FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Ms.Sophie
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:57

FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Beitrag von Ms.Sophie » Freitag 24. Oktober 2014, 10:34

Hallo liebe Lumix-Auskenner,

vielleicht habt Ihr schon gelesen, dass ich ganz neu in der Welt der guten Kameras bin.
Bisher habe ich nur mit einfachsten Mitteln (Handy und Digi) geknipst.
Entsprechend hab ich ganz, ganz wenig Ahnung vom fotografieren.

Nun besitze ich seit ein paar Tagen eine Lumix FZ-2000.
Mit dabei war außer der Sonnenblende noch ein UV-Filter wo drauf steht 52mm UV MSF

Ich möchte meine Kamera zunächst nutzen, um Fotos von meinen Hunden, der schönen Lanschaft, dem schönen Blümchen etc. zu machen. Immerhin muss ich sie ja auch erst noch besser kennenlernen.
Für mich sind Begriffe wie ISO, Blende, etc noch böhmische Dörfer. Das heißt, ich arbeite mich ganz ganz langsam vor.


Nun meine Frage, macht es Sinn, wenn ich mir jetzt schon weiteres Zubehör kaufe?
Wenn ja, welches?
Oder übe ich erst mal

Have a nice day!

Dagmar
Mit dem Fokus auf das Schöne im Leben... :-)

Bild

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Beitrag von jessig1 » Freitag 24. Oktober 2014, 10:52

Hallo,

ich könnte jetzt ja schreiben du brauchst:

einen Telekonverter
einen Weitwinkelkonverter
einen Systemblitz
usw.

Das mache ich aber nicht sondern rate dir, daß du erst mal die Kamera richtig kenne lernst.
Dazu kann ich dir noch das Buch von Frank Späth empfehlen.
Um die diversen Begrifflichkeiten zu verstehen einen Kurs bei deiner örtlichen VHS belegen.


Wenn du dann mal in irgendeiner Situation an die Grenzen des Könnens deiner Kamera kommst, dann ist es früh genug sich Gedanken über Zubehör zu machen.

Das Wichtigste ist aber: fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren.

Ach ja, den UV-Filter kannst du in deine unterste Schublade ganz nach hinten legen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Ms.Sophie
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:57

Re: FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Beitrag von Ms.Sophie » Freitag 24. Oktober 2014, 10:57

Hihi,

ganz nach unten - lach

Das Buch von Frank habe ich. Ich acker mich durch die Begriffe und deren Bedeutungen... :?

PS: Dummerweise werden aktuell keine Kurse geboten.
Und ich möchte gerne jetzt auch schon das ein oder andere schöne Bild schaffen :lol:

Uuups, da hab ich doch glatt vergessen DANKE für den Spartipp zu sagen :oops:
Mit dem Fokus auf das Schöne im Leben... :-)

Bild

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 24. Oktober 2014, 11:03

Hi Dagmar, ein Zubehör fällt mir spontan ein, weil wenn Du Landschaften fotografieren möchtest

macht ein Stativ wirklich Sinn, gehört zwar nicht zum Kamera Zubehör, finde ich aber wichtig.

Ansonsten so wie der Jürgen schreibt. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ200 welche Zubehör macht Sinn

Beitrag von jessig1 » Freitag 24. Oktober 2014, 11:16

Ms.Sophie hat geschrieben:



PS: Dummerweise werden aktuell keine Kurse geboten.
Und ich möchte gerne jetzt auch schon das ein oder andere schöne Bild schaffen :lol:
Du kannst dich auch mal hier durchlesen:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

das ist mMn einer der besten kostenlosen Online-Kurse.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“