FZ1000 - P-Modus
- kieckbusch
FZ1000 - P-Modus
Im P-Modus sehe ich neuerdings im Monitor zwei Kreuze!
1. das Mitten-Kreuz (ohne Funktion)
2. ein etwas nach links oben versetztes Kreuz, das die Speicherung von Schärfe und Belichtung bewirkt.
Warum ist dieses Kreuz versetzt?
Wie kann ich das ändern, sodass beide Kreuze übereinander liegen?
Gruß, Wolfgang
1. das Mitten-Kreuz (ohne Funktion)
2. ein etwas nach links oben versetztes Kreuz, das die Speicherung von Schärfe und Belichtung bewirkt.
Warum ist dieses Kreuz versetzt?
Wie kann ich das ändern, sodass beide Kreuze übereinander liegen?
Gruß, Wolfgang
- kieckbusch
Re: FZ1000 - P-Modus
Ja, das hatte ich oben als Mittenkreuz bezeichnet.
Ich habe SPOT-Messung gewählt.
Wolfgang
Ich habe SPOT-Messung gewählt.
Wolfgang
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
wenn du bei der Belichtung Spotmessung eingestellt hast und beim AF auf den kleinsten Messpunkt (auch als Kreuz dargestellt) und dann noch den Fokuspunkt außerhalb der Mitte plaziert hast, dann siehst du zwei Kreuze. Dabei sollte dann das Fokuskreuz nach erfolgter Scharfstellung grün werden. Das Kreuz der Belichtungsmessung zeigt keine Veränderung, sondern nur den Messpunkt.
wenn du bei der Belichtung Spotmessung eingestellt hast und beim AF auf den kleinsten Messpunkt (auch als Kreuz dargestellt) und dann noch den Fokuspunkt außerhalb der Mitte plaziert hast, dann siehst du zwei Kreuze. Dabei sollte dann das Fokuskreuz nach erfolgter Scharfstellung grün werden. Das Kreuz der Belichtungsmessung zeigt keine Veränderung, sondern nur den Messpunkt.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- kieckbusch
Ja gut.
Irgendwie ist es passiert, dass der Focuspunkt eben außerhalb der Mitte liegt.
Das will ich aber gar nicht - ich habe es auch nicht wissentlich so eingerichtet.
Wie bekomme ich ihn nun wieder in die Mitte?
Ich habe schon das Buch gelesen, aber keine Lösung gefunden . . .
Wolfgang
Irgendwie ist es passiert, dass der Focuspunkt eben außerhalb der Mitte liegt.
Das will ich aber gar nicht - ich habe es auch nicht wissentlich so eingerichtet.
Wie bekomme ich ihn nun wieder in die Mitte?
Ich habe schon das Buch gelesen, aber keine Lösung gefunden . . .
Wolfgang
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
linke Cursertaste AF-Modus ein mal drücken, wenn die Modis angezeigt werden die untere Cursertaste drücken. Danach kannst du mit den Cursertasten den Fokuspunkt verschieben.
linke Cursertaste AF-Modus ein mal drücken, wenn die Modis angezeigt werden die untere Cursertaste drücken. Danach kannst du mit den Cursertasten den Fokuspunkt verschieben.
Gruß Jürgen
Hallo, Buch Seite 225/226 "1-Feld-AF".
"Um den AF-Punkt wieder zu zentrieren, drücken Sie die DISP-Taste".
Gruß Dieter
"Um den AF-Punkt wieder zu zentrieren, drücken Sie die DISP-Taste".
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
- Bilderfreund
Hallo Wolfgang,
das Einstellen des Fokus-Punktes kann über die Cursor-Tasten erfolgen. Die schnelle Methode ist das Drücken der DISP-Taste anstelle des Navigierens mit den Cursor-Tasten. Dann ist der Autofokus wieder in der Bildmitte.
Viele Grüße,
Bilderfreund
das Einstellen des Fokus-Punktes kann über die Cursor-Tasten erfolgen. Die schnelle Methode ist das Drücken der DISP-Taste anstelle des Navigierens mit den Cursor-Tasten. Dann ist der Autofokus wieder in der Bildmitte.
Viele Grüße,
Bilderfreund
- kieckbusch
Hui - jetzt hat das geklappt!
Vielen Dank für die Hinweise - man kann ja soviel falsch machen . . .
Gruß, Wolfgang
Vielen Dank für die Hinweise - man kann ja soviel falsch machen . . .
Gruß, Wolfgang
-
olsfischef
jessig1 hat geschrieben:Hallo,
Danke, hat mir auch geholfen.
LG Ferdi