der_molch hat geschrieben:... ich habe jetzt noch keine grossen Ausagen zum Sucher gelesen ( @Frank ) , ist der nun noch besser als der der GH4 ?
Die Sucherleinwand (d.h. das Display) des Suchers dürfte identisch mit dem der GH4 sein. Die Optik des Suchers ist aber etwas abweichend, so dass die Vergrößerung etwas größer ist (aus den technischen Daten):
GH4: ca. 1,34x / 0,67x (KB äquivalent) mit 50 mm-Objektiv in Einstellung Unendlich; -1,0 m-1
G6: ca. 1,4x / 0,7x (35mm KB) mit 50mm Objektiv bei Einstellung Unendlich; -1,0 m -1
G70: ca. 1,4x / 0,7x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1
Ich behaupte aber mal, dass man den Unterschied in der Praxis quasi nicht bemerken wird.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass es Die G70H, d.h. mit 14-140mm Objektiv endlich auch in Silber (mit schwarzem Objektiv) gibt. Das ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombi, wie man auf der Produktseite sehen kann:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -g70h.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich jetzt bei MFT einsteigen würde, würde ich mir wahrscheinlich die Kombi kaufen.

(Aber erst nach ausführlichem Angrabbeln, versteht sich.

)
Moonbull hat geschrieben:Klar hat die G70 einen besseren Sensor wie die G6, aber die wenigsten würden wohl alleine aus diesem Grund nicht eine G6 in die Ecke schmeißen.
Rundherum bietet die G70 schon eine Menge mehr, wäre da noch ein IBIS statt 4K drin, so würde ich den Kauf der MK5 II aber auch nur ein ganz klein Wenig in Frage stellen.

Ehrlich gesagt finde ich den Sucher der G6 schon klasse. Eine zu geringe Auflösung konnte ich bisher nicht feststellen.
Auflösung ist eh nicht alles. Viel mehr kommt es auf die Farbwiedergabe an, die Vergrößerung und die Trägheit.
Ich hab zwar keinen Umfassenden Vergleich gemacht, aber zumindest im Vergleich zur GX7 konnte mich der Sucher der G6 viel mehr überzeugen, obwohl die Auflösung geringer ist.
Aber bei dem Exemplar, das ich in der Hand hatte hatte der Sucher der GX7 einen deutlichen blaugrün Stich (im Vergleich zum Display) und wirkte auch sonst nicht so angenehm.
Im Vergleich zur GM5 lerne ich den Sucher sowieso immer mehr zu schätzen, denn der Sucher der GM5 taugt wirklich nur für eine grobe Bildgestaltung (was aber in dem Fall meistens genügt). Dennoch ist gerade der Sucher der G6 einer der Gründe, warum ich auf die "große" Kamera nicht verzichten könnte.