Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Berniyh

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Berniyh » Sonntag 20. September 2015, 15:22

Cristobal hat geschrieben:habe es wieder gefunden, bei der G70 wird gecroppt, aber nur ganz wenig und dann runtergerechnet, von 4592 auf 4120 und dann runtergerechnet auf 3840. Also eine Mischung aus beidem.
Hm, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kann ich mangels entsprechender Kamera jetzt natürlich nicht überprüfen.
Wundert mich aber schon, denn so eine Vorgehensweise ist eigentlich ziemlich idiotisch. Ein Video von 4120 auf 3840 runterzurechnen klingt ziemlich absurd.
Noch etwas zur Verlängerung bei FHD, die hat die G5 und auch die G70, bei der G5 sieht man das aber erst, wenn man zu Filmen beginnt. Bei der G70 in M-Movie schon vorher. Daher würde es mich wundern, wenn es die G6 nicht hätte.
Nein, nichts der Gleichen. Der Ausschnitt ist immer gleich, beim Bild, beim Sucherbild bei Video, bei der Aufnahme und auch beim Anzeigen des Videos. Jeweils in 16:9 Größe L (d.h. 16:9 Crop des originalen Sensorbilds).

Kann natürlich sein, dass sich G5 und G70 da etwas anders verhalten, aber mir fällt dafür kein Grund ein. Wie gesagt, bei der GX8 macht das Sinn, bei den anderen Kameras nicht (bzw. ich wüsste halt nicht, wozu das dienen soll).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Beitrag von piet » Dienstag 22. September 2015, 11:49

was ich bisher hier zur Gehäusestabilität gelesen habe läßt mich zweifeln, ob die G70 die "Nächste" wird. Ich habe Das Gerät bisher nur im Geschäft befummelt und war sofort begeistert. Handling und Bedienung besser als G5 und G2, die ich besitze.
Aber:
Bei der G5 ärgert mich bei Verwendung auf einem Stativ schon recht heftig der unstabile Kameraboden. Auch mit nicht zu schweren Objektiven sackt der Bildausschnitt recht heftig ab. Ich verwende eine relativ kleine Stativ-Kupplungsplatte an der Kamera, damit ich noch an die Akku / SD-Karten-Klappe komme.

Wenn die G70 auf dem Stativ genau so unstabil ist, dann wird das nichts mit ihr und mir.

Zusatzfrage: Woran erkennt die Kamera die Benutzung eines Statives? Es heißt, dass dann der Stabilisator außer Betrieb ist. Wird die Verschraubung im Stativgewinde der Kamera über einen Detektor erkannt?

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Dienstag 22. September 2015, 17:34

Hallo Piet,

was hast Du für Bedenken bez. Gehäuse-Stabilität?

Ich sehe keinen Grund dafür, sowohl G5 als auch jetzt die G70 werden von mir recht häufig auf den verschiedensten Stativen verwendet. Beide Kameras rutschen nur auf meinem kleinen Reisestativ mit schwerer Optik, das liegt aber nicht an der Kamera, sondern am Stativkopf, der für so etwas nicht ausgelegt ist.
Die größeren Stative halten bombenfest.

Der Boden der Kamera gibt nicht nach - an keinem Stativ.

VG Reinhard

piet

Beitrag von piet » Dienstag 22. September 2015, 17:46

moin Reinhard, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde gleich mal mein schwerstes und stärkstes Stativ aus Mittelformat- und Analogfilmzeiten ausgraben und mit verschiedenen Köpfen prüfen. Mit dem Stativ und dem zugehörigen Kino-Kopf kann man Bäume fällen.
Wenn ich im Verhältnis zur G5 meine anderen Kameras (u. a. PENTAX K50), allerdings mit einer etwas größeren Schnellbefestigungsplatte sehe, da rutscht nichts.

Ich werde berichten. Allerdings dauert das ein wenig, denn ich werde morgen am zweiten Auge opriert. Danach ist 1 - 2 Wochen Pause.

plainsmen

Beitrag von plainsmen » Mittwoch 23. September 2015, 10:04

plainsmen hat geschrieben:Danke Wolfgang,

werde mir das Teil zulegen.

Gruß
Willi
Guten Tag,

habe mir den DCC8 Kuppler besorgt, er funktioniert auch, etwas jedoch ist merkwürdig,
solange das Teil die Kamera mit Energie versorgt funktioniert der Life View mit den Fingern nicht,
verwende ich jedoch einen Eingabestift von meinem Smartphone, dann klappt es.
Die gemessene Ausgangsspannung beträgt 8,84 V
Setze ich den Akku ein klappt es mit dem Life View wieder.
Hat ev. jemand eine Erklärung für dies Verhalten?

