AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
FsZler
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von FsZler » Sonntag 6. Dezember 2015, 01:05

Hallo. FZ200/300/1000 nutzen die gleiche Akkutype. Kennt jemand für deren Geometrien (weitgehend) passende Schutz- oder Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff (zur Aufnahme von einem oder zwei Akkus)?

Bei einem der diversen Substituierungsakkus aus China wird eine exakt umschließende Halbschale als Berührungsschutz der Kontakte mitgeliefert. Die einzeln oder sonstige Soloversionen für Originalakkus konnte ich bisher aber nicht entdecken. Gibt es nur die Zipperbeutel als Schutz vor gefährlichen Metallkontakten in der Fototasche?

Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen (quer und mit leichter Gewaltanwendung passt der Akku gerade so hinein) - das ist aber keine Dauerlösung und wirkt auch nicht sehr attraktiv.

Falls jemand etwas Besseres weiss, wäre ich für einen Bezugsquellentipp dankbar.

Herbert

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:18

Hallo,

Die Akkukontakte liegen ja vertieft. Da ist es ausgeschlossen, daß mehrere Akkus in einer Tasche sich mit den Kontakten berühren. Selbst ein Schlüsselbund der dabei liegt kann da nix anrichten.

Ich selbst habe mir aus Papier und Tesa kleine Hüllen zusammengeklebt und diese und die Akkus entsprechend markiert. Allerdings nicht zum Schutz sondern zur Erkennung welcher Akku voll oder leer ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FsZler
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von FsZler » Sonntag 6. Dezember 2015, 12:22

Danke für die Info - aber ich hätte nun ´mal gerne eine "bessere" Lösung. Ich werde weitersuchen.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von UlrichH » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:32

Hallo Herbert
wir hatten dieses Thema schon einmal.
Ohne richtige Lösung allerdings.
Schau mal hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... z&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:42

:shock: Ich hab gar nicht gewusst dass da was passieren könnte - ich schmeiss meine Akkus immer einfach so in die Seitentasche vom Rucksack, da ist noch nie was passiert...

Eine Lösung wäre vielleicht, die vorhandene passende Halbschale scannen und per 3-D-Drucker vervielfältigen zu lassen. Ich kenn mich mit den Preisen da nicht so aus aber falls man jemanden kennt der so ein Teil hat, dürfte das preiswert zu machen sein.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
FsZler
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von FsZler » Sonntag 6. Dezember 2015, 15:48

Ok. Danke auch Euch beiden.

Dann ist wohl die einfachste Lösung für mich, ich esse weiterhin Bonbons und verfeinere noch etwas mein Trennverfahren.
_Dosenlösung.jpg
_Dosenlösung.jpg (520.36 KiB) 5591 mal betrachtet
Merci - Herbert

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von Horka » Sonntag 6. Dezember 2015, 18:37

Ein bisschen mehr abschneiden, dann kannst Du den Akku leichter rausziehen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Dezember 2015, 18:46

Sowas?

Akku Box

Benutzeravatar
FsZler
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von FsZler » Sonntag 6. Dezember 2015, 19:53

Herzlichen Dank für die Vorschläge; werd´ ich gelegentlich mal ausprobieren.

Herbert

Benutzeravatar
FsZler
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von FsZler » Samstag 9. Januar 2016, 13:55

P1000851.jpg
Ich bleibe bei meiner Bastellösung, sie hat sich für mich inzwischen gut bewährt.

Danke für die Hilfen.
P1000851.jpg (324.99 KiB) 5132 mal betrachtet

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von Uli1 » Dienstag 26. Januar 2016, 16:52

Mich würde ja schon mal interessieren, was das für Verpackungen waren???

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. Januar 2016, 17:37

FsZler hat geschrieben:
Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen
Herbert

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:27

Danke, habe ich nicht erkannt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“