Neu: Lumix GX8
- Karoline
- Ehrenmitglied
Und die Technik der GX7. Irgendwas stimmt da nicht.
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
- irene49
Ah ja, jetzt habe ich es gefunden. D.h. aber dann, dass der GX8 - Body Stabilisator schon alleine mehr bringt als die stabilisierten Objektive von Pansonic. Verstehe ich das so richtig???
Viele Grüße
Irene
Irene
Re: Neu: Lumix GX8
Hallo Frank,
könntest Du bitte in Erfahrung bringen, wie es sich mit der Auslesen des Sensors bei 4K Video verhält?
Bei der GH4 wird für 4K-Video der ganze Sensor ausgelesen, was zu einem zusätzlichen Verlängerungsfaktor von ca. 1,2 führt (die Diagonale noch berücksichtigt sind es insgesamt ca. 1,3).
Das soll bei der G70 genau so sein.
Jetzt hat ja die GX8 mehr Pixel, würde da der gesamte Sensor ausgelesen würde das zu einer Verlängerung (insgesamt) von ca. 1,45 führen. Wird denn komplett ausgelesen oder wird skaliert?
Bei einer Verlängerung von 1,45 würde es langsam schwierig mit WW werden, aber großer Vorteil bei Tele.
Danke!
VG Reinhard
könntest Du bitte in Erfahrung bringen, wie es sich mit der Auslesen des Sensors bei 4K Video verhält?
Bei der GH4 wird für 4K-Video der ganze Sensor ausgelesen, was zu einem zusätzlichen Verlängerungsfaktor von ca. 1,2 führt (die Diagonale noch berücksichtigt sind es insgesamt ca. 1,3).
Das soll bei der G70 genau so sein.
Jetzt hat ja die GX8 mehr Pixel, würde da der gesamte Sensor ausgelesen würde das zu einer Verlängerung (insgesamt) von ca. 1,45 führen. Wird denn komplett ausgelesen oder wird skaliert?
Bei einer Verlängerung von 1,45 würde es langsam schwierig mit WW werden, aber großer Vorteil bei Tele.
Danke!
VG Reinhard
Schwierig zu sagen. Denke da kann man keine Prognosen wagen.irene49 hat geschrieben:Ah ja, jetzt habe ich es gefunden. D.h. aber dann, dass der GX8 - Body Stabilisator schon alleine mehr bringt als die stabilisierten Objektive von Pansonic. Verstehe ich das so richtig???
Prinzipiell kann ein IBIS schon manche Dinge leisten, die OIS nicht kann, z.B. die Korrektur der Drehachse. Das macht die GX8 aber wohl auch nur elektronisch und nur bei Video.
Im Endeffekt ist das aber auch alles nicht so wichtig. Bei Objektiven mit OIS kann man ja beides nutzen und bei Objektiven ohne integrierten Stabi eben den IBIS.
Zumindest zeigt das aber, dass Panasonic hier immer weiter kommt und auch wenn IBIS bei Video nach wie vor nicht genutzt werden kann gibt es jetzt zumindest zum ersten Mal eine Kamera, die sowohl 4k beherrscht als auch IBIS hat, wenn auch noch nicht in Kombination nutzbar.
Schätze mal, dass bis zur GH5 auch das ausgeräumt sein wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Höchstwahrscheinlich wird nach wie vor 4k pixeltreu (d.h. mit Crop) ausgelesen.Cristobal hat geschrieben:Jetzt hat ja die GX8 mehr Pixel, würde da der gesamte Sensor ausgelesen würde das zu einer Verlängerung (insgesamt) von ca. 1,45 führen. Wird denn komplett ausgelesen oder wird skaliert?
Das weiß noch niemand da es ja noch keine Vergleiche gibt. Vielleicht hat aber Frank da schon Erfahrungen gesammelt. Der hatirene49 hat geschrieben:Ah ja, jetzt habe ich es gefunden. D.h. aber dann, dass der GX8 - Body Stabilisator schon alleine mehr bringt als die stabilisierten Objektive von Pansonic. Verstehe ich das so richtig???
die Kamera ja wohl schon.
Die Schlussfolgerung "je mehr Achsen umso besser die Leistung" sieht zwar auf den ersten Blick logisch aus, muss
aber nicht zwangsläufig stimmen. Es kommt auch immer auf die technische Umsetzung an.
Man wackelt ja nicht immer auf allen vier Achsen gleichzeitig und gleichmäßig.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- irene49
Auf jeden Fall bleibt es ungemein spannend......dietger hat geschrieben: Das weiß noch niemand da es ja noch keine Vergleiche gibt. Vielleicht hat aber Frank da schon Erfahrungen gesammelt. Der hat
die Kamera ja wohl schon.
Viele Grüße
Irene
Irene
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- Karoline
- Ehrenmitglied
Das mit dem Stabi lässt mir keine Ruhe. Ich finde den 5-Achsen-Stabilisator bei Olympus schon interessant, einfach weil er mehr Freiheit bei der Objektivwahl gibt.
