GH3 ohne Seriennummer ?
GH3 ohne Seriennummer ?
Hallo,
auf einem Ausflug wurde ich von einem Herrn angesprochen und gefragt, ob ich auch Probleme mit der Verriegelung des Akkufaches an meiner GH3 habe (meine Kamera hatte er offenbar schnell identifiziert). Als ich mir seine genau ansah, stellte ich fest, dass am Gehäuse die Lasche, die die ausschwenkbare Akkufachverriegelung aufnimmt teilweise ausgebrochen war ----- soviel nur zur Einleitung.
Aber dabei fiel mir auf, dass auf der Unterseite der Kamera, dort wo normalerweise die Seriennummer steht (unter CE1731), nur ein unbeschrifteter silberner Streifen war.
Gibt es denn so etwas? - offenbar ja, aber was hat dies zu bedeuten?
So ganz wichtig ist es mir eigentlich nicht, ist nur meine Neugierde bzw. zur Wissenserweiterung.
Schöne Grüße
auf einem Ausflug wurde ich von einem Herrn angesprochen und gefragt, ob ich auch Probleme mit der Verriegelung des Akkufaches an meiner GH3 habe (meine Kamera hatte er offenbar schnell identifiziert). Als ich mir seine genau ansah, stellte ich fest, dass am Gehäuse die Lasche, die die ausschwenkbare Akkufachverriegelung aufnimmt teilweise ausgebrochen war ----- soviel nur zur Einleitung.
Aber dabei fiel mir auf, dass auf der Unterseite der Kamera, dort wo normalerweise die Seriennummer steht (unter CE1731), nur ein unbeschrifteter silberner Streifen war.
Gibt es denn so etwas? - offenbar ja, aber was hat dies zu bedeuten?
So ganz wichtig ist es mir eigentlich nicht, ist nur meine Neugierde bzw. zur Wissenserweiterung.
Schöne Grüße
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8
Re: GH3 ohne Seriennummer ?
Ohne Seriennummer? Da würde ich davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass heutzutage eine Kamera ohne Seriennummer legal verkauft wird! Schon alleine wegen der Garantie und der Produkthaftung. Und wer die Seriennummer entfernt um die Identifizierung zu erschweren, der wird seine Gründe haben. Vielleicht hat der Mann im guten Glauben eine super günstige GH3 gekauft, ohne zu wissen / zu fragen, wo die her ist?
Icetiger
Icetiger
- veo
- the artist formerly known as G3X
Hmmh, ganz dunkel erinnere ich mich, dass ich irgendwo gelesen habe: Geräte, die als "refurbished", also aufgearbeitet, verkauft werden, werden ohne Seriennummer verkauft. Ich weiß aber nicht mehr, ob sich das auf Objektive oder Bodies bezog und auch nicht ob auf Panasonic oder Olympus.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- blaue_elise
die seriennummer ist ja nur aufgeklebt und nicht ins gehäuse graviert. vielleicht hat er ja selber das label verloren/abgekratzt oder so....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“
Meine Samyang-Objektive 8mm ... bis 85mm haben allesamt (überhaupt) KEINE Seriennummer. Hat die jemand rausgefeilt?icetiger hat geschrieben:Ohne Seriennummer? Da würde ich davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass heutzutage eine Kamera ohne Seriennummer legal verkauft wird! Schon alleine wegen der Garantie und der Produkthaftung. Und wer die Seriennummer entfernt um die Identifizierung zu erschweren, der wird seine Gründe haben. Vielleicht hat der Mann im guten Glauben eine super günstige GH3 gekauft, ohne zu wissen / zu fragen, wo die her ist?

