Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe die G5 und das Buch zur G5 mitgehabt. Das Buch wurde entspannt durchgearbeitet und gleich an der Lumix probiert und eingestellt. Da ich in Sachen Foto nicht der Profi bin, tauchen bis jetzt 3 Fragen/Probleme auf.
1 Laut Bedienungsanleitung schließen sich Blitz und elektronischer Verschluss aus. Ist das auch so, wenn ich einen externen Blitz aufstecke ?
2 Was mir nicht klar ist: warum kann ich durch den Sucher nicht sehen, ob ich richtig belichte? Oder mache ich da was falsch. Die Kamrea stellt scharf, das kann ich im Sucher erkennen, aber wie belichtet wurde, dass sehe ich erst nach der Aufnahme. Ist das bei euch auch so? Dann hätte ich ja keine Kontrolle im Vorfeld, wie die Belichtung ausfallen wird.
3 Jetzt noch eine Sache, mit der komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe fast immer P eingestellt. Finde ich auch gut, kann dann ja trotzdem geziehlt Blende oder Zeit steuern. Jetzt ist es mir mehrmals passiert, dass ich abdrücken will und nichts passiert. Die Kamera löst nicht aus. Gehe ich mit dem Objektiv etwas runter, löst sie aus, schalte ich ein Szeneprogramm oder gar Ai , löst sie aus. Gehe ich wieder auf meinen ursprünglichen Bildausschnitt, blinkt der grüne Punkt und ich kann nicht auslösen. Irgendetwas habe ich da anscheinend übersehen, aber ich weiß nicht was es ist.
würde mich über euer Hilfe sehr freuen. Ansonsten hat die Kamera sehr viel Spaß gemacht und sich mit dem Buch Seite für Seite vorarbeiten, ist spannend und ich habe das Gefühl, viel gelernt/verstanden zu haben.
Aber leider nicht alle , siehe oben

Klaus