Ersatz für Lightroom
Ersatz für Lightroom
Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich mir die Version 6 von Lightroom gekauft. Mir gefällt die Politik mit Lightroom CC nicht und die Vollversion bekommt keine Updates.
Also muß irgendwas anderes her, das so in diese Richtung geht.
Raw und Verwaltung sowie Bildbearbeitung....
Ich habe hier im Forum schon so einige Male quer gelesen, es gibt ja eine Unmenge an Software.
Ob Freeware oder Bezahlsoftware spielt so keine große Rolle. Bin auch nur Amateur. Es soll einfach sein, nicht viel schwieriger als Lightroom, damit man sich nich ewig lange einarbeiten muß.
Gruß Jürgen
eigentlich hätte ich mir die Version 6 von Lightroom gekauft. Mir gefällt die Politik mit Lightroom CC nicht und die Vollversion bekommt keine Updates.
Also muß irgendwas anderes her, das so in diese Richtung geht.
Raw und Verwaltung sowie Bildbearbeitung....
Ich habe hier im Forum schon so einige Male quer gelesen, es gibt ja eine Unmenge an Software.
Ob Freeware oder Bezahlsoftware spielt so keine große Rolle. Bin auch nur Amateur. Es soll einfach sein, nicht viel schwieriger als Lightroom, damit man sich nich ewig lange einarbeiten muß.
Gruß Jürgen
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN
-
Lenno
Re: Ersatz für Lightroom
Alles andere sind ...
... nette Versuche.
Meist scheitert es entweder an der Bedienung oder sie sind mit Funktionen so überfrachtet,
das man da keine Lust hat, sie zu benützen.
Schau dir mal Capture One Pro an.
Mir egal was Adobe macht, ich bleib bei LR5, neuere Raws wandle ich mit dem kostenlosen DNG Konverter in DNG um,
dann sind auch diese im alten Lightroom zu öffnen.
Und alleine schon die tollen Plugins die ich für Lightroom habe, würden mir in anderen Programmen fehlen.
... nette Versuche.
Meist scheitert es entweder an der Bedienung oder sie sind mit Funktionen so überfrachtet,
das man da keine Lust hat, sie zu benützen.
Schau dir mal Capture One Pro an.
Mir egal was Adobe macht, ich bleib bei LR5, neuere Raws wandle ich mit dem kostenlosen DNG Konverter in DNG um,
dann sind auch diese im alten Lightroom zu öffnen.
Und alleine schon die tollen Plugins die ich für Lightroom habe, würden mir in anderen Programmen fehlen.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich bleibe - trotz des desaströsen letzten LR CC Release - bei Lightroom, weil es einfach rundum genau das ist, was ich brauche. Und Photoshop nutze ich auch, daher ist mir das erstmal so ganz recht. Das LR CC eine zumindest befremdliche Updatepolitik hat und irgendwie derzeit eine sehr komische Tendenz zu eigentlich ungeeigneten Geräten geht (Tablets), wird in entsprechenden Foren heftig diskutiert und Adobe bekommt das auch derzeit mit massiver Kritik zu spüren.
Wie auch immer, eine wirkliche Alternative sehe ich nicht. Capture One gefällt mir z.B. nicht. RawTherapee ist ein typisches Open Source Programm, und das merkt man am etwas zusammengewürfelten Stil auch.
so weit
Maico
Wie auch immer, eine wirkliche Alternative sehe ich nicht. Capture One gefällt mir z.B. nicht. RawTherapee ist ein typisches Open Source Programm, und das merkt man am etwas zusammengewürfelten Stil auch.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
schliesse mich meinen Vorrednern an, bleibe bei LR 5
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- Lithographin
Ich habe das Fotografen Abo von Adobe CC und bin mehr als zufrieden.
Für mein Geld bekomme ich zwei Programme die immer aktuell sind, perfekt miteinander harmonieren und einen Service der mich absolut zufrieden stellt.
"Die Politik" von Adobe haben wir all jenen zu verdanken die es ganz normal fanden mit geklauten Raubkopien zu arbeiten, nach dem Motto "macht doch jeder".
Eine Firma kann keine Entwickler bezahlen wenn die Software nicht mehr ausreichen bezahlt wird.
