Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Moonbull » Sonntag 9. August 2015, 13:09

Mister Packham hätte mal lieber den Test auf einem Erdbebensimulator gemacht, anstatt mit so einer Wackeldackeltechnik! :lol:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 9. August 2015, 13:18

Moonbull hat geschrieben:Mister Packham hätte mal lieber den Test auf einem Erdbebensimulator gemacht, anstatt mit so einer Wackeldackeltechnik! :lol:
Mister Packham hat vielleicht solch einen Simulator genommen, aber Mister Peckham hat sich
für den Wackeldackel entschieden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 9. August 2015, 13:33

berlin hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Solange die -ebenfalls wettbewerbsrechtlich geschützten- Markenzeichen in einem Video eingesetzt werden und dagegen nichts unternommen wird (und das wäre in der Konstellation wiederum einfach mit einstweiliger Verfügung zu unterbinden), kann ich nur davon ausgehen, dass Panasonic mindestens damit einverstanden ist, dass so ein Video im WWW kursiert.
Nun Mister Peckham hat sich die Kameras gekauft, auf ein Brett geschnallt und einen Beweger angeschlossen,
wo sind da Markenrechte? Das macht doch eine sog. Stiftung mit weniger Geschick laufend.
Er hat an dem Video augenscheinlich die Rechte, das andere heißt in USA und bei uns Pressefreiheit.
Es wird das Logo von "Dual IS" (siehe offizielle Seite von Panasonic) und das "Panasonic"-Logo (ganz am Ende des Videos) eingeblendet.
Wenn Imagex in UK das ist, was man im WWW findet, dann ist das ein Laden, der Kameras verkauft. Ich habe so meine Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass sie sich hier auf die Pressefreiheit oder meinetwegen Meinungsfreiheit berufen können. Wenn sie Presse wären, dann wäre es allerdings vorstellbar. Und höchst theoretisch kann es sein, das Panasonic keine Markenrechte eintragen lassen hat und deshalb nichts machen kann. Wir sehen also der Nutzung der Marke "Dual-IS" bei Olympus entgegen, jedenfalls dürften sie es.

Nun war ich auf Youtube, das Video direkt ansehen und dort steht als Kommentar:

Veröffentlicht am 04.08.2015

Now we dearly love the Olympus OM-D system, and their 5-Axis image stabilisation is pretty unbeatable for most types of photography, but this little video from Panasonic that compares their latest 'Dual IS' technology available in their latest, very excellent GX8 in a side-by-side demonstration with the Olympus O-MD E-M5 mkII makes pretty compelling viewing !

Ich verstehe das so (rote Hervorhebung von mir), dass Mister Peckham ein Video von Panasonic eingestellt hat und es nicht selbst hergestellt hat. Irre ich mich?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 9. August 2015, 13:47

Lenno hat geschrieben:Olympus Benutzer brauchen sich deshalb nicht zu schämen, die Technik wird ständig weiterentwickelt,
heute ist der IBIS von Oly der Knaller, morgen die Kombi von Panasonic, und beim nächsten mal kehrt sich
wieder das Blatt und immer so weiter.
Klar, da wird dann zukünftig jedes Photon gefragt, wo es denn hin will und entsprechend weitergeleitet.
Aber bitte jedes nur ein Kreuz... äh Pixel.
https://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 9. August 2015, 13:49

Karoline hat geschrieben:Ich verstehe das so (rote Hervorhebung von mir), dass Mister Peckham ein Video von Panasonic eingestellt hat und es nicht selbst hergestellt hat. Irre ich mich?
Weiß kein Mensch, was da jetzt von wem kommt. Aber ja, das habe ich schon auch gesehen, dass das da steht.

Letztendlich bleibt es einfach dabei, das Video ist ziemlich nutzlos um die Qualität des Stabilisators zu beurteilen, da bräuchte es schon einen Test der besser nachzuvollziehen ist und mehr Situationen testet.
Ist im Prinzip so wie mit diesem Stabi-Video von der E-M5 II. Sieht nett aus, aber ob es dann in der Realität relevant ist kann man aus dem Video nur schwer schließen.
(Zumal da eben auch nicht erwähnt wurde, dass die E-M5 II wohl auch elektronisch stabilisiert.)
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 9. August 2015, 13:55

Ich glaube, ich gebe auf, etwas von der Technik verstehen zu wollen. In der Vergangenheit habe ich Diskussionen um neue Produkte hier mitgelesen und mich gefragt, wie sinnvoll das ist. Jetzt, wo ich nicht unbeteiligt, am Produkt interessiert bin, beteilige ich mich! Vermutlich sollte ich wohl besser zu meiner früheren Einsicht zurückkehren. Irgendwie nimmt mir das einen Teil der Vorfreue auf eine neue Kamera :(

