G3: Welche Einstellung beim Fotografieren in der Reithalle?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Fotopanther
Re: G3: Welche Einstellung beim Fotografieren in der Reithal

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:49

Tres_Islas hat geschrieben:Danke schon mal für die Tipps. Ich denke schon, dass unser Fachhändler Ahnung hat, denn er hat auch versucht mir zu erklären, warum das Fotografieren
in der Halle so schwierig ist. Er bietet auch einen Fotokurs an, der findet allerdings an nur einem Tag statt. Das würde
mir ja nicht wirklich die Gelegenheit geben, das Gelernte jeweils auszuprobieren. Und ich gehe mal stark ;) davon aus, dass ein eintägiger Kurs gar nicht alle Grundlagen
vermitteln kann. Die Möglichkeiten der Kamera sind ja doch recht vielfältig.
Wie Horst schon sagt, nimm das Angebot erst mal an. Darauf aufbauen kannst Du später immer noch. So Ein-Tages-Fotokurse überraschen oft positiv mit ihrer gezielten Information und geballtem Wissen. Falsch machst Du mit dem Kurs bestimmt nix.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:56

Bei einem 1Tageskurs werden wohl nur die Grundlagen vermittelt.
Zeit,Blende,Iso,Zusammenhänge.
Eine gute Grundlage ist aber schon die halbe Miete.
Danach würde ich mich auf dem Buchmarkt umsehen.
Eventuell geziehlt nach Innenaufnahmen.Auch der Zeitungsmarkt bietet da hin und wieder etwas.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:09

wenn man nicht nur Erinnerungsfotos von der Veranstaltung machen möchte (also totale Ansichten bzw. Hallenarchitektur) sondern Reit-Sportfotos, dann ist das 1,8/45 mm schon eher Unterkante. Ich gehe mal davon aus, dass der Fotograf nicht zwischen den Pferden oder Hindernissen herumläuft, sondern hinter der Bande steht bzw. sogar auf der Tribüne sitzt.
Gruß
Piet

Tres_Islas

Beitrag von Tres_Islas » Freitag 12. Dezember 2014, 10:49

Der Kurs dauert 6 Std und es werden Panasonic/ Olympus Grundlagen vermittelt. Sind das baugleiche Systeme?

Da ich nicht nur auf Turnieren fotografieren möchte, habe ich auch die Möglichkeit bei den Fotos direkt in der Halle zu stehen.
Oft steht man allerdings wirklich hinter der Band bzw. irgendwo auf einer Tribüne. Bei den meisten Hallen hat man dann auch die
Möglichkeit, sich an die lange Seite zu stellen.

Der Berater aus dem Fachhandel hat mir ein Kärtchen mit dem von ihm empfohlenen Objektiv mitgegeben. Da steht drauf Panasonic 1.7/20 mm.
Überlege gerade, ob eine Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt schon Sinn macht, aber selbst wenn die Grundlagen erst nach und nach erlernt werden,
muss man ja auch etwas „herumexperimentieren“. Was haltet ihr von dem empfohlenen Objektiv?

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 12. Dezember 2014, 11:13

Das 20er ist schon eine Möglichleit. Wichtig für Hallensport ist wohl eine Linse mit Offenblende geößer als f 2, das heißt, eine Zahl kleiner als zwei.
Es kann auch gut sein, dass du deutlich mehr Beennweite benötigst, also das oly 45mm f 1,8 z.B. Oder sogar das oly 75mm f 1,8, das weißt irgendwann nur du.

Ich würde aber auf jeden Fall zuerst einen Kurs machen.
Solange oder währenddessen würde ich versuchen rauszufinden, welche Brennweite du an deinem Kitzoom für die Bilder einstellst, und dann überlegen warum die Bilder nichts werden (können) :lol:

Im Kurs erfährst du dann über die Zusammenhänge von. Verschlusszeit, Blende und Iso.
Nun kannst du dich mit dem Bleistift hinsetzen und überlegen, welche Parameter du an deinem Kitzoom hättest einstellen müssen, um scharfe Bilder zu bekommen. Hier geht es um den Lichtwert, und dir wird schnell klar, dass dir nur lichtstarke Objektive helfen, um kurze Verachlusszeiten zu bekommen bei noch halbwegs brauchbarer Iso.
Wie gesagt lernst du das hoffentlich im Kurs, sonst frage gezielt danach.

Finde du erst mal heraus, welche Brennweite du benötigst und mache notfalls halt erst unscharfe Bilder.
Vielleicht sind die 20mm optimal, ich mag diese Brennweite und das Objektiv sehr, also finde ich den Rat des verkäufers auch völlig ok!
Aber es hilft ja nichts, wenn du deinen Kitzoom in der Halle am liebsten immer auf 42mm stellst...

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Dezember 2014, 11:22

Kann ich dem Mat nur zustimmen.

