Neu: Lumix G70
Re: Neu: Lumix G70
Hallo Frank,
könntest Du uns bitte aufklären, ob die G70 bei 4K Video und Foto den gleichen (zusätzlichen) Crop von 1,3 hat, die die GH4 bei Video 4K hat?
Wichtig ist auch, ob der korrekte Bildausschnitt bereits vor der Aufnahme im Display/Sucher zu sehen ist. Bei der G5 (weniger Crop bei Video) sieht man das nicht vorher, da ist eine Gestaltung nicht immer einfach.
Habe mal für Interessierte zusammengeschrieben was das bei verschiedenen Objektiven bedeutet (KB-bezogen angegeben):
Lumix 7-14 = 18,2-36,4
Lumix 1.7/15 = 1,7/39
Lumix 1.7/20 = 1.7/52
Lumix 14-140 = 36,4-364
Lumix 100-300 = 260-780
Oly 1.8/75 = 1.8/195
Oly 2.8/40-150 m. TC = 4.0/146-546
Oly 2,8/40-150 = 2.8/104-390
Das zur Verdeutlichung. Ein gemäßigtes WW wird zum Normalobjektiv und ein gemäßigtes Tele zum superlichtstarken mittleren Tele. Sollte das so zutreffen, müsste man für 4K eventuell den Objektivpark etwas abändern oder wenn man alles schon hat, überlegen ob man Video oder Foto machen möchte und dann die entsprechenden Brennweiten in die Fototasche stecken.
Wichtig könnte das auch für den Macro-Bereich werden, die Mindest-Aufnahmeentfernung bleibt ja gleich.
Sollte der Bildausschnitt vor der Aufnahme nicht dem Aufgenommenen entsprechen, würde die 4K-Funktion für mich deutlich an Bedeutung verlieren.
Danke!
VG Reinhard
könntest Du uns bitte aufklären, ob die G70 bei 4K Video und Foto den gleichen (zusätzlichen) Crop von 1,3 hat, die die GH4 bei Video 4K hat?
Wichtig ist auch, ob der korrekte Bildausschnitt bereits vor der Aufnahme im Display/Sucher zu sehen ist. Bei der G5 (weniger Crop bei Video) sieht man das nicht vorher, da ist eine Gestaltung nicht immer einfach.
Habe mal für Interessierte zusammengeschrieben was das bei verschiedenen Objektiven bedeutet (KB-bezogen angegeben):
Lumix 7-14 = 18,2-36,4
Lumix 1.7/15 = 1,7/39
Lumix 1.7/20 = 1.7/52
Lumix 14-140 = 36,4-364
Lumix 100-300 = 260-780
Oly 1.8/75 = 1.8/195
Oly 2.8/40-150 m. TC = 4.0/146-546
Oly 2,8/40-150 = 2.8/104-390
Das zur Verdeutlichung. Ein gemäßigtes WW wird zum Normalobjektiv und ein gemäßigtes Tele zum superlichtstarken mittleren Tele. Sollte das so zutreffen, müsste man für 4K eventuell den Objektivpark etwas abändern oder wenn man alles schon hat, überlegen ob man Video oder Foto machen möchte und dann die entsprechenden Brennweiten in die Fototasche stecken.
Wichtig könnte das auch für den Macro-Bereich werden, die Mindest-Aufnahmeentfernung bleibt ja gleich.
Sollte der Bildausschnitt vor der Aufnahme nicht dem Aufgenommenen entsprechen, würde die 4K-Funktion für mich deutlich an Bedeutung verlieren.
Danke!
VG Reinhard
Re: Neu: Lumix G70
Ja... ich finde es gut wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift, Business ist eben doch nicht War.available hat geschrieben: Der Sensor der E-M1 wird zwar im Auftrag von Olympus durch Panasonic gefertigt ist aber anscheinend eine Oly-Entwicklung und wird in keiner Pana-Kameras verbaut.


Hilft uns allen, die wir mFT lieben!

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
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Re: Neu: Lumix G70
Ja, der Crop ist identisch zur GH4. Wobei man im Gegensatz zur GH4 das Seitenverhältnis anpassen kann.
Zum Sucherbild kann ich keine 100%ige Aussage geben, aber da bereits die G6 den Crop im Sucher korrekt anzeigt gehe ich davon aus, dass das bei der G70 genauso ist.
Zum Sucherbild kann ich keine 100%ige Aussage geben, aber da bereits die G6 den Crop im Sucher korrekt anzeigt gehe ich davon aus, dass das bei der G70 genauso ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: Lumix G70
Naja, die E-M1 nutzt halt im Prinzip den gleichen Sensor wie der in den Panasonic Kameras, nur eben in einer modifizierten Ausführen (eben die PDAF Pixel, evtl. noch mehr Modifikationen).available hat geschrieben:Das in der Olympus E-M1 ein Pansonsic-Sensor verbaut ist führt oft zu Mißverständnissen.
Der Sensor der E-M1 wird zwar im Auftrag von Olympus durch Panasonic gefertigt ist aber anscheinend eine Oly-Entwicklung und wird in keiner Pana-Kameras verbaut.
(Im Automobilbereich ist ein derartige Fremdvergabe auch öfters der Fall. So ist z.B. der X3 (E83) sowie unzählige andere auch kein magnasteyr-Fahrzeug)
Die E-M1 hat einen Phasen-AF auf dem Sensor verbaut, der ihr als z.Zt. einzige Kamera ermöglicht den AF der FT-Objektive optimal zu verwenden.
Wer diese nun vorgenommen hat wissen wir natürlich nicht. Spielt im Endeffekt aber auch nicht wirklich eine Rolle.
Die Grundcharakteristik des Sensors sollte in jedem Fall sehr ähnlich zu GH4, GX7 und Konsorten sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: Lumix G70
HalloMichael.V hat geschrieben: [*]Micro 4/3rds Photography: Micro Four Thirds sensors (leider nicht mehr aktuell)[/list]
merci für die Links, am ehesten brauchbar ist ja die schon sehr erhellende Zusammenfassung.
geht man von den G´s aus, dann steckt ja in der letzten, der G6, der "abgelegte" Sensor der GH-2 von 2010.
Kaffeesatzmodus ON:
der "abgelegte" Sensor der GH-3 (der von Sony, der ja auch in E-M5 1/2 sein soll) wäre in der G7 drin, wenn
Pana dabei bleibt, in den G´s die vergangenen Sensoren der GH´s zu verbauen.
Was jetzt nicht das schlechteste wäre, die Farben der ollen E-M5 mit dem Sony Sensor haben mir immer besser
gefallen wie die der E-M1 mit dem wahrscheinlichen Pana Sensor.
Kaffeesatzmodus OFF
Grüsse
Frank
Re: Neu: Lumix G70
Hallo Berniyh,
Danke!
Hattest Du das gelesen oder in den Specs entdeckt? Konnte darüber nichts finden.
VG Reinhard
Danke!
Hattest Du das gelesen oder in den Specs entdeckt? Konnte darüber nichts finden.
VG Reinhard
Re: Neu: Lumix G70
Es ist längst bekannt, dass die G70 den gleichen Sensor wie alle neueren Panasonic Kameras hat, d.h. äquivalent zu GX7, GM1, GM5 etc.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: Lumix G70
In irgendeinem Preview war das erwähnt, aber da das jede Panasonic-Kamera mit 4k genau so macht ist es auch absolut logisch und war schon vorher klar.Cristobal hat geschrieben:Hattest Du das gelesen oder in den Specs entdeckt? Konnte darüber nichts finden.

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: Lumix G70
Hallo Berniyh,
solltest Du die Antwort auf meine Rückfrage bezogen haben, ich meinte die Geschichte mit dem 4k-Crop.
Beim Sensor hatte ich auch mehrfach gelesen, dass es der aus GX7/GM sein soll
VG Reinhard
solltest Du die Antwort auf meine Rückfrage bezogen haben, ich meinte die Geschichte mit dem 4k-Crop.
Beim Sensor hatte ich auch mehrfach gelesen, dass es der aus GX7/GM sein soll
VG Reinhard
Re: Neu: Lumix G70
War mir schon klar und die Antwort war auch auf den Crop bezogen. 

Kameras: G9, GM5
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Re: Neu: Lumix G70
Ja, dsas ist ja das tolle. Ein herstellerübergreifende Standard. Ansonsten wäre wohl zumindest ich nicht so lange dabei geblieben.Binärius hat geschrieben:Ja... ich finde es gut wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift, Business ist eben doch nicht War.available hat geschrieben: Der Sensor der E-M1 wird zwar im Auftrag von Olympus durch Panasonic gefertigt ist aber anscheinend eine Oly-Entwicklung und wird in keiner Pana-Kameras verbaut.![]()
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- Klaus Bieber
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Re: Neu: Lumix G70
Hallo,
habe mal an die G70 das 1.7/42.5er "montiert" ...

