Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Sonntag 23. November 2014, 19:24

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben: was Du hier beschreibst betrifft 4-fach digitalzoom einstellung, allerdings nicht so extrem wie geschildert.
Hallo mike,

Deine Antwort kommt nicht unerwartet, Du bist ja ein Verfechter des digitalen Zooms ;-)
kmhb hat geschrieben: bilder sagen mehr als .... worte. siehe bildbeispiel in der SZ-fotoschule FZ 1000 von Frank Späth.
a) Auf welches Foto in der Fotoschule beziehst Du Dich?
kmhb hat geschrieben: das ergebniss 1"-sensor mit 4-fach digitalzoom = 1.600 mm brennweite ist erstaunlich gut. meine wertung gut bis sehr gut.
b) Bitte stell doch einmal ein gutes Bild mit 1600mm Brennweite zum Download in Deinen Flickr-Account, danke.
hallo und guten abend,

nein, nein, bin kein verfechter des digitalen zooms, aber halte das i-zoom für einen sehr guten kompromiss. beim i-zoom werden via kamerinterner bearbeitung, DZ nachteile zumindest reduziert, u.a. mit i-auflösung. nachzulesen bereits in "kompakte für kenner" ausgabe 2011.

zwischenzeitlich wurden die rechenoperationen weiterentwickelt und die ergebnise so optimiert, daß eine 2-fache i-zoom funktion sehr gute ergebnisse zustande bringt. nochmals, siehe obige fotoschule seite 52 und 53. wie Frank Späth feststellt, mindestens gleich gute oder sogar bessere wie mit "extra-zoom".
stichwort: interpolation > i-zoom und DZ = interpolation ja. > extrazoom, = sensorausschnitt = keine interpolation, insofern grundsätzlich keine BQ reduzierung.

eigene fotos kann ich, mangels FZ 1000 oder V-Lux, nicht zeigen. meine ex-D-Lux-en 5 und 6 ermöglichten mit i-zoom 1,3-fache (D-Lux 5) bzw. 2-fache (D-Lux 6) brennweite, wobei ich mit der D-Lux 6 maximal 1,6-fach nutzte. darauf wies ich in meinen beiträgen immer ausdrücklich hin, dto bei anfragen zum i-zoom. mit der FZ 1000 / V-Lux ist aufgrund des 1" sensors die 2-fache brennweite voll nutzbar, wovon ich überzeugt bin, aufgrund gesichteter fotos.

dass das optische zoom nach wie vor die beste BQ liefert stelle ich absolut nicht in frage. doch manchmal reicht auch die zweitbeste BQ um genau das foto zu schießen, welches anderweitig nicht möglich gewesen wäre und darum geht es, um nicht mehr und nicht weniger.

gruß, mike

ww@lt

Beitrag von ww@lt » Montag 1. Dezember 2014, 06:29

Kann man das nicht Alles in der Nachbearbeitung am Compi machen, wenn unbedingt notwendig?

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 1. Dezember 2014, 10:17

Den i-Zoom der LX 100 habe ich im 4K Modus aktiviert. In KB Werten sind dann 26-162 mm möglich mit f/2.8 am langen Ende. Die Qualität empfinde ich als sehr gut.

Filme im 4K Foto Modus, um in den Genuss der großen Auslösertaste zu kommen.

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 1. Dezember 2014, 15:02

ww@lt hat geschrieben:Kann man das nicht Alles in der Nachbearbeitung am Compi machen, wenn unbedingt notwendig?

was EX = extra-zoom anbelangt ist die nachträgliche ausschnittvergrößerung auf dem PC genau so möglich. in 4:3 / 3:2 und 1:1 erreicht man mit der LX 100 via "EX" 105mm und mit 16:9 max. 90mm brennweite. durch die reduzierung der pixelanzahl ist man allerdings für nachträgliches vergrößern weiter eingeschränkt.

mit i-zoom als digital-zoom variante sind hier bis max. 150mm brennweite (2-fach) möglich, deren perspektivische wirkung beim fotografieren vor ort sofort beurteilt werden kann. so habe ich immer wieder mal auf i-zoom zurückgegriffen, wenn mir die EX-zoom brennweite nicht ausreichend war. darüberhinaus sind die i-zoom ergebnisse der aktuellen kameras, LX 100 und FZ 1000 mit denen aus EX-zoom gleich wenn nicht gar etwas besser. (so u.a. von Frank Späth geäußert)
keine frage, ein ersatz für das optisches zoom ist das natürlich nicht, aber als zweitbeste lösung, bei kameras mit fest eingebautem zoom, durchaus eine alternative.

