FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Hancock » Montag 2. November 2015, 16:50

Hallo,
ich habe gerade mal diese 4K Foto Funktion ausprobiert, superklasse. Am Display der Kamera konnte ich gleich durchscrollen und das Bild mit der schönsten Bewegung aussuchen. Das wird dann nochmal gesondert gespeichert.
Aber das muß doch auch am PC gehen?! Man kann ja nicht aus ich weiß nicht wie vielen Bildern die besten nur am kleinen Kamera Display aussuchen.
Weiß jemand, mit welchem Programm man diese Aufnahme am PC betrachten kann? Bei mir klappt das gerade nicht....
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von fz200 » Montag 2. November 2015, 18:22

Hallo Hancock, müßte mit der SW PhotofunStudio gehen - die der Kamera beiliegt. Zumindest bei der FZ1000 war das dabei.
Sonst wüßte ich nicht wie man da noch Bilder extrahieren kann.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Goddy » Dienstag 3. November 2015, 12:23

Das geht ganz einfach mit dem "VLC-Player" über dessen "Videoschnappschuss-Funktion".

4K Video (auch in einem anderen Format) aufnehmen oder Bilder im 4K Fotomodus schiessen, danach im VLC Player abspielen und dort mit der Frame to Frame Funktion den entsprechenden Bildabschitt auswählen und einen Videoschnappschuss machen. Dafür ist unten in der Leiste ein Extrabotton. Geht aber auch über Arbeitsleiste > Video > Videoschnappschuss.

Das geht natürlich auch mit anderen Videobearbeitungsprogrammen z,. B. Magix Video Studio. Frame auswählen und dann als JPG exportieren.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3233
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von emeise » Dienstag 3. November 2015, 12:53

Da gibt es schon Hürden, je nach Hardware Ausstattung -> hier noch ein Link dazu : http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... &hilit=VLC
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Hancock » Dienstag 3. November 2015, 13:37

Danke, mit dem VLC PLayer hab ich das Video quasi abgespielt bekommen, mehr schlecht als Recht.
Aber jetzt habe ich dieses PhotFunStudio installiert, damit geht es! Da habe ich die Einzelbild Anzeige gleich gefunden.
Ich hatte die CD bei der Kamera nicht großartig beachtet, weil ich kein CD Laufwerk hab, aber jetzt mit Umweg über anderes Laptop und auf Stick ziehen installiert.
Läuft!
Dann werde ich nochmal ein paar Situationen mit 4K Bildern/Video aufnehmen.
Im Prinzip ist das ja sowas wie ne Monster Serienbildfunktion, oder?
Ich wollte das auf jeden Fall beim Whale Watching nutzen, damit man sich hinterher entspannt den besten Moment des Auftauschens im Bild aussuchen kann.
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

menaralf
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 18:39

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von menaralf » Dienstag 3. November 2015, 18:54

Es geht auch, wenn man ein PC Monitor mit HDMI Eingang & Full HD hat (oder am Fernseher)! Kamera anschließen und schon hat man einen größeren Monitor um die 4K Bilder auszuwählen und speichern!

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 4. November 2015, 06:32

EXIF-Daten werden ja seit den letzten Firmewareupdates auch geschrieben.

Diese werden aber vermutlich nur in der Kamera geschrieben, die anderen Programme (z.B. Magix, etc.) übernehmen diese glaube ich nicht, oder ?

Ich wünsche einen schönen guten Morgen
mfg Günter

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von fz200 » Mittwoch 4. November 2015, 09:01

Hallo, also bei der Bildübernahme über die Pana-SW PhotofunStudio werden die EXIFs übernommen. Ich benutze das PhotofunStudio grundsätzlich zur Übertragung von Kamera/Karte auf den PC - die Auswahlmöglichkeiten für die Ordnerwahl usw. sind nicht schlecht - die Videos einschl. 4k kann man abspielen und Bilder herausziehen (bei 4k mit 8MB).
Bild-/Videobearbeitung mache ich dann über andere SW.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

HJarausch
Beiträge: 492
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 4. November 2015, 17:36

Noch'ne kostenlose Variante unter Linux und Windows : avidemux
Man kann vorauswärts und rückwärts manövrieren.

