Fotos 16:9 Format Vor-Nachteile ?
Fotos 16:9 Format Vor-Nachteile ?
Hallo.
Ich habe meine FZ150 seit wenigen Tagen. Die letzen Jahre, wo ich viele Bilder machte und diese oft als"Video-Film" auf PC und Fernsehen anschaute störte mich immer der Rand am 16:9 Bildschirm.(Besonders da beim Philipps das Ambilight nicht funktioniert).
Als ich von Bekannten immer mal Fotos geschickt bekam, war oftmals der ganze Bildschirm ausgefüllt. Ich dachte, dass lag am vorhandenen Weitwinkel den ich selbst nicht hatte.
Jetzt, wo ich eine gute Kamera habe, möchte ich das Beste natürlich herausholen. Ich mache oft Videos aus Bildern mit Musik hinterlegt von Urlaubsfotos oder auch Events von unserer Behindertenwerkstatt,wo ich als Betreuer arbeite(z.B.Special Olympics Wettkämpfe,Freizeiten).
Ich möchte gern gern wissen: "Macht es Sinn die Bildgröße gleich bei Fotos auf 16:9 zu stellen. Wie ist das Foto dann wenn ich es als "normales Bild" ausdrucke? Hat das Balken oben und unten oder wird ganz einfach der Rand gekänzelt? Wie wird die Bildqualität beeinflusst?
Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße Stephan aus Pößneck
Ich habe meine FZ150 seit wenigen Tagen. Die letzen Jahre, wo ich viele Bilder machte und diese oft als"Video-Film" auf PC und Fernsehen anschaute störte mich immer der Rand am 16:9 Bildschirm.(Besonders da beim Philipps das Ambilight nicht funktioniert).
Als ich von Bekannten immer mal Fotos geschickt bekam, war oftmals der ganze Bildschirm ausgefüllt. Ich dachte, dass lag am vorhandenen Weitwinkel den ich selbst nicht hatte.
Jetzt, wo ich eine gute Kamera habe, möchte ich das Beste natürlich herausholen. Ich mache oft Videos aus Bildern mit Musik hinterlegt von Urlaubsfotos oder auch Events von unserer Behindertenwerkstatt,wo ich als Betreuer arbeite(z.B.Special Olympics Wettkämpfe,Freizeiten).
Ich möchte gern gern wissen: "Macht es Sinn die Bildgröße gleich bei Fotos auf 16:9 zu stellen. Wie ist das Foto dann wenn ich es als "normales Bild" ausdrucke? Hat das Balken oben und unten oder wird ganz einfach der Rand gekänzelt? Wie wird die Bildqualität beeinflusst?
Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße Stephan aus Pößneck
Re: Fotos 16:9 Format Vor-Nachteile ?
Hallo Stephan,
ich mache nur noch 16:9 Aufnahmen.
Einmal wegen Fotoshows für TV und Videos die ich drehe.
ich mache nur noch 16:9 Aufnahmen.
Einmal wegen Fotoshows für TV und Videos die ich drehe.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
- Wanderkarl
Hallo Stephan
Ich mache auch schon über einen Jahr die Fotos und Videos in 16:9 Format und man kann die Fotos in Video besser einfügen. Schon mit meiner Vorgänger Kamera Kodak benützte ich das 16:9 Format. Die meisten haben diese neuen Fernseher und nan bekommt ohnehin nur mehr 16:9 Fernseher zu kaufen. Selbst PC Monitor kaufen schon viele die 16:9 und irgendwann gibt es auch keine 4:3 Monitor mehr.
LG Wanderkarl
Ich mache auch schon über einen Jahr die Fotos und Videos in 16:9 Format und man kann die Fotos in Video besser einfügen. Schon mit meiner Vorgänger Kamera Kodak benützte ich das 16:9 Format. Die meisten haben diese neuen Fernseher und nan bekommt ohnehin nur mehr 16:9 Fernseher zu kaufen. Selbst PC Monitor kaufen schon viele die 16:9 und irgendwann gibt es auch keine 4:3 Monitor mehr.
