Ich habe eigentlich die Suchfunktion verwendet und nichts zu dem Thema gefunden..aber wohl weil ich explizit nach "hot-pixels" gesucht habe...und nicht nach Rauschreduzierung. Das erscheint mir auch als 2 verschiedene Themen. Allerdings bei Panasonic scheint das mit einer Funktion erschlagen zu werden so wie ich das sehe: der Rauschreduzierung. Was ich schade finde...aus in meinem Ursprungspost geschilderten Gründen.
Danke auch Lenno für Deine Infos ! Aber diesen "Pixel refresh" wie Du Ihn beschreibst kenne ich nur aus meiner alten pentax SLR unter anderem Namen. Die FZ bietet leider nichts dergleichen an. Hier kann man kein Pixel mapping machen...leider. Es sei denn es gibt undokumentierte Service Funktionen irgendwo versteckt ?
Ich finde es schon blöd die Rauschreduzierung verwenden zu müssen denn 60sek zu warten statt 30 finde ich schon erheblich ...vor allem wenn es richtig kalt ist in der Nacht und man eigentlich schlafen will

Spass beiseite... ich würde schon gerne wissen ob diese Pixeleffekte "normal" sind oder ob ich da einen Defekten Sensor habe. Zudem die Kamera noch ein paar andere Effekte zeigt die ich sonst nirgendwo lesen kann ( einfrieren oder Fokusverlust im laufenden Betrieb ohne zu filmen oder fotografieren ).
Beste Grüße,
Mike