ich bin der neue hier
Das Problem ist folgendes:
die Blende des Objektivs führt ein Eigenleben, sobald die Kamera eingeschaltet ist (ganz gleich in welchem Modus). Je nach Lichtmenge öffnet und schließt die Blende, das kann ich sehr schön sehen, wenn ich von vorne aufs Objektiv sehe und die Kamera bewege. Die Blendenmechanik macht außerdem unschöne Geräusche (ich kann es nicht genau beschreiben: es ist eine Art kratzen), ausserdem scheint gelegentlich der Autofokus zu arbeiten. Das Aufhellen und Abdunkeln durch die Blende sehe ich auch im Suchersehr gut.
Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten:
- das Objektiv spinnt (ich habe in letzter Zeit beim Objektivkauf extremes Pech, würde mich also nicht wirklich wundern) oder
- an der GX8 gibt es eine Einstellung, die genau dieses Verhalten verursacht. Ich kämpfe immer noch mit den Feinheiten des Menus (das Menu meiner E-M1 kenne ich inzwischen in- und auswendig
Ich habe am Sonntag mit der GX8 und dem Oly 12-40mm f2.8 fotografiert und meine, dieses Verhalten mit der Kombi nicht gehabt zu haben. Heute Abend kann ich ein Summilux 15mm f1.7 an die GX8 schrauben, dann werde ich darauf achten, ob das Problem dort auch auftritt.
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße
Stefan