Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
tinka13

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von tinka13 » Sonntag 28. Juni 2015, 17:53

dietger hat geschrieben:Aber dazu kann sicherlich Silke mehr sagen die hat nämlich........ :mrgreen:
Ja, sie hat :D :D :D Die G6 ist für einen sehr fairen Preis im Laden geblieben, da fiel die Entscheidung nicht schwer. Technisch ist hier ja schon zu ziemlich alles gesagt bzw. geschrieben worden. Daher hier jetzt nur meine ganz persönlichen Eindrücke. Sie liegt extrem gut in meiner eher kleinen Hand, die zusätzlichen Drehräder sind super, man verstellt nicht mehr ständig den Weißableich. Autofokus und Serienbilder sind rasend schnell, machen sehr viel Spass. 4K - Fotos habe ich gestern schon getestet, allerdings mit meinem Sohn als Hauptperson, die kann ich Euch daher nicht zeigen. Sind aber sehr lustige, ungwöhnliche Fotos entstanden, ist schon ein tolles Feature. Habe heute noch einmal ausführlich am Teich getestet. Gut, es war super Wetter, wahrscheinlich hätte ich die Bilder auch mit jeder anderen Kamera hinbekommen, aber ich hatte extrem wenig Ausschuß. Die Libelle vor dem doch sehr unruhigen Hintergrund wäre auf jedenfall mit der G6 so nicht beim ersten Foto entstanden. Bessere Fotos werde ich mit der Neuen wohl nicht machen, aber vielleicht etwas schneller die richtigen. Bin jedenfalls glücklich für doch recht wenig Geld an eine bessere Kamera gekommen zu sein :D Für mich ist sie die Richtige und das ist es was zählt.
283-1.jpg
283-1.jpg (445.83 KiB) 2350 mal betrachtet
376-1.jpg
376-1.jpg (540.91 KiB) 2350 mal betrachtet
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 28. Juni 2015, 20:19

Hallo Silke und Wolfgang,

Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit.

Wg. Wertigkeit, sehe ich ähnlich, für den Preis kann man kein Magnesiumgehäuse erwarten und ich brauche es auch nicht.

Denke, werde demnächst auch zuschlagen.

VG Reinhard

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 28. Juni 2015, 20:33

Hi Silke, herzlichen Glückwunsch zur neuen Kam und viel Erfolg damit,

die zwei Ersten sehen schon mal sehr gut aus, bin schon gespannt auf mehr, LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

PepSi

Beitrag von PepSi » Sonntag 28. Juni 2015, 20:34

Hallo Silke,
eigentlich wolltest Du doch erst später zuschlagen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ;)
Herzlichen Glückwunsch und toll erste Bilder.
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

rio079

Beitrag von rio079 » Sonntag 28. Juni 2015, 21:00

Hi Silke
Gratulation zu Deiner neuen Kamera. Die Bilder sind sehr gut. Bild Währen auch mit der GH4 nicht viel besser geworden. Bild
Bin gespannt auf weitere Fotos
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 29. Juni 2015, 09:25

Liebe Lumixer,
nur zur Info, nicht um Neid zu produzieren! ;)
Gestern die "G 70 "ausgepackt". Meine allerersten Eindrücke:
für mich als "alter Canon-Anwender" liegt sie besser in der Hand und ist auch angenehmer zu bedienen. Nur habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, warum bei dem Bedienkreis ISO/WB und die anderen 2 Tasten nicht das anzeigen, was draufsteht?? Muss mich auch wieder etwas umgewöhnen gegenüber der G 5/6. Wünsche mir, dass die Bedienfunktionen mal über einen längeren Kamera-Zyklus beibehalten werden. Wenn man/frau mit 2 Kameras unterwegs ist, ist das etwas hinderlich.
Zur Qualität kann ich noch gar nichts sagen, bin auch nicht unbedingt der prädestinierte Pixelauswerter. Mir ist die "Gesamtqualität" wichtiger. Bin schon mit der G 6 bis DIN A 2 für meine Ausstellungen überwiegend zufrieden gewesen.
Was mich auch gefreut hat, dass erstmals bei einer "neuen Kamera" sofort die RAW-Dateien angenommen wurden. In Lightroom und PS CC konnte ich ohne Umwege "entwickelt" und musste nicht umständlich monatelang über TIF-Konvertierung arbeiten, bis Adobe endlich das Profil hinterlegt hat.
Also, der erste Gesamteindruck sehr positiv. Morgen geht´s zum Praxistest in die Münchner Innenstadt.
Allen weiterhin viele gute Augenblicke, nicht nur in der Fotografie
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Juni 2015, 09:28

Gratulation an Silke und Herbert zur neuen Kamera. Ich wünsche Euch viele schöne Fotos und freue mich darauf, einige hier zu sehen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Auslöserdrücker

G70

Beitrag von Auslöserdrücker » Montag 29. Juni 2015, 10:33

Wunschzettel an Panasonic bzgl. Produktpflege G7(0):

- Verstärken bzw. "Unterfüttern" der Gehäuseschale im Bereich des Griffes, der, vorsichtigem "Beklopfen" nach zu urteilen, eh vorwiegend umbaute Luft beinhaltet. Die Cam neigt in dem Bereich arg zum Knarzen, gerade wenn ein etwas schwereres Glas (14-140 I oder Oly 12-40) dran ist, und das beeinträchtigt die ansonsten trotz viel Plaste&Elaste eigentlich sehr gelungene Haptik&Qualitätseindruck doch zumindest subjektiv deutlich.

