Lumix TZ1000
Lumix TZ1000
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ich habe seit einen Monat die Lumix FZ1000, vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen: bei Verwendung von Stativ kann ich nicht den Punkt einstellen was ich möchte, das Bild verschiebt sich immer nach unten rechts, erst dachte ich das der Stativkopf nicht hält, habe ein neuen gekauft und es hat sich nichts gerendert. Ist so ein Problem bekannt?
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ich habe seit einen Monat die Lumix FZ1000, vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen: bei Verwendung von Stativ kann ich nicht den Punkt einstellen was ich möchte, das Bild verschiebt sich immer nach unten rechts, erst dachte ich das der Stativkopf nicht hält, habe ein neuen gekauft und es hat sich nichts gerendert. Ist so ein Problem bekannt?
Re: Lumix TZ1000
Ja, das ist das Problem, wenn der Stativkopf unterdimensioniert ist.
Die FZ1000 ist in Deinem Fall einfach zu schwer.
Wobei: Zeige doch mal, welches Stativ Du nutzt.
Die FZ1000 ist in Deinem Fall einfach zu schwer.
Wobei: Zeige doch mal, welches Stativ Du nutzt.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Hallo bastlysz,
sowohl Sucherbild als auch Display-Anzeiger der FZ 1000 kommen direkt vom Sensor. Bedeutet also, was du siehst, kommt auch so auf die SD-Karte - ohne Wenn und Aber.
Drückst du vielleicht den Auslöser per Hand und es entsteht dadurch die "Verschiebung"? Dann sollte als Abhilfe ein Fernauslöser oder - noch einfacher - der Selbstauslöser der Kamera Abhilfe schaffen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix
sowohl Sucherbild als auch Display-Anzeiger der FZ 1000 kommen direkt vom Sensor. Bedeutet also, was du siehst, kommt auch so auf die SD-Karte - ohne Wenn und Aber.
Drückst du vielleicht den Auslöser per Hand und es entsteht dadurch die "Verschiebung"? Dann sollte als Abhilfe ein Fernauslöser oder - noch einfacher - der Selbstauslöser der Kamera Abhilfe schaffen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix
Hallo bastlysz,
was für ein Stativ und Kopf nutzt du denn ?
Dann kann man evtl. was zu sagen.
Da hat es nämlich schon Aussagen gegeben, die ungefähr so lauteten:
Das 9,-EUR-Mini-Dreibein-Tischstativ mit Kugelkopf steht absolut unsicher
und die kleine Feststellschraube am Kugelkopf muss ich mit ner Zange nachziehen,
wenn ich meine DSLR mit 300mm-Objektiv darauf verwende.
Muss ja nicht so bei dir sein, aber ein System aus Stativ mit Kopf,
das auf das Kameragewicht abgestimmt ist,
sollte bei korrekter Funktion nicht nachgeben.
In diesem Sinne
was für ein Stativ und Kopf nutzt du denn ?
Dann kann man evtl. was zu sagen.
Da hat es nämlich schon Aussagen gegeben, die ungefähr so lauteten:
Das 9,-EUR-Mini-Dreibein-Tischstativ mit Kugelkopf steht absolut unsicher
und die kleine Feststellschraube am Kugelkopf muss ich mit ner Zange nachziehen,
wenn ich meine DSLR mit 300mm-Objektiv darauf verwende.
Muss ja nicht so bei dir sein, aber ein System aus Stativ mit Kopf,
das auf das Kameragewicht abgestimmt ist,
sollte bei korrekter Funktion nicht nachgeben.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Hallo,
mein alter Stativkopf war FLM Centerball- Kugelkopf CB-32 FB mit Maximale Tragkraft ca 20 kg, hat Canon EOS 550 mit Tamron AE17 (70-300) problemlos gehalten, mein neuer ist Rollei C5i. Ein test auf dem Tisch ohne Stativ hat meine Beobachtung bestätigt, das Zielpunkt anvisieren scharfstellen und es bewegt sich meistens nach Links-Unten. Gestern habe ich die Kamera zu Überprüfung abgegeben. Wollte nur wissen ob so was bekannt ist aber mir fällt kein Suchbegriff ein.
Gruß Marek
mein alter Stativkopf war FLM Centerball- Kugelkopf CB-32 FB mit Maximale Tragkraft ca 20 kg, hat Canon EOS 550 mit Tamron AE17 (70-300) problemlos gehalten, mein neuer ist Rollei C5i. Ein test auf dem Tisch ohne Stativ hat meine Beobachtung bestätigt, das Zielpunkt anvisieren scharfstellen und es bewegt sich meistens nach Links-Unten. Gestern habe ich die Kamera zu Überprüfung abgegeben. Wollte nur wissen ob so was bekannt ist aber mir fällt kein Suchbegriff ein.
Gruß Marek
Hallo Marek,bastlysz hat geschrieben:Hallo,
Gruß Marek
ich denke mal zu diesem Problem konntetst du noch nichts finden,
weil es anscheinend bisher noch bei keinem FZ1000-User aufgetreten ist.
(Zumindest habe ich hier im Forum auch noch nichts darüber gelesen)
Dein Fokus-Feld, also "1-Feld-AF" oder "Spot-AF" driftet also sozusagen nach links unten weg.
Das ist schon sehr sonderbar. Oder hattest du "Verfolgungs-AF" eingestellt?
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Re: Lumix FZ1000
Hallo Martin,
genau so ist das, der Fokus Punkt driftet nach links unten weg egal was an oder aus ist, einzig bei ausgeschalteten Bildstabilisator macht nicht jedes mal.
Gruß Marek
PS kann man den Titel noch ändern? ich habe mich vertippt es soll FZ heißen nicht TZ
genau so ist das, der Fokus Punkt driftet nach links unten weg egal was an oder aus ist, einzig bei ausgeschalteten Bildstabilisator macht nicht jedes mal.
Gruß Marek
PS kann man den Titel noch ändern? ich habe mich vertippt es soll FZ heißen nicht TZ
Schreib mal ein PN an einen der Admins (Lenno, wozim oder diggi0311), die können das bestimmt noch nachträglich ändern.bastlysz hat geschrieben:PS kann man den Titel noch ändern? ich habe mich vertippt es soll FZ heißen nicht TZ
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Bei der Gelegenheit könnte man dem Thread auch einen aussagekräftigen Titel geben,
z.B. "FZ1000 - Fokuspunkt wandert bei Verwendung eines Stativs"
z.B. "FZ1000 - Fokuspunkt wandert bei Verwendung eines Stativs"
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Der Bildstabilisator sollte bei Stativaufnahmen generell aus sein!bastlysz hat geschrieben:der Fokus Punkt driftet nach links unten weg egal was an oder aus ist, einzig bei ausgeschalteten Bildstabilisator macht nicht jedes mal.
Steht auch so im Handbuch (S.196):
Wir empfehlen bei Verwendung eines Stativs die Einstellung des O.I.S.-Schalters auf [OFF].
Erst schießen, dann fragen!
steht doch da "ob aus oder an" ! oder nicht? außerdem wollte ich nur erfahren ob so was schon vorgekommen ist. Das man Stabilisator ausschalten soll ist mir auch nicht neu, aber das der Fokus Punkt driftet schon. Aber es scheint im allen Foren Spezialisten zu geben die was sagen müssen ob das Sinn macht oder nicht..... ich melde mich ab
Gruß
Gruß
Ja, aber da steht auch "einzig bei ausgeschalteten Bildstabilisator macht nicht jedes mal".
Erst schießen, dann fragen!
bastlysz hat geschrieben: das Bild verschiebt sich immer nach unten rechts
bastlysz hat geschrieben: das Zielpunkt anvisieren scharfstellen und es bewegt sich meistens nach Links-Unten.
Hallo bastlysz,bastlysz hat geschrieben:genau so ist das, der Fokus Punkt driftet nach links unten weg
was driftet denn da nun ?
Der Fokus Punkt, das Bild oder allgemein nur 'es' ?
Schade, dass Du solch einen Ton anschlägst. Hier will Dir keiner was Böses.bastlysz hat geschrieben:Aber es scheint im allen Foren Spezialisten zu geben die was sagen müssen ob das Sinn macht oder nicht..... ich melde mich ab
Vielleicht liest Du deine Beiträge noch mal genauer durch und prüfst diese mit deinen eigenen Maßstäben !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Es liegt am Bildstabilisator. Der muss ausgeschaltet sein wenn Kamera auf Stativ. Hatte das selbe Problem mit gleicher Kamera und gleichem Stativ.
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich ist der Bildstabilisator beleidigt, wenn man die Kamera auf ein Stativ schraubt.
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich ist der Bildstabilisator beleidigt, wenn man die Kamera auf ein Stativ schraubt.
Hi, die Kamera ist wieder da, laut dem Bericht war kein Defekt vorhanden, aber das Teil ist zurück gesetzt und jetzt ist auch alles so wie sein soll. Jetzt ist auch egal ob der Stabilisator ein oder aus ist
ich kann mein Ziel anvisieren Schraube zu und es driftet nichts!
Gruß Marek
Gruß Marek