Beste Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 23. September 2015, 14:35

plainsmen hat geschrieben: habe mir den DCC8 Kuppler besorgt, er funktioniert auch, etwas jedoch ist merkwürdig,
solange das Teil die Kamera mit Energie versorgt funktioniert der Life View mit den Fingern nicht,
verwende ich jedoch einen Eingabestift von meinem Smartphone, dann klappt es.
Die gemessene Ausgangsspannung beträgt 8,84 V
Setze ich den Akku ein klappt es mit dem Life View wieder.
Hat ev. jemand eine Erklärung für dies Verhalten?
Du meinst der Touchscreen funktioniert nicht? Ein Orginalnetzteil oder aus der Volksrepublik?
Bei vielen Schaltnetzteilen sind 2 kleine Kondensatoren vom Netzanschluss auf die Masse des
Ausgangs geschaltet. Es kann ein kleiner Strom über den Entstörkondensator auf die
Sekundärseite und dann über deine Schuhe :o fließen. Solange es nicht kribbelt...
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

plainsmen

Beitrag von plainsmen » Mittwoch 23. September 2015, 14:45

Ja, ich meine den Touchscreen, und noch einmal ja, das Teil kommt aus China, es funktioniert ohne Probleme wenn ich den Eingabestift von meinen S 4 benutze.
Werde das Teil zurück geben.

Beste Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 23. September 2015, 14:48

Hallo plainsmen,

ja, ich kann das bei mir zumindest teilweise reproduzieren. Das Touchpad funktioniert nur, wenn ich meinen Finger 'hauchzart' und vollkommen ohne Druck auflege, ansonsten nicht. Das wird wohl so sein, wie berlin es geschrieben hat.

Tut mir leid, das hatte ich bei meinem Test nicht ausprobiert.

Abhilfe: W-Lan und Handy als Ferbedienung verwenden.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

plainsmen

Beitrag von plainsmen » Mittwoch 23. September 2015, 14:55

Hallo Wolfgang,
das ist dann Dumm gelaufen, aber kein Problem.

Beste Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 23. September 2015, 16:35

piet hat geschrieben:Zusatzfrage: Woran erkennt die Kamera die Benutzung eines Statives? Es heißt, dass dann der Stabilisator außer Betrieb ist. Wird die Verschraubung im Stativgewinde der Kamera über einen Detektor erkannt?
Daran, dass nix wackelt. Über einen Gewindedetektor wäre ja dumm: Dann hast Du mit montierter Adapterplatte ja nie einen Stabilisator. Und bei Objektiven mit Stativschelle wäre es unbrauchbar, bei Bohnensäcken und anderen Ablageplätzen ebenfalls.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 24. September 2015, 09:06

Hi,

shit habe den DCC8 Kuppler auch bestellt, muss ich nur noch von der Post abholen. Mal sehen, inwieweit mich das stört.

Kann die Kamera Schaden nehmen?

VG Reinhard

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 4. Oktober 2015, 16:56

Hi,

habe jetzt den DCC8 Kuppler und mit dazu einen Adapter von Voltcraft für den Zigarettenanzünder besorgt. Der Adapter hat den passenden Rundstecker für den DCC8 Kuppler. Ich kann an dem Adapter plus und minus auswählen, indem ich das Ding einfach umdrehe.
Jetzt müsste ich wissen, wo beim Rundstecker des DCC8 Kupplers plus und minus ist, innen oder außen?

Kann mir das evtl. jemand sagen?

Hättet Ihr Bedenken, den Adapter am Zigarettenanzünder zu betreiben?

Danke Euch!

VG Reinhard

karlchen

Beitrag von karlchen » Sonntag 4. Oktober 2015, 17:48

Hi,
wenn du nen Durchgangsprüfer/Multimeter hast, kannst du denDurchgang der "Akku"-Kontakte zum Stecker mal messen. Minus sollte Minus sein.
Bevor du dann den Adapter in die Kamera legst, nochmal die Kontakte auf ihre Polung checken.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 5. Oktober 2015, 11:33

Hallo Karl,

nein, so etwas habe ich nicht, bin bei Strom nicht bewandert.

Danke!

VG Reinhard

karlchen

Beitrag von karlchen » Dienstag 6. Oktober 2015, 17:54

Guten Abend.
Vielleicht habt ihrs ja schon gelesen, ich hab mir ne G70 mit dem 14 – 140er gegönnt. Ich bin grad noch recht fasziniert und gefordert von dem Teil :? und das wird wohl noch lange so bleiben.
Als ich das erste mal durch den Sucher schaute :shock: alter Schwede :D Im Vergleich zur FZ200 ist das wie Kino.
Mal ein Bild ooc, nur eben auf Forumgröße rechnen lassen.
1/40sec. bei 140mm, ISO 3200. Wer von meinem Handycap weiß, kann sich vielleicht denken wie ich mich freu. Da ist im Vergleich zur Vorgängerin ohne O.I.S. (is easy) richtig wenig wackeln dabei :D
oiseasyooc.JPG
oiseasyooc.JPG (319.1 KiB) 1304 mal betrachtet
Ich werde das natürlich noch versuchen zu verbessern!

:D Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“