AF-Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
wengerd

AF-Modus

Beitrag von wengerd » Dienstag 16. Februar 2016, 10:36

"Da steh' ich nun ich armer Tor und bin zu klug als wie zuvor"
Nun habe ich eine tolle Kamera: FZ1000, und die will, dass ich mich ihr anpasse. Gerne.
Schon scheitere ich beim Unterschied AFC (mit einem Hebel beim Sucher einzustellen) und AF-Verfolgung (AF-Modus mit dem Cursor einzustellen).
Ich bin sicher, dass mir das jemand erklären kann, wann AFC zu verwenden ist und wann AF-Verfolgung.
Im Voraus besten Dank.
Liebe Grüsse
Gerd

irene49
Re: AF-Modus

Beitrag von irene49 » Dienstag 16. Februar 2016, 10:41

AFC passt den Fokus an, wenn sich das Motiv auf Dich zu oder von Dir weg bewegt, AF-Verfolgung passt den Fokus an, wenn sich das Motiv von links nach rechts - oder umgekehrt - bewegt
Viele Grüße

Irene

Goddy

Beitrag von Goddy » Dienstag 16. Februar 2016, 12:19

irene49 hat geschrieben:AFC passt den Fokus an, wenn sich das Motiv auf Dich zu oder von Dir weg bewegt, AF-Verfolgung passt den Fokus an, wenn sich das Motiv von links nach rechts - oder umgekehrt - bewegt
Das sehe ich etwas anders.

AFC fokusiert ständig den Bereich der vorgewählt ist, also Einfeld-, Mehrfeld, Bereichsfeld-AF.
Der Tracking-AF wählt ein Motiv aus, das dann, bei halb gedrücktem Auslöser, das Objekt verfolgt und dabei ständig den Fokus anpasst. Dabei ist es egal, ob sich nun ein Motiv von rechts nach links, oben nach unten oder vom Fotografen weg oder auf ihn zu bewegt.

Wenn sich ein Motiv von z. B. links nach rechts bewegt, dann kann man die horizontale Ebene der Messfelder vorwählen. Senkrecht eben für von oben nach unten oder umgekehrt.
Gruss
Goddy

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Februar 2016, 14:07

AF-C - es wird Dauer-fokussiert solange der Auslöser halb gedrückt ist. Dem Motiv wird aber nicht gefolgt. Es wird nur innerhalb des gewählten Fokusfeldes nachgestellt.

AF-F - das Motiv wird fokussiert, falls es sich unvorhergesehen bewegt, wird der AF korrigiert solange der Auslöser gedrückt ist. Dem Motiv wird aber nicht gefolgt. Es wird nur innerhalb des gewählten Fokusfeldes nachgestellt.

AF-Verfolgung: hier wird das Motiv gelockt und die Kamera versucht es solange zu verfolgen bis es aus dem Bild verschwindet. Es gibt auch nur ein fest vorgegebenes Fokusfeld, das auch in diesem Modus anders dargestellt wird.
Es muss auch während der Verfolgung nicht ständig der Auslöser halb gedrückt werden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:34

was irene geschrieben hat, ist ja völlig korrekt !

jürgen hat's prima präzisiert.

mein tip : schalte den AF-verfolgung ab, nutze nur den EIN-FELD-focus,
peile damit dein objekt an, speichere dann focus und blende durch
halb-drücken des auslösers, gestalte dann das bild durch schwenken -
und löse aus - ggf. durch serien-schuß !

in meinen augen ist der verfolgungs-AF nur eine überflüssige spielerei -
auch wenn jetzt das argument kommen sollte "stativ" (aber auch
diese kann man schwenken ;) ).
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Goddy

Beitrag von Goddy » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:06

amarok vom solling hat geschrieben:was irene geschrieben hat, ist ja völlig korrekt !
Das geht dann wohl in meine Richtung.

Völlig korrekt ist es eben nicht. AFC Fokus wirkt auch, wenn sich ein Motiv von links nach rechts bewegt. Man muss es halt nur selbst verfolgen. Die AF-Verfolgung wirkt aber nicht nur für von links nach rechts oder umgekehrt, sondern auch bei Bewegung des Motives auf den Fotografen zu oder von ihm weg.