- Erweitern der WLAN/Wifi Funktionen um einen, nennen wir es mal "Samba-Mode" (nach dem freien SMB-Server). Also daß die Cam via direkter oder auch per bestehendem Hotspot hergestellter Netzwerkverbindung den Inhalt der Speicherkarte quasi als "Netzwerkfestplatte" bereitstellt, auf die ein PC oder sonstiger Client einfach mit "Bordmitteln" zugreift.
Wenn SMB zu aufwendig ist, täte es notfalls noch FTP.

- sowie eine "full-Autoconnect" Option, d.h. nach Aktivieren derselben baut die Cam die jeweils zuletzt benutzte Netzwerkverbindung samt Transfermode ohne jegliche Rückfragerei erneut auf.

- apropos WLAN Verbindungsaufbau, der ist zumindest mit Fritzboxen (sowohl je eine Uralt-7050 und 7170 als auch die noch aktuelle 7490), Linksys und TP-Link Routern sowas von schnarchlahm, da ist ja mein Uralt-Bastel-Laptop (Pentium MMX mit ebenso halbfossilem USB-Drahtlosadapter) noch flotter online. Am Empfang kann´s nicht liegen, Router steht im selben Raum und wird mit allen balken angezeigt, und wenn die Verbindung erstmal steht, ist sie auch richtig flott, Übertregung ist regelmäßig WEIT schneller als die zu Beginn angezeigte Prognose.

Also da besteht noch deutlich Handlungsbedarf!

Aber ansonsten... bis vielleicht auf damals meine erste DSLR, eine D90, hat mir keine Cam auf Anhieb soviel Spaß gemacht und sich so problemlos in meinen "fotografischen Workflow" (OK, für die derzeit vorwiegend anfallenden "Ebayfotos" ist der Ausdruck vielleicht etwas übertrieben) integrieren lassen wie die G70.

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 29. Juni 2015, 20:31

ich steh auf dem Schlauch. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt an der G 70 die Cursortasten anders zu belegen. die 4 Tasten bewegen nur den AF rauf/runter/links/rechts. Ich möchte aber so wie beschriftet belegen: ISO, AF-Modus usw.
Ich bin am verzweifeln: :cry:
Danke für den Tipp!!!
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

tinka13

Beitrag von tinka13 » Montag 29. Juni 2015, 21:05

DerBecke hat geschrieben:ich steh auf dem Schlauch. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt an der G 70 die Cursortasten anders zu belegen. die 4 Tasten bewegen nur den AF rauf/runter/links/rechts. Ich möchte aber so wie beschriftet belegen: ISO, AF-Modus usw.
Hm, habe gerade mal rumprobiert. Wenn der AF-Punkt aktiviert ist, also gelb, dann kann ich ihn mit den Cursortasten bewegen. Ein Druck auf den Menü-Punkt und schon sind die Cursortasten wie vorgegeben mit Weißabgleich, ISO, etc belegt. Nur die untere FN3 Taste habe ich über das Menü FC , FN-Tasteneinstellung neu belegt.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

ottmar

Beitrag von ottmar » Montag 29. Juni 2015, 21:15

Kann es sein,daß im Individual-Menu der Parameter "Direktfokus'" auf ON steht?
Dann ist nämlich das Cursor Kreuz nur für das Verschieben des Fokuspunktes zuständig.

Ist so bei meiner G3 und in der (schon bestellten) G70er Bedienungsanleitung steht's auch.

Hoffe das hilft und war nicht nur Klugsch.... ;-)

viel Spaß
- Ottmar
G81, (G70,G3, TZ5, FZ20),
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 29. Juni 2015, 21:35

ottmar hat geschrieben:Kann es sein,daß im Individual-Menu der Parameter "Direktfokus'" auf ON steht?
Dann ist nämlich das Cursor Kreuz nur für das Verschieben des Fokuspunktes zuständig.

Ist so bei meiner G3 und in der (schon bestellten) G70er Bedienungsanleitung steht's auch.

Hoffe das hilft und war nicht nur Klugsch.... ;-)

viel Spaß
- Ottmar
Lieber Ottmar,
Du Kluger (ohne Sch..)
bekommst das Bundesverdienstkreuz in Pixel von mir :D
Das war es.
Sakrischen Dank aus dem dunklen Garching (b. München) Es wurde Licht ;)
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 29. Juni 2015, 21:37

tinka13 hat geschrieben:
DerBecke hat geschrieben:ich steh auf dem Schlauch. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt an der G 70 die Cursortasten anders zu belegen. die 4 Tasten bewegen nur den AF rauf/runter/links/rechts. Ich möchte aber so wie beschriftet belegen: ISO, AF-Modus usw.
Hm, habe gerade mal rumprobiert. Wenn der AF-Punkt aktiviert ist, also gelb, dann kann ich ihn mit den Cursortasten bewegen. Ein Druck auf den Menü-Punkt und schon sind die Cursortasten wie vorgegeben mit Weißabgleich, ISO, etc belegt. Nur die untere FN3 Taste habe ich über das Menü FC , FN-Tasteneinstellung neu belegt.
Liebe Silke,
vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Es klappt. s. vorige Anmerlung von mir
Eine gute Nacht.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 29. Juni 2015, 22:49

Glückwunsch zur Neuen an Euch Beide!
Na, da freu ich mich auf weitere schöne Fotos! Die Libelle (Plattbauch?) sieht ja schon super aus. :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Athyrenia

Beitrag von Athyrenia » Mittwoch 1. Juli 2015, 19:09

Oh, jetzt bin ich aufmerksam geworden! Lightroom kann die RAW-Dateien der G70 bereits entwickeln!? Könnte Herbert oder jemand anders, der das probiert hat, bitte noch mal verifizieren, mit welcher Version von Lightroom das schon geht. Nur mit 6.x oder auch bereits mit 5.7.1? Das wäre ja ein echtes Schnellkauf-Argument, wenn es da nicht die ersten Monate Scherereien mit Lightroom gäbe!

Grüße Sebastian

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“