Der Blutmond - offener Thread
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Der Blutmond - offener Thread
super Bilder wobei ich Bild 947 auch herausragend finde weil es etwas mystisches hat.
Könnte man mit BA da noch etwas mehr herausholen?
Könnte man mit BA da noch etwas mehr herausholen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Herausragend Christina!! inkl. Vorbereitung und Erklärung. 
Wieso ging es jetzt eigentlich hier weiter und nicht im anderen Thread?
Wieso ging es jetzt eigentlich hier weiter und nicht im anderen Thread?
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
miss_sophie
...VORBILDLICH - wie Du Dich immer vorbereitest - und mit welcher Leidenschaft und Disziplin Du deine Vorhaben umsetzt, abgesehen von der Qualität der Ergebnisse!
Mich hat ja schon der nachts mit Taschenlampe in Szene gesetzte Uferbaum so begeistert - und auch die Berlinfotos der Lichtgrenze,
sowie Dein Know - How bei den Zoo - und Tierpark - Foto -Sessions etc...
Dein Foto mit Kreuz und Blutmond könnte schon wieder das Titelbild eine Buches sein - genau wie damals der Baum...
Hast Du das schon einmal in Erwägung gezogen?
Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, dassDich jemand dafür "Bucht" !
Mich hat ja schon der nachts mit Taschenlampe in Szene gesetzte Uferbaum so begeistert - und auch die Berlinfotos der Lichtgrenze,
sowie Dein Know - How bei den Zoo - und Tierpark - Foto -Sessions etc...
Dein Foto mit Kreuz und Blutmond könnte schon wieder das Titelbild eine Buches sein - genau wie damals der Baum...
Hast Du das schon einmal in Erwägung gezogen?
Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, dassDich jemand dafür "Bucht" !
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür 
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
- ChristinaM
Noch mal lieben Dank für Eure Kommentare, ich hab mich total gefreut!
Das Vorbereiten alleine hat schon Spaß gemacht - mir hatte mal vor Monaten ein Kollege das TPE-Programm empfohlen und ich hab mir gedacht, für die Mondfinsternis probier ich das mal aus. Denn ich kenn das ja auch zu Genüge, man fährt raus, möchte Mond oder Sonne fotografieren und stellt fest, nee, von hier seh ich ja gar nix, fahren wir doch mal weiter - nee hier ist auch schlecht - und irgendwann ist die Sonne weg und man ist bloß ziellos rumgefahren.. Es gibt noch ein weiteres Programm bzw App namens Sun Surveyor, da kann man sich dann sogar in der Street View Ansicht angucken wo die Sonne gerade stehen würde, also auch die Höhe. Vielleicht leg ich mir das auch noch zu...
@basaltfreund: Ist mit BA Blendenautomatik gemeint? Ich fotografier ja fast immer in "S"...
@son: Ja ich hätte es auch praktischer gefunden wenn alles zum Thema Mondfinsternis in einem Thread wäre - aber dann entstand ein zweiter Thread und dann ein dritter, und im dritten kamen dann mehr Bilder zusammen als im ersten und da hab ich gedacht okay dann packe ich sie da rein...
@miss_sophie: Danke...
Ach, da ist auch oft Improvisation dabei wie bei der Taschenlampe
Und Zoo und Tierpark sind einfach meine Foto-"Zuhauses". Ich bin unglaublich gerne und halt auch sehr oft da...
Vielleicht schreib ich ja selber mal ein Buch, dann packe ich den Blutmond auf den Titel...
Das Vorbereiten alleine hat schon Spaß gemacht - mir hatte mal vor Monaten ein Kollege das TPE-Programm empfohlen und ich hab mir gedacht, für die Mondfinsternis probier ich das mal aus. Denn ich kenn das ja auch zu Genüge, man fährt raus, möchte Mond oder Sonne fotografieren und stellt fest, nee, von hier seh ich ja gar nix, fahren wir doch mal weiter - nee hier ist auch schlecht - und irgendwann ist die Sonne weg und man ist bloß ziellos rumgefahren.. Es gibt noch ein weiteres Programm bzw App namens Sun Surveyor, da kann man sich dann sogar in der Street View Ansicht angucken wo die Sonne gerade stehen würde, also auch die Höhe. Vielleicht leg ich mir das auch noch zu...
@basaltfreund: Ist mit BA Blendenautomatik gemeint? Ich fotografier ja fast immer in "S"...
