FZ1000: weiße Punlte in dunklen Bereichen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
snoK

FZ1000: weiße Punlte in dunklen Bereichen

Beitrag von snoK » Montag 7. Dezember 2015, 21:35

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich immer als stiller unangemeldeter Leser fungiert. Nun habe ich allerdings ein Problem, weshalb ich mich angemeldet habe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich in meiner Unwissenheit aufklären.

Ich besitze die FZ1000 nun schon etwa ein dreiviertel Jahr. Ich war davor absoluter Laie. Inzwischen habe mich durch diverse Bücher gewühlt und nun ein klein wenig mehr Ahnung.
ZZ wohne ich im schönen Dresden. Da mein Studium aber bald endet und ich wegziehen werde, wollte ich noch einmal ein paar schöne Nachtaufnahmen zur Erinnerung an das geliebte Terrassenufer machen.
Also Stativ geschnappt und zur Elbe geeilt. Fotografiert habe ich ausnahmslos im manuellen Modus mit einer Blende von 6,3, einem ISO von 80-125 und Belichtungszeiten zwischen 3 und 10s.
Die RAWs habe ich dann am Rechner nachbearbeitet. Dabei sind mir in der 100% Ansicht weiße Punkte aufgefallen, die immer mal wieder in dunklen Bereichen vorkommen. Diese werden besonders deutlich, wenn ich die Klarheit maximiere (siehe 200% Ausschnitt unten). Ich habe oft mehrere Bilder mit gleichen Einstellungen gemacht, ohne die Kameraposition zu verändern, da durch vorbeifahrende Autos immer wieder Unschärfen auftraten. Die weißen Punkte treten dabei immer wieder an gleichen Orten auf, mal auf einem Bild mehr, auf einem anderen weniger. Bei einer Klarheit von 0 sind sie nicht zu erkennen.
Nun frage ich mich, worum es sich dabei handelt. Zuerst dachte ich an tote Pixel. Deshalb habe ich mit verschiedenen Einstellungen Bilder mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht und die Klarheit auf 100% gedreht. Bei kurzen Belichtungszeiten (1/4000s) traten die Punkte auf, bei längeren (1/2s) nicht mehr. Das heißt, dass es sich nicht im tote Pixel (im Internet habe ich die Bezeichnung Hot Pixel gelesen?) handelt. Da sie bei längeren Belichtungszeiten nicht auftreten, dachte ich an unbelichtete Pixel, falls es so etwas überhaupt gibt. Dem stellt sich allerdings die Tatsache gegenüber, dass meine Nachtaufnahmen, im Gegensatz zum Test mit nur aufgesetztem Objektivdeckel und damit völliger Dunkelheit) mehrere Sekunden belichtet wurden und die Punkte trotzdem auftraten. Außerdem müsste unbelichtete Pixel ja theoretisch schwarz sein?! Bleibt also nur überbelichtete Pixel. Kann das sein? Und vor allem: Wie kann das sein? Irgendwelche Streulichter, die nur von bestimmten Pixeln aufgefangen werden?
Oder ist es etwas ganz anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Falls es etwas ganz Simples sein sollte und schon tausendmal besprochen wurde bzw. jedem bekannt sein sollte, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen - ich bin immer noch Anfänger :D ... Ansonsten hoffe ich, dass euch mein langer Artikel nicht allzu sehr abschreckt und ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
snoK
Dateianhänge
Beispiel.PNG
Beispiel.PNG (75.56 KiB) 2492 mal betrachtet

Lenno

Re: FZ1000: weiße Punlte in dunklen Bereichen

Beitrag von Lenno » Montag 7. Dezember 2015, 21:38

Könntest du uns ein solches Raw zur Verfügung stellen. ?