Chip http://www.chip.de/news/Erste-Micro-Fou ... 25122.html hat die GX8 und berichtet wie folgt:
Riesiger Sucher, starker Bildstabi
... Ein kleines Highlight zum Schluss: Wie das Vorgängermodell besitzt auch die Panasonic Lumix DMC-GX8 einen integrierten Bildstabilisator. Statt diesen wie bei der GX7 zu deaktivieren, wenn ein Objektiv mit Verwacklungsschutz angeschraubt wird, verdoppelt sich diesmal die Leistung. „Dual-IS“ nennt der Hersteller das, bedarf allerdings ein Firmware-Update für Objektive, die im Laufe des Jahres folgen sollen. ...
Wenn man die Pressemitteilung, die eingangs gepostet wurde, genau liest, so ist da auch mit keinem Wort davon die Rede, dass das IBIS vier Achsen hat, sondern nur davon, dass OIS und IBIS nun kombiniert werden können. Macht summa summarum vier Achsen, WENN man passende OIS-Objektive hat.
Also, ich gehe inzwischen davon aus, dass das IBIS in der GX8 "nur" zwei Achsen stabilisiert und die Zeichnung in der Zeitung (die gelöscht wurde) nur das Ergebnis (vier Achsen) widergibt, das sich bei dem gleichzeitigen Einsatz von OIS und IBIS ergibt. Wenn man nur auf die Zahl der Achsen abstellt, dann bringt IBIS allein nicht mehr als OIS. Tja, eine klarere Kommunikation von Panasonic wäre schon wünschenswert, mich nimmt das gerade nicht für sie ein.
Und dann war noch die Frage, ob mehr Achsen mehr Leistung bringen. Warum soll das nicht mehr bringen? Da es mir zeitweise an einer ruhigen Hand fehlt, wäre das für mich eine große Hilfe. Deshalb ist mir das auch wichtig und ich will Klarheit. Und die muss die papierne Lage bringen, denn zu Testreihen bin ich nicht in der Lage.
P.S.: Im Video bei Chip.de ist explizit davon die Rede, dass der Sensor auf der horizontalen und vertikalen Ebene stabilisiert ist.
Chip http://www.chip.de/news/Erste-Micro-Fou ... 25122.html hat die GX8 und berichtet wie folgt:
Riesiger Sucher, starker Bildstabi
... Ein kleines Highlight zum Schluss: Wie das Vorgängermodell besitzt auch die Panasonic Lumix DMC-GX8 einen integrierten Bildstabilisator. Statt diesen wie bei der GX7 zu deaktivieren, wenn ein Objektiv mit Verwacklungsschutz angeschraubt wird, verdoppelt sich diesmal die Leistung. „Dual-IS“ nennt der Hersteller das, bedarf allerdings ein Firmware-Update für Objektive, die im Laufe des Jahres folgen sollen. ...
Wenn man die Pressemitteilung, die eingangs gepostet wurde, genau liest, so ist da auch mit keinem Wort davon die Rede, dass das IBIS vier Achsen hat, sondern nur davon, dass OIS und IBIS nun kombiniert werden können. Macht summa summarum vier Achsen, WENN man passende OIS-Objektive hat.
Also, ich gehe inzwischen davon aus, dass das IBIS in der GX8 "nur" zwei Achsen stabilisiert und die Zeichnung in der Zeitung (die gelöscht wurde) nur das Ergebnis (vier Achsen) widergibt, das sich bei dem gleichzeitigen Einsatz von OIS und IBIS ergibt. Wenn man nur auf die Zahl der Achsen abstellt, dann bringt IBIS allein nicht mehr als OIS. Tja, eine klarere Kommunikation von Panasonic wäre schon wünschenswert, mich nimmt das gerade nicht für sie ein.
Und dann war noch die Frage, ob mehr Achsen mehr Leistung bringen. Warum soll das nicht mehr bringen? Da es mir zeitweise an einer ruhigen Hand fehlt, wäre das für mich eine große Hilfe. Deshalb ist mir das auch wichtig und ich will Klarheit. Und die muss die papierne Lage bringen, denn zu Testreihen bin ich nicht in der Lage.
P.S.: Im Video bei Chip.de ist explizit davon die Rede, dass der Sensor auf der horizontalen und vertikalen Ebene stabilisiert ist.
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- Wolfgang B.
Hallo Karoline,
nach nochmaliger Beschäftigung mit dem Thema Stabilisator muss ich Dir beipflichten. Die Grafik aus dem "fotomagazin" ist in der Tat irreführend. - Das liegt allerdings nicht an Panasonic, was die Redakteure vom "fotomagazin" aus den Presseerklärungen machen.
Die Grafik suggeriert 4 intern stabilisierte Achsn plus 2 Achsen durch OIS, also 6 Achsen. Im Text vom "fotomagazin" ist dann im Modus Foto von 5 Achsen die Rede. - Keine Ahnung, was ich davon halte soll.