Das langsame AF System des 20ers kann man vernachlässigen, denn ich empfehle manuell einen Punkt fix scharfzustellen,
z.B auf 10m. Bei Blende 2. Dann hättest du Spielraum zwischen 5.72m und 39,8m an dem das Foto scharf rüberkommt. Musst dir also um
die Scharfstellung keine Sorgen mehr machen. Vorteil Kamera kann schnell auslösen, da sie nicht mehr scharfstellen muss und
auch nicht das pumpen anfängt.
Bildschirmfoto 2014-12-12 um 12.19.06.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-12 um 12.19.06.jpg (61.43 KiB) 765 mal betrachtet

fox

Beitrag von fox » Freitag 12. Dezember 2014, 12:01

Das 20er ist ein tolles Objektiv, ich mag es gern und benutze es häufig. Für Pferde im Stall, auf der Weide, aus der Nähe sicher auch sehr gut, aber sonst für Deine Zwecke ist es vermutlich weniger geeignet. Man sagt ihm einen langsamen Autofokus nach, also nicht so gut für Pferde, die sich fortbewegen. Entlang der Band an der langen Seite mag das mit Vorfokussieren funktionieren, oder auf ein bestimmtes Objekt, z.B.Hindernis, fokussiert, aber sobald Du beim Springreiten dem Pferd im Zickzack durch die Bahn folgen willst, könntest Du Probleme bekommen. (Ich habe es selbst noch nie für Action-Fotografie ausprobiert - für Blümchen, Landschaften, rumstehende Leute ist es prima). Für Fotos von der Tribüne aus ist die Brennweite auf jeden Fall zu kurz. Es sei denn, Du willst den Großteil der Halle mit auf dem Bild haben.
Probier die verschiedenen Brennweiten, die Dir ja alle mit dem 14-140 zur Verfügung stehen erst einmal aus, damit Du siehst wie sich der Bildwinkel mit der Brennweite verändert. Vermutlich würdest Du von selbst zu einer längeren Brennweite greifen. Zumindest wenn Du außen stehst. Innerhalb der Halle kannst Du Dich ja beliebig nah oder weiter weg von Deinem Objekt positionieren, da sind viele Brennweiten brauchbar. Teste vor allem mal mit 45mm, denn das f1.8/45mmObjektiv wäre meine Top-Empfehlung für Deine Zwecke. Dann wäre da noch, wenn es eine noch längere Brennweite sein soll, das f1.7/75mm: unschlagbar gut, kostet mit etwa 950,- aber auch schlappe 700 Euro mehr als das 45er.

Olympus und Panasonic sind beides MFT-Systeme, Du kannst also Objektive von beiden Firmen verwenden. In der Bedienung/Menustruktur ist Panasonic deutlich benutzerfreundlicher. Olympus ist mit seinem Objektivprogramm meiner Meinung nach besser und vielbseitiger aufgestellt, hat aber leider keinen Stabilisator in den Objektiven, da Olympus den in die Kamera einbaut (Festbrennweiten haben aber, mit 2 Ausnahmen, auch bei Panasonic keinen Stabilisator).

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 12. Dezember 2014, 17:08

Du hast das Kitobjektiv, sehe ich das richtig?

Um in der Brennweitenfrage weiter zu kommen, kannst Du Deine G3 auf ISO 3200 oder höher stellen, in die Halle gehen und fotografieren, wie es Dir gefällt. Du merkst Dir, wie oft Dein Objektiv zu kurz war.

Die verrauschten Bilder überprüfst Du nach richtiger Brennweite und welche Zeiten noch ausreichend kurz sind. Dann wertest Du die EXIFs danach aus, welche Brennweite Du hauptsächlich benutzt hast und wirfst die Bilder weg.

Danach weißt Du besser als jeder andere, welche Brennweite Du benötigst, mit welchen Zeiten Du noch arbeiten kannst und welche ISO Dir zu hoch sind.

Zwei Stunden für den Papierkorb arbeiten, aber möglicherweise paar hundert Euro gespart.

Horst
Handliche Kameras

available

Beitrag von available » Freitag 12. Dezember 2014, 21:10

Ich stimme Horka zu. Das ist durchaus eine Möglichkeit vorzugehen, die ich auch desöfteren empfehle.
Die Bestimmung der optimalen Brennweite kann man mit etwas Vorstellungsvermögen und Mathematik 6. Klasse aber auch ganz gut zuhause am Schreibtisch ermitteln.
Dann weiß man welche Linse man einpacken muss.
Drei Fragen muss man sich dazu stellen:

- Wie weit ist mein Objekt entfernt? (a)
- Wie breit ist mein Objekt? (bei Querformat) b
- Welche Breitenanteil soll mein Objekt im Bild einnehmen? c

z.B.
a = 9m
b = 3m
c = 0.33

tan alpha = b*c/2*a

tan alpha = 0.5

alpha = 26.6°

Bildwinkel = 2*alpha = ca. 53°

Ein Blick in den Thread Blickwinkel/Brennweite:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=12989" onclick="window.open(this.href);return false;

=> ca. 20mm Brennweite

Wenn Dir also das Pferd mit einer Abbildung von 30% Anteil in der Breite bei einem Abstand von 9m genügt sind 20mm Brennweite i.O.
Du kannst natürlich ebenso nach einem anderen Parameter auflösen.

Der nächste Punkt ist der Lichtwert (Kombination aus ISO, Belichtungszeit und Blendenwert für 18% grau).
Wenn Du bereits Bilder in der Halle gemacht hast (egal welcher Qualität) hast Du den Lichtwert vorliegen und kannst mit Deinem Equipment den optimalen Kompromiss ermitteln.
Die erforderliche Belichtungszeit ist abhängig von der Relativgeschwindigkeit des Motives (Abstand zum Motiv, Geschwindigkeit des Motivs; Achtung die Hufe haben doppelte Geschwindigkeit!)

Nach meiner Erfahrung wirst Du ohne Übung nicht an lichtstarken Qbjektiven vorbeikommen.

Einen schnellen AF finde ich persönlich bei derartigen Motiven sinnvoll. Das spricht leider gegen das 20er.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150