IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
irene49
Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Beitrag von irene49 » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:32

Danke Peter, damit ist Einiges klar. Man müsste also selber aktiv in vielen Flickr-Accounts umtriebig sein und werten und kommentieren, dann hat man die Chance selber Wertungen und Kommentare zu bekommen. Verstehe ich das so richtig? Das wird dann schnell zum Fulltime-Job. Dann lasse ich halt weiter die Dinge auf michkommen und freue mich - so wie Du - über einzelne Kommentare.
Viele Grüße

Irene

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:43

Ja Irene, so meinte ich das. Als vor ein paar Tagen der kleine Hund "durch die Decke" ging, waren auch einige dabei, die ihn zum Favoriten erkoren hatten, die selbst nur sehr wenig eigene Bilder veröffentlicht hatten und quasi die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten. Ganz besonders eine war mir aufgefallen, die maximal 10-12 Fotos veröffentlicht hatte, von denen kein einziges auch nur im Ansatz einen Schärfenpunkt aufwies - ganz abgesehen von der motivischen Qualität die nicht vorhanden war. Ich will das in keiner Weise bewerten, aber so etwas macht mich skeptisch ;) Und eine hatte seitenweise nur lackierte Fingernägel abgelichtet. Wenn das als Reklame für ihre Fingerfertigkeit gedacht war, wäre ihr eher eine kleine, feine Website anzuraten, als ein Flickr-Account. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:44

Hallo Ihr Angeber. Es reicht. Lange genug habe ich mir hier Eure Umtriebe angesehen ohne was zu sagen. :D
Jetzt muss es raus.
Trotz der undurchsichtigen "Bewertung" der Aufnahmen muss ich sagen, dass jede einzelne es verdient hat
im Explore zu bleiben. Unklar warum einmal rein dann raus. Jede Aufnahme, die hier gezeigt wird, ist ein
kleiner Leckerbissen. Interessant WAS und vor allem WIE fotografiert werden kann. Immer wieder ein
Genuss. Danke auch für die vielen Ideen. :D
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:58

Hallo Henrik,
Glückwunsch zum Explore. Ich habe gerade mal wieder hier nachgeschaut und dadurch dein Foto auf Flickr gefunden. Ich werde mir deine Fotos auf Flickr jetzt mal anschauen.
irene49 hat geschrieben:Ich hab jetzt mal eine - vielleicht dumme - Frage. Wenn ich mir die Flickr-Accounts diverser Foris anschaue, dann sehe ich zahlreiche Follower, zahlreiche Klicks, Kommentare etc. Wenn ich mir meinen eigenen Account anschaue - nichts davon. Eine Handvoll Follower, kaum Klicks, kaum Kommentare. Was mache ich da falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Fotos soooo schlecht sind. Was muss ich also tun, um auf Flickr sichtbar zu werden????
Hallo Irene, ich habe es am Anfang auch nicht so verstanden, aber so nach und nach wurde ich zu einer Gruppe eingeladen. So habe ich mir dann auch die Fotos in den Gruppen angesehen und die Fotos welche ich schön Fand bzw. finde werden von mir angeklickt. Auch gebe ich bei manchen Fotos, die mir besonders gut gefallen, einen Kommentar dazu ab. Dann kamen auch Einladungen zum folgen. Ich habe mich im Netz und hier im Forum, aber auch über Silke, schlau gemacht.
So genau kann ich es nicht erklären. Es habe bestimmt hier im Forum die Foris bessere Erklärungen als ich.
Ich habe gerade gesehen, dass Peter dir schon geantwortet hat. Schicke meine Antwort aber trotzdem ab.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. Dezember 2015, 12:27

Foren sind keine Einbahnstrasse ...Frei gemaß des kategorischen Imperativs "Wie Du mir, so Du mir" schadet es nicht, auch anderen einmal eine Rückmeldung zu geben oder einen kleinen Kommentar zu spendieren ... geht mir hier übrigens genauso: Als Sony"sonderling" müßte ich ja mittlerweile in einem anderen Forum sein, um noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren ;) .

