorzügen gehört zum Gesamtpaket auch eine gewisse Stabilität und Robustheit. Aber genauso kann es auch bei Panasonic mal "Montagsmodelle" geben. Da muß man nicht gleich über die ganze Modellreihe ein Ei schlagen, was bisher auch noch keiner getan hat. ;)

Grüße aus Aurich,
Helmut

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 24. August 2014, 19:39

Rendsburg hört sich gut an.
In der Regel superschnell und zuverlässig.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Mittwoch 3. September 2014, 15:48

HUH hat geschrieben:Rendsburg hört sich gut an.
In der Regel superschnell und zuverlässig.
Nur ein kurzer Zwischenbericht: Bei der Kamera ist offensichtlich das Objektiv defekt. Bis heute ist nicht mal das Ersatzteil in Rendsburg eingetroffen,
so dass ich frühestens in der nächsten Woche (dann nach insgesamt 2 - 21/2 Wochen) die Kamera zurück bekomme. :shock:
Das nenne ich dann nicht mehr schnell. :roll:

Grüße aus Aurich,
Helmut

kl007

Beitrag von kl007 » Sonntag 7. September 2014, 16:04

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Meldungen.
Die Probleme mit dem Objektiv sind auch meine Bedenken mir eine FZ1000 zu kaufen.
Man will ja nicht die Kamera länger in Reparaturwerkstätten liegen haben als zu hause.
Spätestens wenn man selber für den Versand und die Reparatur aufkommen muss wird es unschön.
Solange wie die FZ1000 nur in homöopathischen Mengen ausgeliefert wird sind lange Reparaturzeiten vorprogrammiert.
Liebe Grüße, Mathias

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Mittwoch 10. September 2014, 13:30

kl007 hat geschrieben:Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Meldungen.
Die Probleme mit dem Objektiv sind auch meine Bedenken mir eine FZ1000 zu kaufen.
Man will ja nicht die Kamera länger in Reparaturwerkstätten liegen haben als zu hause.
Spätestens wenn man selber für den Versand und die Reparatur aufkommen muss wird es unschön.
Solange wie die FZ1000 nur in homöopathischen Mengen ausgeliefert wird sind lange Reparaturzeiten vorprogrammiert.
Die Aussagen werden inzwischen immer "netter". Ein Ersatzobjektiv ist im Europalager nicht aufzutreiben, muß also vom Hersteller
geliefert werden und kommt wahrscheinlich mit dem gleichen Dampfer wie die neuen Kameras, nicht vor Ende nächster Woche.
Mein Vertrauen ist erstmal dahin und die Vorbestellung des Buchs von Frank habe ich vorsorglich storniert, weil ich eigentlich
keine Lust mehr auf die Kamera habe.

Grüße aus Ostfriesland,
Helmut

charmingabby
...und plötzlich ging alles ganz schnell

Beitrag von charmingabby » Donnerstag 11. September 2014, 19:05

Kam zu glauben, aber heute ist die reparierte Kamera bei mir eingetroffen, obwohl es am Dienstag noch hieß: mindestens zwei Wochen.
Aber jetzt zum Ergebnis: Getauscht und justiert wurde laut Reparaturbericht die komplette Baugruppe Sensor/Optik.
Sofort habe ich natürlich gezoomt wie ein Wilder und bin völlig platt. Das Zoomgeräusch ist wie bei jedem Motorzoom zu hören, aber in einer gleichmäßigen
angemessenen Lautstärke, die deutlich geringer ist als bei der ursprünglich ausgelieferten Kamera. Es gibt kein Schleifen, Kratzen oder Ähnliches.
Wenn das so bleibt, dann bleibt natürlich auch die FZ1000. Entweder hat Panasonic hier nachgebessert oder ich hatte wirklich nur Pech.

Grüße aus Ostfriesland,
Helmut

argonaut32

Beitrag von argonaut32 » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:12

Ja meine erste FZ1000 hatte auch das Problem mit dem Zoom und AF. Nach zwei Wochen wollte die FZ1000 teilweise nicht Scharfstellen und nur ein und ausschalten hat dann geholfen. Besonders beim zoomen hakte/klemmte es immer wieder als ob das Getriebe defekt wäre. Diese FZ1000 ging dann an Amazon zurück. Jetzt nach gut 6 Wochen habe ich die zweite FZ1000 bekommen. Sofort habe ich die Kamera ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Objektiv voll ausfahre und dann ganz langsam (mit dem Wipschalter) zurück fahre dann gibt es zwei stellen (ca bei 50mm und dann bei ~200mm) an denen man ein ganz leichtes haken wahrnimmt. Mann hört dieses haken nicht, aber man merkt es beim halten, daß da eine kleine Unwucht ist. So als ob ein Zahn an einem Zahnrädchen nicht ganz sauber verarbeitet wurde.
Habt Ihr das bei Euren FZ1000 auch oder habe ich schon wieder ein Montagsgerät erwischt ?

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:47

Hallo,

meine Dimage Z1 hatte schon 2004 von Anfang an solche Ruckler beim Zoomen. Sie funkioniert heute noch. Also macht Euch nicht verrückt und fotografiert.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

lumixheinz

Beitrag von lumixheinz » Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:33

Hallo, ich bin "Lumixheinz" und schreibe das erste mal in "Lumix-Forum" und hoffe, es klappt, da ich kein Computer-Freak bin. Nun zum Thema: Ich hatte mir vor geraumer Zeit auch die "FZ-1000" gekauft, in der Hoffnung, auch gute Filmchen zu drehen. Die Kamera enttäuschte mich so sehr, dass ich sie umgehend wieder abgegeben habe. Warum? Beim Filmen(auch sonst) in ruhiger Umgebung macht die Kamera laute Betriebsgeräusche, die ich nicht akzeptieren kann. Es wundert mich, dass dies noch keinem Tester aufgefallen ist, denn die Kamera wird ja von jeder Fachzeitschrift in den Himmel gelobt. Schade! Anfangs glaubte ich, ich hätte eine "Zitrone" erwischt. Leider wurde ich "enttäuscht", da die nächste Kamera die gleichen lauten Geräusche von sich gab :x . Dagegen ist meine "GH3" ein absoluter "Leisetreter". Ich dachte mir, kaufst du dir als Zusatz eine Zweitkamera, die einen großen Zoom hat. Die Bilder sind einwandfrei scharf, aber das Geräusch kann und will ich nicht akzeptieren. Da muss Panasonic nachbessern. Für den stolzen Preis von 850 E bekomme ich was Besseres.

mädschik

Beitrag von mädschik » Freitag 17. Oktober 2014, 10:16

geräusch.jpg
geräusch.jpg (15.92 KiB) 4243 mal betrachtet
Hallo!
Hast Du das berücksichtigt?
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

PeterBl

Beitrag von PeterBl » Sonntag 20. April 2025, 08:20

Hört sich das bei Euch auch so an? [youtube]https://youtube.com/shorts/3RK5kCGFplk[/youtube]

Gut reproduzieren lässt sich das, wenn man stark zoomt und sich nahe vor eine Wand stellt, so dass der Autofocus Probleme mit dem Scharfstellen bekommt.

Ich hatte sie zur Reperatur gesendet und sie kam zurück mit "Kein Fehler gefunden. Das sind normale Betriebsgeräusche".

VG
Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“