Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
gummiadler
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von gummiadler » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:57

Hallo,

nachdem ich mit meiner FZ 150 so super zufrieden bin, habe ich mir für den Karibikurlaub eine FT5 zum schnorcheln gekauft. Funktioniert alles super toll, Bilder sind meiner Meinung nach besser als bei den Olympus UW-Cams die ich bisher hatte.
Gibt allerdings noch ein Problem. Nachdem ich es geschafft habe die FT5 per Wifi mit meinem PC und mit meinem Panasonic TV zu verbinden, wollte ich sie auch mit dem Cloud-Service verbinden und da spießt es :cry:
Hab mich beim Cloud-Service registriert, ID und PW auf der Cam passen auch und jedes mal , wenn ich Bilder in die Cloud laden möchte bekomme ich folgende Meldung auf der FT5
"Die Uploadfunktion zum Cloud Ordner ist verfügbar, nachdem die Cloud Synceinstellungen an Geräten mit Downloadfunktion, wie PC's oder Smartphone eingestellt wurden"
Kann mir da bitte jemand sagen wie ich das einstelle, oder wo ich dazu eine Anleitung finden kann.

LG
Robert

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16615
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. Oktober 2014, 10:04

Für mich hört sich die Fehlermeldung so an, das du wohl erstmal auf PC oder Tablet/Smartphone die Cloud einstellen musst,
auf diese dann die Bilder heruntergeladen werden können, die du zur Cloud hochladen möchtest.
Hast du die Cloud bereits mit PC oder Tablet/Smartphone verbunden. Sicher gibt es da Apps oder Software dafür.

gummiadler
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von gummiadler » Sonntag 26. Oktober 2014, 10:17

Hallo David,

genau danach suche ich, kann aber nirgendwo so eine App oder Software finden.

LG
Robert

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2303
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von karlchen » Sonntag 26. Oktober 2014, 10:20

Hallo Robert,
ich hab mal google bemüht. http://lumixclub.panasonic.net/ger/c/lu ... etail/359/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Soweit warst du aber wohl auch schon.

Karl
lumix tz31 und G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16615
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. Oktober 2014, 10:23

gummiadler hat geschrieben:Hallo David,

genau danach suche ich, kann aber nirgendwo so eine App oder Software finden.

LG
Robert
Leider hab ich es selbst noch nie benützt, ich kenne nur die Lumix Image App zum steuern der Wifi Kamera,
kann aber nicht sagen ob damit auch die cloud angesteuert werden kann.

gummiadler
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von gummiadler » Sonntag 26. Oktober 2014, 11:04

Man glaubt es nicht, ich habs nach 2 Tagen und gefühlten 3000 mal Passwort eingeben an der Cam, geschafft.
Ganz ehrlich, recht viel komplizierter geht's nicht und was Panasonic bei mir jetzt eindeutig einen Minuspunkt einbringt ist, wie kompliziert und Benutzerunfreundlich diese ganze Verbindungsgeschichte aufgebaut ist.


LG
Robert

gummiadler
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von gummiadler » Sonntag 26. Oktober 2014, 12:29

Nachdem die Verbindung jetzt eingestellt ist, habe ich natürlich gleich mal probiert Bilder in die Cloud zu senden.
12 Bilder in Cloud uploaden ~ 20 Minuten
12 Bilder von Cloud downloaden ~ 35 Minuten
Ich hab Kabel mit 15mbit dl/1mbit ul
Geht das bei euch auch so langsam?
Wenn ich mir vorstelle dass ich im Urlaub so um die 300 Bilder mache, brauche ich eine Extrawoche Urlaub zum senden der Bilder :D

Polarfreund
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:53

Re: Lumix FT5 verbindung mit Lumix Cloud

Beitrag von Polarfreund » Freitag 4. Januar 2019, 02:47

Moin, das von Dir geschilderte Problem sehe ich bei meiner FZ300/330 auch. Die Bilder haben eine normale Größe von ca. 5-6 MB und eine Übertragung dauert ewig. Da kann ich die Speicherkarte schneller in den PC stecken und die Bilder "von Hand" verschieben. Scheint ein allgemeines Hindernis zu sein.

Antworten