Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
KPH

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von KPH » Sonntag 16. August 2015, 09:18

Hallo,
die neue GX8 ist Optisch nicht gerade gelungen.
Sie wirkt nicht wie ein Sportwagen sondern eher wie ein Unimog.
Aber sie scheint ein robustes und funktionales Arbeitstier zu sein.
Für meine Hände sitzen die FN-Tasten fast alle optimal. Bis auf die FN auf der Vorderseite. Die muß man jedes mal Suchen.
Da ich überwiegend Videos mit der Kamera mache, hab ich die Einstellung des Stabilisators für Video lange gesucht.
Das er sich im Foto-Menü versteckt hat ist schon fast gemein.
Meine ersten positiven Eindrücke sind:
Sehr guter großer Sucher (wobei das Entriegeln sehr fummelig ist)
Das Batteriefach läßt sich auch mit angebrachter Stativanschlußplatte öffnen.
Die AE-AF Taste läßt sich beim Filmen festhalten und braucht nicht Gelookt werden.
/Draufdrücken, Festhalten und wieder Loslassen schon ist der AF wieder Funktionstüchtig)
Der Stabi z.B. mit dem 14-140 ist bei Freihand-Video schon toll.

Ich glaube die GX8 und ich werden sich langsam Anfreunden ;)

Ich wünsche Allen viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 16. August 2015, 09:44

chanka hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Bei Olympus ist das Sucherbild bei IBIS ja stabilisiert, wie wir neulich geklärt haben. Bei der GX7 bin ich mir nicht sicher, aber meine dass nicht (mit IBIS). Wie es bei der GX8 ist, keine Ahnung.
In jedem Fall sollte man Fotos vergleichen. Hoffe mal, dass du das gemacht hast. ;)
Hi Berniyh,
wie du schon vermutest - leider wird Sucherbild weder bei der GX7 noch bei der GX8 bei der Verwendung Objektiven ohne O.I.S. stabilisiert. Das erschwert etwas die Konzentration auf's Motiv.

schöne Grüße.
Ok, wenn man dann natürlich mit dem Objektiv nur durch den Sucher schaut kann man sicherlich den Eindruck bekommenn, dass der IBIS gar nichts taugt.

Insofern hoffe ich mal, dass Karoline auch Bilder gemacht hat.

Ansonsten natürlich viel Spaß mit der E-M1, das ist zweifelsohne auch eine grandiose Kamera. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 16. August 2015, 10:53

Das 14-140 II ist auch an der GX8 EV 12 bit Cam nur mit EV zu gebrauchen.
Unterschiede in Lichter und Schatten, bei extremen Einstellungen, sind zwischen den beiden Verschlussarten nicht zu erkennen im Gegensatz zu anderen Cams.

In abgeschwächter Form wird man Unterschiede zwischen EV und MV im ShSh Bereich bei sehr vielen MFT Objektiven erkennen, auch schweren!. Wird, wie so Vieles, in Tests und vielen Forentberichten nicht diskutiert.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Sonntag 16. August 2015, 13:59

Eine vernichtende Rezension von der PC World:
http://www.pcworld.idg.com.au/review/pa ... x8/580707/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann jemand, der sich die GX8 bereits gekauft hat, abnormale Shutter Shock-Probleme bestätigen?

Die Kommentaren zum Review sind auch sehr interessant!...

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 16. August 2015, 16:22

Vladislav Ihl hat geschrieben: Kann jemand, der sich die GX8 bereits gekauft hat, abnormale Shutter Shock-Probleme bestätigen?
.
Mit bekannt ShSh empfindlichen Objektiven, wie 14-140 II, sollte nicht im MV Serienmodus fotografiert werden. Dieses Problem haben andere Cams ebenfalls.

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Montag 17. August 2015, 13:22

@ sardinien:
Nochmals vielen Dank für Deine Berichte.

Chip.de hat die GX8 getestet und für gut befunden.
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 23681.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch wenn man Chip.de nicht gerade die größte Kompetenz nachsagt, so ist es doch wieder mal ein Beispiel dafür, dass jeder die Kamera und ihre Eigenschaften anders interpretiert.

Daher freue ich mich immer, wenn z.B. sardinien seine Erfahrungen hier kund tut, die mir als sehr glaubwürdig erscheinen.

Ich dagen sitze schon auf heißen Kohlen, denn sie soll morgen in meinen Händen liegen. Mit Glück vielleicht auch schon heute.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

dietger

Beitrag von dietger » Montag 17. August 2015, 13:37

Daher freue ich mich immer, wenn z.B. sardinien seine Erfahrungen hier kund tut, die mir als sehr glaubwürdig erscheinen.

