Fotos einstellen ohne Qualitätsverlust?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
nobbi

Fotos einstellen ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von nobbi » Freitag 20. Januar 2012, 18:10

Hallo,

wie groß sollte maximal ein Foto sein damit man es im Forum einstellen kann und wie kriege ich es hin, ein Foto ohne Qualitätsverlust zu verkleinern?
Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Jenso

Re: Fotos einstellen ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von Jenso » Freitag 20. Januar 2012, 18:18

Ich meine, es sollte nicht mehr als 500KB groß sein und nicht mehr als 1024 Pixel breit – kann mcih täuschen, ich skaliere gewohnheitsmäßig auf deise Wert.

Wie/womit Du verkleinerst, hängt von Deiner Software ab: bitte ein paar Details dazu!

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Freitag 20. Januar 2012, 18:28

Hallo Nobbi,

da gibt es tausende von Möglichkeiten.
Entweder man nutzt eines der oft frei angebotenen Spezialprogramme dazu (Traumflieger hat z.B. eines das ich aber weder einsetze noch kenne)...
Oder man benutzt sein normales Photo-Programm dazu. Verkleinern (und darauf läuft es im Endeffekt hinaus) können die eigentlich alle. Von ACDSee - ZotoShop.
Ich verkleinere meine Bilder so, dass die längste Seite auf 1024Pixel gerechnet wird, mit einer JPG-Qualitätseinstellung von 95. Je nach Inhalt des Bildes lande ich dann selten über 500Kbyte, meistens bei 100-300KByte. Rahmen und Beschriftung inklusive. Wenn ich über 500KByte lande, dreh ich die Qualität auf 90 runter, dann passt es spätestens. Dazu verwende ich pers. FastStome, der macht das in der Stapelverarbeitung, kann aber wie gesagt, eigentlich jedes halbwegs gute Foto-Programm

Grüße
Jörg

@Jens, ich glaub die 1024 Pixel Grenze gibt es nicht, oder? Bin mir nicht sicher, aber zumindest im alten Box-System hab ich auch schon größer eingestellt....

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 21. Januar 2012, 08:44

Kleiner Geheimtipp: Auf unserem neuen Server dürfen die Bilder bis zu 750 kB groß sein ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 10:45

Hier ein weiterer guter Tipp!

Probiert mal JpegMini aus, das schrumpft eure Dateigrößen ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Es ist im Moment noch ein Onlinedienst, der Dienst ist kostenfrei.

http://www.jpegmini.com/main/home

Ich verwende es häufig, und der Lumix Server wird sich freuen.
Für einzelne Bilder muß man sich nicht mal anmelden. Einfach auf den gelben Button "Try it now" gehen, im zweiten Fenster auf "Select Fotos" nach der reduzierung unten auf Downoad Foto klicken. Fertig.

myingrit

Beitrag von myingrit » Samstag 21. Januar 2012, 16:58

Hallo Lenno!
Danke für den Tipp - JPEGmini verkleinert tatsächlich ohne offensichtlichen Qualitätsverlust. Aaaaber: wie reduziere ich dann die Pixelanzahl?? Mein Bild hat jetzt nur noch ca 500kB, wie gewünscht, aber nach wie vor eine Seitenlänge von über 3700 Pixeln. So ganz ist mir das nicht klar, ich dachte, das hängt zusammen. Mit Irfanview kann ich auch auf 500kB verkleinern, da geschieht das dadurch, dass ich die Seitenlänge auf 1024 Pixel reduziere. Oh je, ob ich das jemals kapiere... :(
Gruß,
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 18:57

Hallo Ingrid,

natürlich hängt das irgendwie zusammen, wenn du die Abmessungen kürzt wird natürlich auch die Dateigröße kleiner. JPEGMini ändert nicht deine Bildmaße, die bleiben gleich, aber es legt nochmals Hand an, an der Kompression des Jpeg's.
Um zusätzlich auch noch die Abmessungen des Bildes zu verkleinern mußt du schon dein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm bemühen. Ich würde eine Seitenlänge von 1024 Pixel bis 1200 Pixel wählen, mehr nicht. Und diesen Schritt als erstes machen und dann nachher in JPEGMini komprimieren, wenn notwendig.

woher

Beitrag von woher » Mittwoch 1. Februar 2012, 12:28

Hallo, darf ich an dieser Stelle nochmals auf das Traumfliegertool hinweisen? Dort lassen sich auch für die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Bilder die Pixelzahlen und/oder die Größe anpassen, Rahmen einfügen usw.
Hier der Link http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“