Ausserdem sollte man sich mal im jeweiligen Netzwerk umschauen, wo man in ein Aufmerksamkeitsepizentrum kommt, das zu den eigenen Fotos passt.
Und man muss hinterher sein: Ich konnte mir nicht erklären, wieso anfangs des Jahres meine Google Plus Abonnenten binnen kürzester Zeit auf ein paar tausend hochgeschnellt sind, aber das seit mindestens ebenso langer Zeit stagniert.
Alle entspannt sehen: letztendlich kann man ja auch zB in der Zeit, wo man sich nicht in Foren rumtreibt, anstatt dessen raus gehen und was fotografieren, beispielsweise ;) !

PS: Ja, und an Christa: Danke, dass Du mich auf Flickr gefunden hast! Ich bin aber schon um Einiges länger hier im Forum unterwegs ;) ! => Wie man sieht, es hängt vom Zufall ab, ob man gefunden wird oder nicht.

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 20. Dezember 2015, 12:41

Hallo Irene!

Also wenn Du wirklich mit Deinen Bildern einen größeren Betrachterkreis erreichen möchtest, kann ich Dir raten, die Bilder in mehreren Gruppen zugleich einzustellen. Gerade Deine Hunde und Pferde oder die ganzen Insektenmakros schreien direkt danach.
Es gibt auch etliche Gruppen, die sich z.B. dem Thema mFT bzw. Panasonic zuwenden. Selbst für bestimmte Objektive gibt es diese. Nimm Dir einfach mal ein, zwei Nachmittage (oder auch mehr ;) ) die Zeit und suche nach Gruppen, die für Deine Zwecke interessant erscheinen. Schau Dir deren Regeln genau an und wenn alles passt, beitreten. Dann die Bilder beim Hochladen oder nachträglich der Gruppe (oder eben mehreren) zufügen. Schon ist das Publikum größer und es kann auch zu mehr Views, Favs und Comments kommen...muss es aber nicht. ;)

Das wäre ein Weg. Auch kann man sich einfach mal mehr oder weniger täglich auf der Explore-Seite umschauen und dort seine Favoritensammlung aufstocken und ab und an auch mal einen Kommentar hinterlassen. Da kommt dann auch immer mal wieder ein neuer Kontakt zustande. Du musst aber nicht jedem Follower automatisch zurück folgen, da besteht ja kein Zwang zu.

So mache ich das zum Beispiel. Und ab und an schau ich auch mal durch die neuesten Bilder meiner Gruppen, denn auch da finden sich z.B. Bilder, die einem gefallen könnten (und die es auch nicht ins Explore geschafft haben) und das Sternchen und/oder einen Kommentar bekommen.

Was Du ja selbst schon richtig erkannt hast - flickr ist letztenendes ein soziales Netzwerk und beruht immer auf Gegenseitigkeit. Man sollte halt auch mal geben, wenn man haben will. Durch Geben macht man sich schlichtweg bekannter und bekommt dann auch öfter mal selber was ab. Aber wie gesagt, ist das keineswegs garantiert. Ich habe selbst genug Bilder, die geradezu ignoriert werden, obwohl sie das eigentlich nicht verdient hätten. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 20. Dezember 2015, 13:56

Hallo Björn, ich gebe dir voll recht. Auch ich schaue mir immer wieder die Fotos vom Explore an und da gibt es schon tolle Fotos. Welche, bei denen ich Wow sage und welche wo ich mich frage wie die so viele Favs bekommen. Aber auch in die Liste der Follower schaue ich, zwar nicht jeden Tag, rein. Dort gibt es Fotos die es nicht in den Explore geschafft haben, aber wirklich ein Sternchen von mir verdient haben. Ist eben auch geschmacksache.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

