PSE - ältere Version ok? Auf PC und Tablett
PSE - ältere Version ok? Auf PC und Tablett
Hallo,
ich habe verschiedene Freeware-Programme zur Bildbearbeitung getestet und keins hat mich so richtig überzeugt. Wenn ich schon die Zeit investiere um mich in ein Programm einzuarbeiten, soll es möglichst alle Bereiche abdecken. Dazu muss ich noch sagen, dass ich eher als Anfänger einzustufen bin und keine alzu speziellen Anforderungen habe. Nachdem ich hier so einiges gelesen habe bin ich nun entschlossen mir Photoshop Elements zuzulegen und mich dann damit intensiv zu beschäftigen. Ich bin allerdings noch nicht sicher, welche Version ich mir anschaffe. Mir gefällt bei den neuen Ausgaben z.B. nicht, dass es die nicht auf DVD gibt, sondern Online installiert werden müssen. Ausserdem haben die alten Version vom Umfang her vermultich alles was ich brauche und man könnte Geld sparen. Wie seht Ihr das? Gibt es eine besonders empfehlenswerte Variante? Kann ich eigentlich das Programm neben meinem PC zusätzlich auf meinem Tablett installieren?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruss,
Thilo
ich habe verschiedene Freeware-Programme zur Bildbearbeitung getestet und keins hat mich so richtig überzeugt. Wenn ich schon die Zeit investiere um mich in ein Programm einzuarbeiten, soll es möglichst alle Bereiche abdecken. Dazu muss ich noch sagen, dass ich eher als Anfänger einzustufen bin und keine alzu speziellen Anforderungen habe. Nachdem ich hier so einiges gelesen habe bin ich nun entschlossen mir Photoshop Elements zuzulegen und mich dann damit intensiv zu beschäftigen. Ich bin allerdings noch nicht sicher, welche Version ich mir anschaffe. Mir gefällt bei den neuen Ausgaben z.B. nicht, dass es die nicht auf DVD gibt, sondern Online installiert werden müssen. Ausserdem haben die alten Version vom Umfang her vermultich alles was ich brauche und man könnte Geld sparen. Wie seht Ihr das? Gibt es eine besonders empfehlenswerte Variante? Kann ich eigentlich das Programm neben meinem PC zusätzlich auf meinem Tablett installieren?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruss,
Thilo
-
Lenno
Re: PSE - ältere Version ok? Auf PC und Tablett
Photoshop Elements gibt es sehr wohl auf DVD/CD was du meinst ist der richtige Photoshop, den gibt es nur als Download mit monatlichen Mietraten.
http://www.amazon.de/Adobe-65234462-Pho ... lements+13
Ernsthafte Bildbearbeitung geschieht aber immer am PC bzw. sehr gutem Laptop (guter Monitor) und nicht auf dem Tablet.
http://www.amazon.de/Adobe-65234462-Pho ... lements+13
Ernsthafte Bildbearbeitung geschieht aber immer am PC bzw. sehr gutem Laptop (guter Monitor) und nicht auf dem Tablet.
- Guillaume
- Moderator
Moin Thilo, wieso ältere Version von Photoshop Elements? Die neueste Version 13 gibt es sehr wohl als Box-Version No.13 überall zu kaufen. Z.B. beim MM oder dem Planeten mit dem Ring für schlaffe 80 Euronen. Ebenso ist auch Lightroom 5 überall frei verkäuflich und muss nicht über ein Abo bezogen werden. Wenn ich mich in solch' ein Programm einarbeiten wollte, würde ich immer die neueste Version nehmen. Zumal die älteren Ausgaben keine Möglichkeiten bieten auf die RAW-Dateien der neuesten Kameras zuzugreifen. Höchstens über den Umweg über den DNG-Konverter (kostenlos) von ADOBE.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, ich hatte nur bei Ama... geguckt und die bieten fast nur die Download-Version an. Ist sonst überall als DVD und z.T. deutlich günstiger zu haben. Werde mir also die aktuelle Version zulegen. Benutzt man diese Programme wirklich nicht auf dem Tablet? Die Einschränkungen durch den Bildschirm sind mir klar aber unterwegs auf Geschäftsreisen habe ich das Ding halt immer dabei ....
Elements 13 ist ein gewaltiges Programm.
Viele Funktionen haben die alten Versionen auch, aber es gibt auch viele Verbesserungen.
Ich habe 8 und seit Dez. 13
Allein die Stempelfunktion war den Kauf wert.
Beim Kauf muss man warten,bis ein gutes Angebot da ist.
Redcoon.de: Dez. 49,-€, Anfang Jan. 68,-€, jetzt 82,-€
Ich habe mir diesmal erstmalig ein Buch dazu besorgt(war ja Weihnachten)
In Beispielen und Schritt für Schritt Anwendungen werden alle Möglichkeiten des Programms erläutert,auch auf CD.
Eine tolle Hilfe.
Buch: http://www.thalia.de/shop/home/sucharti ... d=22648753" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Funktionen haben die alten Versionen auch, aber es gibt auch viele Verbesserungen.
Ich habe 8 und seit Dez. 13
Allein die Stempelfunktion war den Kauf wert.
Beim Kauf muss man warten,bis ein gutes Angebot da ist.
