Wie fotografiere ich ein Schuhgeschäft???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: Wie fotografiere ich ein Schuhgeschäft???

Beitrag von Horka » Donnerstag 19. Februar 2015, 10:06

Wenn ich mal ein solches Problem habe, schreibe ich in meiner Frage: Rossi und Claus, bitte gerne antworten, aber nach meinem Termin. :)

Horst
Handliche Kameras

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:06

:D

Sorry, wenn ich zu direkt und "entmutigend" war, aber DER Schuss geht im Zweifelsfall für beide in den Ofen, für den Laden UND für Silke... Für den einen, weil er den für zukünftige Umsatzsteigerungen vorgesehenen Zulieferer nicht überzeugen kann, und für Silke, weil sie ja "unzureichende Bilder gemacht" hat...

Hab mir in der Zwischenzeit mal ihre Bilder auf Flickr angeschaut - und bin neidisch geworden - keine Frage, wenn sie die entsprechende Erfahrung mit dem ganzen erforderlichen Equipment hat/hätte, wär das sicherlich alles kein Problem.

Aber der Umgang mit zusätzlichem Licht und dann noch im laufenden Betrieb in so einem Laden ist ne GANZ andere Hausnummer. DIE stellen sich nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor, dass man während der eigenen Arbeitszeit mal eben mit der Cam durch die Bude wetzt und ein paarmal aufs Knöpfchen drückt. Zeit dafür aufwenden??? "Du sollst hier arbeiten, nicht knipsen!" (kommt dann zu den oben erwähnten Faktoren für den Schuss in den Ofen dazu "und dafür haste soviel Zeit verplempert")

Das geht dann sowas von in die Hose...

Sicher muss man irgendwo mal anfangen. Aber gleich mit so einer Nummer auf die Schnelle? Öööööööhm...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:12

Im blödesten Fall sagt man halt einfach: Sorry, ich bin mit den Fotos nicht zufrieden, es war ein Versuch - und ich kann mit dem Resultat nur als Lerneffekt leben.

Irgendwo muß sich ja der Beruf Fotograf auch noch rechtfertigen - und die Buben und Mädels mit dem Beruf haben es heute sehr viel schwerer als noch vor 20 Jahren. Im Grunde bekommen ambitionierte Laien heutzutage Resultate hin, die - ganz unabhängig der Kamera - beeindruckend sind. Es gibt soviele gute Autodidakten in der Fotographie, das ist immer beeindruckend.

Etwas Mut gehört halt auch mal dazu. Wenn man halt keine x-Lampen, Softboxen, Diffusoren usw hat, lebt halt die Improvisation. Gibt auch oft unerwartet coole Ergebnisse. Vielleicht gerade auch, weil sie mal "anders" als erwartet sind.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:39

Ein Stativ und ein Graufilter könnte auch hilfreich sein.

Dann eine Szene mehrmals fotografieren.

a) mit Graufilter wird ein schnell vorbeihuschender Mensch gar nicht aufgenommen.
b) ist ein Mensch länger an einem Schuhregal etc. beschäftigt, einfach mehrere Aufnahmen machen und nachher die Stelle wo der Mensch stand per Ebenenmaske wegmalen (also wenn man mehrere Bilder der gleichen Szene hat, kommt per Ebenenmaske das darunterliegende Bild, wo eben an dieser Stelle kein Mensch stand.)

Mit dem fotografieren von Personen ist das ja so eine Sache, diese müssen auf jedenfall gefragt werden.

tinka13

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:50

Auf jeden Fall, erst mal Danke, dass Ihr Euch alle so viele Gedanke für mich macht!

Bin hier im Büro zur Zeit mitten in der Orderphase für die nächste Saison und habe im Moment kaum Zeit, wollte aber eben kurz antworten.

Also eine Marketingabteilung gibt es bei uns nicht. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, da ticken die Uhren zum Glück oft noch anders. Wir haben nur eine Deko-Werbeabteilung, die für die Gestaltung der Schaufenster zuständig ist.

Ich werde also morgen irgendwann zwischen meinen anderen Terminen in den Laden fahren, so gut es mir möglich ist, meine Fotos machen und falls diese nicht reichen sollten, muss eben dann das Geld für einen Profi ausgegeben werden, was aber bestimmt eher nicht gewünscht ist. Kündigen wird man mir nicht, falls die Bilder nichts werden, ich bin seit 26 Jahren im Unternehmen und ernähre mit dem Job meine Familie. Also was soll schon schiefgehen? Geld werden wir mit diesen Schuhen sowieso nicht verdienen, ist mehr zur Imagepflege.
mikesch0815 hat geschrieben:Im blödesten Fall sagt man halt einfach: Sorry, ich bin mit den Fotos nicht zufrieden, es war ein Versuch - und ich kann mit dem Resultat nur als Lerneffekt leben.
Danke, Maico! Genauso werde ich es machen.

Oh, sehe gerade, da kommt noch was von Lenno. Das mit den Personen habe ich noch gar nicht bedacht. Werde versuchen, lieber erst gar keine auf das Bild zu bekommen. Graufilter habe ich auch bisher noch keinen.