Ansonsten ist hier nach der besten Nutzung garnicht gefragt worden, sondern nach dem Unterschied beider Varianten. Die AF-Speicherung, die Du vorschlägst, ist nämlich auch nur eine Variante und nicht als das Nonplusultra anzusehen (Stichwort: falsche Schärfeebene).

Auf die Möglichkeit einen selektiven AF-Bereich vorzuwählen, habe ich ja schon hingewiesen.

Es hat also jeder die Möglichkeit sein bestes Setup selbst zu bestimmen.
Gruss
Goddy

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 17. Februar 2016, 19:20

Goddy hat geschrieben:
Auf die Möglichkeit einen selektiven AF-Bereich vorzuwählen, habe ich ja schon hingewiesen.
Das ist aber eine unkontrollierbare Möglichkeit denn:

Wenn du zB die sieben waagerechten, mittleren Felder als Linie ausgewählt hast, dann hast du keine Kontrolle darüber, welches Feld sich die Kamera aussucht. Da ist es möglich, daß sich dein Motiv zB im zweiten Feld von links befindet, die Kamera sich aber zum Scharfstellen das ganz rechte Feld auswählt.

Die Kamera kann nicht auf alle gewählten Felder gleichzeitig scharf stellen. Sie sucht sich in unbekannter Reihenfolge das Feld aus, in dem sie gerade den für sie besten Kontrast findet.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Goddy

Beitrag von Goddy » Mittwoch 17. Februar 2016, 23:35

jessig1 hat geschrieben:
Goddy hat geschrieben:
Das ist aber eine unkontrollierbare Möglichkeit,
Da gebe ich Dir natürlich recht, aber es ist eben eine Möglichkeit. ;)

AFC an und dann mur ein AF-Feld erfordert ja die Mithilfe des Fotografen, sprich er muss verfolgen. Vorausgesetzt das Motiv bewegt sich z. B. auf einer Ebene und es bewegt sich kein anderes im Vordergrund, dann wird der AFC doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sich das Motiv auch aussuchen und das ohne die Kamera schwenken zu müssen.

Aber lassen wir es, sonst kommen wir zu weit von der eigentlichen Frage des TO ab. Der Unterschied ist ja im Prinzip herausgestellt und die Frage damit beantwortet. Alles andere wird der Fotokurs dann richten. :mrgreen:
Gruss
Goddy

cbweb

Beitrag von cbweb » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:06

amarok vom solling hat geschrieben:mein tip : schalte den AF-verfolgung ab, nutze nur den EIN-FELD-focus,
Und wie macht er das, wenn er wirklich bewegte Objekte nachverfolgen und im richtigen Moment auslösen will?

Mein Praxisbeispiel: Paare bei einem Tanzturnier und dann Serienschuss, wenn sie sich zB in eine Pose begeben? Die bleiben ja nicht an einer Stelle stehen, bis ich mit gespeichertem Fokus und Belichtung dann mal den Bildausschnitt zurechtkomponiert habe.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:51

Du brauchst doch den Fokus nicht zu speichern. Motiv anvisiern und Auslöser durchdrücken. Bei eingestellter Fokuspriorität löst die Kamera aus, sobald der AF scharf gestellt hat. Zum "komponieren" des Bildes hast du bei Sportbildern eh keine Zeit. Einzig den Bildausschnitt würde ich so wählen, daß noch genügend Raum bleibt, um später die Position des Hauptmotives auf dem fertigen Bild noch korrigieren zu können.

Mein Tipp: Einfeldfokus mit einem mittelgroßen Fokusfeld. Wenn du eine Serie machen willst, dann mit AF-C, ansonsten mit AF-S.
Gruß Jürgen

wengerd

Beitrag von wengerd » Mittwoch 24. Februar 2016, 17:09

Liebe Problemlöser,
ich danke allen für die rege Beantwortung meiner Frage. Nun bin ich einen Schritt weiter, zum Glück stehe ich nicht vor einem fotografischen Abgrund.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“