gruß, mike

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 2. Dezember 2014, 12:04

Bei der LX 100 habe ich eine fixe Einstellung mit i.Zoom und JPEG belegt (Geht nur in 4K/FHD... und JPEG)

Auf MFT Basis 12-75 mm mit Lichtstärke f/1.7 - 2.8 in voller Auflösung. Mir ist jetzt egal, welche Modifikation da intern abläuft, doch nutzen/testen sollte man diese Möglichkeit mit der LX 100 sicherlich.

Beispiel eines OOC JPEGs, das nur beschnitten wurde und sonsten keinen Eingriff erfuhr:

Crop 3496 x 2761, fürs Forum verkleinert. 1/20 Sek. Freihand (OIS!) AF-C Serie f/5.6 ISO 100 75 mm (MFT Angabe):

Bild

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 2. Dezember 2014, 17:23

sardinien hat geschrieben:Bei der LX 100 habe ich eine fixe Einstellung mit i.Zoom und JPEG belegt (Geht nur in 4K/FHD... und JPEG)

Auf MFT Basis 12-75 mm mit Lichtstärke f/1.7 - 2.8 in voller Auflösung. Mir ist jetzt egal, welche Modifikation da intern abläuft, doch nutzen/testen sollte man diese Möglichkeit mit der LX 100 sicherlich.

Beispiel eines OOC JPEGs, das nur beschnitten wurde und sonsten keinen Eingriff erfuhr:

Crop 3496 x 2761, fürs Forum verkleinert. 1/20 Sek. Freihand (OIS!) AF-C Serie f/5.6 ISO 100 75 mm (MFT Angabe):

Bild

super, was will man(n) - frau mehr :)

mike

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 15. Dezember 2014, 09:31

17 Tage nach Bestellung und Versandbestätigung ist diese Streulichtblende eingetroffen

http://api.viglink.com/api/click?format ... ge_o02_s00" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das klein, leichte Aluteil, welches keinerlei Abschattungen zeigt, steigert die Abbildeleistung und bleibt bei mir immer befestigt. Der Standard Objektivdeckel passt nicht mehr. Eine vorhandene, flexible Abdeckung mit 5 mm Randtiefe, ist fast bequemer im Handling als der orig. Objektivdeckel.

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 15. Dezember 2014, 10:30

sardinien hat geschrieben:17 Tage nach Bestellung und Versandbestätigung ist diese Streulichtblende eingetroffen

http://api.viglink.com/api/click?format ... ge_o02_s00" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das klein, leichte Aluteil, welches keinerlei Abschattungen zeigt, steigert die Abbildeleistung und bleibt bei mir immer befestigt. Der Standard Objektivdeckel passt nicht mehr. Eine vorhandene, flexible Abdeckung mit 5 mm Randtiefe, ist fast bequemer im Handling als der orig. Objektivdeckel.
was für ein durchmesser hat Deine flexible abdeckung? oder besser noch hersteller? und ggf artikelbezeichnung. danke

gruß, mike

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 15. Dezember 2014, 10:59

mike,
die Abdeckung war in meinem Fundus (ohne Herstellerangabe) .

57 mm Inndurchmesser mit 6 kleinen, erhabenen Fixierkerben.
Wandstärke 1,3 mm

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 15. Dezember 2014, 15:48

sardinien hat geschrieben:mike,
die Abdeckung war in meinem Fundus (ohne Herstellerangabe) .

57 mm Inndurchmesser mit 6 kleinen, erhabenen Fixierkerben.
Wandstärke 1,3 mm

Danke. zur gleichen Geli gab es hier schon mal eine info. nach einigem rumsuchen wurde ich doch noch fündig. außendurchmesser 58mm, vielleicht passt eine gehäusedeckel aus meiner sammlung, aber nochmals vielen dank für Deine schnelle antwort.

