Erster Urlaub G5 und ein paar Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Musikanto

Erster Urlaub G5 und ein paar Fragen

Beitrag von Musikanto » Mittwoch 15. April 2015, 17:09

Moin

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe die G5 und das Buch zur G5 mitgehabt. Das Buch wurde entspannt durchgearbeitet und gleich an der Lumix probiert und eingestellt. Da ich in Sachen Foto nicht der Profi bin, tauchen bis jetzt 3 Fragen/Probleme auf.

1 Laut Bedienungsanleitung schließen sich Blitz und elektronischer Verschluss aus. Ist das auch so, wenn ich einen externen Blitz aufstecke ?

2 Was mir nicht klar ist: warum kann ich durch den Sucher nicht sehen, ob ich richtig belichte? Oder mache ich da was falsch. Die Kamrea stellt scharf, das kann ich im Sucher erkennen, aber wie belichtet wurde, dass sehe ich erst nach der Aufnahme. Ist das bei euch auch so? Dann hätte ich ja keine Kontrolle im Vorfeld, wie die Belichtung ausfallen wird.

3 Jetzt noch eine Sache, mit der komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe fast immer P eingestellt. Finde ich auch gut, kann dann ja trotzdem geziehlt Blende oder Zeit steuern. Jetzt ist es mir mehrmals passiert, dass ich abdrücken will und nichts passiert. Die Kamera löst nicht aus. Gehe ich mit dem Objektiv etwas runter, löst sie aus, schalte ich ein Szeneprogramm oder gar Ai , löst sie aus. Gehe ich wieder auf meinen ursprünglichen Bildausschnitt, blinkt der grüne Punkt und ich kann nicht auslösen. Irgendetwas habe ich da anscheinend übersehen, aber ich weiß nicht was es ist.

würde mich über euer Hilfe sehr freuen. Ansonsten hat die Kamera sehr viel Spaß gemacht und sich mit dem Buch Seite für Seite vorarbeiten, ist spannend und ich habe das Gefühl, viel gelernt/verstanden zu haben.
Aber leider nicht alle , siehe oben :mrgreen:
Klaus

Berniyh

Re: Erster Urlaub G5 und ein paar Fragen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 15. April 2015, 17:43

Musikanto hat geschrieben:1 Laut Bedienungsanleitung schließen sich Blitz und elektronischer Verschluss aus. Ist das auch so, wenn ich einen externen Blitz aufstecke ?
Ja. Es wird ein Symbol auf dem Display mit durchgestrichenem Blitz angezeigt.
2 Was mir nicht klar ist: warum kann ich durch den Sucher nicht sehen, ob ich richtig belichte? Oder mache ich da was falsch. Die Kamrea stellt scharf, das kann ich im Sucher erkennen, aber wie belichtet wurde, dass sehe ich erst nach der Aufnahme. Ist das bei euch auch so? Dann hätte ich ja keine Kontrolle im Vorfeld, wie die Belichtung ausfallen wird.
Bei der G6 kann man ein Histogramm im Display und im Sucher einblenden lassen, das kann man nutzen um die Belichtung einzuschätzen. Ob bei der G5 auch weiß ich nicht.
Neuere Kameras (die G5 nicht) haben zudem eine Zebrafunktion, dort werden dann Bereiche, die Gefahr laufen überbelichtet zu werden (einstellbar, z.B. 80% oder 90%) gestreift angezeigt.

Zudem gibt es noch die Funktion Verschlusszeiteffekt. Normalerweise wird in der Kamera die Blende so eingestellt, dass man ein gutes Live-View Bild erhält. Das kann dazu führen, dass die Belichtung und insbesondere die Tiefenschärfe vom eigentlichen Bild abweichen. Wird die Funktion aktiviert, dann sieht man das Bild in genau der Belichtung die das Bild erhält.
Über die Gründe warum das nicht standardmäßig aktiviert ist kann ich nur spekulieren, vermute aber, dass man sonst erhöhtes Rauschen erhält. Ich habe mir die Funktion auf einer der Funktionstasten im Display gelegt.

Ansonsten bietet es sich auch immer an Belichtungsreihen zu machen (Auto-Bracketing). Da kann man sich hinterher aus einer Serie eins raussuchen. Macht natürlich aber hinterher mehr Arbeit. Würde zudem die Spitzlichter einschalten, dann sieht man auch sehr schnell ob große Teile im Bild überbelichtet sind (ok, kann man meistens auch so ganz gut erkennen ;)).
3 Jetzt noch eine Sache, mit der komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe fast immer P eingestellt. Finde ich auch gut, kann dann ja trotzdem geziehlt Blende oder Zeit steuern. Jetzt ist es mir mehrmals passiert, dass ich abdrücken will und nichts passiert. Die Kamera löst nicht aus. Gehe ich mit dem Objektiv etwas runter, löst sie aus, schalte ich ein Szeneprogramm oder gar Ai , löst sie aus. Gehe ich wieder auf meinen ursprünglichen Bildausschnitt, blinkt der grüne Punkt und ich kann nicht auslösen. Irgendetwas habe ich da anscheinend übersehen, aber ich weiß nicht was es ist.
Sicher, dass die Kamera richtig fokussiert hat? Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur, wenn man den Autofokus aktiviert hat und dieser noch "sucht".
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 15. April 2015, 18:05

Musikanto hat geschrieben:

Was hast du für einen Fokusmodus eingestellt? Großes AF-Feld, kleines AF-Feld oder????
Das hat nichts mit "P" zu tun und bei iA stellt die Kamera das scharf, was für sie den größten Kontrast aufweist.