LG Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Stephan,
für mich ist das Format keine Frage. Es kommt nur 16:9 in Frage. Warum ? Ich mache überwiegend Videos mit der FZ100, bald FZ150. Da gibt es dann an den Seiten keine schwarzen Streifen am TV.
Da ich viele Fotos ( Landschaften, Kirchen innen, Denkmale usw. ) in meine Videos einbinde mache ich die Fotos auch in 16:9 .
!6:9 entsprcht auch am ehesten dem menschlichem Sehen, nämlich mehr in die Breite.
Wenn Du von 16:9 Fotoabzüge machen willst / mußt, dann kann man halt das Bild durch unterschiedliches, seitliches Beschneiden dem Fotoformat anpassen. Fall es einmal vom Motiv her nicht geht, muß man halt mit Streifen oben und / oder unten leben.
ACHTUNG: falls Du nicht selber ausdruckst, über Format der Abzüge beim Labor nachfragen.
Gruß videowilli
für mich ist das Format keine Frage. Es kommt nur 16:9 in Frage. Warum ? Ich mache überwiegend Videos mit der FZ100, bald FZ150. Da gibt es dann an den Seiten keine schwarzen Streifen am TV.
Da ich viele Fotos ( Landschaften, Kirchen innen, Denkmale usw. ) in meine Videos einbinde mache ich die Fotos auch in 16:9 .
!6:9 entsprcht auch am ehesten dem menschlichem Sehen, nämlich mehr in die Breite.
Wenn Du von 16:9 Fotoabzüge machen willst / mußt, dann kann man halt das Bild durch unterschiedliches, seitliches Beschneiden dem Fotoformat anpassen. Fall es einmal vom Motiv her nicht geht, muß man halt mit Streifen oben und / oder unten leben.
ACHTUNG: falls Du nicht selber ausdruckst, über Format der Abzüge beim Labor nachfragen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke erstmal für die Infos.
Im Menü der FZ150 ist zum 4:3,1:1 und 16:9 auch noch ein3:2 als Möglickeit vorhanden . Hat mehr Megapixel als bei 16:9.
Wird dieses Format auf dem 16:9 voll angezeigt?
Gruß Stephan
Im Menü der FZ150 ist zum 4:3,1:1 und 16:9 auch noch ein3:2 als Möglickeit vorhanden . Hat mehr Megapixel als bei 16:9.
Wird dieses Format auf dem 16:9 voll angezeigt?
Gruß Stephan
Hallo Stephan,batucaca hat geschrieben:[...] Im Menü der FZ150 ist zum 4:3,1:1 und 16:9 auch noch ein3:2 als Möglickeit vorhanden . Hat mehr Megapixel als bei 16:9.
Wird dieses Format auf dem 16:9 voll angezeigt? [...]
Dieses 3:2 Format wird mit Sicherheit nicht formatfüllend auf einem 16:9 Monitor angezeigt. Trotz das es breiter ist als das native 4:3 Format ist es ja immer noch schmaler als 16:9. Da die Darstellung auf dem Monitor ja meist an der Höhe des Bildes ausgerichtet ist, wirst Du auch hier noch schwarze Ränder an den Seiten haben. Wenn auch schmaler als bei 4:3. Bei einer Ausrichtung an der Breite des Bildes würden dafür oben und unten Bereiche beschnitten werden.
Auch Abzüge in 16:9 sollten heutzutage kein Problem mehr darstellen. Meines Wissens bietet jeder Online-Fotodienst dieses Format auch an.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
-
Pfalzbilder
Moin zusammen
Zu dem Thema von mir noch zwei Fragen an die Experten:
a) wie ist das bei Hochformataufnahmen, wenn ich 16:9 eingestellt habe?
Ich versuche Hochformat zu vermeiden, aber in manchen Situationen macht man es halt doch mal - wie fallen denn diese Aufnahmen dann in dem Format aus?
b) ist für die Bearbeitung solcher 16:9 Aufnahmen am PC unbedingt ein Monitor in dem Format erforderlich oder tut's auch ein 4:3 Monitor?
Danke und Gruß Jürgen
Zu dem Thema von mir noch zwei Fragen an die Experten:
Ich versuche Hochformat zu vermeiden, aber in manchen Situationen macht man es halt doch mal - wie fallen denn diese Aufnahmen dann in dem Format aus?
b) ist für die Bearbeitung solcher 16:9 Aufnahmen am PC unbedingt ein Monitor in dem Format erforderlich oder tut's auch ein 4:3 Monitor?
Danke und Gruß Jürgen
Grüße aus der Toskana Deutschlands - Südliche Weinstrasse -
LUMIX FZ150 und YAMAHA TYROS und BMW 1100 RT...
Hallo Jürgen,
das Hochformat in 16:9 wird an den Seiten mit schwarzen Balken dargestellt.
Ist doch für mich nicht wichtig, weil ich nur noch sehr, sehr selten im Hoch fotografiere.
Und 1.. 3 Bilder von 100 bei der Fotoshow sind ok für mich.
PS: Ich habe ein Foto-Hochzeitsbuch und auch noch andere Fotobücher mit Bilder 16:9 gefertigt
und wir sind super zufrieden.
2.PS: Die Bearbeitung am PC mit 16:9 Bildschirm ist halt günstiger für die Ansicht und die Software
bietet dadurch eine bessere Übersicht. (ich habe seit 9 Monaten einen 16:9, vorher ging es auch ohne)
das Hochformat in 16:9 wird an den Seiten mit schwarzen Balken dargestellt.
Ist doch für mich nicht wichtig, weil ich nur noch sehr, sehr selten im Hoch fotografiere.
Und 1.. 3 Bilder von 100 bei der Fotoshow sind ok für mich.
PS: Ich habe ein Foto-Hochzeitsbuch und auch noch andere Fotobücher mit Bilder 16:9 gefertigt
und wir sind super zufrieden.
2.PS: Die Bearbeitung am PC mit 16:9 Bildschirm ist halt günstiger für die Ansicht und die Software
bietet dadurch eine bessere Übersicht. (ich habe seit 9 Monaten einen 16:9, vorher ging es auch ohne)
Zuletzt geändert von lassy1 am Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
lassy
lassy
- videoL
- Ehrenmitglied
[quote="Pfalzbilder"]
Hallo Jürgen,
zu a) ausprobieren, es gibt aber breite Streifen am Bildschirm
zu b) es tut auch ein 4:3 Monitor, wobei dann halt oben und unten Streifen sind. Zur Bearbeitung aber nicht schlimm.
Schau mal hier rein, da findest Du Beispiele
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... turm#p7192
Gruß videowilli
Hallo Jürgen,
zu a) ausprobieren, es gibt aber breite Streifen am Bildschirm
zu b) es tut auch ein 4:3 Monitor, wobei dann halt oben und unten Streifen sind. Zur Bearbeitung aber nicht schlimm.
Schau mal hier rein, da findest Du Beispiele
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... turm#p7192
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Pfalzbilder
Danke vielmals für die Rückmeldungen.
Ich werde das mit dem 16:9 Format mal probieren - bin gespannt...
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier gestattet ist: gibt es Empfehlungen für einen -bezahlbaren- Monitor im 16:9 Format und welche Größe in Zoll sollte der dann haben? Wie ist z.B. der Eizo Fs2331 - wäre das was? (Falls das hier nicht öffentlich erlaubt ist vielleicht einen Tipp über PN).
Danke Jürgen
Ich werde das mit dem 16:9 Format mal probieren - bin gespannt...
