Fotoextrahieren statt Fotografieren.

Wolfgang B. hat geschrieben:Hi Frank,
ich kann zwar nicht erkennen, welches Objektiv Du benutzt hast, aber dieser Schnappschuss ist beeindruckend.
Liebe Grüße, Wolfgang
Warum fotografiert man so etwas mit diesem hohen ISO-Wert, wenn doch die Belichtungszeit 1/8000 sec istdas Porträt der Frau hat z.B. ISO 5000!
Naja, nachdem das Rauschverhalten ja wohl die größte Schwäche der G6 war, wäre es ja traurig, wenn das bei einem Nachfolgemodell nicht deutlich verbessert worden wäre.achim-e hat geschrieben: Was mich bei den Fotos wundert ist die erstaunlich gute Qualität selbst bei hohen ISO-Werten (das Porträt der Frau hat z.B. ISO 5000!). Das kenne ich von der G6 so nicht ...
Naja, man muss da bedenken, dass das Bild wie schon erwähnt mit einer Belichtungszeit von 1/8000 s gemacht wurde. Was da gerne vergessen wird ist, dass Rauschen nicht automatisch auftritt, nur weil man einen hohen ISO Wert gewählt hat, sondern es kommt immer auf die Kombination von ISO und Belichtungszeit an.achim-e hat geschrieben:Was mich bei den Fotos wundert ist die erstaunlich gute Qualität selbst bei hohen ISO-Werten (das Porträt der Frau hat z.B. ISO 5000!). Das kenne ich von der G6 so nicht ...
Das Problem dabei ist halt, dass man den EV nicht mit Blitzgeräten kombinieren kann, solange man keinen Global Shutter hat und bis dahin ist es wohl noch ein ziemlich langer Weg. Insofern wird uns der mechanische Verschluss und damit auch der Shutter-Shock noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn man natürlich die Nachteile gezielter umgehen kann.Wolfgang B. hat geschrieben:Panasonics Antwort auf den Shutter Shock ist der el. Verschluss. Je schneller der ist, desto alltagstauglicher wird er sein. Ich hoffe, dass er genau so schnell ausgelesen wird wie bei der GH4. Dadurch könnte die Alltagstauglichkeit gegenüber der G6 aber auch der GX7 nochmal gesteigert werden.
Ne Alfred, es stimmt tatsächlich. Laut EXIF waren es in der Tat ISO 5000. Warum man das so fotografiert hat? Keine Ahnung. Aber das sind ja auch Promotionfotos, vielleicht wollte man zeigen, was alles geht.Warum fotografiert man so etwas mit diesem hohen ISO-Wert, wenn doch die Belichtungszeit 1/8000 sec ist? (Vermutlich ist ISO 500 gemeint.)
Einerseits hast Du natürlich recht aber andererseits habe ich beim Blitzeinsatz noch nie einen Shutter Shock feststellen können. - Möglicherweise lag das aber an der relativ langen Synchronisationszeit beim Blitzen, denn das Auftreten des Shutter Shocks hängt ja auch von bestimmten Belichtungszeiten ab.Das Problem dabei ist halt, dass man den EV nicht mit Blitzgeräten kombinieren kann, solange man keinen Global Shutter hat und bis dahin ist es wohl noch ein ziemlich langer Weg. Insofern wird uns der mechanische Verschluss und damit auch der Shutter-Shock noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn man natürlich die Nachteile gezielter umgehen kann.
Bezüglich Sensor an sich - die GH4 kocht ihr eigenes Süppchen. Daher doppelt so schnelles auslesen der Daten bei Verwendung EV als Vorgängerin.Wolfgang B. hat geschrieben:Die G6 hat einen, schon bei Markteinführung veralteten Sensor bekommen. Die G70 wird wohl den Sensor der GH4/GX7 haben und von daher etwas weniger rauschanfällig sein.
Liebe Grüße, Wolfgang