Wenn die Kamera nicht scharfstellen kann gibt es eigentlich nur zwei Gründe:

- sie findet keinen Kontrast im Bereich des eingestellten AF-Feldes
- du hast die Naheinstellgrenze unterschritten

Da du nach dem Verschwenken erfolgreich fokussieren konntest, gehe ich mal von ersterem aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 15. April 2015, 18:53

Hallo Musikanto!
Musikanto hat geschrieben: 2 Was mir nicht klar ist: warum kann ich durch den Sucher nicht sehen, ob ich richtig belichte? Oder mache ich da was falsch. Die Kamrea stellt scharf, das kann ich im Sucher erkennen, aber wie belichtet wurde, dass sehe ich erst nach der Aufnahme. Ist das bei euch auch so? Dann hätte ich ja keine Kontrolle im Vorfeld, wie die Belichtung ausfallen wird.
Die Belichtung kannst Du auch vorab kontrollieren über die Belichtungskorrektur. Zumindest bei der G6 ist das so. Wenn Du die Belichtung nach oben oder unten korrigierst, siehst Du den Effekt im Sucher bzw. auf dem Display.

Musikanto hat geschrieben: 3 Jetzt noch eine Sache, mit der komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe fast immer P eingestellt. Finde ich auch gut, kann dann ja trotzdem geziehlt Blende oder Zeit steuern. Jetzt ist es mir mehrmals passiert, dass ich abdrücken will und nichts passiert. Die Kamera löst nicht aus. Gehe ich mit dem Objektiv etwas runter, löst sie aus, schalte ich ein Szeneprogramm oder gar Ai , löst sie aus. Gehe ich wieder auf meinen ursprünglichen Bildausschnitt, blinkt der grüne Punkt und ich kann nicht auslösen. Irgendetwas habe ich da anscheinend übersehen, aber ich weiß nicht was es ist.
Im Individualmenü gibt es einen Punkt "Focus/Auslöse-Priorität". Wenn Du den auf Focus-Piorität stellst, löst die Kamera erst aus, wenn sie scharf gestellt hat, wenn Du auf Auslösepriorität gestellt hast, löst sie immer aus, wenn Du denn Auslöser drückst auch wenn sie nichts scharfgestellt hat. Bei Focuspriorität hast Du daher den Vorteil, dass Du weniger Ausschuss hast
Viele Grüße

Irene

Digicat

Beitrag von Digicat » Donnerstag 16. April 2015, 07:40

Servus Klaus
Musikanto hat geschrieben:Moin

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe die G5 und das Buch zur G5 mitgehabt. Das Buch wurde entspannt durchgearbeitet und gleich an der Lumix probiert und eingestellt. Da ich in Sachen Foto nicht der Profi bin, tauchen bis jetzt 3 Fragen/Probleme auf.

1 Laut Bedienungsanleitung schließen sich Blitz und elektronischer Verschluss aus. Ist das auch so, wenn ich einen externen Blitz aufstecke ?

würde mich über euer Hilfe sehr freuen. Ansonsten hat die Kamera sehr viel Spaß gemacht und sich mit dem Buch Seite für Seite vorarbeiten, ist spannend und ich habe das Gefühl, viel gelernt/verstanden zu haben.
Aber leider nicht alle , siehe oben :mrgreen:
Klaus
Zu 1.) ja, das ist so.

Zu 2.) Bei einer DSLR siehst du auch nicht im vorhinein wie das fertige Bild aussieht. Die G5 gleicht leider die Belichtung im Sucher/Display immer der Umgebungshelligkeit an. Mit dem Verschlusszeiteffekt, den ich immer auf Fn2 liegen habe, kann man ein Vorschaubild generieren, wie das fertige Bild später aussehen wird.

Zu 3.) Einmal besteht die Möglichkeit das der AF keine Kontrastkante findet.
Oder du hast die Naheinstellunggrenze überschritten. Du bist zu Nahe drann am Objekt.

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Musikanto

Beitrag von Musikanto » Donnerstag 16. April 2015, 22:04

Vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt blicke ich wieder ein Stückchen besser durch.
Den Verschlusszeiteneffect werde ich mir auch auf eine Funktionstaste legen.
Ich habe AFS eingestellt und dann die Methode, die mehr auf die Bildmitte focussiert. Kann gut sein, dass die Kamera keinen Kontrast findet.
Tolles Forum.
lG Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“