Nachdem ich so gut wie alle probiert habe bleibe ich bei Adobe.
Perfektes Werkzeug, leistbar und ein super Support.
Cristina
Für mein Geld bekomme ich zwei Programme die immer aktuell sind, perfekt miteinander harmonieren und einen Service der mich absolut zufrieden stellt.
"Die Politik" von Adobe haben wir all jenen zu verdanken die es ganz normal fanden mit geklauten Raubkopien zu arbeiten, nach dem Motto "macht doch jeder".
Eine Firma kann keine Entwickler bezahlen wenn die Software nicht mehr ausreichen bezahlt wird.
Nachdem ich so gut wie alle probiert habe bleibe ich bei Adobe.
Perfektes Werkzeug, leistbar und ein super Support.
Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil
Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
Ich habe mir die letzte Bezahl-besitzversion sowohl von PS und LR gekauft. Diese unterstützt alle meine Kameras und ist sicher noch Jahre problemlos prima nutzbar.
Übrigens ist die Tage gerade mein Reisepass ausgelaufen, leider,
Ja der ohne biometrischen Fingerabdruck noch, den ich mir damals 2 Tage vor Torschluss noch schnell beantragt habe...
Ach ja, LR5 tut es übrigens auch, ich sehe bei LR6 keine/kaum Vorteile, zudem ist es langsamer.
Da ich meine omd5II gewiss noch 2-3 Jahre nutze habe ich keine Sorgen soweit,
Auch wenn irgendwann mal ne gebrauchte em1 hinzukommen mag.
Bei neuen Kameras kann man zuvor immer noch in dng konvertieren u.a.
Ich bin froh zu wissen: ich hab, was ich habe und v.a auch erst einmal Ruhe und keine Abbos.
** mat
Übrigens ist die Tage gerade mein Reisepass ausgelaufen, leider,
Ja der ohne biometrischen Fingerabdruck noch, den ich mir damals 2 Tage vor Torschluss noch schnell beantragt habe...
Ach ja, LR5 tut es übrigens auch, ich sehe bei LR6 keine/kaum Vorteile, zudem ist es langsamer.
Da ich meine omd5II gewiss noch 2-3 Jahre nutze habe ich keine Sorgen soweit,
Auch wenn irgendwann mal ne gebrauchte em1 hinzukommen mag.
Bei neuen Kameras kann man zuvor immer noch in dng konvertieren u.a.
Ich bin froh zu wissen: ich hab, was ich habe und v.a auch erst einmal Ruhe und keine Abbos.
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Also ich nutze schon lange LR inzwischen als Standalone in Version 6.2.1 und bin damit zufrieden, speziell jetzt auch mit HDR + PanofunktionJam hat geschrieben:.... Mir gefällt die Politik mit Lightroom CC nicht und die Vollversion bekommt keine Updates...
Klar ist es blöd das z.B. der Dunstregler erst einmal nur in LR CC eingeflossen ist, vlt. kommt er dann später noch in die Standalone Version (in PSE 14 scheint er ja jetzt auch drin zu sein...)
Und warum Adobe (und inzwischen auch andere) das so machen, muss ja wohl nicht mehr diskutiert werden
Es gibt sicherlich einiges anderes auf dem Markt - kostenlos oder gegen € - für Win und/oder MACJam hat geschrieben:Also muß irgendwas anderes her, das so in diese Richtung geht.
RAW Konverter (mit mehr oder weniger ausgeprägter Verwaltung) wie Capture One oder DxO, RAW Therapee, Aperture, ...
Capture One würed ich hier am ehesten als LR Ersatz sehen - ist aber nicht ganz preisgünstig - bietet aber einen ähnlichen Funktionsumfang wie LR - wenn mit anderen Bedienschema
oder doch Bildbearbeitung (evtl. auch mit Verwaltungsfunktionen) wie PSE, Pixelmator, Affinity Photo, ....
- veo
- the artist formerly known as G3X
Meine Alternative zu Lightroom ist: LightroomJam hat geschrieben:...eigentlich hätte ich mir die Version 6 von Lightroom gekauft. Mir gefällt die Politik mit Lightroom CC nicht und die Vollversion bekommt keine Updates.