Helmut.

Benutzeravatar
Stonecutter73
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:13

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Stonecutter73 » Montag 4. September 2017, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe so einige MP4 Videos mit der 4K Fotofunktion gemacht, ansich ist es eine schöne Sache, wenn nicht das nervige aussuchen an der Kamera währe.

Die Software PhotofunStudio funktioniert bei mir nicht ich kann zwar Bilder von der Karte ziehen, aber dann sind sie nicht im gerade erstellten Ordner zu finden.

Wie kann ich die kurzen Filmchen in einezelne Bilder zerhacken ohne den Umweg über die Kamera???


Bin für Tips dankbar, weil die Models warten auf die ersten Ergebnisse....
Fotorucksack beinhaltet: seit 2006 die FZ18, seit 2010 die HC-V707, seit 2016 die FZ300

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2656
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Corinna » Dienstag 5. September 2017, 07:07

Stonecutter73 hat geschrieben:Die Software PhotofunStudio funktioniert bei mir nicht ich kann zwar Bilder von der Karte ziehen, aber dann sind sie nicht im gerade erstellten Ordner zu finden.
Da fallen mir spontan mehrere mögliche Ursachen ein:
-"nicht im gerade erstellten Ordner zu finden": Meinst du beim Import auf den PC oder nachher, wenn die Videos schon auf dem PC sind, das Betrachten im Photofunstudio? Du kannst selbst im PhotoFunStudio einstellen, auf welche Ordner zugegriffen werden soll.
- Im PhotofunStudio kann man (in meiner Version 8.3) auswählen: "alle Bilder anzeigen" - "nur Standbilder anzeigen" - "nur Videos anzeigen". Hast du da nur Standbilder eingestellt?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Stonecutter73
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:13

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Stonecutter73 » Dienstag 5. September 2017, 17:27

Hallo Corinna,

ich kann das Programm öffnen, es werden links alle Ordner auf meinen Platten angezeigt, wie Z.B. Bilder, usw. Ich kann einen Ordner anklicken und dann öffnert er sich im grßen Fenster.

Dort zeigt das Programm, wenn vorhanden, noch die Unterordner die bekomme ich auch auf ... aber Fotos in jeder Art :jpg, jpeg, png, bmp usw. nichts als wenn der Ordner leer wäre....

Ich mache das jetzt mit dem SMplayer geht super und der Player macht aus den MP4 Filmchen super Bilder und recht schnell...



Die RW2 werden bei mir im Browser auch nicht angezeigt(win7) auch nicht mit den codec pack was hier in einem anderen threat gesagt wurde... alle RAWs die ich habe werden angezeigt nur die

von Panasonic nicht .... Allso Nikon, usw.

ich werde weiter suchen oder mal nach win 8 oder aufwärs greifen da soll es wohl gehen....

Danke...

Gruß Frank
Fotorucksack beinhaltet: seit 2006 die FZ18, seit 2010 die HC-V707, seit 2016 die FZ300

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2656
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Corinna » Dienstag 5. September 2017, 18:01

Hallo Frank,
du hast in deiner Antwort so viel Verschiedenes kurz angerissen, dass jetzt noch nicht recht weiß worum es dir geht, sorry.
Stonecutter73 hat geschrieben:Ich mache das jetzt mit dem SMplayer geht super und der Player macht aus den MP4 Filmchen super Bilder und recht schnell...
Hast du damit dein Problem gelöst? Bist du zufrieden?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Stonecutter73
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:13

Re: FZ300 4K Fotos am PC betrachten?

Beitrag von Stonecutter73 » Dienstag 5. September 2017, 18:24

Hallo Corinna,

ja, der SM Player macht genau das was ich eigentlich gesucht hatte...

Danke
Fotorucksack beinhaltet: seit 2006 die FZ18, seit 2010 die HC-V707, seit 2016 die FZ300

Antworten