Redcoon.de: Dez. 49,-€, Anfang Jan. 68,-€, jetzt 82,-€
Ich habe mir diesmal erstmalig ein Buch dazu besorgt(war ja Weihnachten)
In Beispielen und Schritt für Schritt Anwendungen werden alle Möglichkeiten des Programms erläutert,auch auf CD.
Eine tolle Hilfe.
Buch: http://www.thalia.de/shop/home/sucharti ... d=22648753" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja ich glaube so werde ich es machen, auf ein günstiges Angebot warten und in der Zeit die Testversion ausprobieren und evt. ein Buch dazu kaufen.
- Guillaume
- Moderator
Übrigens gibt es von ADOBE sogenannte Mobil-Apps m.E. für IOS und Android, mit denen man etwas rudimentärer auf Tablet-PC's rumfuhrwerken kann.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Thilo, was hast Du für ein Tablet?
Mit Android und IOS geht PSE nicht. Bei einem Windows-8-Gerät, 10 Zoll sollte es schon sein, ist ein Mausanschluss wichtig, weil PSE sich nicht gut mit den Fingern bedienen lässt.
Ich habe Bildbearbeitung auf einem 7 Zöller Android versucht und habe es gelassen. Rudimentäre Dinge wie Helligkeit und Kontrast lassen sich ändern, aber alles Weitere scheitert am kleinen Bildschirm und der begrenzten Präzision des Fingers.
Zu PSE: Zwischen 12 und 13 gibt es keinen großen Unterschied, aber auch nicht im Preis. Deswegen ist 13 für um die 50 Euro ein sehr guter Kauf.
Horst
Mit Android und IOS geht PSE nicht. Bei einem Windows-8-Gerät, 10 Zoll sollte es schon sein, ist ein Mausanschluss wichtig, weil PSE sich nicht gut mit den Fingern bedienen lässt.
Ich habe Bildbearbeitung auf einem 7 Zöller Android versucht und habe es gelassen. Rudimentäre Dinge wie Helligkeit und Kontrast lassen sich ändern, aber alles Weitere scheitert am kleinen Bildschirm und der begrenzten Präzision des Fingers.
Zu PSE: Zwischen 12 und 13 gibt es keinen großen Unterschied, aber auch nicht im Preis. Deswegen ist 13 für um die 50 Euro ein sehr guter Kauf.
Horst
Handliche Kameras
Hallo Horst,
ich habe ein Samsung Galaxy Tab 4 mit 10 Zoll und bin häufiger noch mit meinem Laptop unterwegs. Ich denke es wird wirklich darauf hinauslaufen die Bearbeitung am PC zu machen und unterwegs eine "kleinere" Lösung anzuwenden.
Gruss,
Thilo
ich habe ein Samsung Galaxy Tab 4 mit 10 Zoll und bin häufiger noch mit meinem Laptop unterwegs. Ich denke es wird wirklich darauf hinauslaufen die Bearbeitung am PC zu machen und unterwegs eine "kleinere" Lösung anzuwenden.
Gruss,
Thilo
Das Tab 4 hat, glaube ich, Stiftbedienung, das hilft schon. Die Crux ist die kurze Probezeit der Androit-Bezahl-Software. Die von Peter vorgeschlagenen Adobe-Programme um die 20 Euro in 15 min testen, ob für den eigenen Bedarf geeignet, ist suboptimal. Obwohl sie mit Ebenenbearbeitung z. B. schon interessant sind.
Adobe trickst neuerdings bei PSE. Du musst Dich und Dein Programm bei Adobe anmelden, sonst kannst Du es nicht nutzen. Ich weiß nicht, auf wieviel Rechnern Du die Software installieren kannst.
Horst
Adobe trickst neuerdings bei PSE. Du musst Dich und Dein Programm bei Adobe anmelden, sonst kannst Du es nicht nutzen. Ich weiß nicht, auf wieviel Rechnern Du die Software installieren kannst.
Horst
Handliche Kameras
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
moin thilo,
wichtig ist auch zu berücksichtigen, wieviele zeilen dein gerät darstellt.
ich nutze ein netbook mit nur 600 zeilen. hier wird das installieren von
pse-varianten über version 4 hinaus abgeblockt !!!
ich nutze also für einfaches, schnelles zeugs version 4.
dir als anfänger würde ich auch ACDSEE Pro empfehlen; deckt alles wesentliche
ab und ist schnell intuitiv zu bedienen (dies als alternative, falls deine hardware
kein aktuelles pse zuläßt -- acdsee klappt).
dir viel erfolg !
wichtig ist auch zu berücksichtigen, wieviele zeilen dein gerät darstellt.
ich nutze ein netbook mit nur 600 zeilen. hier wird das installieren von
dir als anfänger würde ich auch ACDSEE Pro empfehlen; deckt alles wesentliche
ab und ist schnell intuitiv zu bedienen (dies als alternative, falls deine hardware
kein aktuelles pse zuläßt -- acdsee klappt).
dir viel erfolg !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Man kann aber auch 768 Zeilen einstellen und über sen Desktop scrollen.amarok vom solling hat geschrieben: ich nutze ein netbook mit nur 600 zeilen. hier wird das installieren von
Dann können alle Programme installiert werden..
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
dann bist du fein raus !
bei meinem ollen samsung nc10 geht das leider nicht;
bei dem sind 600 zeilen eingemeißelt.
bei meinem ollen samsung nc10 geht das leider nicht;
bei dem sind 600 zeilen eingemeißelt.
Mit besten Grüßen