Wer Bildbearbeitung beruflich oder vorausschaubar sehr regelmäßig anwendet, für den mag LRCC ja ein gutes Angebot sein. Ich bin mit dem "oldfashioned" Verfahren, Software zu kaufen und so lange zu nutzen bis ich etwas besseres haben will, sehr zufrieden. Und solange Adobe dies unterstützt, ist LR für mich ein optimales Programm.
Dass Adobe für die "Vollversion" keine Updates anbietet, stimmt m.E. so nicht. Sie liefern das im jährlichen Rhythmus. Der scheint mir wegen der jeweils notwendigen Einarbeitung gerade noch sinnvoll. Dass man das bezahlen muss ist aus meiner Sicht klar. Dass die jeweilige Neuversion im Angebot billiger ist, gehört zur Geschäftspolitik von Adobe, stört mich aber nicht. Ich würde also nicht aus der Aversion gegen LRCC auf die Nutzung von LR verzichten wollen. Das würde sich erst ändern, wenn Adobe seine Marktmacht nutzt um Anwender noch mehr in Richtung ABO zu drangsalieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Ich habe mir die 30 Tage-Testversion von Zoner Photo Studio 18 runtergeladen.
Leider bin ich noch nicht so viel zum probieren gekommen, aber die ersten Versuche haben schon gut geklappt.
Ob es als Alternative für Lightroom reicht, kann ich noch nicht sagen. In den nächsten Tagen habe ich wieder etwas mehr Zeit für das Hobby, dann wird noch einiges getestet.
Einfach mal testen, kostet ja nichts.
Leider bin ich noch nicht so viel zum probieren gekommen, aber die ersten Versuche haben schon gut geklappt.
Ob es als Alternative für Lightroom reicht, kann ich noch nicht sagen. In den nächsten Tagen habe ich wieder etwas mehr Zeit für das Hobby, dann wird noch einiges getestet.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Hatte mal die 30 Tage Testversion von Lightroom ist schon ein tolles Programm, da ich aber hauptsächlich Linux verwende kam es für mich nicht in Frage. Ich verwende jetzt Darktable das mir, nach einiger Einarbeitungszeit und Studium verschiedenster online Tutorials, alles bietet das ich so zur digitalen Entwicklung meiner Bilder benötige.
Liebe Grüße, Robert
OM-1, GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro, OM 12-40 2.8 Pro II
Mein-Flickr
OM-1, GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro, OM 12-40 2.8 Pro II
Mein-Flickr
- Lithographin
Danke, darauf hätte ich jetzt vergessen Harry !Harry53 hat geschrieben:Ich habe mir die 30 Tage-Testversion von Zoner Photo Studio 18 runtergeladen.
Für Windows mehr als nur eine Interessante Alternative mit sehr, sehr vielen Möglichkeiten und einem wirklich bemühten und freundlichen Support.
Mach Dir einfach mal selber hier ein Bild.
https://www.zoner.com/de
Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich probiere derzeit aus.
Zoner Photo studio ist mir zu dicht an meinem PSE, die Vorteile sind nicht überwältigend.
ACDSee Pro Ultimate, dessen Probezeit gerade abgelaufen ist, sagt mir sehr zu, die RAW-Bearbeitung ist sehr gut. Der Preis liegt auf LR-Höhe, aber weit über ZPS.
Nach meinem Urlaub versuche ich DXO.
(Vielleicht schreibt hier oder in meinem gleichartigen Thread jemand über eigene Erfahrungen, weniger über die Unersetzbarkeit von LR.
)
Horst
Zoner Photo studio ist mir zu dicht an meinem PSE, die Vorteile sind nicht überwältigend.
ACDSee Pro Ultimate, dessen Probezeit gerade abgelaufen ist, sagt mir sehr zu, die RAW-Bearbeitung ist sehr gut. Der Preis liegt auf LR-Höhe, aber weit über ZPS.
Nach meinem Urlaub versuche ich DXO.
(Vielleicht schreibt hier oder in meinem gleichartigen Thread jemand über eigene Erfahrungen, weniger über die Unersetzbarkeit von LR.
