Ausgesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Ausgesucht

Beitrag von Lithographin » Dienstag 5. Januar 2016, 19:49

Wieder einmal ist es so weit das ich ausmiste. Mich von allem trenne was ich nicht bin.
Alles fliegt raus mit dem ich mich nicht hundertprozentig identifizieren kann. Urlaube und Erinnerungen mal ausgenommen.

Gleichzeitig klassifiziere ich jene Aufnahmen die unter jenen die ich behalte eine Sonderstellung innehaben, welche ich hier nach und nach zeigen möchte.
Hier zählt nur das Bauchgefühl. Technik ist mir dabei vollkommen egal.

Was dabei unterm Strich, auch bei meinen folgenden Arbeiten herauskommt ist ungewiss.

Servus, Cristina

Bildins-licht.jpg by Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

irene49
Re: Ausgesucht

Beitrag von irene49 » Dienstag 5. Januar 2016, 19:58

Da bin ich schon gespannt auf weiteres "Ausgesuchtes"
Viele Grüße

Irene

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 5. Januar 2016, 21:32

Wird nach und nach ergänzt Irene !
Danke für Deinen Kommentar. :)

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 5. Januar 2016, 21:40

Hi Cristina

Ich kann jetzt mit der Aufnahme nicht wirklich was anfangen.
Bin aber trotzdem mal gespannt was in dem Thread noch nachkommt...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Cugu

Beitrag von Cugu » Dienstag 5. Januar 2016, 21:49

Davon würde ich mir sofort einen Abzug machen und es Aufhängen. :-)

Ich habe es mir jetzt ganz lang angesehen und weiß immer noch nicht was es ist. ABER ich will es auch überhaupt nicht wissen. Das würde meine Vorstellungen kaputt machen.

Das trifft einfach genau meinen Geschmack. :-)
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 5. Januar 2016, 21:52

Danke Euch Jackyo und Cugo !

Ich gebe zu das ich da oft anders ticke.
Mir geht etwas durch den Kopf, sehe etwas und muss es festhalten.

Das Bild und meine Gedanken werden so eine Einheit.
Ich hatte es damals auf eine Rechnung notiert.

Eindrücke so heftig und flüchtig zugleich
Schönheit des Augenblicks, Zerstörung des Traums

Ruhe im Augenblick.
Zu schnell um erfasst zu werden. Zu heftig um zu begreifen.

Die Macht der Natur. Der Mensch der nichts sieht.
Nur ein Augenblick.

Flüchtig. Latent. So mächtig.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:51

Das Bild entstand während einer USA Rundreise. Ich habe wunderbare Naturparks gesehen, war von der Weite und den Farben des Landes begeistert, als wir kurz vor dieser Aufnahme an einem Indianerreservat vorbeifuhren das mehr als nur deprimierend war und dessen Boden so salzhaltig dass das Trinkwasser in Tankwagen zu den Wellblechbaracken gebracht werden musste.

Ich musste die Eindrücke einfach verarbeiten und deswegen auch als kleiner Hoffnungsschimmer der helle Bereich oben und die Tabe für die Indianer.
Die Tatsache das ich wunderschöne Parks besucht habe in denen die Indianer früher gelebt haben und wo sie jetzt wohnten hat mich wohl doch etwas stärker beschäftigt.

Das Bild war meine Art mich schnell und unmittelbar damit auseinanderzusetzen.
Die Worte die ich aufgeschrieben habe kamen einfach so aus dem Nichts, gehörten einfach dazu.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Mittwoch 6. Januar 2016, 22:47

Ich finde das Bild irgendwie spannend.
Im Schärfebereich eine Straße, im Hintergrund mystischer Nebel/Wolken. Ich freue mich auf weiter Bilder dieser Art. :)
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Januar 2016, 10:29

Hallo Cristina,
das Foto spaltet wohl die Zuschauer in 2 Lager.
Die Einen finden es gut -sehr gut, die Anderen finden kein Gefallen daran.
Ich gehöre zum 2. Lager.
Mir ist das Foto zu melancholisch und so richtig kann ich das Motiv nicht einordnen.
in Farbe hätte ich wahrscheinlich eine ganz andere Meinung.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Januar 2016, 10:51

wenn man über ein Bild diskutieren kann dann ist es eigentlich schon immer gut!!

Ich bin hin und her gerissen zwischen:

- es gibt was zu sehen, zu entdecken, melancholisch, spannend, fesselnd weil mein Blick verweilt

und

- wuselig, unscharf, und dem Eindruck das es eher was zum aussortieren ist als ausgesucht. Einige Reflexionen, woher sie auch immer kommen. Motiv?

so oder so, für mich hat das Bild etwas zu bieten und das beste was einem Bild passieren kann ist das man drüber spricht :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 9. Januar 2016, 14:50

Hallo Frank, Willi und Michael !

