Lumix G6: Auto-Focus Speicherung mit dem Auslöser
-
chrisk8800
Lumix G6: Auto-Focus Speicherung mit dem Auslöser
Bei den allermeisten Kameras die ich im Laufe der Jahre benutzt habe, wurde durch halbes Drücken des Auslösers sowohl Focus wie Belichtung gespeichert. So steht es auch im Lumix-G6-Buch von Frank Spaeth (Seite 77).
Hingegen speichert meine G6 erfreulicherweise nur den Auto-Focus mit dem Auslöser. Um die Belichtung zusätzlich zu speichern gibt es ja die Menü-Option- und -Taste "AF/AE Lock".
Mit dem Auslöser nur den Auto-Focus zu speichern, ist meiner Meinung nach die richtige Lösung, da beim schwenken der Kamera bei fixierten Focus und Belichtung, die Belichtung sich gewaltig ändern kann.
Meine Frage ist, ob diese Auslöser-Funktion bei der G6 wie beschrieben richtig ist, und gegebenenfalls ob die G7 / G70 in dieser Weise das Gleiche bieten wird.
chrisk8800
Hingegen speichert meine G6 erfreulicherweise nur den Auto-Focus mit dem Auslöser. Um die Belichtung zusätzlich zu speichern gibt es ja die Menü-Option- und -Taste "AF/AE Lock".
Mit dem Auslöser nur den Auto-Focus zu speichern, ist meiner Meinung nach die richtige Lösung, da beim schwenken der Kamera bei fixierten Focus und Belichtung, die Belichtung sich gewaltig ändern kann.
Meine Frage ist, ob diese Auslöser-Funktion bei der G6 wie beschrieben richtig ist, und gegebenenfalls ob die G7 / G70 in dieser Weise das Gleiche bieten wird.
chrisk8800
Re: Lumix G6: Auto-Focus Speicherung mit dem Auslöser
Mit 99.99% -iger Wahrscheinlichkeit hast du entweder AF-F oder AF-C aktiviert.
In Stellung AF-S werden beim antippen des Auslösers rigoros Fokus UND Belichtung gespeichert. Lasse dich nicht von Histogramm täuschen.
Die G70 verhält sich ebenso wie deine G6.
In Stellung AF-S werden beim antippen des Auslösers rigoros Fokus UND Belichtung gespeichert. Lasse dich nicht von Histogramm täuschen.
-
Lenno
Bei AF-F und AF-C würde aber beim Verschwenken der Kamera auch eine Veränderung des Fokus bedeuten.
Im Zusammenhang mit der Belichtung stimmt das aber.
Es sind noch weitere Einstellungen für dieses Verhalten verantwortlich, unter anderem im Individualmenü S.1
- Auslöser AF - ON/OFF
- Quick AF - ON/OFF
Individualmenü S.2
-Focus Auslösepriorität - Focus/Release
Im Zusammenhang mit der Belichtung stimmt das aber.
Es sind noch weitere Einstellungen für dieses Verhalten verantwortlich, unter anderem im Individualmenü S.1
- Auslöser AF - ON/OFF
- Quick AF - ON/OFF
Individualmenü S.2
-Focus Auslösepriorität - Focus/Release
Ich gehe davon aus, dass der TO die von dir genannten Punkten abgearbeitet hat. Schreibt er doch selber:
Beste Grüße
Edit: es wäre nett vom TO, wenn er sich dazu äußern täte ob seine Frage somit beantwortet ist.
also ist [ Auslöser AF - ON/OFF ] bereits aktiv.chrisk8800 hat geschrieben: Hingegen speichert meine G6 erfreulicherweise nur den Auto-Focus mit dem Auslöser.
chrisk8800
Beste Grüße
Edit: es wäre nett vom TO, wenn er sich dazu äußern täte ob seine Frage somit beantwortet ist.
Sorry, aber da bin ich nicht Deiner Meinung.chanka hat geschrieben:Mit 99.99% -iger Wahrscheinlichkeit hast du entweder AF-F oder AF-C aktiviert.
Sowohl mit der G5 als auch mit der GH3 und jetzt mit der GX7 speicherte/speichere ich den Focus durch
leichtes drücken des Auslösers im AFS Modus. Es müssen natürlich die passenden Einstellungen im Menue vorgenommen werden.
Ich sehe keinen Grund weshalb die G70 dies nicht machen soll.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ich habe doch nichts anderes behauptet 
Ich zitiere mich selber: "In Stellung AF-S werden beim antippen des Auslösers rigoros Fokus UND Belichtung gespeichert."
Ich zitiere mich selber: "In Stellung AF-S werden beim antippen des Auslösers rigoros Fokus UND Belichtung gespeichert."
Hhm stimmt, ich hatte das etwas anders verstanden.chanka hat geschrieben:Ich habe doch nichts anderes behauptet
Die Belichtungsspeicherung kann man aber umgehen, wenn man vorher die Belichtung
mit AE-Lock speichert.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
chrisk8800
Herzlichen Dank Euch Allen für die nützliche Information und wertvollen Hinweise.
chrisk8800
chrisk8800