Welche Adapter empfehlt ihr?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Luminosus

Welche Adapter empfehlt ihr?

Beitrag von Luminosus » Donnerstag 10. Februar 2011, 10:57

Will mir für meine älteren Nikorre einen Adapter auf die G2 kaufen, bei der elektronischen Bucht gibt es viele noname-Angebote. Was empfehlt ihr mir?

fth

Re: Welche Adapter empfehlt ihr?

Beitrag von fth » Samstag 12. Februar 2011, 13:43

Ich habe mir den Novoflex-Adapter zugelegt, der natürlich einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon den etwa 20 Euro teureren Adapter Nikon auf MFT von Voigtländer ausprobiert, der ebensogut funktioniert. Das Finish des Novoflex-Adapters (etwas grobschlächtig) kommt nicht an das des feinen Voigtländer-Adapters heran, dafür erscheint mir der Objektivfreigabeschieber des Voigtländer-Teils etwas filigran. Dennoch, beide Adapter sollten jahrelang gute Dienste leisten.
Mit den chinesischen Nachbauten kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht, wie es um Auflagemaß und Verarbeitung steht.

Frank

PS: Vielleicht noch eine hilfreiche Info: Nur der Novoflex-Adapter verfügt (verglichen mit dem von Voigtländer) über einen Blendenring. Ein schneller Dreh und das Nikkor schließt sich auf die am Nikkor-Blendenring eingestellte Öffung. Ist ganz praktisch, weil man mit offener Blende fokussiert und dann, ohne hinzusehen, auf den Wunschwert abblenden kann.

chippy

Beitrag von chippy » Dienstag 2. August 2011, 10:32

Moin zusammen,
fth hat geschrieben:PS: Vielleicht noch eine hilfreiche Info: Nur der Novoflex-Adapter verfügt (verglichen mit dem von Voigtländer) über einen Blendenring. Ein schneller Dreh und das Nikkor schließt sich auf die am Nikkor-Blendenring eingestellte Öffung. Ist ganz praktisch, weil man mit offener Blende fokussiert und dann, ohne hinzusehen, auf den Wunschwert abblenden kann.
Ahh, jetzt!
Danke. Ich hatte mich schon gefragt wozu der Ring nun gut sei, bei manueller Blendeneinstellung.
Schäm!! Eigentlich hätte man auch selbst drauf kommen können.
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Fotomann

Beitrag von Fotomann » Samstag 6. August 2011, 14:42

fth hat geschrieben:PS: Vielleicht noch eine hilfreiche Info: Nur der Novoflex-Adapter verfügt (verglichen mit dem von Voigtländer) über einen Blendenring. Ein schneller Dreh und das Nikkor schließt sich auf die am Nikkor-Blendenring eingestellte Öffung. Ist ganz praktisch, weil man mit offener Blende fokussiert und dann, ohne hinzusehen, auf den Wunschwert abblenden kann.
Da muss ich widersprechen. Einen Blendenring braucht man nicht, denn die Helligkeit des Suchers/des Display wird von der Lumix automatisch nachgeregelt. Egal welche Blende man einstellt, der Sucher erscheint immer gleich hell.
Wichtiger Nebeneffekt: Man kann die Tiefenschärfe - was wird scharf, was nicht - beim vom Hand fokussieren und Blende einstellen sehen.
Und ein weiterer Vorteil der spiegellosen Technik ist die Lupenfunktion, mit der die Scharfstellung am Objektiv sehr genau vorzunehmen ist.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“