Bin auf jeden Fall doch mal wieder beeindruckt von Euch hier im Forum wie schnell und nett Ihr für mich da wart.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

meltemi

Beitrag von meltemi » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:50

Gehe mal auf der Homepage der Edelmarke auf "unsere Boutiquen" und "alle Stores ansehen". Auf den Abbildungen wird ziemlich deutlich, was der Hersteller für Ansprüche hat. Auch sieht man auf den Fotos, welches Image er bei den Läden erwartet und wie die Ware dort präsentiert wird.
Wenn du dir sicher bist, von eurem Laden gleichwertige Bilder erstellen zu können, geht die Sache in die richtige Richtung.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:05

...wie wär es, wenn wir da morgen alle zusammen vorm Geschäft stehen und eine Lumix-Party feiern würden.
Haaaalloooooo, es geht um Schuhe!!! Nuuur um Schuhe !!! :lol: :lol: :lol:
(im Notfall bei Deichmann vorbeischauen) :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

tinka13

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:10

lomix hat geschrieben:im Notfall bei Deichmann vorbeischauen)

Lothar, das geht so aber nicht :evil: :evil: :evil: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:22

Ich denk mal hier geht es weniger um irgendwelche künstlerisch wertvollen Fotos,
als vielmehr darum, das sich der Hersteller der neuen Schuhmarke ein Bild vom Geschäft innen und außen machen kann.
Schließlich will man wissen wer die Marke vertritt.

Das heißt also nichts anderes, wie präsentiert sich der Schuhladen nach außen, und wie sehen die Räume innen aus.

Außen, welche Läden sind nebenan, eine Edelmarke wird sich kaum neben (im schlimmsten Fall) einem Sexgeschäft präsentieren wollen.

Innen, welche Möglichkeiten gibt es eine Edelmarke auch gut präsentieren zu können, vielleicht auch etwas abgehoben vom Rest
damit es heraussticht etc.

tinka13

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:33

Lenno hat geschrieben:Das heißt also nichts anderes, wie präsentiert sich der Schuhladen nach außen, und wie sehen die Räume innen aus.

Außen, welche Läden sind nebenan, eine Edelmarke wird sich kaum neben (im schlimmsten Fall) einem Sexgeschäft präsentieren wollen
Ja, genau. Ich muss also erst mal schauen, was ich alles NICHT fotografieren darf. Im Umfeld sind nämlich so ein paar 1 Euro Läden, die sollten wohl besser nicht gezeigt werden. Und dann werde ich versuchen, die anderen teuren Marken, die wir dort führen hervorzuheben.
Liebe Grüße
Silke

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 19. Februar 2015, 14:30

tinka13 hat geschrieben:Also eine Marketingabteilung gibt es bei uns nicht. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, da ticken die Uhren zum Glück oft noch anders. Wir haben nur eine Deko-Werbeabteilung, die für die Gestaltung der Schaufenster zuständig ist.
Das las sich anders... Zumindest für die Assoziationskette. ;)
lomix hat geschrieben:...wie wär es, wenn wir da morgen alle zusammen vorm Geschäft stehen und eine Lumix-Party feiern würden.
Haaaalloooooo, es geht um Schuhe!!! Nuuur um Schuhe !!! :lol: :lol: :lol:
(im Notfall bei Deichmann vorbeischauen) :D
famous last words... ;)

Lenno, und gerade DAS hat nix mit "künstlerisch wertvoll", aber dennoch im Zweifel mit "irrwitzig aufwändig" zu tun...
http://www.dirk-beumer.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei ihm weiß ich, womit er jedes Mal ausrückt...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Februar 2015, 17:00

Rossi2u hat geschrieben: Lenno, und gerade DAS hat nix mit "künstlerisch wertvoll", aber dennoch im Zweifel mit "irrwitzig aufwändig" zu tun...
Bei ihm weiß ich, womit er jedes Mal ausrückt...
Das glaub ich sofort, das es nicht einfach wird, war der Tinka aber glaube ich schon von Anfang klar.
Deshalb wurde der Job wahrscheinlich auch schnell an sie weitergereicht, die wussten was das für ein
Aufwand ist.

dreakrawi

Beitrag von dreakrawi » Donnerstag 19. Februar 2015, 18:28

Hallo Silke,
ich drücke Dir die Daumen für morgen.
Und wenn du auch nervös bist, deinen hervorragenden
Blick für Motive nimmt Dir keiner, auch nicht im Schuhgeschäft.
Und deshalb bin ich davon überzeugt, dass Du Deine Aufgabe
gut meistern wirst, auch wenn vielleicht technisches Equipment
fehlt. Und zu verlieren hast Du auch nichts.
Liebe Grüße, Andrea :)
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 19. Februar 2015, 18:42

Das wird schon Silke!
Hatte vor dem Shooting vom Coiffeur auch den Schweiß auf der Stirn. Nur ne G6 mit Kitobjektiv, Stativ und Baustrahler.
Eben eine sehr professionelle Ausrüstung. :lol:
Als es dann soweit war, war alles ganz entspannt da auch viele Bekannte und auch meine Tochter vor Ort waren.
Das hilft schon sehr gemein wenn man die Leute um einen herum kennt.
Es hilft auch ungemein wenn man dafür kein Geld verlangt, alles freiwillig ist und man nichts zu verlieren hat. Dein Job hängt ja nicht davon ab. ;)
Nur Mut, wer nicht wagt der nicht gewinnt!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:20

Ich habe da Null-Bedenken, in einem Schuhgeschäft tummeln sich doch Salamander " Lurchi", Elefant, Hushpuppies und Camel's herum.
Und da ist doch Silke Spezialistin! Die macht das ! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“