KrisK

Beitrag von KrisK » Sonntag 20. Dezember 2015, 14:28

Ein Hallo in die Runde
und meinen Dank an Ralf für seinen Beitrag auf meine Frage.
Auch wenn es immer wieder Einschätzungen zum Flickr-Algorithmus in diversen Foren gibt so scheint eines sicher zu sein: fotografische Qualität wie Bildcomposition und Schärfe spielen keine Rolle. Über Reinkommen und Position im Explore entscheidet einzig und allein der "Roboter" Flickr, der auf bestimmte, programmierte Items reagiert.
Bekanntermaßen ist dieser Roboter auch beeinflussbar von denjenigen, die seine Sprache einigermaßen für ihn verständlich sprechen. Teil dieser seiner Sprache werden "Robi" über Tools von Außen untergejubelt. Ok, wer Spaß daran hat.
Ich bin ab und an dabei, die Zahl derer, denen ich folge, zu reduzieren. Händisch und frei nach Schnauze. Gleichzeitig komme ich so gut wie keiner Aufforderung zum Folgen mehr nach. Nur, wenn ich einen interessanten Stream entdecke, hake ich mich ein. Vermutlich mache ich mich damit bei "Robi" nicht gerade beliebt. Außerdem hoste ich meine Fotos bei Flickr nach meinem Gusto und nicht entsprechend den gewünschten, zum Verkauf durch Flickr geeigneten Vorgaben. Also mag mich "Robi" noch weniger.
Übrigens werde ich hauptsächlich durch die Tags "Panasonic 100-300" sowie "Bielefeld" gefunden. Haste ein Rotkehlchen oder einen "Kingfisher" im Sortiment, wirste geklickt.
Noch einen flockigen Sonntag in die Runde
KrisK

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. Dezember 2015, 19:58

Also mein jetziges Bidl ist wohl in die Runde gekommen, weil ich das Ding in "Flickr Best Photo of 2015" gepostet habe: Da Gleiche Motiv hatte ich erstmal so in ein paar Gruppen reingesteckt, mit etwas 16 *chen ... und jetzt geht das Ding (ohne Rand unten und in einer zentralen Gruppe) immer noch durch die Decke, wahrscheinlich mit mehr Sternekens und Kommentaren als bei allen meinen anderen Bildern zusammen ... sind meine anderen Bilder so viel schlechter ? Eben nein ...

son

Beitrag von son » Sonntag 20. Dezember 2015, 22:59

Glückwunsch Henrik :-)

Ja Irene, Du musst Dir Dein Netzwerk aufbauen und pflegen. Das gehört dann schon dazu. Deshalb versuche ich es klein zu halten. Ich habe auch über 100 Leute geblockt damit sie mir nicht folgen können und auch nicht kommentieren - Warum? sind entweder nur Leute welche Re-Follower wollen oder sie mir einfach auf den Keks gehen. z.B. der Typ der unter jedem Explore Bild "Greetings" postet... jeden Tag! Oder Leute die unter meinen Bildern in den Kommentaren Werbung für ihre Bilder machen... Warum allgemein klein halten? Damit ich nicht so einen Pflegeaufwand habe :) Die ersten Kontakte kamen hier übers Forum über ein anderes und ein paar real life Freunde - der rest dann nach und nach.

Morgen wäre es wieder soweit bei mir, ich lasse es mal ausfallen. Komme nicht zur Ruhe grad und der Flickr Roboter nervt mich auch - vielleicht ich ihn auch bald *g*

Wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn, hoffentlich müsst ihr nicht arbeiten.

Grüßle, Ralf
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 21. Dezember 2015, 11:46

son hat geschrieben:Glückwunsch Henrik :-)
Grüßle, Ralf
Vielen Dank Ralf ... es ist schon schön, mal kurz in einem Zentrum digital sozialer Aufmerksamkeit zu stehen, aber nach 1 Tag scheint das jetzt abzuebben ... Ich glaube, wenn man das mit der Aufmerksamkeit ernst nehmen wöllte, müßte ich auch viel häufiger was in's Netz stellen > das artet dann aber in Arbeit aus, und Fotografie soll ja ein Hobby bleiben. Ich werde wohl nächstes Jahr fotografisch eher kürzer treten (das Gefühl, dass ich immer wieder was neues dazu mit meiner Art Fotografie dazu lerne, ebbt bei mir ab > das Fotografieren motiviert mich -zumindest nicht zur Zeit- nicht so sehr), und da hat so ein Flickr Bot sicherlich auch was dagegen ...

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:39

Ich weiß gar nicht, was los ist. Heute hat es mich schon wieder getroffen:

Kirschblüte 23. Dezember 2015 03_.jpg
Kirschblüte 23. Dezember 2015 03_.jpg (376.23 KiB) 2963 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:58

Congratulations Peter.
Da scheint das Christkind seine Hand am Zwei... ähm, im Spiel gehabt zu haben :)
Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 24. Dezember 2015, 10:23

Hey Peter,
herzlichen Glückwunsch!
Dann ist das mit dem Zweig ja geklärt ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:08

Glückwunsch, Peter!
Das ist aber auch wirklich ein feines Foto, und seine Entstehungszeit macht es nochmal interessanter.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“