Was bdeutet die Abkürzung DMC
Was bdeutet die Abkürzung DMC
Das mag banal wirken, aber es wurmt mich schon lange, dass ich nicht weiss, was die Abkürzung "DMC" bei jedem Namen einer Lumix-Kamera bedeutet. Auch meine Suche im Internet verlief nicht erfolgreich. Dort erhält man über alle möglichen Abkürzungen eine Antwort, nur nicht auf die Abkürzung "DMC". Ich weiss, das ist wahrscheinlich unnützes Wissen, aber ich möchte es trotzdem erfahren. Wer weiss es?
Liebe Grüsse
Gerd
Liebe Grüsse
Gerd
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kanns nicht sein, denn es gab eine
Lumix DMC-L1 Spiegelreflexkamera im FT-Format
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... MC-L1.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- x-DIABLO-x
Im Internet findet man keine Begriffserklärung. In englischen Foren wurde bei dieser Frage ,, Digitale Media Camera,, diskutiert.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
- ChristinaM
C = Compact?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Gute Frage! Wie wäre es mit >> digital modul ...cam<<< ?
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
??Fossil hat geschrieben:Gute Frage! Wie wäre es mit >> digital modul ...cam<<< ?
Wo siehst Du Module ? Oder bezeichnest Du Gehäuse und Objektiv als Module ?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Die erste digitale Rückwand von Leica, die durch Austausch der Rückwände aus einer Analog- eine Digitalkamera machte, sie also in eine Hybridkamera verwandelte, hießdietger hat geschrieben:??Fossil hat geschrieben:Gute Frage! Wie wäre es mit >> digital modul ...cam<<< ?
Wo siehst Du Module ? Oder bezeichnest Du Gehäuse und Objektiv als Module ?
Dietger
Leica DMR (Digital Module R). Vielleicht geht DMC in die Richtung? Ist nur eine Idee.
Beste Grüße von Antje
...und da läßt Du uns hier erstmal zappeln und dichten und denken... 
Versteh ich aber trotzdem nicht. Hat denn Digital Mapping nicht etwas mit Kartografie zu tun? Damit hatte ich nämlich ein bißchen was zu tun und erinnere mich grad an diesen Aufsatz http://www.geomatik.ch/fileadmin/redakt ... 2005_2.pdf
Versteh ich aber trotzdem nicht. Hat denn Digital Mapping nicht etwas mit Kartografie zu tun? Damit hatte ich nämlich ein bißchen was zu tun und erinnere mich grad an diesen Aufsatz http://www.geomatik.ch/fileadmin/redakt ... 2005_2.pdf
Beste Grüße von Antje
-
Lenno
Ich habe keine genauen Infos, aber (deutsch) Digitale Abbildungs Kamera würde für mich Sinn ergeben, irgendwie.
-
mair.matthias.1969
Damit liegst Du,Fossil hat geschrieben:...und da läßt Du uns hier erstmal zappeln und dichten und denken...
Antje,
auch vollkommen richtig.
Ich glaube ja, dass die, die für die Bezeichnung Zuständigen am Abend vorher einfach zu lange in der Karaoke-Bar waren und am nächsten Tag einfach noch "It's tricky .... tricky ... tricky ... tricky!" von Run DMC im Ohr hatten.
Ja - genau - so MUSS es sein ...
Ich mach beim Ratespiel auch mal mit:
Digital Memory Camera
Digital Memory Camera
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Ich weiß auch nicht, was das DMC genau heißt, aber das DMx gibt es bei einigen Artikeln von Panasonic:
Ich würde tippen auf so etwas wie "Digital Media" oder "Digital Multimedia". Dabei handelt es sich dann aber m.E. nicht um eine Produktklassifizierung, sondern eher um eine Firmensparte von Panasonic...
- DMP: Blu-ray Disc Player
- DMR: Recorder
- DMC: Cameras
Ich würde tippen auf so etwas wie "Digital Media" oder "Digital Multimedia". Dabei handelt es sich dann aber m.E. nicht um eine Produktklassifizierung, sondern eher um eine Firmensparte von Panasonic...
Erst schießen, dann fragen!
-
bilderknipser
Wenn kein Mensch weiß was das ist, dann kann ja kein Mensch mit diesem Kürzel was anfangen. Ist ja eigentlich ziemlich dämlich von Panasonic, seine Modellnamen damit unverständlicher zu machen. Aber damit sind die ja groß. Es taucht ja auch immer mal die Frage auf, wie sich eine Kamera DMC-GxxK von einer DMC-GxxH oder DMC-GxxA oder gar der namenstechnisch am ärmlichsten ausgestatteten DMC-Gxx unterscheidet. Antwort: überhaupt nicht. Bei den Objektiven haben die auch das Problem, daß sie nicht von Anfang an die Lichtstärke in die kryptische Bezeichnung aufgenommen haben. Jetzt müssen die (beinahe) immer wieder neue Brennweitenbereiche erfinden, damit es in das System passt
Gleich das zu schreiben, was auch vorne auf dem Objektiv steht, wäre wohl zu anspruchslos gewesen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras