Tja, so kann man sich irren. Wird wohl ein 12 mm.Berniyh hat geschrieben:Anfang April wird Panasonic wohl ein neues Panaleica ankündigen:
http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-p ... -of-april/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie man Panasonic so kennt wird es sich dabei vermutlich um ein Update des 25mm/1.4 handeln, d.h. vermutlich gesellt sich zu der eh schon riesigen Auswahl an 25ern noch eine neue Variante hinzu. xD
(Natürlich gibt es aktuell noch keine Infos darüber, was für ein Objektiv vorgestellt wird, aber es ist bestimmt etwas langweiliges ...)
Berniyh hat geschrieben:Tja, so kann man sich irren. Wird wohl ein 12 mm.Berniyh hat geschrieben:Anfang April wird Panasonic wohl ein neues Panaleica ankündigen:
http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-p ... -of-april/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie man Panasonic so kennt wird es sich dabei vermutlich um ein Update des 25mm/1.4 handeln, d.h. vermutlich gesellt sich zu der eh schon riesigen Auswahl an 25ern noch eine neue Variante hinzu. xD
(Natürlich gibt es aktuell noch keine Infos darüber, was für ein Objektiv vorgestellt wird, aber es ist bestimmt etwas langweiliges ...)
Damit für mich aber trotzdem uninteressant, wenn dann brauch ich etwas im Bereich von 8 bis 10 mm.
Bin ja mal gespannt, ob es bezahlbarer als das Oly 12mm wird ... irgendwie scheint immer der Wettbewerb um die immer gleichen Brennweiten vorzuherrschen ... Nachdem ich viel mit UWW rumexperimentiert habe, kann ich mittlerweile mit "nur" 12mm am unteren Ende eigentlich gut leben. Bilder mit UWW werden (zumindest bei mir) immer schnell langweilig (Motiv ganz klein irgendwo im Bild), und irgendwelche Meere habe ich auch nicht in der näheren Umgebung, um Steine am Strand spektakulär vor einem Sonnenuntergang abzulichten ...Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt. Aber erst mal freu ich mich über mein Rolleinar 400mm "Altglas", was selbst im Halbdunkel noch sehr gut auflöst. Ein Kilogramm Glas am Apparat will aber gehändelt werden.
Naja, spannend wäre es, wenn es ein 12mm/1.2 oder wenigstens 1.4 wäre, aber das wird wohl nicht passieren.Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt.
Berniyh hat geschrieben:Naja, spannend wäre es, wenn es ein 12mm/1.2 oder wenigstens 1.4 wäre, aber das wird wohl nicht passieren.Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt.
Dann kann ich aber auch das SLR Magic 12mm/1.6 (grob 600€, kein AF, wäre mir aber in dem Fall egal) oder das Oly 12mm/2.0 (auch etwa der Preis) nehmen.
Bezahlbar? Naja, wenn Leica drauf steht, dann wird es entsprechend teuer sein, da braucht man sich wohl keine große Hoffnung machen.
Wahrscheinlich wird es am Ende ein 12mm/1.7 für 800-900€.
Seit ich das 12-32 mm habe (und das 7.5 mm) ist mir klar geworden, dass trotz der kleinen Differenzen in der Brennweite (3 mm klingt nicht nach viel) die Unterschiede im WW Bereich immens sind.Rolleum hat geschrieben:Ja, davon ist auszugehen, daß es nicht gerade so günstig sein wird, wie ein Objektiv in der Normalbrennweite. AF sollte es m.E. schon haben, wenn schon kein Stabi drin ist. Hab sehr schöne Altgläser, da hab ich manuell genug zu focussieren. Berniyh, wie schlägt sich das 15mm 1.7 Panaleica eigentlich ? Das wäre ja auch nicht so weit von den 12mm weg. Irgendwas in der Richtung wirds dann wohl werden.