luminix

Beitrag von luminix » Montag 7. Dezember 2015, 21:56

snoK hat geschrieben:Nun frage ich mich, worum es sich dabei handelt.
Hallo snoK,
bei deinen weißen Stellen handelt es sich mit ziemlich großer Sicherheit um sog. Hotpixels. Du findest diese bei jeder Kamera, mal mehr, mal weniger, weil es unmöglich ist einen 100%ig reinen Sensor zu produzieren. Hozpixels sind Pixel, die temperaturbedingt Ausfallerscheinungen zeigen. Insofern hast du das Problem bei den "gängigen" Belichtungszeiten nicht, erst wenn sich der Sensor z.B. bei Langzeitbelichtungen erwärmt, arbeiten die Hotpixels nicht mehr korrekt. Das ist aber normal und auf ganz, ganz wenige Pixels auf dem Sensor beschränkt. Die meisten Kameras bieten aber hierzu sogar noch softwarebedingte Hilfe, so auch die FZ1000: Hier heißt die Lösung "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". Stellst du diese auf "on", dann wird über einen entsprechenden Algorithmus das Bild neu berechnet und die Störpixel sind normalerweise beseitigt.
Jedenfalls: Keine Panik, deine FZ1000 funktioniert!!!
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße
Luminix

snoK

Beitrag von snoK » Montag 7. Dezember 2015, 22:12

Danke für eure Antworten!
Von diesen Hotpixel habe ich gelesen. Komisch ist, dass diese auftreten, obwohl die Kamera soeben transportiert wurde und damit abgekühlt sein müsste. Außerdem waren draußen nur etwa 5°C. Bei längerem Betrieb wurden es auch nicht unbedingt mehr... Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung war an, allerdings schaltet sie sich erst bei mehr als 5s zu, oder?!
Auch finde ich, dass es nicht grade wenige sind! Aber schaut euch mal das RAW an (kein schönes Bild, aber viele Fehlstellen, da großer dunkler Bereich):
https://app.box.com/s/7xrd48y0ggqv7m3p08uvo2zcj23fd05b
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
snoK

snoK

Beitrag von snoK » Montag 7. Dezember 2015, 22:24

Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Bilder in einer falschen Reihenfolge betrachtet. In der richtigen erkennt man, dass es mit längerer Betriebsdauer eindeutig mehr HotPixel werden. Dieses Bild wurde als etwa 20stes aufgenommen und enthält eine ungeheure Anzahl weißer Pixel im Himmel.
https://app.box.com/s/iv3k7y4ctdqzxlaysr3h24fnw1arol0o
Ich finde die Anzahl aber schon extrem. Wie soll man denn einen halbwegs guten Sternenhimmel bei höheren Temperaturen mit etwa 30s ablichten, ohne alle 5 min die Kamera abkühlen zu müssen? Dann kann man ja die Sterne fast nicht mehr von den HotPixeln unterscheiden?! Dann werde ich mich jetzt mal informieren, wie ich diese mit Photoshop halbwegs gut weg bekomme...
Danke euch riesig für die Informationen!
Liebe Grüße
snoK

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 7. Dezember 2015, 23:38

Da sie sich nicht immer an der gleichen Stelle befinden, würd ich sagen das sind Sterne die du da fotografiert hast.
Bildschirmfoto 2015-12-07 um 23.37.05.jpg
Bildschirmfoto 2015-12-07 um 23.37.05.jpg (310.1 KiB) 2419 mal betrachtet

snoK

Beitrag von snoK » Dienstag 8. Dezember 2015, 00:07

Hmmm, auf anderen Bildern erkenne ich trotz gleicher Position und Einstellungen nicht so viele Sterne - und so weit ich mich erinnere war es bewölkt... Mitten in DD kann man auch nicht so viele Sterne sehen, bei den ganzen angestrahlten Gebäuden. Außerdem sind im 198er Bild genauso viele Fehlstellen im unteren dunklen Bereich wie beim 148er im Himmel. Allerdings lege ich für den Wolkenhimmel nicht meine Hand ins Feuer und werde in der nächsten Woche noch mal einen Test starten.
Gut Nacht,
snoK