Horst
Handliche Kameras
-
mopswerk
Ich habe noch einmal einen Versuch mit LR6 als Desktopversion gewagt ... Kaufargument war: aktuellere Raw Entwickler zu haben (kann man wohl wie oben gesagt mit DNG Converter auch haben) und die HDR Funktion mal einzusetzen -> Lt. http://panorama-blog.com/blog/die-hdr-f ... om-cc-2015" onclick="window.open(this.href);return false; soll die HDR VErsion natürlicher bei LR rauskommen als zB bei Photomatix, wo ich manchmal nicht 100% mit den Ergebnissen zufrieden bin... der Vergleich wird's zeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben,Lithographin hat geschrieben: "Die Politik" von Adobe haben wir all jenen zu verdanken die es ganz normal fanden mit geklauten Raubkopien zu arbeiten, nach dem Motto "macht doch jeder".
Eine Firma kann keine Entwickler bezahlen wenn die Software nicht mehr ausreichen bezahlt wird...
die CC-Variante ist sicherlich für den Profi, der beruflich mit der jeweils aktuellsten Software arbeitet, eine feine Sache - für den Hobbyfotografen wird das Abo-Modell allerdings mit der Zeit reichlich teuer. Der Grund für Adobes 'Politik' ist also so alt wie die Menschheit - Gier nach Profit (macht doch jeder
Aus diesem Grund bleibe auch ich bei Lightroom 5 (obwohl ich auch gerne mit ACDSee arbeite und auch Raw Therapee nicht so schlecht finde).
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn
Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram
Björn
Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram
- Lithographin
Zugegeben Björn, ich bin in gewissen Belangen sehr altmodisch.Gogol hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben,Lithographin hat geschrieben: "Die Politik" von Adobe haben wir all jenen zu verdanken die es ganz normal fanden mit geklauten Raubkopien zu arbeiten, nach dem Motto "macht doch jeder".
Eine Firma kann keine Entwickler bezahlen wenn die Software nicht mehr ausreichen bezahlt wird...
die CC-Variante ist sicherlich für den Profi, der beruflich mit der jeweils aktuellsten Software arbeitet, eine feine Sache - für den Hobbyfotografen wird das Abo-Modell allerdings mit der Zeit reichlich teuer. Der Grund für Adobes 'Politik' ist also so alt wie die Menschheit - Gier nach Profit (macht doch jeder).
Aus diesem Grund bleibe auch ich bei Lightroom 5 (obwohl ich auch gerne mit ACDSee arbeite und auch Raw Therapee nicht so schlecht finde).
Ich kann mich noch sehr gut an endlose Diskussionen erinnern bei denen es darum ging das Hinz und Kunz Photoshop hatte, es aber nie bezahlt wurde weil es eben alle machen.
Gute Entwicklung kostet Geld. Gute Programmierer wollen bezahlt werden und eine verantwortungsbewusste Firma muss Gewinn machen um all das finanzieren zu können was Vater Staat haben möchte und die eigenen Produkte verlangen.
Lieber macht eine Firma Kohle und ich bekomme für mich perfekte Produkte und einen Support der zeitnah, kompetent und freundlich reagiert.
Und genau das bekam ich bis dato nur bei Adobe und Zoner, bei allen anderen hätte ich auch ans Salzamt schreiben können.
Über die Kosten Nutzen Rechnung kann man endlos diskutieren, aber wenn ich so lese was teilweise von Hobby Fotografen so für ihre Ausrüstung ausgeben kann es ja wohl nicht an den knapp 12 Euro im Monat liegen für LR und die Vollversion von PS.
Ich gebe aber unumwunden zu das ich die Parteizeitung der Grünen bei uns in Gmunden mache und da mit InDesign arbeite. So gesehen ist die Ausgangsbasis wieder eine andere weil sich ein ganz anderer Workflow und somit Ausgangsbasis ergibt.
Ansonsten würde ich jedem kostenbewusstem Windows User Zoner Photo Studio, und bei Mac Affinity Photo empfehlen.
Mal abgesehen davon ist es nahezu unmöglich jemandem ein Programm zu empfehlen.
Ich arbeite mit LR weil ich den Workflow schätze und es meiner Arbeitsweise am nächsten kommt.
Es ist deswegen nicht besser oder schlechter als andere, dass Werkzeug liegt mir einfach besser "in der Hand".
Servus, Cristina
Servus, Cristina