Hat jetzt etwas gedauert mit der Antwort, aber ich hatte hatte einiges um die Ohren und wollte keine „Schnellwantwort“ abgeben.

Meine Bilder waren und sind immer etwas besonderes für mich. Egal um was es sich handelt, sie haben alle eine Geschichte, uns sei es nur um einen schönen Moment festzuhalten.

Meine Bilder und das Schreiben sind Mittel um mich auszudrücken, zu artikulieren.
Manchmal ergänzen sie sich.
Meine Bilder sprechen für mich was ich nicht zu sagen, zu schreiben im Stande bin, meine Worte ergänzen das Bild oder sagen das was ich im Bild nicht auszudrücken vermag.

Ich fotografiere rein für mich.
Es gibt Zeiten da nehme ich die Kamera nur zur Hand, mache mich mit Ihr vertraut, mache aber keine Bilder. Ich suche nach Ausdrucksmöglichkeiten und kann nicht wirklich kontrollieren in welche Richtung sich das entwickelt.
Da skizziere ich, schreibe Gedanken nieder und langsam entwickelt sich etwas.
Genau so kann es sein das ich ungeplant etwas entdecke das etwas auslöst in mir oder das ich für später aufhebe weil es etwas hat.

Ob das Bild jemandem gefällt oder nicht ist für mich unerheblich. Ich zeige ein Bild nur her wenn ich überzeugt davon und bereit dazu bin.

Mir persönlich ist es mehr wert wenn wegen eines Bildes von mir darüber diskutiert wird. Es irgend etwas auslöst.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 14. Januar 2016, 11:35

Wenn man wirklich aussortiert wird es nicht nur langwierig, sondern auch schwierig.
Was ist wirklich einfach nur gut, was hat eine Geschichte, was sind einfach nur Erinnerungen und was muß in die Tonne ?

Nichts was wirklich schnell geht, weswegen es auch dauert bis hier wieder mal etwas gezeigt wird.
Auch ein Prozess sich selbst zu hinterfragen und ein Teil dessen was für mich meine ganz persönliche Ausdrucks- und Herangehensweise an die Fotografie ist.

Ein erster und sicher auch wichtiger Schritt war wohl mich von dem Zweitkamera-Dilemma zu zu lösen. Es waren schon tolle Teile, aber immer um einen Tick an der Qualität vorbei die ich haben möchte.
Das 14-150er auf der E-M10II ist für mich jetzt die ideale Grundlage um sie immer dabei zu haben. Kleine Handtaschen waren noch nie mein Ding und so ist die die Mitnahme kein Thema .

Und da wären noch die Objektive.
Was steht beim großen Fluß nicht alles auf meiner Wunschliste. Wohl eigentlich nur um mir immer wieder vor Augen zu halten das ich sie mir auch in nächster Zeit nicht leisten kann.
Und habe ich sie dann, würde ich sie auch immer dabei haben ? Wohl eher nicht.

Das 50er 1.8 Nikon und das 90er 2.8 Makro Tamron reichen doch vollkommen aus um die meisten Situationen zu meistern.
Na ja, eine schöne WW Festbrennweite bleibt schon auf meinem Radar für den Fall das es sich doch mal ausgeht. :lol:

Und meine Faulheit oder Bequemlichkeit.
Ich arbeite meistens rein aus dem Bauch heraus mit den Grundlagen aus meiner analogen Frühzeit. Da hat sich nicht viel geändert.
Zeitautomatik, Blende einstellen und Belichtungskorrektur und Zeit lassen.

Geplante Touren mit dem Stativ haben natürlich auch ihren Reiz, aber da fehlt mir in letzter Zeit meistens die Ruhe und Gelassenheit dazu.
Um dann dazustehen und mir zu sagen das ich das verdammte Bild doch schon eine Million mal gemacht habe und was sich denn nun ändert wenn ich es jetzt schon wieder mache.
Na ja, zugegeben. Ich mache es dann meistens trotzdem. Um dann noch ein paar Bildchen zu haben zum aussortieren. Aber auch da nehme ich mich zurück.
Waren es früher bei einer Halbtagstour schon mal 500 Aufnahmen, ist es jetzt schon viel wenn ich 200 erreiche, und die haben noch zu viel Ausschuss.

Aber das wichtigste ist das ich meine neue "Kleine" E-M10er wirklich gerne in die Hand nehme, sie mir liegt, ich kann sie mittlerweile blind bedienen ohne zu suchen, außer........
die vermaledeiten Funktionstasten. :?
Welche belege ich wie ? Egal wie, es ist einfach nicht stimmig. Fluch der Möglichkeiten, oder-und mein Unvermögen mich zu entscheiden.