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 8. Dezember 2015, 00:11

Hat die FZ 1000 einen Pixel-Refresh im Menu? Damit sucht die Kamera nach Hot-Pixel und legt die "lahm", damit verliert man zwar ein paar Pixel, aber das spielt keine wirkliche Rolle fürs Bild!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

snoK

Beitrag von snoK » Dienstag 8. Dezember 2015, 00:12

PS: Man könnte denken, es handelt sich um einen wunderschönen Sternenhimmel. Aber nein, es ist das 198er im unteren Bereich bei 100% Ansicht :(...
Dateianhänge
Beispiel 2.PNG
Beispiel 2.PNG (463.02 KiB) 2404 mal betrachtet

snoK

Beitrag von snoK » Dienstag 8. Dezember 2015, 00:15

mikesch0815 hat geschrieben:Hat die FZ 1000 einen Pixel-Refresh im Menu? Damit sucht die Kamera nach Hot-Pixel und legt die "lahm", damit verliert man zwar ein paar Pixel, aber das spielt keine wirkliche Rolle fürs Bild!

so weit
Maico
Leider nein. Dafür sollte ja eigentlich die Langzeitrauschreduzierung einen Darkframe machen (ich hab mich inzwischen informiert :D ) und diese herausrechnen. Leider springt das Ding erst bei längerer Belichtung als 6s ein...

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 8. Dezember 2015, 17:27

Ich habe die Kamera nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie keine Hotpixel sucht und ausblendet. Das ist heutzutage eigentlich selbstverständlich. Deswegen glaube ich auch nicht an Hotpixel.

Wenn es HP sind, müssten sie bei allen Fotos an der gleichen Stelle erscheinen. Kannst Du das feststellen?

Horst
Handliche Kameras

snoK

Beitrag von snoK » Dienstag 8. Dezember 2015, 19:51

Naja, wie gesagt, das Ausblenden der Hotpixel mittels Darkframe heißt Langzeitrauschreduzierung bei Panasonic. Springt aber erst bei 7s an, davor passiert das nicht. Werde wohl in späteren Sessions bei weniger als 7s selbst ein Darkframe machen und die Bilder dann damit verrechnen müssen.
Die Punkte sind an den selben Stellen, ist mir aber davor nicht aufgefallen, da es manchmal mehr und manchmal weniger waren...
Liebe Grüße und großen Dank,
snoK

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:07

Programme wir z.B. Rawtherapee (kostenlos Linux / Mac / Windows) können ein "darkframe" aus einer Datei laden.
Wichtig ist nur, dass das darkframe mit derselben Belichtungszeit am besten kurz nach der eigentlichen Aufnahme aufgenommen wird.
Man kann auch eine Datei mit den Koordinaten von defekten Pixeln anlegen, die dann nur einmal pro Kamera erstellt werden muss.
Rawtherapee kann dann diese Pixel "interpolieren".

Helmut

snoK

Beitrag von snoK » Dienstag 8. Dezember 2015, 22:23

Danke HJarausch für den Tipp. Ich werde es einmal testen. Leider hab ich aus Unwissen an diesem Abend keine Darkframes aufgenommen. Mich wundert total, dass Photoshop nicht eine solche Funktion eingebaut hat. Es geht zwar, indem man verschiedene Ebenen erstellt und diese miteinander verrechnet, ist aber meiner Meinung nach sehr umständlich und nicht für RAW verfügbar. Ein einfaches Plugin à la wähle die Original(e) aus, wähle das Darkframe aus, drücke verrechnen und fertig. Leider gibt es das bisher anscheinend nicht für RAWs (bzw allgemein mit Darkframemethode).
Aber guckt euch mal bitte das 198er RAW an. Sind so viele HotPixel normal? Das kommt mir bei einer Belichtungszeit von grade einmal 5s doch extrem vor. Wie soll ich denn halbwegs gute Bulb-Aufnahmen bis 2min hinbekommen? Das hätte ich nämlich gern in nächster Zeit einmal versucht...
Liebe Grüße,
snoK

Hansjörg Heim

Beitrag von Hansjörg Heim » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:05

Probier mal dieses kleine Freeware-Programm aus:

http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“