zu Hilfe! Entscheidungsfindung :)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Tika
zu Hilfe! Entscheidungsfindung :)

Beitrag von Tika » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:00

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich Hilfesuchend an euch und hoffe das ihr mich nicht vierteilt :)

Ich habe eine Lumix G5 und suche ein gutes, einfaches, nicht zu hochtrabendes Bildbearbeitungsprogramm.
Jetzt kommt das unvorstellbare: Bisher hab ich ganz viel mit irgendwelchen App's bearbeitet - sah aufm Monitor schnieke aus, aber an die Fotoentwicklung oder Weiternutzung war nicht zu denken, denn die Fotoqualität war natürlich absolut im Eimer.

Ich benötige (vorerst) kein Highend Programm mit welchem ich Hochglanz Magazine beliefern könnte, sondern einfach eines bei welchem ich die Lichtverhältnisse aufbessern könnte, ebenso etwas pepp in die Farben bringen könnte, mit welchem ich auch s/w;sepia & co. Effekte zaubern kann, vielleicht auch mal einen Pickel wegschnippeln kann. Ich habe bei uns im 'Expert' einige Programme gesehen (Kosten um die 90Euro - mehr geht im Moment nicht). Die sahen alle ganz nett aus und versprachen für die paar Euronen auch eine Menge. Nur benötige ich eben auch eins, was auf meinem Toshiba Laptop mit Windows 8 läuft und nicht allzu kompliziert ist.
Haltet mich für doof, aber ich fand Gimp schon sehr kompliziert :-/

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,
Kati

karlchen

Re: zu Hilfe! Entscheidungsfindung :)

Beitrag von karlchen » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:35

Hallo Kati,
erstmal willkommen hier bei den Lumixern. Gimp wollte ich dir eigentlich empfehlen und tue das auch. Es kostet nichts und schwer zu bedienen ist es auch nicht.
Schau dir mal die Tutorials an, ich habs schließlich auch kapiert :mrgreen:

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Tika

Beitrag von Tika » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:40

ernsthaft? ich schlage mich da schon Jahre mit rum und bin echt scheinbar zu doof. Schaue mir aber dennoch mal die von dir verlinken Tutorials an :) Danke!

Gibts dennoch anderweitige Tipps??

lassy1

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:10

Hallo Tika,

ich nutze die Director Suite 3 von Cyberlink (Video-und Bildbearbeitung) und bin sehr zufrieden.

PhotoDirector 6:
http://de.cyberlink.com/products/photod ... de_DE.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ist ein tolles Bildbearbeitungsprogramm zum guten Preis.

Schau es dir an.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

rmdd53

Beitrag von rmdd53 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:26

Probiere doch erst einmal eine Demo aus, bevor du etwas kaufst.
Von hier zB:

http://www.acdsee.com/de/index

ACDSee Pro 7 oder ACDSee 17

Ich finde das ziemlich selbsterklärend für einfache Arbeiten.

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:27

Für den Preis bekommt man schon Lightroom, dann noch Gimp umsonst dazu und du bist professionel in Bildverwaltung- und Bearbeitung ausgestattet. ;)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

lumixopa

Beitrag von lumixopa » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:28

Hallo Tika,
eventuell lohnt sich ja auch ein Blick auf "PaintShop Pro X7 Ultimate" con Corel.
Es ist schon für unter 80 € zu haben und dürfte alle Deine Ansprüche erfüllen.
Gruß lumixopa

FeliLu

Beitrag von FeliLu » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:45

Ich nutze photoshop elements 12. Habe erst die Testversion runter geladen . Da kann man erstmal 4 Wochen ausgiebig testen ;)
Liebe Grüße, FeliLu

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. - Anseln Adams -
LX7
G5 - Lumix G Vario 14-42mm; 45-150mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:25

also wenn du schon bereit bist 90 euro auszugeben, dann würde ich in jedem fall photoshop elements empfehlen... weil neben der bildoptimierung auch der kreative spass nicht zu kurz kommt... und es bietet ebenen und masken

gimp ist zwar ebenfalls empfehlenswert, (kann auch ebenen und masken) ...aber ist nicht unbedingt bedienerfreundlich.. zumindest nicht für ungeduldige wie mich :mrgreen:

tja... und nun hast du die qual der wahl :)

gruss hermine

Tika

Beitrag von Tika » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:42

oooh ich danke euch für die vielen Tipps.

Cyberlink hab ich mir eben als Testversion angeschaut und werde nicht so richtig warm damit bzw. ist es nicht gaaaaanz so das was ich mir vorgestellt habe.

ACD See Pro schaue ich mir gleich auch die Testversion an.

Von Photoshop wirds wohl keine Testversion geben, richtig??

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:55

bei meinem Notebook mit Win8 war als App---Fotor----drauf, das geht auch gut!
http://www.chip.de/downloads/Fotor_61608863.html" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:58

Ich habe einige Programme um die 80 Euro ausprobiert und bin bei Photoshops Elements hängengeblieben. Sein großer Vorteil für mich ist die einfache Möglichkeit, Bildteile präzise auszuwählen und zu bearbeiten. So einfach und genau habe ich es bei noch keinem anderen Programm gefunden. Außerdem bietet es die meisten Einstellmöglichkeiten und eine gute RAW-Bearbeitung. Durch Schnell-und Expertenmodus mit gutem Assistenten können auch Anfänger sofort loslegen.

ACDSee ist einfacher handzuhaben, bietet aber nicht so viele Möglichkeiten. Wenn Du mittelfristig auf Ebenen verzichten möchtest und nicht präzise Bildteile auswählen willst, ist es eine gute Alternative.

Ich habe PaintShopX auf dem Rechner. Auf meinem langsamen Computer arbeitet es zu langsam. Es ist PSE ähnlich, kann aber nicht so viel.

Das Angebot an Tutorials und Videos im Netz ist für PSE am größten.

Horst

Von PSE gibt es auch eine Testversion.
Handliche Kameras

Tika

Beitrag von Tika » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:21

Danke!

FotoR habe ich auch auf meinem Rechner. Ist wirklich ganz nett, aber die Qualität leidet dann doch sehr. Ich bin ein Fan davon die Foto's entwickeln zu lassen und mir dann in meine Heim zu bammeln ;) gern auch in etwas größer ;)

Sooo die Photoshop Elements Testversion lädt gerade. Ich bin sehr gespannt :mrgreen:

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:28

Deiner Kamera liegt ein hervorragendes "Bildbearbeitungsprogramm" bei. Mit Silkypix kannst du deine Bilder hervorragend verbessern und auch in s/w oder Sepia konvertieren. Einzig Reparaturwerkzeuge sind der Pro Version vorbehalten.

http://www.franzis.de/bildbearbeitung/h ... _p3434_t33+" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu muss natürlich gesagt werden, dass es sich hier um einen RAW-Konverter handelt. Damit kannst du aber erheblich mehr aus deinen Bildern herausholen als mit einer reinen JPEG-Bearbeitung.

Alternativ wäre noch Lightroom zu empfehlen.
Gruß

Dirk

son

Beitrag von son » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:45

Zum entwickeln der Bilder würde ich nicht auf Lightroom verzichten wollen, aber keine Ahnung ob Du Dir was anderes vorstellst...

Bevor Du jetzt in den Laden rennst und irgendwas kaufst würde ich mir einfach mal ein paar Testversionen runterlasen und ausprobieren... (Lightroom gibt es z.B. eine 30 Tage Testversion) Gibt es bestimmt von anderen Programmen auch.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“