Photoshop für Anfänger

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Juni 2015, 22:36

Die Brigitte hat so ganz tolle Vogelbilder gemacht, und ein Bild davon war geeignet euch
ein paar weitere Werkzeuge in Photoshop näher zu bringen. Hier gehts zu den tollen Vogelbildern
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=8 ... 4&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls ich mal von Lightroom rede, gemeint ist Photoshop. ( Sch.... Gewohnheit :D )

Video


Video

Benutzeravatar
IdeeFix
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 22:42
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von IdeeFix » Samstag 20. Juni 2015, 23:19

David,

Respekt, Respekt was Du mit all den Videos hier zeigst und als Anleitungen weitergibst.
Bislang hab ich weniger daran gedacht, solche Kollagen in diesem Stil mal zu machen.

Vielen vielen Dank für deine Arbeit!!

Meistens hab ich Collagen in der Art gemacht, mit Bild im Bild, so wie hier zB:

Bild


Ist Fieselarbeit beim Ausschneiden der einzelnen Bilder - das "Einfügen" ist dann einfacher.
Gruss, Oli

Nicht jeder Eindruck kann so festgehalten werden wie vom Herzen :-)

Cams:
Lumix FZ72 / Lumix TZ18 / Sony DSC F717

Benutzeravatar
skazoo
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 16:34

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von skazoo » Mittwoch 8. Juli 2015, 19:37

Danke David für diese tollen Anleitungen!
Nach langen Überlegungen habe ich nun den Probemonat der Adobe CC angefangen und während ich Lightroom recht selbsterklärend und im Übrigen absolut genial finde, ist Photoshop noch ein großes Mysterium für mich. Ich weiß hier einfach nicht, wo ich anfangen soll.... :oops: Nun werde ich mich mit Hilfe dieses Threads doch mal ranwagen und mit meinen vielen Archivbildern rumspielen! Danke! :D
Liebe Grüße von Antje

Panasonic G5, G-Vario 14 - 42 mm (Kit) und Adobe CC (Lightroom 6 und Photoshop)
https://www.flickr.com/photos/132745927@N03/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Juli 2015, 19:45

Viel Spass dabei, und nicht entmutigen lassen,
einfach immer wieder dranbleiben, je öfter desto besser.
Youtube ist ja voll mit Videos ....

Benutzeravatar
pitty1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:42

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von pitty1 » Montag 13. Juli 2015, 14:47

Hallo zusammen,

ich möchte ein Foto mit Schwellenwert bearbeiten und habe dazu eine Schwellenwertebene angelegt. Wenn ich das Dokument auf eine Ebene reduzieren möchte, verändert sich das Bild; statt der nur ganz schwarz und ganz weissen Tonwerten tauchen nun plötzlich ungewollte leichte Grauwerte auf.
Kann mir jemand sagen, wie sich das vermeiden lässt?????
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Montag 13. Juli 2015, 15:48

Was genau möchtest du denn machen?

Soll ein Bild entstehen das nur Schwarz und Weiß aufweist?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Montag 13. Juli 2015, 18:20

Ich habe das gerade mal gemacht eine Schwellenwert Ebene erstellt,
nach Reduzierung auf die Hintergrundebene bleibt alles so wie im Schwellenwert eingegeben.
Keine ungewollten Grautöne bei mir. :?:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Samstag 23. Januar 2016, 01:11

Das Walimex Fisheye ist eine günstige und gute Alternative für Weitwinkelaufnahmen.
Wer den Fisheye Effekt nicht haben möchte, kann mit Bordmitteln von Photoshop versuchen
das Bild zu entzerren. Dabei entsteht nur ein minimaler Bildbeschnitt.
fisheye entzerren.jpg
fisheye entzerren.jpg (368.59 KiB) 4780 mal betrachtet
Die hier im Video beschriebene Vorgehensweise muss nicht zwingend genauso gemacht werden,
ich zeige lediglich mit welchen Werkzeugen, ihr euch euer Bild zurechtbiegen könnt. (das entzerrte Bild oben rechts z.B.
wurde nur mit dem Verkrümmen Werkzeug gemacht,also nicht wie im Video mit Objektivkorrektur, auch das Verflüssigen Werkzeug wurde nicht angewandt.)
Wenn man sich Zeit lässt und ein wenig ausprobiert, und mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man gute Ergebnisse hinbekommen. Und wahrscheinlich
ist vieles auch einfach Geschmacksache.

Video

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von berlin » Sonntag 24. Januar 2016, 10:36

Wer sich Photoshop nicht leisten kann, kann das auch mit dem kostenlosen Jpgilluminator erreichen.
(Bild-Ausrichten-Fischauge-Panini und los) Ohne Panini wird voll defisht.
http://www.jpg-illuminator.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von ExtraKeks » Sonntag 24. Januar 2016, 16:19

Danke für's Video, David.

War hilfreich und hat mir mal wieder gezeigt, dass ich doch nicht umhin komme mich endlich mal etwas mehr mit PS & Co auseinander zu setzen. ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Januar 2016, 16:20

Danke, immer wieder gerne.

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 5. März 2017, 12:36

Hallo zusammen,

vermisse immer noch die hilfreichen Videos von Lenno.

Habe gerade mal versucht, seinen Youtube Kanal zu abonnieren, aber leider sind die ganzen Videos dort nicht mehr enthalten.
Wisst ihr, wo ich sie außer hier in dem Forum noch finden kann?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

mopswerk

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von mopswerk » Sonntag 5. März 2017, 12:43

Etknoggin hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermisse immer noch die hilfreichen Videos von Lenno.
Habe gerade mal versucht, seinen Youtube Kanal zu abonnieren, aber leider sind die ganzen Videos dort nicht mehr enthalten.
Wisst ihr, wo ich sie außer hier in dem Forum noch finden kann?
Gruß Frank
Auf Flickr ist er unterwegs: https://www.flickr.com/photos/lenno_1/" onclick="window.open(this.href);return false; > Dort vielleicht mal per Flickr Mail anpingen

Konrad-99

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 5. März 2017, 12:50

Etknoggin hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermisse immer noch die hilfreichen Videos von Lenno.
Habe gerade mal versucht, seinen Youtube Kanal zu abonnieren, aber leider sind die ganzen Videos dort nicht mehr enthalten.
Wisst ihr, wo ich sie außer hier in dem Forum noch finden kann?
Gruß Frank
Auf seiner Hausseite ist auch was zu sehen.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 5. März 2017, 16:04

Konrad-99 hat geschrieben:Auf seiner Hausseite ist auch was zu sehen.
Hallo Konrad
und wo finde ich die Hausseite? ;)

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“