... denn diese Kombination ist/"wäre" für meine speziellen Porträt-Zwecke bei der in Maloche
befindlichen powerVision "Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE hochinteressant. Stichwort
"4K Preburst", "Lichtstärke" bzw. "Bokeh" (wobei mir das 1.2er Nocticron natürlich noch lieber
wäre) oder "Akku", der auch in die FZ1000 passen würde.
Liebe Grüße
Klaus
habe mal an die G70 das 1.7/42.5er "montiert" ...

... denn diese Kombination ist/"wäre" für meine speziellen Porträt-Zwecke bei der in Maloche
befindlichen powerVision "Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE hochinteressant. Stichwort
"4K Preburst", "Lichtstärke" bzw. "Bokeh" (wobei mir das 1.2er Nocticron natürlich noch lieber
wäre) oder "Akku", der auch in die FZ1000 passen würde.
Liebe Grüße
Klaus
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Re: Neu: Lumix G70
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde !
Aktuell bin ich zufriedener Besitzer einer G6 und als ich erfahren habe dass die G70 kommt, bin ich bei meinen Nachforschungen auf dieses Board gestoßen !
Rein aus videotechnischer Sicht stellt sich mir natürlich die Fragen ob sich das Upgrade lohnt.
Hier mal meine ersten Eindrücke und Fragen aus meiner Recherche:
Wie ich bis jetzt mitbekommen habe ist noch nicht klar, welcher Sensor letztendlich verbaut ist.
Deswegen sind Fragen zur DR und Low Light Performance noch nicht wirklich zu beantworten nehme ich an ?
Das Plus an Dynamikumfang der GH4 wäre aber schon ein starkes Kaufargument für mich.
1080p ist immer noch nur mit 28mbit/s möglich. Das finde ich ziemlich schade. Vor Allem beim Arbeiten mit Chroma Keying ist eine Hohe Bitrate vorteilhaft.
Der 4K Modus bietet zwar wie bei der Gh4 100mbit/s, allerdings finde ich (trotz speedbooster) den weiteren Cropfactor nicht immer auffangbar.
Wie wirkt sich das 4K Format auf meine fertigen Videos auf Youtube aus, im Vergleich zum 1080p Material meiner G6.
vor Allem im 360p Modus --> Die meisten machen sich auf Youtube eh nicht die Mühe es in 1080p zu sehen, geschweige denn 4K.
Ist das Bild durch die Auflösung in irgendeiner Form überlegen ? Detaillierter ?
Die Haptik scheint zumindest besser zu sein. In der Hand halten möchte ich das Gute Stück also auf jeden Fall mal.
So weit meine Eindrücke. Jetzt ist die Frage, ob der bessere Sensor und die bessere Handhabung das Upgrade rechtfertigt. 4K ist (denke ich) für meine Arbeit auf YouTube eher uninteressant und höhere FPS erreiche ich mit der G70 auch nicht.
Ich denke da werde ich auf erste Vergleichstests warten müssen !

Aktuell bin ich zufriedener Besitzer einer G6 und als ich erfahren habe dass die G70 kommt, bin ich bei meinen Nachforschungen auf dieses Board gestoßen !
Rein aus videotechnischer Sicht stellt sich mir natürlich die Fragen ob sich das Upgrade lohnt.
Hier mal meine ersten Eindrücke und Fragen aus meiner Recherche:
Wie ich bis jetzt mitbekommen habe ist noch nicht klar, welcher Sensor letztendlich verbaut ist.
Deswegen sind Fragen zur DR und Low Light Performance noch nicht wirklich zu beantworten nehme ich an ?
Das Plus an Dynamikumfang der GH4 wäre aber schon ein starkes Kaufargument für mich.
1080p ist immer noch nur mit 28mbit/s möglich. Das finde ich ziemlich schade. Vor Allem beim Arbeiten mit Chroma Keying ist eine Hohe Bitrate vorteilhaft.
Der 4K Modus bietet zwar wie bei der Gh4 100mbit/s, allerdings finde ich (trotz speedbooster) den weiteren Cropfactor nicht immer auffangbar.
Wie wirkt sich das 4K Format auf meine fertigen Videos auf Youtube aus, im Vergleich zum 1080p Material meiner G6.
vor Allem im 360p Modus --> Die meisten machen sich auf Youtube eh nicht die Mühe es in 1080p zu sehen, geschweige denn 4K.
Ist das Bild durch die Auflösung in irgendeiner Form überlegen ? Detaillierter ?
Die Haptik scheint zumindest besser zu sein. In der Hand halten möchte ich das Gute Stück also auf jeden Fall mal.

