FZ 1000 Kameratasche

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Alpenfex

Re: FZ 1000 Kameratasche

Beitrag von Alpenfex » Sonntag 29. März 2015, 15:39

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann bin ich schon ein bisschen schlauer und mach mir Gedanken über eine entsprechende Tasche. :)

Gogol

Beitrag von Gogol » Samstag 11. April 2015, 19:29

Hallo zusammen,

wer nur die FZ1000 mit zusätzlicher Speicherkarte, Ersatzakku und z.B einem Polfilter komfortabel transportieren will und dabei eine möglichst kleine Tasche sucht, ist mit der kleinen "Apex 110AW" von Lowepro bestens bedient. Man erhält eine formschöne und superkompakte Transporttasche, die auch gut an der Hüfte getragen werden kann (eine gepolsterte Gürtelschlaufe ist vorhanden). Ich habe mir die Tasche gekauft und bin begeistert.
Die FZ1000 kann problemlos liegend, mit dem Griff nach oben verstaut werden und mit dem mitgelieferten Polster zur Innenaufteilung kann man ein schmales Fach für z.B. einen Polfilter im Innenraum abteilen. Speicherkarten finden in zwei Fächern im Deckel Platz. Ein abgeteiltes Fach für Kleinteile, wie z.B. Kabel, oder Ersatzakku ist im Bereich der Taschenvorderseite ebenfalls vorhanden. Eine Regenhülle ist integriert (allerdings ist diese ein wenig knapp bemessen und eignet sich wegen der Schlitze für den Schultergurt sowieso nicht für stundenlange Spaziergänge im Regen - das ist aber bei den meisten Regenhüllen nicht anders).

Wie gesagt kann man die Tasche am Gürtel tragen, aber ich finde es ein wenig unpraktisch, im Urlaub nach einer Wanderung irgendwo einzukehren und mit der Fototasche am Gürtel auf meinen Kaffee zu warten. ;) Stattdessen kann man den mitgelieferten Schultergurt problemlos als Gürtel zweckentfremden (gedacht ist das sicherlich nicht so, aber wer hindert einen daran, den Schultergurt zu kürzen, durch die Gürtelschlaufe der Tasche zu fädeln und die beiden Karabiner miteinander zu verhaken? :idea:). Also alles in allem eine richtig praktische und gut durchdachte Tasche, die eigentlich alles hat, was man braucht.

Allerdings muss die Blende von der FZ1000 abgenommen werden und die Tasche wird mit umlaufendem Reißverschluss geöffnet.

Gruß
Björn
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Nefario

Beitrag von Nefario » Samstag 11. April 2015, 23:04

Ich hab auch die Apex 110 und stimme Björn zu: Kompakter geht's nimmer. Und ich hab sie auch "liegend" drin, mit dem Griff nach oben. Das Tascherl ist super und für meine aktuellen Bedürfnisse fast ausreichend, zumal ich ja weiteres Zubehör (noch) nicht besitze.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir ein paar "Gelegenheiten" durch die Lappen gegangen sind:
Aufzippen ... rausnehmen ... Objektivdeckel abnehmen ... Blende umdrehen ... einschalten ... Motiv anvisieren ... wo iss es hin? :o
Das sind halt schon viele - mitunter zeitraubene - Handgriffe. Irgendwann werde ich wohl genau deswegen eine größere Tasche anschaffen.
Spätestens wenn ich die Kamera wie ein Weltmeister fahren kann kommt die große Garage. Einstweilen tut's das Carport auch ;)
Efzet 1000

roadeagle007

Beitrag von roadeagle007 » Sonntag 12. April 2015, 07:49

Für einen schnellen Zugriff waren mir drei Sachen wichtig.
Zum einen eine Verschlußschnalle. Ein Handgriff und die Tasche ist auf.
Zum Zweiten liegend um am Griffteil die FZ schnell und sicher rauszuziehen.
Zum Dritten Sonnenblende im montierten Zustand belassen um unnötige Handgriffe zu vermeiden.
Ist also eine gewisse Handlingsfrage.
Das kostet natürlich etwas Baulänge bei der Tasche (LOWEPRO NOVA 140AW).
Dafür passt aber unter dem liegenden Objektiv noch das Ladegerät oder ähnliches Zubehör drunter.

Ich hab die Kamera bei Bergtouren stets dabei wo jeder unnötige Handgriff schnell in einen folgenreichen
Ausrutscher ausarten kann. Als reiner Transportschutz mit Priorität Abmessung gibt es natürlich bessere Lösungen.
Gruß, Norbert

Lumix FZ 1000 - Lumix FZ 150 - Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse - Rollei C5I - Ultra Pod II

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 12. April 2015, 08:34

Hallo,

ich habe eine neue Tasche zu verkaufen, die deine Ansprüche erüllt. Ich habe mir eine gebrauchte FZ1000 gekauft und da war die Tasche dabei. Taschen habe ich aber genug, weshalb ich diese verkaufe:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=27855" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Gogol

Beitrag von Gogol » Sonntag 12. April 2015, 10:22

@Nefario:
was die unverhofften Gelegenheiten anbetrifft, da hast Du sicherlich recht. Deshalb trage ich meine Kamera auch stets 'schussbereit' in der Hand, wenn ich da angekommen bin, wo ich fotografieren möchte - das minimiert die Anzahl verpasster Motive schon enorm. Allerdings ist diese Vorgehensweise nur dann komfortabel, wenn man die Kamera mit einer guten Handschlaufe ausgestattet hat, so dass man sie entspannt tragen kann. Außerdem müssen die Wege entsprechend gut begehbar sein (auf einer Klettertour beispielsweise würde ich das sicherlich nicht machen).

