Objektivfindung
Re: Objektivfindung
Bitte keine Provokationen, ansonsten geht auch ein ThomasT den Weg von fotofranz.
Gruß
Dirk
Dirk
-
fox
Jetzt wird aber hart durchgegriffen. Schlagen die Admins nun eine neue Richtung ein?
fotofranz ist die eine Sache... aber das finde ich jetzt schon extrem.
Thomas' Beitrag war unverkennbar ironiebehaftet und keineswegs ernst zu nehmen. Ihr macht mir Angst.
Das war keine Provokation, sondern der Versuch ein preisgünstiges 12-35 hier zu ergattern ...diggi0311 hat geschrieben:Bitte keine Provokationen, ansonsten geht auch ein ThomasT den Weg von fotofranz.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Ich hab' ja auch so eine Ader. Aber ein Neuling kann bei solchen Antworten schon ins Nachdenken kommen.
Smilys sind eine feine Sache, man sollte sie häufiger nutzen. Besonders auf schwarzem Hintergrund macht sich das Gelb gut.
Horst
Smilys sind eine feine Sache, man sollte sie häufiger nutzen. Besonders auf schwarzem Hintergrund macht sich das Gelb gut.
Horst
Handliche Kameras
Ich würde jemandem mit einer G auch eher das lumix 12-35 mm empfehlen, deshalb muss man aber nicht ironisch provozierend mit den Oly-Freunden umgehen.
Gruß
Dirk
Dirk
Leute;Leute
Ich wollte doch nur Hilfe,bei der Objektivfindung,von euch haben.
Deswegen braucht hier doch kein "Krieg" zu entstehen.
Die grundlegenden Dinge habe ich jetzt ein wenig verinnerlicht und versuche Sie umzusetzen und dann ist es wohl viel wichtiger in die Bildgestaltung etc. reinzukommen.
Ich habe nun am Wochenende mal Bilder vom Altar in der Kirche gemacht und bin bei Blende 8 auf 6 stel Sekunde gekommen.
Ich habe vergessen ein Bild mit offener Blende zu machen
.
Wenn ich alles richtig verstanden habe,müsste ich doch mit Blende 2,8 auf 360 nstel Sekund kommen,oder ?
Gruß Carsten
Ich wollte doch nur Hilfe,bei der Objektivfindung,von euch haben.
Genauso habe ich das auch verstanden,jetzt kann man es wohl vergessen.Das war keine Provokation, sondern der Versuch ein preisgünstiges 12-35 hier zu ergattern ...
Ich glaube nicht das ich ein Unterschied in den Optiken erkennen würde.Aber ein Neuling kann bei solchen Antworten schon ins Nachdenken kommen.
Die grundlegenden Dinge habe ich jetzt ein wenig verinnerlicht und versuche Sie umzusetzen und dann ist es wohl viel wichtiger in die Bildgestaltung etc. reinzukommen.
Ich habe nun am Wochenende mal Bilder vom Altar in der Kirche gemacht und bin bei Blende 8 auf 6 stel Sekunde gekommen.
Ich habe vergessen ein Bild mit offener Blende zu machen
Wenn ich alles richtig verstanden habe,müsste ich doch mit Blende 2,8 auf 360 nstel Sekund kommen,oder ?
Gruß Carsten
-
fox
Alles gut, wir haben uns auf Anweisung der Admins alle lieb!Spiegel hat geschrieben:Ich wollte doch nur Hilfe,bei der Objektivfindung,von euch haben.
Die größten Unterschiede sind wohl der Stabilisator beim Pana und die Tatsache, dass das Oly schon halbwegs makrofähig ist. Und ein bisschen mehr Brennweite hat.Ich glaube nicht das ich ein Unterschied in den Optiken erkennen würde.
Äh, nein, wie kommst Du darauf? Von Blende 2,8 bis Blende 8 sind es drei Blendenstufen. Also die Sechstel Sekunde dreimal verdoppeln. Macht etwa 1/50 s.Die grundlegenden Dinge habe ich jetzt ein wenig verinnerlicht und versuche Sie umzusetzen und dann ist es wohl viel wichtiger in die Bildgestaltung etc. reinzukommen.
