FZ1000 stellt oft im Vordergrund scharf
Re: FZ1000 stellt oft im Vordergrund scharf
Hast du denn Auslöser währenddessen losgelassen?
Wie wäre es denn mal mit einem Versuch mit dem 1AF Feld?
Wie wäre es denn mal mit einem Versuch mit dem 1AF Feld?
- Animalpictures
Ich denke nicht, dass ich den Auslöser noch einmal losgelassen habe. Halb durchdrücken, bis es scharf ist und dann ganz.
Aber ich probiere es noch einmal. Auch mit dem 1AF-Feld.
Versuch macht kluch.
Aber ich probiere es noch einmal. Auch mit dem 1AF-Feld.
Versuch macht kluch.
viele Grüße
Katja
-------------------------
FZ1000
Katja
FZ1000
-
Seltsam - in den EXIFs steht ewas von 3fach Digitalzoom
Da ich aber die Tannennadeln am Boden auch als schärfer empfinde als den Zapfen, kann das eigentlich nicht der Grund sein. Der Abbildungsmaßstab ist ja schon recht groß, die Schärfentiefe bei Offenblende damit relativ gering. Eventuell lag das Fokuskreuz gerade auf einem tiefen Bereich des Zapfens wa erklären würde, daß der Boden schärfer erscheint als die Zapfenspitzen 
Mein Standardfehler in solchen Situationen: Ich bewege mich gerne mal nach dem Fokussieren noch ein Stückchen vor- oder zurück - bei der geringen Schärfentiefe wirkt sich das dann gleich negativ aus.

Mein Standardfehler in solchen Situationen: Ich bewege mich gerne mal nach dem Fokussieren noch ein Stückchen vor- oder zurück - bei der geringen Schärfentiefe wirkt sich das dann gleich negativ aus.
- Wolfgang B.
In der Tat, laut Exifs hast Du einen dreifachen Digitalzoom benutzt. Wo auch immer der Fokus liegt, mit Digitalzoom bekommst Du niemals scharfe Fotos hin.
Ich sehe in dieser Situation auch überhaupt keinen Sinn, den digitalen Fokus zuzuschalten. Wenn überhaupt, hat der Digitalzoom nur eine Berechtigung, wenn Du mit dem optischen Zoom am Anschlag bist, Dir aber gerade das Ungeheuer von Loch Ness vor die Linse geschwommen ist. - Aber auch dann würde ich lieber am Rechner eine Ausschnittsvergrößerung erstellen. - Da hat man wenigstens eine Qualitätskontrolle.
Obwohl das wegen des Digitalzooms und der Verkleinerung auf Forumsgröße schwierig ist, den Fokuspunkt zu bestimmen, würde ich es auch so sehen, dass die Tannennadeln weniger unscharf sind als der Tannenzapfen. - Eine mögliche Erklärung hierfür hat ja schon MiLe gegeben.
Laut EXIFs heißt es: Focus Mode = auto(1)
Ich weiß es nicht genau, aber ich hoffe, damit ist der AFS gemeint. Bei AFC wird nämlich beim Verschwenken der Kamera neu fokussiert, auch wenn man den Finger auf dem Auslöser hat.
Liebe Grüße, Wolfgang
Ich sehe in dieser Situation auch überhaupt keinen Sinn, den digitalen Fokus zuzuschalten. Wenn überhaupt, hat der Digitalzoom nur eine Berechtigung, wenn Du mit dem optischen Zoom am Anschlag bist, Dir aber gerade das Ungeheuer von Loch Ness vor die Linse geschwommen ist. - Aber auch dann würde ich lieber am Rechner eine Ausschnittsvergrößerung erstellen. - Da hat man wenigstens eine Qualitätskontrolle.
Obwohl das wegen des Digitalzooms und der Verkleinerung auf Forumsgröße schwierig ist, den Fokuspunkt zu bestimmen, würde ich es auch so sehen, dass die Tannennadeln weniger unscharf sind als der Tannenzapfen. - Eine mögliche Erklärung hierfür hat ja schon MiLe gegeben.
Laut EXIFs heißt es: Focus Mode = auto(1)
Ich weiß es nicht genau, aber ich hoffe, damit ist der AFS gemeint. Bei AFC wird nämlich beim Verschwenken der Kamera neu fokussiert, auch wenn man den Finger auf dem Auslöser hat.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- Animalpictures
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Ich seh' schon, ganz so einfach ist es nicht. Aber wenn ich die Fehlerquelle bin, kann ich ja was dran ändern. Wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte tatsächlich den Digitalzoom eingestellt.
Und verwackeln kann ich auch nicht 100% ausschließen. Daran arbeite ich.
Heute habe ich den Lärchenzapfen (kein Kiefernzapfen
) nicht wieder gefunden und habe an einer Buchecker probiert. Auch wenn mich irgendwie noch etwas stört (kann nicht genau sagen, was) ist zumindest die Buchecker jetzt das Schärfste im Bild (oder?)
Ich seh' schon, ganz so einfach ist es nicht. Aber wenn ich die Fehlerquelle bin, kann ich ja was dran ändern. Wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Ich hatte tatsächlich den Digitalzoom eingestellt.