Ich dagen sitze schon auf heißen Kohlen, denn sie soll morgen in meinen Händen liegen. Mit Glück vielleicht auch schon heute.
Ich gehe dann mal davon aus, dass Du dem guten Beispiel von Sardinien folgen wirst... ;)

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Montag 17. August 2015, 13:53

Sorry, aber dafür bin ich nicht so erfahren wie sardinien. :|
Aber trotzdem werde ich euch dann meine Eindrücke schildern.

Eine Frage hätte ich noch an Gerd (sardinien):
Ist der Verschluss bzw. das Auslösegeräusch in der Tat etwas leiser/sanfter wie der/das der GX7. Zumindest hört es sich auf den Videos so an.
Der harte Verschluss der GX7 hat mich manchmal etwas gestört.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 17. August 2015, 14:50

Hier einige Tipps zur GX8 aus meiner Sicht:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die RAWs der GX8 werden derzeit von LR 6.1.1 und der GX8 beiliegenden Silkypix Version unterstützt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Link zum schwarzen LX100+GX8 mini Blitz für 50 €

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A/VE ... DE,pd.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Verwendung, zumindest der PANA Blitze DMW-FL360L, DMW-FL580L mit der
Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion, kann die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und
die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern.
Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet
ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der
Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden.

Mit bekannt ShSh empfindlichen Objektiven, wie 14-140 II, sollte bei MV (mechanischer Verschluss) nur im Einzelmodus fotografiert werden. Der Serienmodus potenziert den ShSh

Zwischen EV und MV sind mit der GX8, dank 12-bit für beide Verschlussarten, keine relevanten Unterschiede mehr in der Bildqualität (Rauschen, Dynamik...) auszumachen

Der Wechsel zwischen EV und MV via FN ist nur durchführbar, wenn im Rec. Menü der MV aktiviert wurde

AF-S nur das erste Bild wird fokussiert
AF-C es wird kontinuierlich fokussiert

EV = 1 Sek. bis 1/16000 Sek., keine ISO Beschränkung, kein Blitzen möglich, Sensorauslesegeschwindigkeit muss ich noch testen

besonders Rechtsäuger ist die AF Variante Sucherdurchblick - AF Feldverschiebung via Display touch (Beleuchtung kann inaktiv bleiben) interessant

zur Stabilisierung:

Foto:
IBIS: 4 Achsen (generell keine Sucherbildstabilisierung) mit allen Objektiven
IBIS+OIS: 6 Achsen nur mit PANA Objektiven
OIS: 2 Achsen (aktuell bieten das nur viele PANA Objektive)

Video:
IBIS Software: noch nicht getestet(nur FHD)
IBIS Software + OIS: 3 Achsen + 2 Achsen (nur FHD)
OIS: 2 Achsen (FHD, 4k Video 25P, 4K Foto 30P)

Praktische Erfahrung Dual IS.
12-35 und Nocti: 1/5 Sek. und teilweise länger sind kein Problem
140 mm (14-140 II) 1/10 Sek. ist bei mir immer scharf

Die Dual-IS Unterstützung funktioniert nur, wenn das update zu den Objektiven durchgeführt wurde.
Hier der Link zu den bis jetzt veröffentlichen Objektiv updates:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu den unterstützen Objektiven und zum IS allgemein hier ein Link:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=225" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier eine Objektivübersicht von PANA:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... t/gx7.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fokus:
Die pfeilschnelle DFD Fokustechnik funktioniert nur mit PANA Objektiven. Im Gegensatz zum Dual-IS (OIS) profitieren alle PANA Objektive von der Beschleunigung, speziell auch das 100-300 mm

diese SDHC ist top im Zusammenspiel mit GX8 und am PC:
Lexar Pro 2000X 32 GB 300 MB/s (besser als eine vergleichbare SanDisk

Sensor 20 Mp:
nach den ersten RAW Entwicklungs-Erfahrungen verfügt dieser über mehr Dynamik, high ISO Reserven (sehr fein), Nachsichtfähigkeiten incl. AF. Die höhere Auflösung wird wohl nur mit ausgezeichneten Objektiven ausgereizt

Bedienungsanleitung:
http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 17. August 2015, 15:00

Schlagge hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch an Gerd (sardinien):
Ist der Verschluss bzw. das Auslösegeräusch in der Tat etwas leiser/sanfter wie der/das der GX7. Zumindest hört es sich auf den Videos so an.
Der harte Verschluss der GX7 hat mich manchmal etwas gestört.
Gefühlsmäßig ist der GX8 MV nicht leiser als der GX7 MV. Vermutlich hatten die Tester den MV gar nicht aktiv sondern den EV mit Verschlussgeräusch. Der EV der GX8 kann noch universeller eingesetzt werden, da der Sensor schneller ausgelesen wird gegenüber der GX7.