Ich habe vergessen ein Bild mit offener Blende zu machen.
Edit: Ich meine natürlich halbieren. (Die 6 verdoppeln oder 1/6 halbieren.)
Ich habe die Drittelstufen mitgezählt,Schande über mein Haupt.Äh, nein, wie kommst Du darauf? Von Blende 2,8 bis Blende 8 sind es drei Blendenstufen.
Danke trotzdem.
Gruß Carsten
Na gut, ich nehm es ja, wenn es denn sein muss.ThomasT hat geschrieben:Nein, völlig falsch! Wir müssen die Olympus-Fanboys hier unterstützen. Sie haben Recht. Das 12-35 ist Schrott, minderwerig, kein Vergleich zum 12-40er Oly.
Am besten ihr verkauft es hier im Biete-Bereich. Vielleicht bekommt ihr noch ein paar hundert Euro dafür ...
Aber nur, weil es trotz Stabi leichter und kompakter ist als das Oly.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Hallo,
ich habe mich,als erstes lichtstarkes Objekti, für das Pana 20 1.7 entschieden.
Es macht echt Spaß mit der Blende zu spielen und die Schärfe ist meistens schon eine ganz andere Liga,als die beim einfachen 14-42 er.
Da zur Zeit das Sigma 60 2.8 (159 €),wie auch das Oly 45 1.8 (197€) im Angebot bzw. mit Cashback zu bekommen ist,überlege ich mir ein weiters Objektiv zuzulegen.
Auch wenn ich hier auf verschiede Meinungen stoße,wollte ich nochmals das Stabiproblem aufrufen.
In einem anderen Thread,wo ich ein Bild mit dem 20 er Pana vorgestellt habe,wird mir empfohlen eine kürzere Verschlußzeit zu verwenden.
Ganz schön schwierig.....
Gruß Carsten
ich habe mich,als erstes lichtstarkes Objekti, für das Pana 20 1.7 entschieden.
Es macht echt Spaß mit der Blende zu spielen und die Schärfe ist meistens schon eine ganz andere Liga,als die beim einfachen 14-42 er.
Da zur Zeit das Sigma 60 2.8 (159 €),wie auch das Oly 45 1.8 (197€) im Angebot bzw. mit Cashback zu bekommen ist,überlege ich mir ein weiters Objektiv zuzulegen.
Auch wenn ich hier auf verschiede Meinungen stoße,wollte ich nochmals das Stabiproblem aufrufen.
In einem anderen Thread,wo ich ein Bild mit dem 20 er Pana vorgestellt habe,wird mir empfohlen eine kürzere Verschlußzeit zu verwenden.
Meine gewählte Verschlußzeit betrug 1/60 Sekunde,dann könnte ich doch auch bei dem Oly,wie auch dem Sigma zu Problemen kommen,oder?ich würde es mit dem kleinsten Einfeldfokus probieren, dann ca. 6-8 und am besten schneller als 1/200...dafür brauchst du kein Stativ.
Ganz schön schwierig.....
Gruß Carsten
Du wirst doch wohl eine 1/60s bei 60 mm Brennweite halten können. Auge an den Sucher.Spiegel hat geschrieben: Meine gewählte Verschlußzeit betrug 1/60 Sekunde,dann könnte ich doch auch bei dem Oly,wie auch dem Sigma zu Problemen kommen,oder?
Lumix G3, GF3
Hallo,
das 20er sollte aber bei ruhiger Kamerahaltung mit 1/60 funktionieren.
Da es nur sehr wenige Festbrennweiten mit Stabi gibt, solltest Du Deine Wahl nicht davon abhängig machen.
Beide (Sigma 60 und Oly 45) sind hier im Forum relativ beliebt.
Gruß Klaus
das 20er sollte aber bei ruhiger Kamerahaltung mit 1/60 funktionieren.
Da es nur sehr wenige Festbrennweiten mit Stabi gibt, solltest Du Deine Wahl nicht davon abhängig machen.
Beide (Sigma 60 und Oly 45) sind hier im Forum relativ beliebt.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör