Servus!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
alpLX

Servus!

Beitrag von alpLX » Sonntag 14. Juni 2015, 11:10

Servus,

mein Name ist Sebastian und mein Nickname fasst den Einsatzort meiner LX5 ganz gut zusammen.
Sie ist mein Einstieg in die digitale Fotografie gewesen und jetzt vor allem meine Alpen-Kamera, da ich bei Mehrtageswanderungen keine "große" Systemkamera (da bin ich bei Fuji zuhause) mitschleppen mag. Als Alltagskamera steckt sie auch oft im Rucksack, da "kämpft" sie aber um ihren Platz mit anderen Kameras.

Ich bin mit der LX5 hochzufrieden - sie hat schon viel durchgemacht (inklusive zweimal Runterfallen und einer Bierdusche durch einen Tischnachbarn auf ner Hütte :D ) und bietet erstaunlich viel Bildqualität für den kleinen Sensor. Die LX7 hat aber doch ein paar Features, die mich reizen und über einen Wechsel nachdenken lassen (der ND-Filter, die verbesserte Lichtstärke, Zeitraffer-Aufnahmen z.B.).

Beim Fotografieren versuche ich aufmerksam für Details und besonderes Licht zu sein - ab und zu gelingt mir dann auch ein gutes Foto - an meiner Treffsicherheit muss ich aber noch üben.

So, genug geschrieben. Hier eine kleine Auswahl meiner Bilder (konstruktive Kritik ist immer erwünscht!).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Es hilft ungemein nicht mit einer Kartoffel zu fotografieren. Die Kamera ist nicht so wichtig. Hauptsache keine Kartoffel!" (cibi)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Servus!

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 14. Juni 2015, 11:12

Servus Sebastian, willkommen im Forum und viel Spass hier !!!
Schöne Vorstellung mit tollen Einstandsbildern :!: :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 14. Juni 2015, 11:17

Ach, das ist ja doof... ein Neuer im Forum... und dann haut der gleich solch tolle Fotos rein, daß man gar nicht meckern kann... :mrgreen:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß in und mit dem tolerantesten und liebenswürdigsten Fotographieforum überhaupt. Hier kannste auch gern Fujibilder zeigen.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Nitram

Beitrag von Nitram » Sonntag 14. Juni 2015, 20:48

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum und fühl dich wohl hier.
Echt klasse Fotos hast du ja schon beim Einstieg gezeigt. Gerne mehr. :)
Und dann auch noch mehr als 3 Stück in einem Beitrag. :o
Wie hast du das als Neuling im Forum denn hinbekommen ?
Bei mir ist bei 3 immer Schluß. :?

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

alpLX

Beitrag von alpLX » Sonntag 14. Juni 2015, 22:01

Vielen Dank Euch allen!

Hab ich gleich gegen eine Forenregel verstoßen und zu viel Bilder gepostet?
"Es hilft ungemein nicht mit einer Kartoffel zu fotografieren. Die Kamera ist nicht so wichtig. Hauptsache keine Kartoffel!" (cibi)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 14. Juni 2015, 22:11

Nö, zwar sind hier immer gern wenige Bilder gesehen, aber eine wirkliche Obergrenze gibts nicht. Ab 10 Bildern machts wohl vielen nicht mehr so ein Spaß, aber deine Anzahl ist ok.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 14. Juni 2015, 22:39

Servus Sebastian,
Willkommen im Forum! :D
Nitram hat geschrieben:Wie hast du das als Neuling im Forum denn hinbekommen ?
Bei mir ist bei 3 immer Schluß. :?
Indem er die Bilder nicht hochgeladen sondern extern verlinkt hat. ;)
alpLX hat geschrieben:Hab ich gleich gegen eine Forenregel verstoßen und zu viel Bilder gepostet?
Nicht direkt ... :oops:
[url=https://www.flickr.com/help/guidelines]Flickr[/url] hat geschrieben:
  • Wenn du deine Flickr-Inhalte auf anderen Plattformen postest, füge einen Link hinzu, der zum ursprünglichen Inhalt auf Flickr zurückführt.
    Flickr ermöglicht es, auf Flickr gehostete Inhalte auf anderen Websites zu posten. Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte anzeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Link zu der entsprechenden Seite bei Flickr angeben. So sind mehr Informationen über den Inhalt und den Urheber erhältlich.
Siehe auch ... Beim einbinden von Flickr Bildern

;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 14. Juni 2015, 23:04

Moin Sebastian und herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft in unserem illustren Kreis.

Mann oh Mann, das sind ja wirklich tolle Fotos, die Du zu Deinem Einstand eingestellt hast. Ganz großes Kino.

Aber max. drei Fotos auf einmal sind einfach besser. Das macht es einen einfacher, das ein oder andere Foto zu kommentieren. Auch ein kleiner Zwischenraum (leerzeile) zwischen den Fotos machen sich ganz gut, weil man sich besser auf jeweils ein Foto konzentrieren kann.

Der Rücklink auf den Hoster (flickr) ist schon vo daher wichtig, weil viele, dazu gehöre auch ich, Wert auf die Exifs legen. - Schließlich wollen wir alle voneinander lernen und mal 'hinter die Kulisse' gucken.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Nitram

Beitrag von Nitram » Montag 15. Juni 2015, 16:02

alpLX hat geschrieben:Hab ich gleich gegen eine Forenregel verstoßen und zu viel Bilder gepostet?
Hallo Sebastian,

damit wir uns da nicht gleich zu Anfang falsch verstehen, wollte ich mich nochmal zu Wort melden.

Erstmal: Nein, du hast nichts falsch gemacht. Wie du die 6 Bilder einstellen konntest wurde ja schon erklärt.
Und deine Vorstellung war sowieso super.

Und zweitens habe ich meine "überraschte" Frage eher "scherzhaft" bzw. "humorvoll" gemeint.
Weil normalerweise, wenn man Bilder in einem Betrag hochlädt, ist die Anzahl auf 3 Stück begrenzt und
die Größe der Bilder ist auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 600 kB.

In diesem (klärenden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

alpLX

Beitrag von alpLX » Montag 15. Juni 2015, 18:51

Alles chic und danke nochmal fürs Lob!
Habe Euch so ziemlich meine besten Bilder gezeigt - fotografiere zwar schon fast 20 Jahre (erste Kamera zur Konfirmation bekommen), aber es schlief immer wieder ein und ist erst vor zwei Jahren wieder richtig aufgeblüht.

Flickr-Bilder demnächst mit Link und nicht mehr als drei (so viel gute auf einmal gelingen mir eh selten :lol: )

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“