Und verwackeln kann ich auch nicht 100% ausschließen. Daran arbeite ich.
Heute habe ich den Lärchenzapfen (kein Kiefernzapfen

- Dateianhänge
-
- P133007111.JPG (391.35 KiB) 1059 mal betrachtet
viele Grüße
Katja
FZ1000
Katja
FZ1000
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
aus den EXIF Daten geht hervor das du nicht mit Spotmessung gearbeitet hast
Messverfahren = Multisegment (5)
Messverfahren = Multisegment (5)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- Animalpictures
Nein, diesmal hatte ich AF-Makro eingeschaltet, aber so lange probiert, bis nur ein Rechteck angezeigt wurde und das auch an der Stelle, wo ich es wollte.
viele Grüße
Katja
FZ1000
Katja
FZ1000
- Wolfgang B.
Hallo katja,
das letzte Foto wirkt schon sehr gut. Ich will aber darauf hinweisen, dass Du den Stabi ausgeschaltet hast. Das ist bei dieser Brennweite und der kurzen Entfernung zum Objekt ziemlich unproblematisch, Du solltest aber daran denken ihn wieder einzuschalten.
Das Foto ist laut EXIF im Makromodus gemacht worden. Damit kenne ich mich nicht aus, ich weiß also nicht, ob man sich mit diesem Modus anderswo Nachteile einhandelt. - Vielleicht sagen die Besitzer einer FZ1000 etwas dazu.
@basaltfreund: (Multisegment (5)), ich glaube, das bezieht sich auf die Belichtungsmessung.
Liebe Grüße, Wolfgang
das letzte Foto wirkt schon sehr gut. Ich will aber darauf hinweisen, dass Du den Stabi ausgeschaltet hast. Das ist bei dieser Brennweite und der kurzen Entfernung zum Objekt ziemlich unproblematisch, Du solltest aber daran denken ihn wieder einzuschalten.
Das Foto ist laut EXIF im Makromodus gemacht worden. Damit kenne ich mich nicht aus, ich weiß also nicht, ob man sich mit diesem Modus anderswo Nachteile einhandelt. - Vielleicht sagen die Besitzer einer FZ1000 etwas dazu.
@basaltfreund: (Multisegment (5)), ich glaube, das bezieht sich auf die Belichtungsmessung.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
hoppla, ich habe mich da nicht auf das letzte Bild bezogen.
Übrigens, das letzt Bild finde ich von der Schärfe ok!
Übrigens, das letzt Bild finde ich von der Schärfe ok!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
- Animalpictures
Danke für den Hinweis, Wolfgang. Der Stabi war tatsächlich (unbemerkt) ausgeschaltet. Bis ich das wieder bemerkt hätte ... 

viele Grüße
Katja
FZ1000
Katja
FZ1000