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 18. Dezember 2014, 23:20

für bilderinteressierte fotos mit der D-Lux 109 die im wesentlichen der LX 100 entspricht. siehe unter: http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;
vergleichsfotos XVario vs. D-Lux 109 wurden auf anfrage eines users hinzugefügt.

gruß, mike

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 21. Dezember 2014, 09:38

Verwende die LX 100 gerne für 4K Innenraumvideos, dank der Lichtstärke und dem geringeren Crop gegenüber der GH4. Vermutlich hat die LX 100, ähnlich der GH4, wohl echte ISO 100?. Auf jeden Fall ist das Grundrauschen geringer, als das meiner GX7 und GM1 bei ISO 125. Fällt bei vielen Aufnahmen nicht auf, doch bei Himmel, Wolken, Nebel, erkenne ich Unterschiede. Seit meiner nativen RAW 4K Betrachtung am 50 Zoll Bildschirm, fallen marginale Unterschiede stärker auf.

Bisher hat mich bei den 4K Freihand-Videos der LX 100 immer der AF Eingriff gestört. Dieser kam, trotz diverser Versuche/Varianten, nicht so geschmeidig, wie an der GH4. Jetzt habe ich eine Lösung, rechtzeitig vor den Festtagen .) , gefunden:

Entweder man steuert den AF durch Verschiebung des Feldes via WiFi Gerät oder über die LX 100 Cursortasten. Ein einzelner Klick genügt, um den AF soft zu aktivieren. Bei der GH4 geht das bequem über die Auslösertaste, bei der LX 100 geht das auch, aber lange nicht so soft wie mit der GH4.

Meine Einstellungen für die Soft AF Variante im 4K Modus:

Video Menü:
4K Foto ON
AFS
Dauer AF OFF (bei ON ist der AF immer am Arbeiten)
Highligh -4, Shadow +4
i.Dynamik Auto
i. Auflösung Extended
i.Zoom ON (KB Werte: 26 mm - 162 mm)

Individual Menü:
Direktfokusbereich ON (ist für den sofortigen Cursortastenzugriff wichtig

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 21. Dezember 2014, 09:40

Die LX 100 ist sehr vielseitig. Der AF-C (OIS ist dabei immer aktiv) ist für die Kinderfotografie ideal, auch mit EV:

EV f/1.7 1/20 Sek. ISO 100 10.9 mm (12 mm MFT)
Bild

Panorama aus 2 Bildern mit 10.9 mm (MFT 12 mm). Leider hatte ich irrtümlich f/1.7 genommen
Bild

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 29. Dezember 2014, 18:45

kmhb hat geschrieben:für bilderinteressierte, weitere fotos mit der D-Lux 109 die im wesentlichen der LX 100 entspricht. siehe unter: http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 29. Dezember 2014, 19:26

sardinien hat geschrieben:
Meine Einstellungen für die Soft AF Variante im 4K Modus:

Video Menü:
4K Foto ON
AFS
Dauer AF OFF (bei ON ist der AF immer am Arbeiten)
Highligh -4, Shadow +4
i.Dynamik Auto
i. Auflösung Extended
i.Zoom ON (KB Werte: 26 mm - 162 mm)

Individual Menü:
Direktfokusbereich ON (ist für den sofortigen Cursortastenzugriff wichtig
zwei fragen:

1) was bewirkt i.Auflösung "extended"?

2) die i-zoom werte 26 bis 162mm werden bei 4K aktivierung angezeigt. ist 4K deaktiviert werden bei 4:3, 16:9 und 3: 2 = 24 bis 75*mm/150**mm angezeigt. (*ohne/**mit i-zoom) soweit ok. wird die bildgröße von "L" aber auf "M" reduziert, ergeben sich zwangsläufig andere brennweitenwerte, die jedoch nicht angezeigt werden, oder ich hab noch nicht den oder die einstellungsparameter dafür gefunden, oder meine annahme ist nicht zutreffend?
gemäß technischer daten soll die brennweite im format 1:1 und bildgröße "L"/"M" 28mm - 88*/176**mm (*ohne/**mit i-zoom)) betragen. angezeigt werden aber 24mm bis 75/150mm??? unklar wie oben.

anmerkung: bei der D-Lux 6 bzw. LX 7 wurden bei reduzierter bildgröße die entsprechend berichtigten brennweitenwerte angezeigt. wie bei der 109-er bei 4K.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“