das 18-55 III, das ich an meiner NX30 hatte, war auch ohne Seriennummer. Da war auch ansatzweise nichts zu sehen gewesen, also keine Reste oder so, also nix "rausgefeilt" - eben Made in China ?!?
Nochmals zur o.g. GH3:
aufgefallen war mir ein blitzeblanker Silberstreifen (der sonst die Seriennummer enthält).
Freilich ist die Nr. nicht eingeprägt, aber aufgeklebt? , nö ist die nicht aufgedampft, oder wie nennt man sonst das Verfahren?
Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück von einer Messe oder ein Vorseriengerät gewesen.
Ach ist es nicht schön, sich auch mal mit absoluten Nebensächlichkeiten zu beschäftigen
Nochmals zur o.g. GH3:
aufgefallen war mir ein blitzeblanker Silberstreifen (der sonst die Seriennummer enthält).
Freilich ist die Nr. nicht eingeprägt, aber aufgeklebt? , nö ist die nicht aufgedampft, oder wie nennt man sonst das Verfahren?
Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück von einer Messe oder ein Vorseriengerät gewesen.
Ach ist es nicht schön, sich auch mal mit absoluten Nebensächlichkeiten zu beschäftigen

(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8
Mein Beitrag zur Aufklärung der "Nebensächlichkeit":
auf meiner betagten G3 sind nur noch die letzten beiden Ziffern der SN zu erkennen, und das kommt vom Stativadapter
der längere Zeit an der Kamera verblieben ist. Der Dämpfungsgummi hat einfach die aufgedruckten Zahlen abgerubbelt!
So ganz nebensächlich fand es übrigens der Zollbeamte am Flughafen nicht
schönen Gruß
Ottmar
auf meiner betagten G3 sind nur noch die letzten beiden Ziffern der SN zu erkennen, und das kommt vom Stativadapter
der längere Zeit an der Kamera verblieben ist. Der Dämpfungsgummi hat einfach die aufgedruckten Zahlen abgerubbelt!
So ganz nebensächlich fand es übrigens der Zollbeamte am Flughafen nicht

schönen Gruß
Ottmar
- Dateianhänge
-
- G3-Seriennummer.jpg (103.71 KiB) 2335 mal betrachtet
G81, (G70,G3, TZ5, FZ20),
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10
- blaue_elise
wenn die seriennummer für zollzwecke genutzt wird, muss die schlichtweg da sein. da haben die grünen am flughafen einfach mal recht.
ich finde es aber echt anstrengend, dass die seriennummer so schlecht aufgebracht ist. eingraviert hätte sie sicher eine höhere lebensdauer.
ich finde es aber echt anstrengend, dass die seriennummer so schlecht aufgebracht ist. eingraviert hätte sie sicher eine höhere lebensdauer.
- GuenterG
- Ehrenmitglied
siehe da, bei meiner GH3 ist es so ähnlich, die Hälfte der Nummer ist einfach weg. Ich habe in der Regel auch eine Wechselplatte dran und dort wo der Gummi anliegt, ist die Nummer nicht mehr lesbar. Gar nicht gut.ottmar hat geschrieben:Mein Beitrag zur Aufklärung der "Nebensächlichkeit":
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
die aufgeklebte Nummer ist doch sekundär. Sollte es irgendwelche Probleme geben, dann ist die Seriennummer ausschlaggebend, die in die Exifs geschrieben wird oder im "Geheimmenue" angezeigt.
die aufgeklebte Nummer ist doch sekundär. Sollte es irgendwelche Probleme geben, dann ist die Seriennummer ausschlaggebend, die in die Exifs geschrieben wird oder im "Geheimmenue" angezeigt.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wie willst Du das einem Zollbeamten mal so auf die Schnelle zeigen?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Na, in dem ich das "Geheimmenue" aufrufefox hat geschrieben:Und wie willst Du das einem Zollbeamten mal so auf die Schnelle zeigen?

Und hast du auf der Urlaubsreise immer deine Rechnungen dabei?
Ich weiss auch nicht, was das mit dem Zoll immer soll. Meine Kameras wurden, wenn überhaupt, nur oberflächlich angeschaut.
Gruß Jürgen
- blaue_elise
das mit dem zoll kann ich dir gerne erklären, gehört aber nicht in diesen thread.
Die Lumix-Threads sind doch Multifunktionsthreads. Ich wäre an der Erklärung auch interessiert, denn ich weiß rein gar nichts darüber.
- blaue_elise
dann schreib ich mal ein neues thema dazu, wenn ich ausgearbeitet habe