Aber zurück zu den Bildern.
Mehrere GB sind den Weg ins Nirvana gegangen und die ersten Probanden liegen in der Erstauswahl-Sammlung.
Und schon frage ich mich wieder.
Zeigen oder nicht. Schon mal gezeigt ? Leider vergessen. Wiederhole ich mich bei meinen Bildern, drehe ich mich im Kreis?

Egal, ich zeige sie einfach nach und nach um mich zu orientieren und entschuldige mich schon jetzt wenn hie und da ein Wiedererkennungseffekt auftritt.

Hier nun ein Bild das ich 2011 im Mai von der Marienbrücke an der Traun gemacht habe.
Die Linie des Brückenschattens und des Fischerbootes mit der Angel haben es mir angetan.

Ein Bild das für mich eine gewisse Ruhe ausstrahlt und das zu jenen gehört die mich daran erinnern warum ich fotografiere und es mir hilft mich vom Wahnsinn abzulenken der mir jeden Tag in den Medien präsentiert wird oder der mich ab und an auch privat mit schöner Regelmäßigkeit einzuholen scheint. 8-)

fischer_traun (1 von 1).jpg
fischer_traun (1 von 1).jpg (370.61 KiB) 2709 mal betrachtet
Servus, Cristina

Peter68

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 14. Januar 2016, 12:55

Hallo Cristina,

wenn auch im Bootsbereich, zusammen mit dem Angler etwas hell
(aber das ging aufgrund des Gesamtbelichtungseindrucks wohl nicht anders
und ist auch Klagen auf hohem Niveau) finde ich das Bild

- fotografisch/technisch sehr gut gelungen
- mit einem spannenden Bildschnitt versehen
- eine Geschichte erzählend
(klasse diese Angelschnur!)
- s/w eine ausgezeichnete Wahl
- mit einem künstlerischen Anspruch ausgestattet.

Zumindest ich liebe solche Bilder und ich selbst würde gerne
jedes Bild so gestalten. Ist natürlich nicht immer möglich, schmälert auch
nicht "schlechtere" Ergebnisse, aber so wie es ist, finde ich das Bild
einfach nur optimal.

Statt "in die Tonne", würde ich sagen "an die Wand" ;)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 14. Januar 2016, 13:04

Hallo Cristina!

Ich will jetzt gar nicht so viel zu dem neuen Foto sagen, zu dem mir allerdings, denke ich, genau die richtigen Assoziationen einfallen: Ruhe, Gelassenheit, Entschleunigung (ist zwar so ein modernes Schlagwort - passt aber aber perfekt auf die Szene). Auch, dass Du für dieses Bild SW gewählt hast passt für mich perfekt.

Dein Beitrag hat mich erinnert, dass ich vor einiger Zeit ein Buch erstanden habe mit dem Titel: Fotografie als Meditation. Das Buch liegt auf dem Stapel meiner zu lesenden Bücher, und es ist vielleicht bezeichnend, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es nicht nur durchzublättern, sondern auch zu lesen. Ich habe dieses Buch jetzt wieder nach oben geholt und hoffe, dass ich in der nächsten Zeit dazu kommen werde, es auch wirklich zu lesen.

Denn es ist schon das was mich anspricht - Fotografie als Mittel, zu den wichtigen Dingen des Lebens zu finden. Diesbezüglich fühle ich mich auch von dem was Du schreibst, sehr angesprochen. Speziell was die persönliche Bewertung von Fotos betrifft. Fotos sind für mich immer irgendwie ein Ausdruck der momentanen Lebenssituation. Damit auch immer persönliche Erinnerungen. Da ich einen geissen Hang zum Messietum habe, schaffe ich es auch nur in sehr beschränktem Maß, Fotos tatsächlich zu löschen, auch wenn sie "Schrott" sind. Denn zu jedem Foto fällt mir dann die Situation ein, in der es entstanden ist. Fotos sind somit auch "gelebte" Erinnerungen - die Möglichkeit, Dinge festzuhalten, die sonst verloren sind.

Und Du hast recht - Fotografieren und auch das drumherum, sind eine wunderbare Möglichkeit ein wenig Abstand zu den zur zeit allgegenwärtigen Schrecken des Lebens zu schaffen.

Wie auch immer, ich freue mich auf Deine nächsten "Ausgesuchten"
Viele Grüße

Irene

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 14. Januar 2016, 13:48

Beste Nebenrolle, - das 'verschmutzte' Wasser :idea:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“