@son: Ja ich hätte es auch praktischer gefunden wenn alles zum Thema Mondfinsternis in einem Thread wäre - aber dann entstand ein zweiter Thread und dann ein dritter, und im dritten kamen dann mehr Bilder zusammen als im ersten und da hab ich gedacht okay dann packe ich sie da rein...
@miss_sophie: Danke...
Vielleicht schreib ich ja selber mal ein Buch, dann packe ich den Blutmond auf den Titel...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
nein sorry, die Abkürzung ist aber auch nicht super gewählt....ich meinte BildbearbeitungChristinaM hat geschrieben: @basaltfreund: Ist mit BA Blendenautomatik gemeint?
- ChristinaM
basaltfreund hat geschrieben:nein sorry, die Abkürzung ist aber auch nicht super gewählt....ich meinte BildbearbeitungChristinaM hat geschrieben: @basaltfreund: Ist mit BA Blendenautomatik gemeint?
LG
Christina
Christina
- irene49
Hallo Christina!
Ich hab grade erst Deine Blutmondbilder angeschaut - ganz toll. Die Idee, nicht den Mond alleine sondern mit "Garnierung" zu fotografieren finde ich super. Das sind Berlin-Bilder mit echtem Seltenheitswert geworden.
Ich hab grade erst Deine Blutmondbilder angeschaut - ganz toll. Die Idee, nicht den Mond alleine sondern mit "Garnierung" zu fotografieren finde ich super. Das sind Berlin-Bilder mit echtem Seltenheitswert geworden.
Viele Grüße
Irene
Irene
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hi Christina,
was hälst du von dieser bearbeiteten Version?....vielleicht sogar zu heftig mit BA ähhhh Bildbearbeitung
beharckt?
Aus der RAW Versinon könnte man bestimmt noch mehr herausholen!
was hälst du von dieser bearbeiteten Version?....vielleicht sogar zu heftig mit BA ähhhh Bildbearbeitung
Aus der RAW Versinon könnte man bestimmt noch mehr herausholen!
- ChristinaM
Danke!basaltfreund hat geschrieben:Hi Christina,
was hälst du von dieser bearbeiteten Version?....vielleicht sogar zu heftig mit BA ähhhh Bildbearbeitungbeharckt?
Aus der RAW Version könnte man bestimmt noch mehr herausholen!
Aus der RAW-Version könnte man sicher was rausholen, wenn ich denn eine hätte.
LG
Christina
Christina
- ChristinaM
So jetzt habe ich mir gerade noch den Spaß gemacht und aus einigen meiner Bilder jeweils den Mond ausgeschnitten, die Größe so gut wie möglich angeglichen und alle in ein schwarzes Bild gepackt.
Die Farbveränderung in der Mitte kommt dadurch dass ich zwischendrin den Weißabgleich verändert hatte.
LG
Christina
Christina
- lomix
- Ehrenmitglied
tolle Arbeit, hat sich voll gelohnt, gut gemacht! 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Tolle Zusammenstellung.
- ChristinaM
Ich danke Euch... 
Vor der Mondfinsternis war ich hin- und hergerissen, ob ich lieber mit unbewegtem Stativ eine Serie aus vielen Aufnahmen mit festgelegtem Zeitabstand mache oder doch eher ein wenig hin- und herlaufe und mir verschiedene Perspektiven suche. Ich hab mich dann für letzteres entschieden - und gestern hab ich gedacht, vielleicht bekomme ich im Nachhinein mit etwas Bastelei doch noch meine Serie hin
, und bin ganz happy mit dem Resultat - lustigerweise gerade auch wegen des veränderten Weißabgleichs. Beim Fotografieren hatte ich vor Ort den Eindruck, dass die Bilder irgendwie matschig werden je näher es auf die totale Finsternis zugeht und hatte den Weißabgleich umgestellt. Beim Ansehen zuhause hatte ich mich dann erst etwas geärgert - am Monitor sahen die Bilder nicht mehr so matschig aus, hätte ich den Weißabgleich mal sogelassen wie er war - aber in der Zusammenstellung sieht es irgendwie hübsch aus, links eher orange und rechts eher rot. 
Vor der Mondfinsternis war ich hin- und hergerissen, ob ich lieber mit unbewegtem Stativ eine Serie aus vielen Aufnahmen mit festgelegtem Zeitabstand mache oder doch eher ein wenig hin- und herlaufe und mir verschiedene Perspektiven suche. Ich hab mich dann für letzteres entschieden - und gestern hab ich gedacht, vielleicht bekomme ich im Nachhinein mit etwas Bastelei doch noch meine Serie hin
LG
Christina
Christina