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier gestattet ist: gibt es Empfehlungen für einen -bezahlbaren- Monitor im 16:9 Format und welche Größe in Zoll sollte der dann haben? Wie ist z.B. der Eizo Fs2331 - wäre das was? (Falls das hier nicht öffentlich erlaubt ist vielleicht einen Tipp über PN).
Danke Jürgen
Grüße aus der Toskana Deutschlands - Südliche Weinstrasse -
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen,
gehe ins Netz, suche Monitore Test, arbeite Dich durch und dann entscheide nach Beurteilung, Platz auf dem Tisch und Geldbeutel.
Die Frage lautet: welches ist der beste Kompromiss ?
Gruß videowilli
gehe ins Netz, suche Monitore Test, arbeite Dich durch und dann entscheide nach Beurteilung, Platz auf dem Tisch und Geldbeutel.
Die Frage lautet: welches ist der beste Kompromiss ?
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Meine Entscheidung für den Kauf meines Dell-Monitors hat sich aus diesem Forum ergeben. Dort kannst du dir viele Tipps abholen/rauslesen 
Von 4:3 auf 16:9 zu kommen ist kein Kunststück. Einfach Abschneiden. Umgekehrt geht's nicht, man kann nix mehr dranpappen. 
-
Hobbyfotograf
sehe ich auch so ! weg geht immer dazu nicht -allerdings fotografiert man im 16:9 format ja auch anders, sieht dann manchmal blöd aus wenn man das am PC ändertTonsillus hat geschrieben:Von 4:3 auf 16:9 zu kommen ist kein Kunststück. Einfach Abschneiden. Umgekehrt geht's nicht, man kann nix mehr dranpappen.
Panasonic Lumix DMC-FZ150
Hallo,
eine Frage zum Wegschneiden:
Ich habe mal dazu einen Test gemacht und ein 4:3-Foto zu einem 16:9-Foto beschnitten. Das Ganze als JPG als Ausgangsdatei und dann nach der Speicherung wiederum als JPG.
Gibt es dabei Qualitätsverluste? Ich habe dies mit ACDSee Pro4 durchgeführt.
Im Vergleich zum Foto, welches direkt im 16:9-Format aufgenommen wurde, ist die reine Dateigröße bei dem nachträglich zugeschnittenen Foto ca. 2MB kleiner (3,9MB zu 1,9MB).
Im direkten Vergleich der Bilder nebeneinander, hier das 4:3 zu dem nachträglich zugeschnittenen Foto meine ich beim 4:3 bei relativ starker Vergrößerung einen etwas deutlicherere Kontrast zu erkennen.
Liegt die Erklärung hierfür in der Speicherung oder woraus ergibt sich dieser Dateigrüßenunterschied und die etwas deutlicherere Kontrastbildung?
Gruß
Christian
eine Frage zum Wegschneiden:
Ich habe mal dazu einen Test gemacht und ein 4:3-Foto zu einem 16:9-Foto beschnitten. Das Ganze als JPG als Ausgangsdatei und dann nach der Speicherung wiederum als JPG.
Gibt es dabei Qualitätsverluste? Ich habe dies mit ACDSee Pro4 durchgeführt.
Im Vergleich zum Foto, welches direkt im 16:9-Format aufgenommen wurde, ist die reine Dateigröße bei dem nachträglich zugeschnittenen Foto ca. 2MB kleiner (3,9MB zu 1,9MB).
Im direkten Vergleich der Bilder nebeneinander, hier das 4:3 zu dem nachträglich zugeschnittenen Foto meine ich beim 4:3 bei relativ starker Vergrößerung einen etwas deutlicherere Kontrast zu erkennen.
Liegt die Erklärung hierfür in der Speicherung oder woraus ergibt sich dieser Dateigrüßenunterschied und die etwas deutlicherere Kontrastbildung?
Gruß
Christian
Panasonic Lumix FZ150