Adventskalender 2015

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Adventskalender 2015

Beitrag von valokuva » Montag 30. November 2015, 19:50

Schutzengel.jpg
Schutzengel.jpg (290.81 KiB) 4721 mal betrachtet
Liebe Lumix-und Kalenderfans,

euch allen eine schöne, stressfreie und besinnliche Adventszeit
und viel Spaß mit den Bildern in unserem Adventskalender!



Ihr könnt die Bilder hier ausgiebig kommentieren.

Fragen zur Organisation bitte in -> diesem Thread.
Alle Bilder gibt es wieder in einer Dropbox (>KLICK<) zu sehen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von valokuva » Dienstag 1. Dezember 2015, 00:21

Hier geht nun das 1. Türchen auf:
Musikalischer Advent.jpg
Musikalischer Advent.jpg (482.4 KiB) 4679 mal betrachtet
Wieder einmal möchte ich etwas zeigen, was für mich ganz fest zur Advents- und Weihnachtszeit gehört. Weihnachtsmusik.
Sobald der Advent beginnt, krame ich die CDs mit Weihnachtsmusik hervor. Das ist ziemlich gemischt, Klassik, Rock, Pop, gekaufte oder selbst zusammengestellte CDs sind dabei. Und ab und zu darf es sogar so eine richtige Weihnachtsschnulze sein.

Leider reichen meine musikalischen Fertigkeiten nicht aus, um mich oder andere Zuhörer lange zu begeistern. Umso lieber höre ich anderen beim Musizieren zu. Zum Beispiel dieser Pianistin, die auf einem finnischen Weihnachtsbasar (Joululaulu = Weihnachtslied) so wunderschön spielte, während sich die meisten Besucher mit den finnischen Handarbeiten und besonders mit dem finnischen Kuchen beschäftigten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und vielleicht auch musikalischen Advent!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von hohash » Dienstag 1. Dezember 2015, 05:29

Hallo Stefan, Glückwunsch zum ersten Türchen. Ich selber bin so musikalisch wie ein Lebkuchen und ziehe vor derartigen Fertigkeiten jedesmal den Hut. Der Anfang ist gemacht, jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Türchen. :D
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von videoL » Dienstag 1. Dezember 2015, 09:15

Das ist ja ein toller Start. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bine2007 » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:11

Klasse Stefan! Ja als meine Kinder noch im Haus waren, haben gab es bei uns auch immer Weihnachtsmusik. Nun ist das leider vorbei, denn ich kann kein Instrument spielen und singen schon gar nicht. :( Daher müssen nun die CDs herhalten. Besonders, wenn ich Plätzchen backe brauche ich Weihnachtsmusik. Da backen sich die Plätzchen von ganz alleine.
Ich wünsche euch Allen einen schönen 1. Dezember.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von lomix » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:39

ja, ein schöner Einstieg, Weihnachtsmusik gehört genauso zu dieser Zeit wie Kerzen, Plätzchen und Speculatius!
Meine Tochter hat , wie sie klein war, ihren Flötenunterricht "gehasst", wenn si heute drüber spricht. Nun, da sie selbst Knd hat, packt sie plötzlich ihre "gehasste" Flöte wieder aus und..siehe da... sie kann immmer noch gut spielen. Scheinbar verlernt man das nicht. Ich hab da grosse Augen und Ohren gemacht.
Zusätzlich macht meine Frau zum 2.mal Gitarren-Anfängerkurs, da wirds an Weihnachten hier rocken!!! :lol:
animated_acoustic_to_electric_guitar.gif
animated_acoustic_to_electric_guitar.gif (88.57 KiB) 4590 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. Dezember 2015, 16:31

Moin Stefan,
das erste "Türchen" ist gelungen. In dem Bild steckt ein ganzes Bündel vorweihnachtlicher Empfindungen. Einfach nur schön.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 1. Dezember 2015, 17:10

Hi Stefan, toll so ein junges Talent am Klavier zum ersten Türchen,

die Kopfbedeckung rundet die vorweihnachtliche Stimmung ab. Sehr schön :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von tinka13 » Dienstag 1. Dezember 2015, 17:23

Ein wirklich schönes, ausgefallenes 1. Türchen, Stefan!
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von valokuva » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:06

Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Reinschauen und schön, dass Euch das Bild gefällt.
Bine2007 hat geschrieben:Besonders, wenn ich Plätzchen backe brauche ich Weihnachtsmusik. Da backen sich die Plätzchen von ganz alleine.
Interessanter Gedanke, habe ich so noch in keinem Rezept gelesen. Aber das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
lomix hat geschrieben:und..siehe da... sie kann immer noch gut spielen. Scheinbar verlernt man das nicht. Ich hab da grosse Augen und Ohren gemacht.
Ja, das stimmt. Ich hatte auch Flötenunterricht, hab ihn sogar sehr gemocht und für ein paar Weihnachtsstücke würde es heute immer noch reichen.
Ein Instrument spielen zu lernen steht auf jeden Fall auf der Liste der Aktivitäten, wenn ich mal auf Rente bin - genau so wie fotografieren lernen ;) .
lomix hat geschrieben:Zusätzlich macht meine Frau zum 2.mal Gitarren-Anfängerkurs, da wirds an Weihnachten hier rocken!!!
Tolle Idee von Deiner Frau.
Welchen Part wirst Du übernehmen, wenn das Gitarren-Blockflöten-Ensemble auftritt? 8-)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von lomix » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:55

na, da werde ich mit dem Glöckchen nach dem Christkind klingeln :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Matthias » Dienstag 1. Dezember 2015, 22:03

Bereits das Deckblatt gefällt mir sehr gut und das erste Kalenderblatt gibt noch eines dazu!!

Puh, ich muss erst noch die Adventsstimmung suchen :?

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von ExtraKeks » Mittwoch 2. Dezember 2015, 00:31

Ein wirklich schönes erstes Türchen.
Da erklingt beim Betrachten des Fotos im Hintergrund schon die Weihnachtsmusik und so langsam kommt dann bei mir auch was Adventstimmung auf. :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von son » Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:46

valokuva hat geschrieben:Hier geht nun das 1. Türchen auf:
Sehr schön Stefan, das mit dem Kuchen ;) Spaß, ein wunderbarer stimmungsvoller Einstieg. Ich hoffe mich erreicht die Adventsstimmung auch bald. Was ich so abstrus finde ist dass man über die Zeit der Besinnlichkeit spricht ich aber in den letzten Jahren als die "stressigste" Zeit des Jahres erlebe. Ab dem 24. kann ich dann für ein paar Tage entspannen. Ansonsten ist mein Leben eher geprägt von dem regulären Quartalsende, dem Jahresende, dem Projektende, dem Ende der Zeit für die Zielerfüllung -> alles zum 31.12.

Ich kann mich aber am Wochenende meist entspannen - weil ich da auf Fototour bin - hier kann ich abschalten, alles vergessen und hole mir mein Ausgleich.

Ich hoffe ihr könnt die Zeit für Euch mit Euren liebsten genießen und wünsche Euch einen schönen Advent mit einem Bild von einer meiner letzten Entspannungstouren nach dem ersten Schnee.

Rentier in Ausbildung:
PB220341.jpg
PB220341.jpg (594.33 KiB) 4439 mal betrachtet
Ja, ich weiß es ist kein Rentier ;)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von videoL » Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:05

Hallo Ralf,
mir gefällt das Foto, das ReNNtier guckt so schön in die Kamera.
Logisch ist es ein ReNNtier, wenn du näher ran gehst reNNt es doch weg. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“