Das 20er ist schon eine Möglichleit. Wichtig für Hallensport ist wohl eine Linse mit Offenblende geößer als f 2, das heißt, eine Zahl kleiner als zwei.
Es kann auch gut sein, dass du deutlich mehr Beennweite benötigst, also das oly 45mm f 1,8 z.B. Oder sogar das oly 75mm f 1,8, das weißt irgendwann nur du.
Ich würde aber auf jeden Fall zuerst einen Kurs machen.
Solange oder währenddessen würde ich versuchen rauszufinden, welche Brennweite du an deinem Kitzoom für die Bilder einstellst, und dann überlegen warum die Bilder nichts werden (können)
Im Kurs erfährst du dann über die Zusammenhänge von. Verschlusszeit, Blende und Iso.
Nun kannst du dich mit dem Bleistift hinsetzen und überlegen, welche Parameter du an deinem Kitzoom hättest einstellen müssen, um scharfe Bilder zu bekommen. Hier geht es um den Lichtwert, und dir wird schnell klar, dass dir nur lichtstarke Objektive helfen, um kurze Verachlusszeiten zu bekommen bei noch halbwegs brauchbarer Iso.
Wie gesagt lernst du das hoffentlich im Kurs, sonst frage gezielt danach.
Finde du erst mal heraus, welche Brennweite du benötigst und mache notfalls halt erst unscharfe Bilder.
Vielleicht sind die 20mm optimal, ich mag diese Brennweite und das Objektiv sehr, also finde ich den Rat des verkäufers auch völlig ok!
Aber es hilft ja nichts, wenn du deinen Kitzoom in der Halle am liebsten immer auf 42mm stellst...
LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik