Lightroom ohne Bildverwaltung/Organizer

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: Lightroom ohne Bildverwaltung/Organizer

Beitrag von Karoline » Dienstag 23. Dezember 2014, 10:22

Hallo Horst,
ich war wegen der Bildverwaltung von LR anfangs auch sehr skeptisch, kann mich aber den Vorrednern nur anschließen, dass das sehr gut klappt; die Ordnerstruktur wird nicht angetastet. Ich mache das so, dass ich die Bilder von der Karte erst in meiner Ordner-Struktur speichere und von dort aus erst in LR importiere. LR übernimmt dann automatisch die Ordnerstruktur, das scheint mir einfacher (nachvollziehbar) zu sein, als in LR an den Importeinstellungen (bezogen auf Ordner) rumzufummeln. Auch in LR gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Das empfohlene Tutorial erklärt alles sehr gut (und ich gehe doch meine eigenen Wege).

Ich "erorbere" so langsam LR, mit Markierungen und Stichwörtern usw. (die Bearbeitung sowieso) und empfinde das alles als sehr praktisch, wenn man oder frau sich erst mal ein eigenes System zugelegt hat.

Was ich nicht verstehe: Warum nutzt Du RAW nur selten? Es ist eine Bereicherung sonders gleichen, in meinen Augen.

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:12

mikesch0815 hat geschrieben:Von Maike Jaretz (Galileo Press) gibts gute Videos, auch auf YT. Sie kann die Katalogstruktur von LR sehr gut erklären, find ich. ... Maico
Finde ich auch. Zielführend und kompetent.

Ich habe eine LR4 Lern-DVD, Vorgänger von dieser hier : Das umfassend Training
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Dezember 2014, 15:36

Karoline hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe: Warum nutzt Du RAW nur selten? Es ist eine Bereicherung sonders gleichen, in meinen Augen.
Karoline, ich bin Minimalist: So gut wie nötig, so einfach wie möglich. Meist reicht mir JPG voll aus, wenn das Licht kritisch wird, nehme ich RAW dazu.

Horst
Handliche Kameras

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 23. Dezember 2014, 20:36

Horka hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:
Karoline, ich bin Minimalist: So gut wie nötig, so einfach wie möglich. Meist reicht mir JPG voll aus, wenn das Licht kritisch wird, nehme ich RAW dazu.

Horst
Ok, alles klar. Tja, dann ist tatsächlich die Frage, was Du mit LR sollst, wenn Du Dich vor allem an der Bilderverwaltung störst. Aber wie gesagt: Ich war ziemlich skeptisch (und das ist nicht nur Gerede) und finde es jetzt gut. Machs Beste draus ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:12

Horka hat geschrieben:Geht das? Ich will nur mit dem Win Explorer verwalten.

Horst
Ich könnte mir gar nicht vorstellen mit dem Explorer meine Bilder zu verwalten.
Genau das ist ja das Highlight an LR, alles andere kann man ja auch mit anderen Programmen lösen.
Alleine die Bewertungsfunktion und Suchfilter in LR sind ja wohl genial.
Wie findest du den unter zig tausend Bildern ganz bestimmte?
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:58

Horst, Lr beißt nicht. Ich würde wirklich mal versuchen, mich an deiner Stelle mit dem Lr in allen Facetten anzufreunden. Es fummelt dir überhaupt nicht an deiner Ordnerstruktur herum, wenn du es nicht willst. Aber es ist um Dimensionen besser in der Bildverwaltung als der Win Explorer.

Du kannst z.B. direkt nach Brennweiten, Objektiven, Datum, Ort (falls geogetaggt), nach Blitz oder nicht usw filtern, du kannst Bilder in Smartsammlungen nach Jahreszeiten und oder allem möglichen ordnen - es erschlägt einen fast an Möglichkeiten.
Natürlich ist irgendwann die Intuitivität flöten, und man muß sich kurz mit dem Kram auseinandersetzen. Aber dann hast du ein Werkzeug, das ich für das wichtigste Tool überhaupt halte, weit vor Ps, Gimp und Co.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:31

Horst
Das kann auch Probleme machen, dann das Drehen von Bildern im Explorer ( Hochformat drehen ) bringt meines Wissens unwiderrufliche Verluste im Bild !

Dann ist das Umbenennen ein rechter Käse, -> klick Umbenennen. Markierungen, Stichworte - Fehlanzeige.

Der Explorer kennt auch kein Farb-Profil, Vorschaubilder könnten also auch verfälscht dargestellt sein.
________________________________________________________________________________________

by the way - in LR kann man den Ort/Ordner eines Bildes auf der HDD sehen, - rechter Mausklick
auf die Bilddatei und "im Explorer anzeigen" wählen.

Ach ja, Arbeiten nur mit .JPG ist gefährlich, weil nach jeder Speicherung eine Komprimierung, ein Verlust an Details, stattfindet !
Passiert bei LR auch bei .JPG nicht , denn das Original kriegt davon, beim Export des Bildes aus LR heraus, überhaupt nix mit.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Harry53

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:31

Horst
Moin,
Dein Anliegen kann ich gut verstehen. Mir geht es leider nicht anders. Ich habe Lightroom 3 und jetzt auch 5 gekauft. Konnte mich aber nie an die Verwaltung von Lightroom gewöhnen. Ich habe schon etliche Anläufe gemacht, aber es dauert nicht lange, bis mir wieder alles zu konfus erscheint und ich wieder den ganzen Kram, brav in meine erstellten Ordner kopiere. Da finde ich dann auch das wieder, was ich suche.
Aber ich gebe nicht auf, ich probiere es immer mal wieder. Irgendwann muß doch bei mir mal ein Licht aufgehen. Kann doch nicht sein, das alle von dem Programm überzeugt sind und nur ich zu blöd bin, den Sinn der Verwaltung zu kapieren.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:41

Wenn du die gleiche Ordnerstruktur wie den Explorer nutzen willst - eins zu eins , wäre natürlich adobe bridge etwas für dich.
Falls du dich doch dazu durchringen möchtest LR+PS zu leasen, ist das Programm dabei.

Frohe Weihnachten ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Harry53

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:12

partisan hat geschrieben:Wenn du die gleiche Ordnerstruktur wie den Explorer nutzen willst - eins zu eins , wäre natürlich adobe bridge etwas für dich.
Falls du dich doch dazu durchringen möchtest LR+PS zu leasen, ist das Programm dabei.

Frohe Weihnachten ** mat
Danke für den Tip. Aber diese Programme zu leasen ist mir einfach zu teuer, da ich mit dem PS nichts anfangen kann, es ist mir einfach zu mächtig. Ich benutze PSE, (9, 11, und 13). Die reichen für mich, als Hobbyknipser vollkommen aus. Ich kaufe mir die Programme lieber, auch Lightroom. Wenn man ein wenig wartet sind die immer günstig zu bekommen.

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.
Gruß Harry

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:22

Harry53

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:02

Vielen Dank David !

Ich werde es es die Tage mal versuchen, wie von dir im Video gezeigt. Das scheint ein verständlicher Weg zu sein. Mal sehen ob ich es hinbekomme.
Die Probleme habe ich mit den Schlagworten, Stapeln und den ganzen Kram. Es will mir nicht in den Kopf, dass ich nur Schlagworte vergeben muß und mich darauf verlassen soll, das Lightroom weiß wo die Fotos sind. Wenn nichts sortiert wird, gibts doch ein heillosen Durcheinander auf der Platte. :?
Es ist irgendwie beunruhigend das Lightromm dann weiß wo die Bilder sind und ich habe keinen blassen Schimmer wo die Dinger abgeblieben sind. ;)
Gruß Harry

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:25

Harry53 hat geschrieben:Es ist irgendwie beunruhigend das Lightromm dann weiß wo die Bilder sind und ich habe keinen blassen Schimmer wo die Dinger abgeblieben sind. ;)
Zur Sicherheit habe ich LR angewiesen, meine Fotos in Verzeichnissen nach Jahr und Tag zu sortieren. Das macht es klaglos, obwohl es beim Finden eigene, schnellere und zuverlässigere Wege geht :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Dezember 2014, 18:16

Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten. Besonders natürlich wieder David für das Video (kann es sein, dass bei den anderen Videos der Ton lauter ist?)

Ich sammle Bilder nur auf wenige Themen beschränkt, deswegen brauche ich keine Verschlagwortung, keine Tags, keine Suchfunktion. Meine SSD ist mit 250 GB nicht berauschend groß, deswegen speichere ich unbearbeitete Orignale auf einer externen Festplatte, die nicht ständig am Rechner ist. Darauf greife ich nur zu, wenn ich ein Bild verbessern möchte (weil eben jpg-Bearbeitung die Qualität verschlechtert).

Wenn ich professionell arbeite, ist mir jedes Hilfsmittel recht, auch wenn ich mich einarbeiten muss. Privat möchte ich selbst am Rechner der Macher sein :) .

Horst
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Dezember 2014, 23:34

So lange Du noch alle Originale auf der externen Platte wiederfindest und nur selten RAW bearbeitest, ist doch alles OK. Dann solltest Du Dir aber auch das Leben mit Nachdenken über Lightroom nicht schwer machen. Der RAW Konverter von PSE macht für solche Zwecke auch einen guten Job.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“