So weit meine Eindrücke. Jetzt ist die Frage, ob der bessere Sensor und die bessere Handhabung das Upgrade rechtfertigt. 4K ist (denke ich) für meine Arbeit auf YouTube eher uninteressant und höhere FPS erreiche ich mit der G70 auch nicht.
Ich denke da werde ich auf erste Vergleichstests warten müssen !
Re: Neu: Lumix G70
Das Nocticron hatte ich mal an der G6 ausprobiert, aber zumindest mir ist das viel zu wuchtig für etwas, das ich nicht brauche.Klaus Bieber hat geschrieben:... denn diese Kombination ist/"wäre" für meine speziellen Porträt-Zwecke bei der in Maloche
befindlichen powerVision "Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE hochinteressant. Stichwort
"4K Preburst", "Lichtstärke" bzw. "Bokeh" (wobei mir das 1.2er Nocticron natürlich noch lieber
wäre) oder "Akku", der auch in die FZ1000 passen würde.
Das neue 1.7er ist schon wesentlich interessanter, aber ich hab jetzt schon das 60mm Sigma und zumindest für meine Zwecke reicht das vorerst. Ein 42.5mm Objektiv brauche ich aktuell nicht.
Die Bastelei hättest dir aber sparen können.

http://j.mp/1ALuKu9" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Frage wurde in diesem Thread ziemlich ausführlich diskutiert.Soulm8Films hat geschrieben:Wie ich bis jetzt mitbekommen habe ist noch nicht klar, welcher Sensor letztendlich verbaut ist.
Deswegen sind Fragen zur DR und Low Light Performance noch nicht wirklich zu beantworten nehme ich an ?
Das Plus an Dynamikumfang der GH4 wäre aber schon ein starkes Kaufargument für mich.
Das ist eben eines der Feature der GH4. Wenn du die höhere Datenrate und die höhere Framerate der GH4 haben willst wirst du eine GH4 kaufen müssen, oder eine andere äquivalente Kamera.1080p ist immer noch nur mit 28mbit/s möglich. Das finde ich ziemlich schade. Vor Allem beim Arbeiten mit Chroma Keying ist eine Hohe Bitrate vorteilhaft.
Damit muss man aber leben. Ein Downsampling würde die Qualität viel zu sehr verschlechtern. Aber mit einem 7-14mm kommt man auch im WW sehr weit.Der 4K Modus bietet zwar wie bei der Gh4 100mbit/s, allerdings finde ich (trotz speedbooster) den weiteren Cropfactor nicht immer auffangbar.
Ich habe hier im Thread ein Video verlinkt dass das mit Beispielen und auch mit einem Vergleich zum Speedbooster, der Black Cinema etc. gezeigt. Schau dir das an, da findest du am ehesten Antworten.Wie wirkt sich das 4K Format auf meine fertigen Videos auf Youtube aus, im Vergleich zum 1080p Material meiner G6.
vor Allem im 360p Modus --> Die meisten machen sich auf Youtube eh nicht die Mühe es in 1080p zu sehen, geschweige denn 4K.
Ist das Bild durch die Auflösung in irgendeiner Form überlegen ? Detaillierter ?
Sowohl was den Cropfaktor angeht als auch die Videoqualität.
Prinzipiell ist es so, dass die 4k Videos von deutlich höherer Qualität als 1080p sind. Das liegt einfach daran, dass das Downsampling entfällt, der Sensor wird ja 1:1 ausgelesen.
Ob man das dann auf Youtube sehen kann hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie und ob du die Videos bearbeitest. In vielen Fällen kann das gut sein, dass es keinen Unterschied macht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: Lumix G70
Und weils so schön ist hier nochmal.Kaliber123 hat geschrieben:Die Kameras sind sehr toll.Ich habe die Vorstellung gelesen...Super....Und die Qualität ist sehr deutlich.Sie gefallen mir so sehr
Diesmal habe ich gewonnen.Ich habe den Troll zuerst entdeckt!




Fotografiert anscheinend gerade mit einer FZ200 und FZ1000.



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