Der Wechsel zwischen EV und MV via FN (Stummschaltung ON/OFF) ist nur durchführbar, wenn im Rec. Menü der MV aktiviert wurde. Ist eine kleine Stoplperfalle, da das Menü der anderen PANAs in diesem Fall etwas einfacher ist.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 17. August 2015, 15:01

[quote="Schlagge"]@ sardinien:
Nochmals vielen Dank für Deine Berichte.

Chip.de hat die GX8 getestet und für gut befunden.
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 23681.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch wenn man Chip.de nicht gerade die größte Kompetenz nachsagt, so ist es doch wieder mal ein Beispiel dafür, dass jeder die Kamera und ihre Eigenschaften anders interpretiert.

Ich habe mir bei Chip die Testbilder von der GX8 und der G70 miteinander verglichen und kann, offen gesagt, nicht nachvollziehen, warum Chips die Bildqualität der GX8 ein bißchen unter der Bildqualität der G70 bewertet. Ich sehe bei der GX8 mehr Details und deutlich besseres DR.

Weiter, was ich nicht verstehen kann, ist die GX8 (nur 87,3%) etwa deutlich langsamer als die G70 (93,4%) ?!!!

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 17. August 2015, 16:11

Hi,

auch von mir an Gerd (Sardinien) ein dickes Danke für die vielen Tipps, und die immer sehr ausführlichen Einschätzungen.

Danke!

VG Reinhard

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Montag 17. August 2015, 17:06

@ sardinien: Danke für die Antwort bezüglich der "Geräuschkulisse" des MV.
Ich bin etwas skeptisch ob das wirklich der EV ist/sein soll, da der EV bei Offenblende nahezu keinen Ton von sich gibt, während er bei etwas geschlossener Blende schon leise hörbar ist.
Das Geräusch auf den verschiedenen Videos, die ich gesehen habe, lassen mich vermuten, dass es sich dabei um den MV handelte. Es hört sich zumindest so richtig nach "Fotokamera", also MV an.

Noch zwei weitere neue(re) Reviews, für diejenigen unter Euch, die noch nicht darüber gestolpert sind:

Ein sehr detailierter Test von amateurphotographer.co.uk
http://www.amateurphotographer.co.uk/re ... gx8-review

Sowie ein Reisebericht mit der GX8:
http://www.fotointern.ch/archiv/2015/08 ... lumix-gx8/
Die Low-light Bilder von der Asphaltmine sind schon sehenswert. Auch schnitten hier die Kitobjektive 14-42 sowie 14-140 nicht schlecht ab.

Aber lest selbst. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 17. August 2015, 17:09

Danke zunächst auch von mir für Deine ausführlichen Berichte.
sardinien hat geschrieben: zur Stabilisierung:

Foto:
IBIS: 4 Achsen (generell keine Sucherbildstabilisierung) mit allen Objektiven
IBIS+OIS: 6 Achsen nur mit PANA Objektiven
OIS: 2 Achsen (aktuell bieten das nur viele PANA Objektive)
Ist beim Einsatz des Dual IS das Sucherbild stabilisiert?
Viele Grüße

Irene

chanka

Beitrag von chanka » Montag 17. August 2015, 17:18

sardinien hat geschrieben: Gefühlsmäßig ist der GX8 MV nicht leiser als der GX7 MV. Vermutlich hatten die Tester den MV gar nicht aktiv sondern den EV mit Verschlussgeräusch. Der EV der GX8 kann noch universeller eingesetzt werden, da der Sensor schneller ausgelesen wird gegenüber der GX7.

Der Wechsel zwischen EV und MV via FN (Stummschaltung ON/OFF) ist nur durchführbar, wenn im Rec. Menü der MV aktiviert wurde. Ist eine kleine Stoplperfalle, da das Menü der anderen PANAs in diesem Fall etwas einfacher ist.
Hi Gerd,
hast du nicht etwas durcheinander gebracht?
Es hat sich im Menü nichts geändert. Man kann MV nicht extra aktivieren, sondern, wie gehabt, nur EV.
Im übrigen kam mir Auslösegeräusch etwas gedämpfter vor, aber immer noch lauter/härter als bei der GH$ . Ist aber nur persönliche Wahrnehmung, habe die Kamer nur zum Ausprobieren gehabt.
sardinien hat geschrieben: Video:
IBIS Software: noch nicht getestet(nur FHD)
IBIS Software + OIS: 3 Achsen + 2 Achsen (nur FHD)
OIS: 2 Achsen (FHD, 4k Video 25P, 4K Foto 30P)
Reine IBIS Software gibt es (noch?) nicht. Sobald ein Objektiv ohne O.I.S. angeschlossen ist gibt es keine Stabilisierung beim Filmen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von chanka am Montag 17. August 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“