Liebe Grüße, Wolfgang
nach nochmaliger Beschäftigung mit dem Thema Stabilisator muss ich Dir beipflichten. Die Grafik aus dem "fotomagazin" ist in der Tat irreführend. - Das liegt allerdings nicht an Panasonic, was die Redakteure vom "fotomagazin" aus den Presseerklärungen machen.
Die Grafik suggeriert 4 intern stabilisierte Achsn plus 2 Achsen durch OIS, also 6 Achsen. Im Text vom "fotomagazin" ist dann im Modus Foto von 5 Achsen die Rede. - Keine Ahnung, was ich davon halte soll.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Im, von "Karoline" eingestellten Link (siehe oben, Seite 6)
http://www.fotomagazin.de/technik/panas ... megapixeln
fiel mir im letzten Absatz eine "weitere Funktion" auf: "die RAW-Entwicklung in der Kamera".
Kann schon jemand erklären, was das bedeutet?
Mattes
http://www.fotomagazin.de/technik/panas ... megapixeln
fiel mir im letzten Absatz eine "weitere Funktion" auf: "die RAW-Entwicklung in der Kamera".
Kann schon jemand erklären, was das bedeutet?
Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)
Dass man die Kamera-interne Engine nutzen kann um nachträglich ein RW2 in jpeg zu entwickeln. Was man dabei (evtl. interaktiv) variieren kann ist aber noch unklar. Evtl. kann Frank etwas dazu sagen, der hat die Kamera ja bereits.Mattes hat geschrieben:fiel mir im letzten Absatz eine "weitere Funktion" auf: "die RAW-Entwicklung in der Kamera".

Stabi GX8:
Foto:
IBIS: 4 Achsen
IBIS+OIS: 6 Achsen, wenn Objektivunterstützung vorhanden (100-300 mm geht nicht)
Video:
OIS: 4K Video und FHD
OIS + 3 Achsen Software Videostabilisierung (Kommt von den PANA Proficams): FHD
3 Achsen Software Stabilisierung: Objektive ohne OIS (Vermutung)
Jede Softwarestabilisierung geht mit erweitertem Crop einher.
Fazit:
lassen wir uns von der PANA Softwarestabilisierung (Video FHD) überraschen. Für 4 k und FHD verwende ich ab und an am PC: Mercalli V4. Die Ergebnisse sind top, kein Vergleich zu Oly.
Foto:
IBIS+OIS: 6 Achsen, wenn Objektivunterstützung vorhanden (100-300 mm geht nicht)
Video:
OIS: 4K Video und FHD
OIS + 3 Achsen Software Videostabilisierung (Kommt von den PANA Proficams): FHD
3 Achsen Software Stabilisierung: Objektive ohne OIS (Vermutung)
Jede Softwarestabilisierung geht mit erweitertem Crop einher.
Fazit:
lassen wir uns von der PANA Softwarestabilisierung (Video FHD) überraschen. Für 4 k und FHD verwende ich ab und an am PC: Mercalli V4. Die Ergebnisse sind top, kein Vergleich zu Oly.
Hallo Karoline,
bist Du wohl mit der Leistung des OIS unzufrieden oder geht es Dir hauptsächlich darum dass immer ein Stabi verfügbar ist, also auch bei z.B. Fremdobjektiven?
Ich bin eigentlich immer wieder überrascht was der OIS leistet.
Für die Leistung muss es nicht zwingend besser sein, mehr Achsen zu haben. Das bedeutet nur, dass diese Bewegungen auch ausgeglichen werden. Wenn man in diese Richtungen nicht wackelt, muss auch nichts ausgeglichen werden.
Man versucht ja in der Regel die Kamera trotzdem so ruhig wie möglich zu halten.
Ich fotografiere meistens so, dass ich keinen Stabi brauche, manchmal geht es nicht und da ist das schon sehr praktisch. Wie gesagt, die Leistung des OIS reicht mir aus.
VG Reinhard
bist Du wohl mit der Leistung des OIS unzufrieden oder geht es Dir hauptsächlich darum dass immer ein Stabi verfügbar ist, also auch bei z.B. Fremdobjektiven?
Ich bin eigentlich immer wieder überrascht was der OIS leistet.
Für die Leistung muss es nicht zwingend besser sein, mehr Achsen zu haben. Das bedeutet nur, dass diese Bewegungen auch ausgeglichen werden. Wenn man in diese Richtungen nicht wackelt, muss auch nichts ausgeglichen werden.
Man versucht ja in der Regel die Kamera trotzdem so ruhig wie möglich zu halten.
Ich fotografiere meistens so, dass ich keinen Stabi brauche, manchmal geht es nicht und da ist das schon sehr praktisch. Wie gesagt, die Leistung des OIS reicht mir aus.
VG Reinhard
- Moonbull
Meinst du das 100-300er Pana? Und warum geht das nicht?sardinien hat geschrieben:Stabi GX8:
Foto: