Linsenreinigung
Linsenreinigung
Womit kann man am besten die Linse am Objektiv reinigen?
Gruß Remus
Gruß Remus
- killertomate
Ich stehe sonst nicht so auf Hama, weil es die total überteuert im Blödmarkt gibt, aber da kann ich Dir diesen hier empfehlen: http://fotobeam.de/blog/testberichte/test-hama-lenspen/
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
Re: Linsenreinigung
Da habe ich schon von gehört.
Aber auch das er manchmal einen schwarzen Schmierfilm auf der Linse hinterlässt.
Stimmt das ?
Aber auch das er manchmal einen schwarzen Schmierfilm auf der Linse hinterlässt.
Stimmt das ?
- Frank Spaeth
- Administrator
Ich nehme ein weiches, trockenes Brillen- oder Monitortuch und reinige sanft von innen nach außen in kreisenden Bewegungen. Lose sitzender Staub sollte vorher mit einem Blasepinsel sanft weggepustet werden. Manchmal nehme ich auch mein T-Shirt - ich geb`s zu. Aber die Frontlinsen halten heutzutage einiges aus 

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
T-Shirt ist gut
Hauptsache keinen nassen Lappen.
Bisher nehme ich ein Microfaser Brillentuch.Ob das ideal ist weiß ich noch nicht.Das wird die Zeit zeigen

Bisher nehme ich ein Microfaser Brillentuch.Ob das ideal ist weiß ich noch nicht.Das wird die Zeit zeigen
-
Hallo Remus,
Mikrofaser-Brillentuch ist schon O.K..
Arbeite bei einem Hersteller für Mikrofasertücher und benutze ein Mikrofasertuch das speziell für Display (TV, Navi, Handy, Bildschirm etc.) vertrieben wird.
Auf keinen Fall nass reinigen, aber feucht (nebelfeucht = leicht besprühtes Tuch) darf das Tuch schon sein. Trocken würde ich vorsichtig sein, man bekommt hier eher Kratzer als im nebelfeuchten Zustand. Vorallem wenn kleine Sandkörner auf der Oberfläche sind.
Mikrofaser-Brillentuch ist schon O.K..
Arbeite bei einem Hersteller für Mikrofasertücher und benutze ein Mikrofasertuch das speziell für Display (TV, Navi, Handy, Bildschirm etc.) vertrieben wird.
Auf keinen Fall nass reinigen, aber feucht (nebelfeucht = leicht besprühtes Tuch) darf das Tuch schon sein. Trocken würde ich vorsichtig sein, man bekommt hier eher Kratzer als im nebelfeuchten Zustand. Vorallem wenn kleine Sandkörner auf der Oberfläche sind.
Kamera: FZ38
Fotobearbeitung: Gimp 2.6 mit UFraw, Gimp 2.8 mobile, Silkypix
Zubehoer: Polfilter, Graufilter, Stativ
Fotobearbeitung: Gimp 2.6 mit UFraw, Gimp 2.8 mobile, Silkypix
Zubehoer: Polfilter, Graufilter, Stativ
- Gartenbully
Ein zurückliegendes Ereignis hat mich veranlasst auf meiner LX5 einen Tubus mit einem Schutzfilter zu tragen. Jetzt werden viele sagen; dann ist die Kamera zu groß und ich kann sie nicht in der Tasche tragen. Vor Jahren bei einer ähnlich guten Kamera, kam ich mit ausgefahrenen Objektiv in ein Menschengedränge und nachdem hatte ich einen Kratzer im Objektiv. Woher und wie ist nicht nachvollziehbar gewesen. Fazit: Die Kamera war nicht mehr zu gebrauchen(Totalschaden) Daher meine Vorsicht und ich nehme den kleinen Nachteil, soweit er einer ist, in kauf.
LG Werner
PS: putzen nur noch in den seltesten Fällen!
LG Werner

PS: putzen nur noch in den seltesten Fällen!
- killertomate
Nein überhaupt nicht. Also zumindest bei mir nicht. Vielleicht gibt es auch Montags-PinselRemus hat geschrieben:Da habe ich schon von gehört.
Stimmt das ?

Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
Ich benutze einen Display-Reiniger und das dazu mitgelieferte Mikrofasertuch.
grüße,pana-fan
grüße,pana-fan
Hallo zusammen;
Nach dem ich bemerkt habe wie mein Optiker im Hinterzimmer meine Brille reinigt (Leinenlappen, alles andere würde nichts taugen sagt er), habe ich meine Brillenputztücher und Microfaser usw. verbannt.
Optimal reinigt Leinen
Schmiert überhaupt nicht.
Habe mir ein altes Leinenbettlaken besorgt und auf Größe zugeschnitten.
Damit wird alles optische bei uns gereinigt..... Brillen, Fernglas und natürlich Linsen.
Funktioniert prima, natürlich wird ggf. grober Schmutz vorher entfernt
Kann man vor allem Waschen und Bügeln..... sind danach immer wieder zu gebrauchen.
Nach dem ich bemerkt habe wie mein Optiker im Hinterzimmer meine Brille reinigt (Leinenlappen, alles andere würde nichts taugen sagt er), habe ich meine Brillenputztücher und Microfaser usw. verbannt.
Optimal reinigt Leinen

Habe mir ein altes Leinenbettlaken besorgt und auf Größe zugeschnitten.
Damit wird alles optische bei uns gereinigt..... Brillen, Fernglas und natürlich Linsen.
Funktioniert prima, natürlich wird ggf. grober Schmutz vorher entfernt

Kann man vor allem Waschen und Bügeln..... sind danach immer wieder zu gebrauchen.
- intruder1961
Brillenputztuch, T-Shirt, Optik Mikrofasertuch.
Nur mit Reinigern etc. würde ich von der Linse weg bleiben.
Leider ist auch im Brillenputztuch Reiniger drin!intruder1961 hat geschrieben:Brillenputztuch, T-Shirt, Optik Mikrofasertuch.
grüße,pana-fan
- intruder1961
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.pana-fan hat geschrieben:Leider ist auch im Brillenputztuch Reiniger drin!intruder1961 hat geschrieben:Brillenputztuch, T-Shirt, Optik Mikrofasertuch.
grüße,pana-fan
Mit dem Brillenputztuch meine ich nicht diese getränkten von Schleck... etc. sondern die, die Du beim Kauf einer Brille dazu bekommst.
Ist auch ein sehr feines Mikrofasertuch.
Puloverärmel meist. Ab und an auch Sweatshirt. Leichtes anhauchen inklusive. Und vorher umschauen, das es niemand sieht, der eine Kamera um den Hals hat.
Bei Puloverärmeln wäre ich schon vorsichtig die sind meist etwas rau und schon kannst Du einen Kratzer haben.
Mit den Mittel von Hamma habe ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Hinterher schierte alles noch mehr wie vorher. Nur gut das ich noch ein feines Mikrofasertuch da hatte um die ganze Schmiere wieder runter zu bekommen.
Gruß von mlux.
Mit den Mittel von Hamma habe ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Hinterher schierte alles noch mehr wie vorher. Nur gut das ich noch ein feines Mikrofasertuch da hatte um die ganze Schmiere wieder runter zu bekommen.

Gruß von mlux.