Wie auch immer: Ich hoffe auf eine für jeden einzelnen richtige Kaufentscheidung, natürlich auch für mich ;)
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 9. August 2015, 13:57

Doppeltpost
Zuletzt geändert von berlin am Sonntag 9. August 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 9. August 2015, 13:59

Karoline hat geschrieben:
Ich verstehe das so (rote Hervorhebung von mir), dass Mister Peckham ein Video von Panasonic eingestellt hat und es nicht selbst hergestellt hat. Irre ich mich?
Ja denn ist es also doch nicht so amateurmäßig. Und wenn es von Panasonic kommt, dann brauchen wir uns ja
keine Sorgen um die Markenrechte machen. Nun ist Panasonic der größte Anteilseigner von Olympus,
damit bleibt alles in einem Haus (Siehe Einkauf bei Mediamarkt und Saturn)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15984.html" onclick="window.open(this.href);return false;"
Zuletzt geändert von berlin am Sonntag 9. August 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 9. August 2015, 14:00

Hab einfach Geduld. Es ist schwierig über die Vorteile und Nachteile einer Kamera zu spekulieren, solange diese noch nicht auf dem Markt ist. Es wird immer Reviews geben, die positiver und welche die negativer sind.
Bei dpreview z.B. gab es ein Review zur G7, welches in den Kommentaren regelrecht zerrissen wurde. Am Ende zählt nur eins: Dass die Kamera einem selbst liegt und man gut damit zurecht kommt.
Der Stabi ist mit Sicherheit gut. Ob nun besser oder schlechter als der von Olympus? Spielt doch eigentlich gar keine so große Rolle. Es wird doch keiner die Kamera kaufen, nur weil sie evtl. 0.5 EV besser stabilisiert.
Ein Stabi ist ein tolles Hilfsmittel, aber mehr halt auch nicht. ;)

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 9. August 2015, 14:06

berlin hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:
Ja denn ist es also doch nicht so amateurmäßig. Und wenn es von Panasonic kommt, dann brauchen wir uns ja
keine Sorgen um die Markenrechte machen. Nun ist Panasonic der größte Anteilseigner von Olympus,
damit bleibt alles in einem Haus (Siehe auch bei Mediamarkt und Saturn)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15984.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Bernhard,
wenn Du Dir "Sorgen um Markenrechte" gemacht hast, dann war das Dein und nicht mein Problem. Mir ist das egal, aber ich will mich nicht vera... lassen, so kommen dann solche Überlegungen zustande. Wenn Du die lächerlich findest und den Eindruck habe ich gerade, dann tut mir das leid.
Die Info zur Verpflechtung ist interessant! Wenn sie noch besteht, dann ist das wohl nicht zu unserem Vorteil.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 9. August 2015, 14:10

@ Berniyh: Schade drum, aber ich lerne hautnah etwas, was mir im Grunde schon klar ist. Ich versuche mich jetzt mal zu entspannen 8-) :lol:
Viele Grüße
Karoline

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 9. August 2015, 15:50

Das Video hat Null Aussagekraft über die Fähigkeit von Stabilisatoren. Ich glaube nicht, dass Panasonic hinter so einem Amateurwerk steckt.

Ich möchte bezweifeln, dass Pana einen solchen Unsinn nutzt oder fördert. Deswegen zerbreche ich mir auch nicht den Kopf über vergleichende Werbung.

Horst
Handliche Kameras

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 9. August 2015, 17:26

Bedienungsanleitung in Deutsch ist verfügbar
https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCGX8EG" onclick="window.open(this.href);return false;
Schönen Sonntag noch

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 9. August 2015, 19:07

chanka hat geschrieben:Bedienungsanleitung in Deutsch ist verfügbar
https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCGX8EG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schönen Sonntag noch
Habe mir das mal gerade zum Stabi zu Gemüte geführt. Ist ja wohl doch schon mit erheblichen Einschränkungen verbunden...
Dahingehend ist die BA auch nicht besonder informell. :(
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

irene49

Beitrag von irene49 » Sonntag 9. August 2015, 20:02

Moonbull hat geschrieben: Habe mir das mal gerade zum Stabi zu Gemüte geführt. Ist ja wohl doch schon mit erheblichen Einschränkungen verbunden...
Dahingehend ist die BA auch nicht besonder informell. :(
Nach der Betriebsanleistung sieht das so aus aus, als hätte die GX8 abgesehen von der DUAL IS-Funktion genau den gleichen Stabi wie die GX7 und auch mit den gleichen Limiterungen, dass man also bei Montage eines Objekitvs mit OIS nicht frei entscheiden kann ob man den OIS oder den IBIS vewendet. Das wäre dann eher enttäuschend.
Viele Grüße

Irene

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“