Aber wichtig ist doch letztlich nur, dass man die Kamera überhaupt mitnimmt. Und da hat man sich schneller ein kleines kompaktes Täschchen umgeschnallt, wohingegen die Aussicht, mit einer mehrere Kilo schweren Tasche herumzulaufen, auf viele (mich mittlerweile eingeschlossen) eher abschreckend wirkt.

@Norbert
ich habe da noch etwas gefunden, was für Deine Bedürfnisse vielleicht wie gemacht ist - schau Dir doch mal die Taschen von Clik an.

Gruß
Björn
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Gnu

Beitrag von Gnu » Dienstag 16. Juni 2015, 08:51

Hallo an alle FZ1000 Besitzer mit Loewepro APEX 120 AW:
Passt da die Cam noch liegend d.h. mit Griff nach oben rein? (Oder geht das erst bei der APEX 140 AW?)

Gruss vom Gnu

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Icebear

Beitrag von Icebear » Dienstag 16. Juni 2015, 09:08

Ich bin absoluter Fan von Crumpler-Taschen. Die sind nicht nur qualitativ super, sondern außerdem auch noch ein bisschen stylisch. (Außerdem sind die Crumplers total abgefahren - dazu muss man sich mal das eine oder andere Video auf ihrer Seite ansehen...)

Diese Tasche habe ich: Quick Escape 300

Da passt die FZ1000 wunderbar rein, jedoch nicht mit Sonnenblende in Fotografier-Stellung - nur umgedreht.
Erst schießen, dann fragen!

deuned

Beitrag von deuned » Dienstag 16. Juni 2015, 14:16

Bei der Suche nach einer möglichst kleinen Tasche,die aber dennoch wirklich schützend ist,habe ich diese gefunden und gekauft:

https://de.hama.com/00115755/hama-kamer ... lt-schwarz" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist eine Hardcasetasche,die die Kamera auch bei einem kleinen Sturz wirklich schützt.

Duncan01

Beitrag von Duncan01 » Dienstag 16. Juni 2015, 15:30

Gnu hat geschrieben:Hallo an alle FZ1000 Besitzer mit Loewepro APEX 120 AW:
Passt da die Cam noch liegend d.h. mit Griff nach oben rein? (Oder geht das erst bei der APEX 140 AW?)

Gruss vom Gnu
Hey, das passt. Allerdings nur mit der Geli verkehrt herum drauf. Habe mir nach einigen verschiedenen Bestellungen auch die Apex120 geholt. Hier passen auch noch Utensilien wie ein Hama Ministativ, Akku, Objektivpinsel, SD-Karte mit rein. Dazu mit Regenhülle, bestens !!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 16. Juni 2015, 16:19

Hallo Fans, Bild
hat Jemand die Cullmann Dubai Maxima+230 ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Tasche und der FZ 1000 ?
Oder kennt Jemand eine andere Tasche, die ein Extrafach für ein 7" Tablet hat ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gnu

Beitrag von Gnu » Dienstag 16. Juni 2015, 19:30

Danke für die Antworten.
Ich möchte aber unbedingt die Sonnenblende drauf lassen. Dann geht die Apex 120 wohl nicht. Hat jemand die Apex 140? Dort müsste es dann doch gehen, oder?

Gruss vom Gnu

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 16. Juni 2015, 19:40

Hey Gnu,
willse nich lieber die Nova 140 ? 8-)
Ich hab ja die (Apex) 110er (bin zufrieden), kenne die 120er "live" und vor kurzem nun auch die Nova 140 (live; aufgefallen ist sie mir schon vor einigen Monaten). Schade, daß sie zwar die Tasche, aber nicht die FZ1K da hatten (hätte ihr an dem Tag gerne die Möglichkeit gegeben, sich noch n bissl bei mir einzuschmeicheln ;) ).
Ich persönlich mag die Nova-Serie nun jedenfalls lieber als die Apex. Und von der Nova gibts für "modische" ( :P ) Fotografen auch Farbvarianten (dunkelrot u.-blau, schwarz natürlich und ein, wie ich finde, sehr cooles khaki+schwarz).
Must-have-Kriterien sehe ich exakt so wie roadeagle sie bereits aufgeführt hat.

Sollte ich mir die FZ1K, oder ne künftige 2K oder am Ende doch ne GH4 (wenn die Neuerscheinung GH5 den 4er-Preis dumpen läßt :P ) als nächstes holen, dann ist bereits jetzt schon klar: die Nova 140 wäre definitiv ihr Zuhause. Sehr praktisch coole, effiziente Tasche ohne Schönheitsfehler.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Duncan01

Beitrag von Duncan01 » Dienstag 16. Juni 2015, 20:57

Bei der Apex 120 kannst du die Geli richtig herum drauf lassen, musst die Kamera dann allerdings mit der Geli zuerst in die Tasche stecken. D.h. das Display schaut nach oben.

Clark789

Beitrag von Clark789 » Freitag 19. Juni 2015, 08:32

Icebear hat geschrieben:Ich bin absoluter Fan von Crumpler-Taschen. Die sind nicht nur qualitativ super, sondern außerdem auch noch ein bisschen stylisch. (Außerdem sind die Crumplers total abgefahren - dazu muss man sich mal das eine oder andere Video auf ihrer Seite ansehen...)

Diese Tasche habe ich: Quick Escape 300

Da passt die FZ1000 wunderbar rein, jedoch nicht mit Sonnenblende in Fotografier-Stellung - nur umgedreht.
Genau die habe ich auch und kann mich dem Lob nur anschließen!!!

Sehr kompakt, aber neben Kamera passen noch zusätzliche Akkus und ein Filter rein. Dass die FZ1000 nur mit umgedrehter Gegenlichtblende reinpasst ist in meinen Augen ein sehr geringer Nachteil.

VG
Clark

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“